Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Also, mich stört die Größe der Kamera ganz außerordentlich.

Warum kann Nikon nicht, was ein hier nicht genannter Mitbewerber ohne Namen kann ?
(Handgriff ansetzen oder abschrauben)

Wenn ich´s denn mit den Spiegellosen irgendwann mal richtig gehört haben sollte, so geht der überwiegende Wunsch der alten Ü50-Knipser zu Klein u. Leicht.
Jetzt mal ehrlich: die Pro-Flaggschiffe waren sowohl bei Nikon als auch Canon IMMER mit Hochformatgriff und entsprechend grossem Akku. Angeschraubte Handgriffe sind eine elendige Krücke, das weiss jeder, der mit einer einstelligen D gearbeitet hat.
Ausserdem schiebt Nikon seit der D3 immer ein Pro-Modell ohne ´Handgriff nach, sei es eine D700, D800-D850 etc. Das wird auch bei Z der Fall sein.
Die Aussage, Nikon "kann nicht was andere können" ist hier völlig daneben.

Kommentar
Anzeigen
Nikon will seine Fotografen mit Macht ins Z Land migrieren.
Dafür muss die Z9 die D6 und die D850 beerben. Der Preis der Z9 liegt genau in der Mitte zwischen D850 und D6 …

P.S.
Darum hat die Z9 auch 45MP und ISO 64. Die Z7II war natürlich kein D850 Ersatz, dafür ist die D850 viel zu reaktionsschnell.

Ja, im Verkaufsportal des Nachbarforums stehen gerade zwei D6 ganz oben, gleich darunter zwei D850... das dürfte kein Zufall sein.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das war immer noch so wenn eine neue Kamera vorgestellt wurde. Eine Hand voll Leute versucht rasch den Absprung, in der Hoffnung nicht allzu viel Miese zu machen. Das klappt aber kaum.

adventure
adventure kommentierte
Also, mich stört die Größe der Kamera ganz außerordentlich.
Das ist natürlich Unsinn, wie oben ausgeführt.

Was man allerdings bedenken sollte: Nicht jeder braucht solch ein Profi-Tool mit Ethernet-Buchse etc.pp.
Andererseits ist die Z9 jetzt die Kamera im Nikonumfeld, was Anderes kann man jetzt kaum noch kaufen ;)

Daher stellt sich schon die Frage, wann die geschrumpfte Z9 ohne Vertikalbody kommt, nennen wir sie mal Z8.

Zu Zeiten der D4 kamen ja D4 und D800 gleichzeitig, mit vielen identischen Features, u.a. AF. D5 und D850 dito.

Ich betrachte eine 20fps Z8 mit Expeed7 und StackedBSI als wahrscheinlich für 2022, möglicherweise mit kleinerem Buffer und Zeitlimit bei 8k, dafür 4000€. Aber im Augenblick wird Nikon versuchen, möglichst viele zur Z9 zu bringen, denn diese Gruppe im Nikon-Lager zu halten, ist momentan sehr wichtig.

Anm., was ich aufgeschnappt habe:
Der Expeed7 ist 10x schneller als der Expeed6 (also 5x Z7II).

Kommentar
Die Z9 ist eine sagenhafte Kamera und es juckt mir gehörig in den Fingern. Ich werde sie aber letztlich nicht holen, weil sie mir (Ü65) eigentlich zu schwer ist und dann leider in den allermeisten Fällen zu Hause bleiben wird. Ich hoffe jedoch, dass Nikon viel aus ihr mit einem großen Firmwareupdate der Z6II/Z7II spenden wird, zumindest aber dass viel von ihrer Hard- und Software in der Z6III/Z7III und in der Z50II zu finden sein werden. Cool fände ich eine kleine Z DX 90 analog der damaligen D500, die immer noch für viele Naturfotografen das non-plus ultra ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich warte vor allem auch auf erste Berichte zur Tauglichkeit des AF bei kaum Licht, z.B. in Clubatmosphäre. Da kommen selbst die besten DSLR-AFs an ihre Grenzen, Mirrorless-AFs (auch A1 etc.) werden in diesem Grenzbereich oft unbrauchbar. Klassisch hilft dann das projizierte Hilfsgitter des Flashes, was aber heutzutage oft nicht mehr verfügbar ist… Bisher wurde dieser Aspekt in den sozialen Medien nur gestreift.

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
ob man das so rechnen kann wie falconeye?

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Ich finde bei Nikon nur:
Achieves the world's fastest scanning speed, 12x faster data readout
Deutsche Sekundärquellen sagen alle "laut Nikon ist der Prozessor 12x schneller", aber ohne Primärquelle. Ich denke, das ist einfach ungenau übersetzt und Prozessorgeschwindigkeit und Datenausleserate werden hier in einen Topf getan.

Die einzige mir bekannte Quelle zur Prozessorgeschwindigkeit selbst ist Ricci, und der spricht von 10x.

falconeye
falconeye kommentierte
@falconeye wärst Du so nett und machst mir mal den Erklärbär?

Warum ist die Blitzsynchronzeit von der Auslesegeschwindigkeit des Sensors abhängig beim elektronischen Verschluss? Ich bin echt enttäuscht über die 1/200sek… mit fp-Sync 1/250sek, das macht den Kohl aber auch nicht fett…

peterkdos
peterkdos kommentierte

...wie immer, mit dem fundierten Wissen aufgeblitzt! :)

Danke.

Gruß
Peter

falconeye
falconeye kommentierte
Und niemand hat auf den Eisbären geklickt ;)

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte

...ich auch.

Wie ist es ausgegangen? Wurde jemand vermisst?

Na ja, wenn einige hier der Meinung sind, das das mit dem großen Klotz Z9 Blödsinn ist, dann warten wir mal ab, wer sich so etwas wirklich am Ende inkl. der neuen Z-Objektive kauft.

Da sind wir doch schnell bei 15 - 20.000,- Teuros.

Schätze auch, das aber gerade viele Berufsfotografen aufgrund der derzeit desolaten Berufssituation kaum Chancen sehen, den Mehrwert der Z9 inkl. neuer Objektive irgendwann wieder einzuspielen.

Sind auf jeden Fall nur eine Handvoll Fotografen, die wirklich jede Woche bei Bayern München usw. mit Bolliden an der Außenlinie sitzen. Am Ende verkaufen die dann 1 Foto an die Bild am Sonntag oder an eine Tageszeitung. Die pfeifen (finanziell) zum Teil aus dem letzten Loch.

Denke das Gros derer, die sich in Foto-Foren tummeln, die knipsen Pilze, Hunde, Katzen u. Vögel im eig. Garten oder Tiere im Zoo.
Und viele alte Männer Ü50 (mit Geld gut bestückt) gehen Wandern, fahren oft in den Urlaub usw., die wollen keinen Bolliden rumschleppen.

Daher dürfte auch Nikon der Werbeeffekt bei der Z9 derzeit wichtiger als gigantische Stückzahlen verkaufter Kameras sein.

roger27
roger27 kommentierte

Das wird teurer als 7k, ich schätze mal das doppelte!:cool:

1
1bildermacher1 kommentierte
Als Ü71 freue ich mich auf die 1,5 kg und fast 3 kg mit dem 100-400, da spare ich mir
das tägliche Gewichtstraining.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hier im Forum befinden sich einige gutbetuchte, "hardcore" Nikon-Fans, davon werden einige zuschlagen. Auf mindestens zwanzig Z9 wird man wohl recht schnell hier im Forum kommen.... das sind dann überwiegend Hobbyisten. Schön für Nikon mit dem Body werden dann auch meist 1-2 zusätzliche Objektive gekauft.

Wichtiger ist aber, wie sich die Z9 im Profibereich Sport/Wildlife schlägt und ob Agenturen sie ordern werden. Das wird der eigentliche Lackmustest.

Es wird ja wohl niemanden überraschen, dass ich keine Z9 kaufen werde, für mich zu groß, zu schwer und ohne Mehrwert, da gibt es am Markt (für mich) interessantere Angebote.

roger27
roger27 kommentierte

Äh, ja- ist schon klar.
Das kannst Du aber auch Deinem Frisör erzählen:cautious:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Die Diskussion regt mich auf, wie jedes Schubladendenken, dem ich begegne. Dafür ist hier kein Platz.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich jemand die Z9 kauft, weil er oder sie das Geld daheim rumfliegen, in der Schweiz auf einem Bankkonto oder sich vom Munde abgespart hat. Mit solchen Bemerkungen sind immer mindestens unterschwellig Wertungen verbunden, die nicht nur keinen Mehrwert in der Diskussion haben, sondern Missverständnisse auslösen können. Es geht niemanden von uns etwas an, wie die Z9 (oder was anderes hochpreisiges) finanziert wird. Jeder gibt sein Geld so aus, wie er oder sie möchte und kann. Und die, die aus der Portokasse heraus zahlen können, können das "aus Gründen", wie meine Tochter sagen würde. Meistens, weil viel Arbeit es ermöglicht hat. Die Anzahl an Erbprinzen und -prinzessinnen ist verschwindend gering.

Also hört mit dem Mist auf, die Diskussion an der Liquidität anderer Forenteilnehmer festzumachen und sie deswegen in irgendeine Schublade zu stecken. Das passt nicht in unsere Community!

Und nur zur Erinnerung, kann man ja leicht vergessen: man muss nicht jeden Gedanken, der einem durchs Hirn geistert auch in die Tastatur klopfen und hier veröffentlichen. Kann man durchaus auch mal für sich behalten.

Grmpf.

C
Christian B. kommentierte
Die Abkürzung des Spitznamens, den nur meine Frau benutzen darf.

soulbrother
soulbrother kommentierte
@Tom.S. Vom Tellerwäscher zum Z9 Besitzer ?😄

T
Tom.S kommentierte
T
Tom.S kommentierte

Es geht um das Gewäsch der anderen.

soulbrother
soulbrother kommentierte
ah, da hab ich es wohl falsch aufgefasst und am handy nicht gut gesehen.
sorry dafür, es sollte ja nur ein wortspiel sein, wegen "mein gewäsch von gestern"...
aber du hattest dies ja nicht auf dich bezogen, dann klappt mein Spruch natürlich nicht mehr...

Zufällig bin ich über einen Punkt gestolpert, den ich persönlich für wesentlich halte:

1635581804801.png

Links eine der hauptgenannten Konkurrentinnen, rechts die Z9; runter bis -8,5 EV ist schon ganz ordentlich. Bald kommen die Nachtsichtgeräte....

ernst.w
ernst.w kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Die Erweiterung bis -8,5Ev geht im "starlight view". Ich habe aber bisher noch keine Vorstellung, was das sein könnte.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich habe eben ein Mail bekommen, dessen Inhalt ich euch nicht verschweigen will:
Mein Lieber Ernst,

es ist «ein Nachtsichtgerät» meine Frau und ich durften es gestern kurz testen…

Wir waren mit 8 Personen an einem Seminar für 1.5 Stunden /Präsentation. Schulungsraum total abgedunkelt und der AF trifft trotzdem sofort. Wir sind Total begeistert…
Dazu noch ein "Belegbild" ;), das ich veröffentlichen darf:

___Sili-1602r.jpg

adventure
adventure kommentierte
Ja, sieht wirklich sehr dunkel aus...:ROFLMAO:

ernst.w
ernst.w kommentierte

Der Schreiber der Zeilen hat mir ein Bild seiner Frau mit Z9 als Beleg dafür zugeschickt, dass sie die Kamera wirklich in der Hand hatten. Aber ich nehme an, das hast du ohnehin kapiert. Schließlich habe ich nicht "Beweis", sondern "Beleg" geschrieben.

Mal so nebenbei. Mein Alter ist auch schon fortgeschritten.
Stattdessen freue ich mich trotzdem auf die Z9.
Endlich ein neues Werkzeug für draussen in der Natur usw.
Als Ungeimpfter können mir die Gaststätten und weitere Eintrittsschranken gestohlen bleiben.
Für meine ehrliche harte Arbeit leiste ich mir was, woran ich Freude habe und was mir wert ist.
Und wird die Z9 mir zu schwer, habe ich dementsprechend Alternativen.
Nach Anwendung und Bedürfnissen wird entschieden.
Somit ist alles gesagt. Ohne Profistatus!!!
Einfach leben und geniessen, solang man es noch darf und es möglich ist.

Kommentar
2 Kommentare
E
edysuter kommentierte
Das 400 er und 800 er dürften wohl PF Linsen werden. Da relativiert sich dann das Gewicht der Z9. Freue mich darauf. Dann werde ich die Wildlife-Kombi D500 mit 500 PF beiseite legen.

C
Genau das hatte ich mir auch gedacht, sonst passt es mit den Größen im Vergleich zum 2.8/400 und 4.0/600 nicht. Ich nehme an, ein 4,0 oder 4,5/400mm PF (lichtstärker jedenfalls als das 100-400mm, weil die Siluetten gleich gross sind). Beim 800mm, dürfte die Lichtstärke schwächer sein als 5.6. Das 5.6/800 wird durch das 4,0/600mm TC14 mit „erschlagen„. Wegen des Durchmessers der Siluette halte ich es aber auch für lichtstärker als 8.0. Also vielleicht 6,3 oder 6.8/800mm PF.

Zufällig bin ich über einen Punkt gestolpert, den ich persönlich für wesentlich halte:

Anhang anzeigen 835385

Links eine der hauptgenannten Konkurrentinnen, rechts die Z9; runter bis -8,5 EV ist schon ganz ordentlich. Bald kommen die Nachtsichtgeräte....
In der Infobroschüre lese ich: "Metering range (ISO 100, f2.0 lens, 20°C/68°F): -3 to +17 EV", d.h. insgesamt 20EV, was ja auch ganz ordentlich ist

Gruß

Frieder

2 Kommentare
1
1st-d200 kommentierte
das hätte wohl direkt in den Post #71 gehört

1
1st-d200 kommentierte
ups, da habe ich wohl etwas verwechselt, nicht Metering Range sondern AF Sensitivity - und darum geht es hier - und da steht: "AF detection range (in photo mode, AF-S, ISO 100, f/1.2 lens, 20°C/68°F): -6.5 to +19 EV (-8.5 to +19 EV with starlight view)", das ist dann schon etwas mehr

Gibt es schon ein Bild mit Z9 und Z7 II mit Batteriegriff im direkten Vergleich?

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
F
forensurfer kommentierte
Danke dir!

Na da ist ja noch ein gutes halbes Pfund aufgelegt worden - beim Gewicht und den Abmessungen. Fast wie meine alte D3s.... die lag sahnemäßig in meiner Hand ;)

kommentierte
C
Due Z9 ist etwas zierlicher als die D6. Und man kann schön erkennen, dass die Z7 II mit Batteriegriff höher ist als die Z9. Und sie hat eben nicht die drei schönen FN-Knöpfe neben dem Handgriff.

Nichtraucher - Raucher da ist die Kamera in ca 2,5 Jahren bezahlt
Ich bräuchte nur ein Jahr, wenn ich nicht in den Knast ginge, weil ich vor Schmacht Frau und Kind erschlüge.

Ich hab mal ne Frage: Was unterscheidet den FTZ2-Adapter vom Einser?

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Was unterscheidet den FTZ2-Adapter vom Einser?

Beim 2er fehlt unten der Knubbel mit dem Stativgewinde. Damit hat man an der Z9 im Hochformat keine Platzprobleme.

kommentierte
C
wobei der FTZ auch angesetzt werden kann.

T
Tom.S kommentierte

Ansetzen geht sicher aber dann hat man den Knubbel genau im Bereich des Hochformatgriffs.

Ich bräuchte nur ein Jahr, wenn ich nicht in den Knast ginge, weil ich vor Schmacht Frau und Kind erschlüge.

Ich hab mal ne Frage: Was unterscheidet den FTZ2-Adapter vom Einser?
FTZ vs. FTZ-II hat mich auch schon interessiert. Das einzige, was ich gefunden habe, ist der 'Formfaktor'; funktionelle Unterschiede sind mir bisher nicht bekannt. Falls doch, lasse ich mich gerne aufklären.

Gruß

Frieder

1
1st-d200 kommentierte

Hallo Falk, ich weiß Deine stets präzisen Erläuterungen zu allen möglichen Themen immer wieder zu schätzen, hier jedoch stehe ich 'auf dem Schlauch' (oder ist das ein Gag, den ich nicht verstanden habe?). Was heißt in #77.4 ". . . obwohl der FTZ-I "Bump" einen Motor enthält."? - da ist doch nirgends ein Motor drin?

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

da ist doch nirgends ein Motor drin?
wie kommst Du darauf? Seit wann verstellen Blendenringe sich denn von allein? Ohne Motor könnte der FTZ nur E und D, aber keine G-Type Objektive adaptieren.

1
1st-d200 kommentierte
OK, ich hatte die Katalogangabe "F-Bajonett-Objektive mit integriertem AF-Antrieb behalten die volle AF-Kompatibilität" so interpretiert, dass AF per FTZ nur für Objektive mit eigenem Antrieb möglich ist, was wohl nach wie vor zutreffend ist, d.h. kein (AF-) Motor. Alles andere (Blendenverstellung) muss ich mir nochmal ansehen. Bisher erkannte ich eben nur die mechanische Adaptierung ø44mm auf ø55mm und die Durchleitung der Kontakte.

falconeye
falconeye kommentierte

Ein F-Objektiv (ohne E) hat einen Hebel, an dem kannst Du spielen, dann geht die Blende auf und zu. Wer glaubst Du, macht das im Falle des FTZ-Adapters? Z-Objektiven fehlt dieser Hebel, d.h., die sind alles E-Objektive.

1
1st-d200 kommentierte
OK, eigentlich alles ganz logisch - wie gesagt, irgendwie stand ich 'auf dem Schlauch' - Thx

Einen solchen Motor hat der FTZ-II dann natürlich auch, nur eben nicht mehr im "Bump"

5 Kommentare
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Man könnte es so lesen, das der FTZ II NUR an der Z9 funktioniert

G
Gianty kommentierte
C
Und genau das glaube ich nicht. Die Redaktion der Website hat die anderen Z nur aufzuführen vergessen. Das nennt man einen redaktionellen Fehler. Auf Nikonrumors sind sie diesem Bären jetzt auch aufgesessen.

falconeye
falconeye kommentierte

Ich habe in meinem Post ja nur auf diese Ungereimtheit hingewiesen, übrigens bevor das auf NR auffiel ;) Ich habe nicht behauptet, die Info auf nikon.de und nikon.com sei korrekt so. Insofern bin ich keinem Bären aufgesessen, ganz im Gegenteil.

Allerdings hat die Redaktion sich DOCH die Mühe gemacht, die Z9 bei der Kompatibilitätsliste des FTZ-I nachzutragen, gleichzeitig aber nicht die anderen Z bei der Kompatibilitätsliste des FTZ-II vermerkt.

Ich könnte mir denken, dass der FTZ-II eine andere Firmware als der FTZ-I enthält, die die Z9 schon bedient, die anderen Zs aber erst nach einem entspr. FW-Update, das noch nicht bereit steht. Und bis dahin gilt dann eben besagte Kompatibilitätsliste doch! Das sage ich jetzt, nachdem meine Frage positiv beantwortet wurde, ob der FTZ eine eigene Firmware besitzt. Also eher kein redaktioneller Fehler.

C
Wir werden es sehen, sobald der Adapter erhältlich ist. Ich habe einen bestellt.

Bin gespannt ob das wirklich so ist wie auf NR angekündigt: Dass die Z9 alle Erwartungen in Bezug auf Vorbestellungen übertroffen hat, es mehr Vorbestellungen gibt wie z.B. damals bei der D850. Wenn ich mich recht erinnere war die D850 in US viel länger nicht verfügbar als in EUI. Ich hatte da meine schon 3 Monate als in den dortigen Foren noch immer gejammert wurde, dass sie nirgends zu bekommen sei.

Gruß
Wolfgang

T
Tom.S kommentierte

Diese Angaben sind ja auch nicht systematisch erhoben sondern spiegeln lediglich den Eindruck von ein paar Händlern wieder.

wuschler
wuschler kommentierte

Wurde das nicht bspw. auch bei der Z Fc behauptet? Marketing wie bei... 4 Personen schauen sich gerade ihr Hotel an, jetzt schnell buchen.

Rumors... blumiges Geschwurbel ohne jegliche Aussagekraft "I have been in contact with several retailers around the globe and I received the same feedback..." Ich hab mal bei drei Läden angerufen und jetzt einen tollen neuen Artikel für meine Webseite....

Ich bezweifele, daß man bei den Lieferzeiten durch Corona und dessen Auswirkungen aktuell irgend was ableiten kann.

Das sich die Z9 gut verkaufen dürfte ist bei den Leistungsdaten aber auch so schon klar. Das bspw. die Agenturen jetzt aber alle direkt auf Z umstellen glaube ich nicht, bleiben einzelne Profis und betuchte Amateure.

Zuletzt bearbeitet:
H
Holeshot kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

Meine D6 hat knapp 6 Monate gebraucht bis sie verfügbar war
Eine Kamera, die wirklich fast nicht zu bekommen war, war die D800. Die hat Nikon und Sony geschockt.

Meine habe ich damals bei Saturn gekauft, ganz wenige Saturns waren damals Nikon-Pro Partner - hatte aber niemand auf dem Schirm ;) Die Z9 wird auch an Stellen im Handel aufschlagen, wo sie niemand vermutet ... Beim Fachhändler des Vertrauens wird man warten müssen ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten