Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Moin zusammen,

ich will mich nicht weiter einmischen hier, wenngleich ich mit Interesse mitlese, denn ich entschied mich bei meinem Wiedereinstieg ins Nikon System gegen die spiegellosen. Ich betone immer, dass das hier meine subjektive Meinung ist, dass ist mir wichtig. Ich bin im D6 Forum zu Hause. Aus Gewichtsgründen wechselte ich vor ca. 1,5 Jahren zur Sony Alpha 9 Mark 2.

Ein absolut geiler Hightech Bolide. Etwas störte mich, dass sie nur 24 MP hatte, jedoch wesentlich mehr wollte ich auch gar nicht. In kurzer Zeit wuchs das System mit der Master und Zeiss Serie. Spiegellos war fein, aber für mich fast zu fein. Leblos?!

Ich fragte mich immer wieder, was mir hier fehlte. Ich war irgendwie beim Shoot damit nicht glücklich. Als die Alpha 1 kam, überlegte ich, ob da etwas vorteilhafter sein könnte, das bessere ist ja bekanntlich des guten Feind. Vielleicht könnte ich das was mir fehlte hier finden? In diese Überlegungen mischte sich ein Kumpel mit einer D6 ein.

Und da war es wieder, die durch und durch soliden Nikon Gene, etwas, was einem Nikonisti niemand anderes bieten kann, die Erfahrung in 100 Jahren Kamerabau in eine Kamera zu legen. Das ist die D6. Und die Z9 wird es auch sein, jedoch nicht für mich. Ich lege jetzt Wert auf Ruhe im Karton.

Um es auf den Punkt zu bringen, was Sony für mich war-

Hightech aber ohne Seele-

und wie gesagt, das ist meine Empfindung,

und seid sicher, wenn jemand die Z9 zu sagen wir 35% - 40 % ausnutzt, gehört er schon zu den Experten!

Nikon hat mit der Z9 einen Riesenkracher ins Rohr gestopft, ich wünsche dem Unternehmen und den Fotografen das Beste damit, um in diesem Krieg bestehen zu können!
 
4 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Alles kein Problem. Was aber meinst Du in dem Zusammenhang mit "ins Rohr stopfen" und vor allem mit dem Begriff "Krieg"? Den Ausdruck empfinde ich als etwas zu martialistisch. Die meisten hier sind Hobbyisten und für diese ist die Fotografie etwas schönes, positiv besetztes. Die Z9 wird für DSLM das gleiche sein wie die Z6 für DSLR, sich entsprechend vor allem nur in der reinen Technik der Bilderfassung unterscheiden. Wird sicherlich ein paar mehr Features und/oder Erleichterungen onboard haben. Ansonsten aber sowas wie ein zweieiiger Zwilling der D6. Wird sie sowas wie eine Seele haben? Keine Ahnung. Auf mich persönlich wirkt sie jedenfalls sexy. :love:
 
T
Tom.S kommentierte
die Erfahrung in 100 Jahren Kamerabau in eine Kamera zu legen.

Nikon baut erst seit 1948 Kameras aber auch das sollte reichen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die Bemerkung "Krieg" ist hier deplaziert. Wer so etwas schreibt, hat (zum Glück) Krieg nie erlebt.
 
Dupk
Dupk kommentierte
Nikon baut seit 1917 optische (medizinische) Gläser und seit 1925 Objektive her. Vielleicht meint er das?!
 
Anzeigen
...nur zur Info:

Mir wurde gestern beim Calumet; Frankfurt mitgeteilt das die damit rechnen, dass die Z9 nicht vor Anfang bzw. Mitte Januar '22 in den Laden kommt. Auch wurden die Verkäufer wären noch nicht seitens Nikon geschult.

Einfach abwarten.

Gruß
Peter
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Mein Händler erwartet im Dezember zwei Kameras.
 
E
Emc2 kommentierte
Bei meinem Händler haben der Chef und 2 Tage später ein Mitarbeiter eine Z9-Schulung erhalten
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Meiner bestellte 3, er wird im Dez um den 18. aber sicher nur eine bekommen, wenn überhaupt - denn wenn nicht ist das alles wie mit Benz 500xlss Bestellung oder einer neuen Rolex und das ist sehr fad......
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Wenn es etwas nicht gibt, was Du nicht brauchst - Wo ist das Problem? Oder soll Dein Lamborghini 25 Tonnen schleppen können, obwohl Du nur Dich, Deine Photoausrüstung und ein kleines Handköfferchen transportieren willst?
 
P
P.Gnagflow kommentierte
E
Emc2 kommentierte
Was Lamborghini alles so produziert! Aber ob diese Maschinen auch mit 250 km/h durch die Gegend fahren - ich weiß nicht. Ich denke aber: Sicherlich, gegen einen gehörigen Aufpreis. Die Form ist ja schon eine schnittige.
 


NF Team sagt:Könnt ihr jetzt bitte mal aufhören, über fahrbare Untersätze, Zeitmesser, dicke und dünne Portemonnaies, "Prollprodukte" und "Luxusgüter" zu diskutieren? Dieses - Entschuldigung, aber isso - Stammtischgerede macht den Thread absolut unlesbar für alle, die sich rein und allein für das Thema des Beitrag interessieren: Nikon Z9
 
3 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Ein von Männern dominiertes Forum und zwei Betreiberinnen die für Stammtischgerede wenig Verständniss haben das ist schwierig.:D
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
... aber machbar! :)
 
P
phlogiston kommentierte
Eine Frage….. ist das die erste Nikon wo man die Displayanzeige nach Rot umschalten kann? Ich finde diese Funktion sehr praktisch weil es mich oft störte wenn man geblendet wird.
 
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Es ist die erste Nikon mirrorless, die die Nachtsicht nicht kaputt macht. Die DSLRs haben das noch nie gemacht.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
So viel darüber gesehen und gelsesen, aber das mit der nächtlichen Rotlichtbeleuchtung habe ich erst hier erfahren, wow.
Dennoch eine Frage dazu: Geht das nur am Monitor oder auch im Sucher (wenn dort das Menü aufgerufen wird)?
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ich glaube, das ist hauptsächlich für den Sucher gedacht - hab irgendwo eine Erklärung gesehen, dass es ja darum gehe, die Fähigkeit eines OVF nicht zu verlieren, nachts ohne Verlust der Nachtsicht zu shooten - aber keine Ahnung, inwieweit das auch das Menü selbst betrifft.
 
Der Akku der Z9 ist ein El18 d

Es lassen sich auch Akkus der D6 und D5 verwenden 18 c

Ich habe aber erfahren das sich der neue Aku nicht im Alten Ladegerät laden lässt
Und ebenso lässt sich der alte Aku nicht im neuen lade Gerät laden.

Das ist nun wieder ein wenig drückend besonders MEIN Aku ist noch von der D4 und passt zwar aber er ist weder a b c noch d er heißt einfach EL18

Glaubt nun jemand zu wissen ob dieser Aku überhaupt noch in einer Z9 funktioniert ?

Ich bin am 25.11. wieder bei einem einstündigen Z9 Seminar mit Erklärungen und Vortrag.... da werde ich den Aku einfach rein tun und testen.....

Ehrlich gesagt entweder die Z9 kommt ins Haus oder die neue FUJI MTF oder wie sich das nennt - denn irgendwie ist was neues reizvoller als immer nur aufgewärmtes mit neuen Einstellungen und gar nicht besser in der Bildqualität sogar eher schlechter als Z7 laut Nikon Mann
Aber der sagte auch das der D4 Aku ginge und leider vertraue ich Nikon Männern nicht und das bei allen Trailern der EYE AF im nachhinein Computergeneriert auf die Augen geklebt wurde ist ein schlimmer Streich den ich Nikon nicht verzeihe und den sie wie Sony zugaben.
Ich nenne das Betrug !!!
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Ist es wieder soweit ;)?
 
Kann uns vielleicht noch mal wer die Unterschiede der EL18 Akkus erklären
Dem EL18 a
EL18 b
EL18 c - hat etwas weniger Leistung als der neu d, andere Ampere Zahl
EL18 d
 
5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
In dieser Übersicht fehlt noch der neue

Aber vielleicht lässt sich der Akku, zumindest der neue 18d, ja auch in der Kamera laden über USB C wie bei den Zx II Modellen? hab da jetzt noch nicht danach gesucht ob das irgendwo schon steht
 
1
1st-d200 kommentierte
Wie fwolf15 bereits geschrieben (und verlinkt) hatte, gibt es bei Nikon eine recht gute Übersicht der EN-EL18 Kompatibilität.

Darüberhinaus habe ich gelesen - finde die Quelle gerade nicht - dass alle 18er in der Z9 verwendet werden können (ja, die haben unterschiedliche Kapazitäten), der einzige funktionale Unterschied aber darin besteht, dass der erste 18er ohne 'a'/'b'/'c' und neu 'd' nicht in der Kamera geladen werden kann, die anderen aber schon; via Ladegerät sollte es da bei allen keinerlei Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1st-d200 kommentierte
@Hotta: in der Nikon-Kompatibilitätsübersicht sehe ich keine Unterschiede zwischen den EN-EL18 'a'/'b'/'c', die haben alle 2500mAh (nach 2000mAh des ersten 18ers). Der neue EN-EL18d hat dagegen eine nochmals erhöhte Kapazität von jetzt 3300mAh.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
super Danke, der Nikon Vertreter meinte auch ich könne ihn verwenden toll wäre ihn mit dem neuen kleineren Ladegerät laden zu können oder beide im D4 Doppel Lader was aber glaub ich nicht klappt da der neue sich dort nicht gut voll ladet ??
Nun weiß ich auch warum mein Akku in der D4 so kurz hält da er nur 2000 hat.....
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Doch, Du kannst das alte Ladegerät und neue Akkus nutzen. Der Ladevorgang dauert bei 3.300 mAh länger, aber du bekommst den Akku ebenfalls voll geladen.
 
Ich gebe mal einen ganz heißen Tipp, schaut einfach mal auf der Seite von Nikon und dann geht ihr zur Z9 und den technischen Spezifikationen und schon habt ihr eine Antwort zur Akkukompatibilität. Laden über den USB-C Port geht bei der Z9 auch.
 
1 Kommentar
1
1st-d200 kommentierte
". . . Laden über den USB-C Port geht bei der Z9 auch." - grundsätzlich ja, aber es kommt auf die verwendete Version des EN-EL18 an, d.h. beim ersten ohne 'a'/'b'/'c' geht das wohl eher nicht.
 
Ich sags mal so, ich habe für meine D850 einen Nachbau BG und zwei Nachbau EN-EL18er Akkus. Der eine hat lediglich die 2600mAh der ersten Nikon Version (steht auch so auf dem Aufkleber), der andere ist seinem Etikett nach ein Nachbau des EN-EL18a mit 3200mAh. Beide sind nicht gerade ausdauernd und im Nachbau BG verbleibend sogar ohne Nutzung relativ schnell leer. Was vorwiegend am BG liegt. Mache mir aber keine Illusionen, dass die eventuell sogar in meiner zukünftigen Z9 laufen könnten, aber den erwarteten Strombedarf selbiger mit Sicherheit nur jeweils kurz abdecken könnten und sehr schnell gewechselt werden müßten.

Nun gut, da wird ein neuer Akku dabei sein, einen weiteren werde ich wohl dazu bestellen. Ladegerät, sofern neu, wird ebenfalls dabei sein. Kann mir aber vorstellen, dass auch das alte Nikon Ladegerät gehen würde, nur wahrscheinlich nicht so schnell. Weil, baugleich werden die Akkus ja sicher sein mit selben Namen und lediglich erweitertem Namenszusatz. Ist wie bei den EN-EL15er Akkus. Vielleicht werden die älteren Akkus nicht kompatibel mit dem neuen Lader sein, weil der zu heftig läd, aber was solls. Scheinbar ist der neue ja deutlich kleiner und den Sinn des Doppelladers davor habe ich eh nie verstanden, weil da 2 Akkus drin sowieso nur hintereinander geladen werden und nicht gleichzeitig. Einziger Vorteil ist, man muß halt nicht eingreifen wenn der eine voll ist, weil das Gerät automatisch auf den 2.Ladeslot umschaltet falls dort ein Akku auf Aufladung wartet. Aber dafür so ein Riesenteil? Nimmt man auch nicht so gerne mit in den Urlaub.
 
G
Gianty kommentierte
Käme nie auf die Idee, eine Z9 mit in den Urlaub zu nehmen. Da gibt es kleinere und leichtere Alternativen.
Außer der Urlaub wäre in Kenia…..da bringst Du mich gerade auf eine Idee. Bleibt leider nur eine Idee.

Einen Lastenträger hätte ich :6874:.
 
falconeye
falconeye kommentierte
den Sinn des Doppelladers davor habe ich eh nie verstanden
Zeitgewinn?
Am Abend kommen die Akkus da rein und am Morgen sind sie wieder frisch.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hat nix mit Gewicht zu tun, sondern mit Platz. Und Du must nicht immer hier rumtrollen wo Du der Z9 doch eigentlich aus verschiedenen Gründen gar nix abgewinnen kannst. Hast Du nun oft genug kund getan. Scheinbar macht Dir das aber Spaß. Damit machst Du aber nix besser wie andere, die ihren Herstellerr, der ja so viel besser ist, hier lobpreisen. Was Dich ja ansonsten auch zu nerven scheint. Aber bist Du besser mit Deiner ständig artikulierten Abneigung gegen das neue Nikon Profigerät?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Du bist heute aber humorlos. Hast wohl einen schlechten Tag gehabt. Meine Aussage war nicht ernst gemeint. Im übrigen gefällt mir die Z9, da ich ja indirekt auch von ihr profitiere. Das hat nichts damit zu tun, das sich die Kamera nicht brauche. Also komm mal wieder runter.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Fitness gibts beim tragen der Z9 mit kommendem 600mm
 
die Akkus der Z9 scheinen eher baugleich zu den Akkus der D5/6 zu sein.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
danke für die Klarstellung. Hatte nicht auf dem Schirm, das es für die BGs auch einen Einsatz für die EN-EL 18 gibt, obwohl ich mal einen BG für meine D800 hatte. Und wegen Nichtbenutzung auch wieder verkauft hatte.
 
T
Tom.S kommentierte
Dafür muss man Nikon sicher ein großes Lob aussprechen, dass sie inzwischen seit verhältnismäßig vielen Jahren den EN-EL 15 bzw. 18 als Standard-Akku für die größeren Gehäuse (der EN-El 15 passt sogar in die kleine V1) etablierte haben. Durchaus mit Funktionsupdates wie in-Cam Ladeoption etc. aber man muss die alten nicht entsorgen sondern kann sie weiter verwenden. Das finde ich im Sinne der Nachhaltigkeit sehr gut gelöst.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte


Ich habe keinen Batterie Griff zur 800E....du bist sicher er würde rein passen ?
Ich habe einen MEIKE Batterie Griff zur 500 geschenkt bekommen da passt er aber nicht rein.
Kannst du mir sagen ob er wirklich in den ORIGINAL NIKON Griff passt ?
Das alles ist nun sehr neue für mich klingt aber sehr genial lobenswert - leider kann ich es hier nicht nachvollziehen
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
In den Handgriffen für die D-500 und die D-800er-Serie kann man die Akkus der EN-EL18-Serie verwenden. Man benötigt dazu ein Zusatzteil, Batteriefachdeckel Nikon BL-5.

 
F
fwolf15 kommentierte
kann ich bestätigen dass es passt in Kombination mit dem Deckel BL-5. Passt sogar in den Meike Griff für die D500
 
Gestern durfte ich eine Z9 zwei Stunden lang in die Hand nehmen. Auf diesem Weg vielen Dank and die netten Nikon-Leute!
Viel Testen konnte man nicht, da zu wenig Zeit und es ein Vorserien-Modell war. Der AF funktioniert mit dem FTZ 1 an meinem 600er mit TC-17- Blende 6,7 - soweit man dies in der Kurze der Zeit und ohne Fell- oder Federvieh beurteilen kann, sehr gut. Und auch besser als der der D6, da hier immer noch 3D-Tracking möglich ist - lt. Aussage seitens Nikon bis Blende 11. Dies eröffnet neue Möglichkeiten...
Das Rauschverhalten soll lt. Nikon gleich der D6 sein und das bei voller 45MP-Auflösung!!!
Viele der Tasten sind frei programmierbar - wer sich ärgert, dass die Wiedergabetaste nicht mehr oben links angeordnet ist, kann die wieder dort hinlegen.
51687219822_358c4e2af3_o.jpg
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Achtung wichtiger Warnhinweis
bitte die Z9 vom Kochfeld nehmen bevor man selbiges einschaltet :koch:;)
 
seamaster
seamaster kommentierte
Sam, auch wenn es hier niemand hören möchte, es ist nur eine Kamera wie jede andere...
Deine schönen Landschaften kannst Du weiterhin mit dem was Dir bereits zur Verfügung steht ablichten. Für Deine Konzerte wäre die Neue bestimmt eine lohnende Erweiterung der Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sam25
sam25 kommentierte

Kurz und bündig. Sowas mag' ich, Christoph...danke sehr. :)(y)
 
sam25
sam25 kommentierte

Da fällt mir das Sprichwort ein, lieber Kurt, dass auch nur mit Nikon koche .... :ROFLMAO:
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kannte ich noch gar nicht. Cool. Mit Teppan hoffe ich!
 
Beim Rauschverhalten ist die Z6II etwas besser. Rechne ich aber die 45 MP auf die 24.5 MP herunter dann sieht man kein Unterschied.
So wurde es von Nikon-Schweiz gesagt.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Rechne ich aber die 45 MP auf die 24.5 MP herunter dann sieht man kein Unterschied.

Wenn man das nicht macht, dann kann man das Rauschen auch nicht wirklich vergleichen.
 
hverheyen
hverheyen kommentierte
das gilt schon für die Z7. Rechnet man runter oder stellt direkt RAW M ein, hat man praktisch das Rauschverhalten der Z6. Praktisch, messtechnisch und pixelpeeperisch ist noch ein kleiner Unterschied auszumachen.
 
Das wären zwei Hammer-Objektive für die Z9:

"Eine interessante Patentanmeldung von Nikon vom 14. Oktober 2021 ist veröffentlicht worden. Die Anwendung zeigt Beispiele von Zoomobjektiven mit großer Blende für spiegellose Vollformatkameras, wie das 35-50mm f/1.2 und das 50-70mm f/1.2."


Ob die beiden Objektive je kommen werden und zu welchem Preis? :)
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
das ist doch schon seit einem Monat bekannt:unsure:
 
Dem Dank vom @seamaster an die netten und kompetenten Nikon-Leute bei der Z9-Vorstellung schließe ich mich an.

Bei der zweiten Veranstaltung des Tages durfte auch ich die beiden Vorserienmodelle begreifen. Ein sehr exklusives Vergnügen, weil der lokale Händler einer kürzlich übernommenen Kette wohl wenig für diese Veranstaltung mobilisiert hat. Die 24 Plätze bei einem Händler in Hamburg waren innerhalb eines halben Tages ausgebucht.

Die geringere Größe der Z9 gegenüber der D5 kommt mir entgegen. 20% weniger ist gut spürbar. Die Anmutung: Stabil, etwas in der Hand.
Auch der Monitor macht einen stabilen Eindruck. Wenn er ausgeklappt ist, möchte man beim Fußball trotzdem keinen Volltreffer abbekommen.
Im Quer- und Hochformat lässt sich der Monitor hoch- und runterklappen, ohne seitlich ein Segelohr zu bilden. Fein, so soll es sein (für mich).

Wer im Hochformat einen FTZ-Adapter verwenden will, muss sich auf die Anschaffung des FTZ II einstellen. Ich bekomme zwar meine zarten Fingerchen zwischen Griffwulst und alten Adapter, aber das ist wirklich unbequem. Der deutsche Vertrieb „überlegt“, ob und wie man Z9-Käufern da entgegenkommen kann.

Die Klappe vom Speicherkartenfach ist verriegelt (bei der Z6/Z7 geht sie zu leicht auf). Die Version der Vorserie ist irgendwie hakelig, soll aber noch überarbeitet werden.

AF: Schnell, das Kaschtli hing am Auge. BQ: Bilder mitzunehmen war nicht erlaubt. Die Einschaltverzögerung ist gering.

Bei „stillen“ Konzertaufnahmen mit Z6/Z7 hatte ich teilweise fieses Banding. Es wurde versichert, dass dies mit der Z9 nicht mehr vorkommt. Wenn es nur „weitgehend“ verschwunden ist, kann man sich allerdings auch mit lautem Auslösegeräusch nicht dagegen wehren.

Es sind angeblich nur 4 Vorserienkameras in Deutschland. Diese sind jetzt alle auf Tour. Hoffentlich stehen bei Auslieferung ein paar mehr Modelle zur Verfügung.
 
Bertho
Bertho kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Na und? Auch da fehlt der Beleg für die Behauptung. Die verfügbaren Maße alleine geben das keinesfalls her.
 
P
phlogiston kommentierte
Allerdings hat NikonASIA ein pdf zur Z9 herausgebracht und ich zitiere:

Professional operability in an approx. 20% smaller body than the D6
For professionals, it’s essential that their camera has a well-thought-out button
and dial layout that works to minimise operational errors, and a number
of buttons customisable according to each need. With that in mind, the
Z 9 is designed to fulfill those demands, while also achieving a body 20%
smaller than the D6. The dedicated AF mode button allows you to change
AF modes and AF area modes without removing your eye from
the viewfinder. Buttons related to playback are located for fast
access with your right thumb in either orientation. In addition, the
three function buttons on the front are positioned with enough
space to prevent mis-operation. Those seeking operational
continuity from the D6 can assign the playback function to the
Z 9’s protect button at the top left of the rear side

Tja, man findet so ziemlich alles im Internet - man muss nur wissen, wo man sucht! (https://www.nikon-asia.com/tmp/Asia.../152549275/92909824/3726938141/3948025830.pdf)
 
T
Tom.S kommentierte
Wie die da drauf kommen ist mir immer noch nicht klar, aber Hauptsache ist, dass die Z9 in Höhe und Breite nur einen Ticken kleiner als die einstelligen DSLR ist weil mir die Größe bisher sehr gut gefallen hat.
 
P
phlogiston kommentierte
Ist mir auch nicht klar - aber immerhin stammt diese Information vom Hersteller.
 
.....Hoffentlich stehen bei Auslieferung ein paar mehr Modelle zur Verfügung.
Wolfgang, Christian und ich wollen eine. Wir sind also nur zu dritt, dann wäre doch 1 übrig.

Gibt es sonst noch Interessenten?

:ROFLMAO:
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Noch etwas mehr als 2 Monate wegschließen/verstecken, dann ich.:cool:
 
F
fwolf15 kommentierte
Ihr könnt gerne das abgegriffene Vorserienmodell am 15.Dezember abholen, ich nehm dann das fertige Original verpackte Produkt am 16. Dezember:ROFLMAO:
:p:cool:
 
T
Tobinico kommentierte
15.12.2022 ? Da kommt doch die Z10 raus.🤣🤣
 
G
Gianty kommentierte
Die Saison fängt erst im April an. Bis dahin würde sie nur im Schrank liegen.
 
JoJoSchla
JoJoSchla kommentierte
vergeben, seit einem halben Jahr vorbestellt
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten