Nikon Z 9 - offizielle Ankündigung

Ihr könnt mich jetzt hauen, aber ich glaube nicht das die Z9 ab den 15.12.21 ausgeliefert wird. Die D6 wurde damals ca. 4 Monate später ausgeliefert, so lange mußte mein Fotofreund warten, obwohl er die D6 sofort bei Calumet bestellt hatte.
 
Kommentar
Anzeigen
Ihr könnt mich jetzt hauen, aber ich glaube nicht das die Z9 ab den 15.12.21 ausgeliefert wird. Die D6 wurde damals ca. 4 Monate später ausgeliefert, so lange mußte mein Fotofreund warten, obwohl er die D6 sofort bei Calumet bestellt hatte.
Immer diese Spielverderber.... Lol
Aber von der D6 wurden auch keine 35000 pro Monat gefertigt, Achso nö, sind ja bei der Z9 auch nur 3500 Stück *g
Aber denke von der D6 waren es viel weniger. Ich musste auch 5 oder mehr Monate auf meine D6 warten von daher ist das nix neues.

@Gianty und ich werden es hier kundtun sobald wir sie in den Händen halten
 
Kommentar
WARTEN STEIGERT DAS VERLANGEN

ich werde heute erst einmal ein sehr schnelle CFexpress-Karte von Lexar bestellen und dazu ein Kartenleser.....
 
3 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Noch besser wäre vielleicht eine flotte Express-Karte von American .... einen Kartenleser hat in aller Regel der Händler ...
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
WARTEN STEIGERT DAS VERLANGEN
ja ja das kennt man
ich warte auch ,nee nicht auf die Z9
sondern auf das Z 2.8 24-70 ;)
(aber mein Händler des Vertrauens hat mit schon eins bei Wareneingang
reserviert )
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Freu Dich drauf. Es ist ein echter Handschmeichler.
 
Da könnt Ihr Euch schon mal einarbeiten

Matt Granger: Nikon Z9 - Complete Menu System

 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Alles halb so schlimm, wenn man die Z7 kennt hat man die Kamera schnell im Griff. Die meiste Arbeit machen die persönlichen Einstellungen
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich habe heute einen Blick darauf geworfen, ein Handbuch ist 100x besser, der Film anzuschauen ist vergeutete Zeit
 
Morten Hilmer: This is last moment LUCK! | NIKON Z9 for Wildlife

 
3 Kommentare
1
1st-d200 kommentierte
Bei ca. 12:10 . . . 12:20 sieht man deutlich, dass der erste FTZ passt, optimal ist aber anders.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Schöne Landschaft, aber Info fehlen ganz. Er macht nur Werbung aber mehr nicht
 
B
Brunke kommentierte
Ich finde er macht keine Werbung. Außer dass die Kamera im Regen steht, wird sie kaum erwähnt. Eigentlich fotografiert er und zeigt Spitzbergen. Mich wundert eher, dass da nicht drauf gedrungen wird, dass er mehr zur Kamera erzählt.
 
Wenn ich die diversen Reviews richtig verstanden habe, kann man mit der Z9 während einer Videoaufnahme kein RAW-Foto machen. Klar, man kann ein 33MP JPG aus dem Movie schneiden, aber eben kein 45MP RAW.

Stimmt das?

Und falls es stimmt, stört es euch?

Ich persönlich fände ein solches Feature gut.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
1) Ich konnte nichts Gegenteiliges finden.
2) Es stört mich nicht sehr. Ruhig filmen und dabei gleichzeitig zeitpunktgetrieben ein Still auslösen finde ich ohnehin schwierig. Am Auslöser könnte ich das gar nicht, am Stativ mit Kabelauslöser vielleicht.
 
Österreich ist im Lockdown mein Seminar entfällt und es wird zum webinar !
Das ist halb so lustig aber auch schon egal da ich sie genug lang in der Hand hatte um zu sagen das sie mag....
Auch die Performance bei den spielenden Kindern war überzeugend.....
Bei einer Demo ist der EYE AF aber nicht das wahre das hab ich getestet da gibt es zu viele Augen....
Das Umschalten zur richtigen Automatik die echt für die Situation passt sollte man total erlernt haben sonst kann es passieren das man wie ich wütend auf M stellt und mit der Hand fokusiert - das geht aber mit den Alten Optiken leichter als mit den neuen da kann man schnell mal über die Schärfe drehen bei der neuen Technik die smooth aber auch zackig funktioniert....

Also doch wieder eine Automatik an und es pumpt und das Motiv is weg...
Der Blackout ist bei Ratatata High Speed was ich erstmals bei der Demo testete um DEN Schuß zu bekommen bei Z7 Z6 sehr übel....
Das wird bei der Z9 wohl ein Traum für alle....

Ach ja Spaß muß sein: Hat schon jemand seinen FTZ Adapter modifiziert also mit der Flex das untere weg geschnitten das spart dann locker 200.
 
3 Kommentare
1
1st-d200 kommentierte
". . . FTZ Adapter modifiziert . . . mit der Flex . . ."

also nach meiner Einschätzung wärst Du doch der ideale Kandidat, das einmal auszuprobieren
 
G
Gianty kommentierte
Am FTZ noch nicht.

Habe die Z6 mit der Flex schon mal soweit vorbereitet, um den Verschluss der Z9 einzubauen. Der soll besser sein.

Die Platine hab ich auch aufgebohrt, damit mehr Daten durchpassen.

Nein. Spaß beiseite. Wer ist denn so daneben um solch einen Murks zu machen, zumal der neue Adapter bald lieferbar ist.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
... vor allem, weil die Z9 ja keinen Verschluß hat
 
Das Hoffen beginnt gerade wieder - kommt sie doch noch vor X mas ?
Mein Händler sagte schon viel - ich hier auch zB das ich sie am 18 Dez haben könnte - aber ich glaube selber nicht mehr so recht daran.
Es ist mir aber auch egal - es ist nur eine tolle Kamera und 30 bessere kommen in den nächsten Jahren samt Global Shutter und 19 Blenden Dynamik und Fokus Verlagerung danach.... also es wird ein Ende NIE für Tecknik Wahnsinnige wie mich
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, wir alle sind verdammt! 🤘
 
Servus. Ich habe mich neu hier angemeldet und gleich mal eine Anregung bzw. frage. Überall wird die z9 belächelt weil sie nur so 40-80 Bilder in höchster Auflösung mit sehr schnellen Karten schafft. Selbst eine r5 schafft schon 150 Bilder.

Auf dieses Ergebnis kamen bisher alle! Ich habe den support bemüht Und exakt 3x die gleiche Frage gestellt da ich mir sicher war sie antworten darauf nicht korrekt. War auch so. Erst bei der 3. Antwort kam von Nikon die exakte Aussage das die z9 20fps bei voller Auflösung „lossless compressed“ 15 Sekunden lang und 300 Bilder schiessen kann. Diese email habe ich schwarz auf weiß aber ich bin immer noch sicher es wird nicht stimmen da keiner ansatzweise da ran kommt.

Was meint ihr dazu? Es war auch kein Missverständnis da ich sie gesagt in 3 emails darauf aufmerksam gemacht habe. Anfangs meinten sie nämlich noch „high efficiency“ etc. Das habe ich aber gleich klargestellt das ich davon nichts wissen will.
 
Kommentar
Was wir meinen? Ohne die Kamera je gesehen zu haben? Und im Wissen, dass fast alle Testwr mit Vorserienmodellen testen?

Ernsthaft: Was sollten wir da meinen können?
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Was wir meinen könnten? Naja, wir könnten beispielsweise meinen, dass dieses Machwerk von Kamera erst einen völlig untauglichen Autofokus ankonstruiert bekommen hat, der nicht einmal mit den einfachsten Sony-Modellen mithalten kann und sich jetzt auch noch als eine lahme Ente entpuppt. Könnten "wir" meinen, wäre immerhin möglich.
Ich für meinen Teil meine aber eher dass diese Kamera mir in Punkto Geschwindigkeit keinerlei Grenzen setzt bzw. das mir das Teil Dinge abzulichten erlauben wird, von denen ich bislang garnicht wusste dass das für mich machbar sein würde. Diese Erkenntnis reicht mir föllich aus und was andere meinen ertesten zu müssen .... ach Gott, richtig gute Bilder als Vorbild, Nachweis der Kompetenz des Testers und Anleitung für die zukünftigen Nutzer wären mir lieber. Es gilt auch bei den Testern im Netz höchstwahrscheinlich um der Klicks und der Motten wegen: Schlechte Nachrichten sind hervorragende Nachrichten, auch wenn sich als heiße Luft erweisen.

Insofern: Wumpe!

MfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären immerhin 4 Sekunden Dauerfeuer, dies dürfte so ziemlich immer reichen. Dazu ist der Pufferspeicher ja auch schnell wieder frei und man kann direkt wieder drauf losballern. Sollte es sich rausstellen, dass HE* tatsächlich keine sichtbaren Qualitätseinbußen hat, dann sind ja auch Serien von 400-1000 Fotos drin. Viel Spaß beim Sichten!
Ich habe mir meine Szenarien (Vögel im Flug, Fuchswelpen beim Toben, etc.) angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir darüber keine Sorgen machen brauche und sogar von den teuren ganz schnell Karten erstmal absehen werde.
 
Kommentar
Was wir meinen? Ohne die Kamera je gesehen zu haben? Und im Wissen, dass fast alle Testwr mit Vorserienmodellen testen?

Ernsthaft: Was sollten wir da meinen können?
Vielleicht sind hier ja auch welche die schon in den Genuss kommen konnten
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
hottaflex
hottaflex kommentierte
Wir haben sie mit einer Angelbird Karte getestet und nicht wirklich mit gezählt aber es waren so viele Bilder - unendliche und mehr.....
Es reichte aus wer mehr braucht nimmt a Profi Kamera Red mit 300 Frames und sucht dann in den Stand Bildern aber das braucht man nur wenn man eine Münze hochwirft und ein Cowboy schießt ein Loch durch dafür ist die Z9 zu langsam, ausser du hast Glück....
Den Raketen Start von Musk kann man gerade noch dokumentieren aber in dem Fall würde auch jeder fix Filmen und irgend einen Stand Fotogarfen buchen....
 
Das wären immerhin 4 Sekunden Dauerfeuer, dies dürfte so ziemlich immer reichen. Dazu ist der Pufferspeicher ja auch schnell wieder frei und man kann direkt wieder drauf losballern. Sollte es sich rausstellen, dass HE* tatsächlich keine sichtbaren Qualitätseinbußen hat, dann sind ja auch Serien von 400-1000 Fotos drin. Viel Spaß beim Sichten!
Ich habe mir meine Szenarien (Vögel im Flug, Fuchswelpen beim Toben, etc.) angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir darüber keine Sorgen machen brauche und sogar von den teuren ganz schnell Karten erstmal absehen werde.
Alles gut, hast ja recht. Mir ging es nur eher darum das ich es nicht ganz verstehen könne warum man bei einem neuen Flaggschiff vieles schlechter macht als andere bei Kameras die 2500€ weniger kosten momentan. Siehe r5. 60hz Sucher ist ja auch so ein Ding. Und paar andere Kleinigkeiten. Ich will sie mir einfach selbst rechtfertigen aber momentan kann sie nicht viel mehr als eine r5 wobei ich sicher etwas übersehen habe.
 
Kommentar
Alles gut, hast ja recht. Mir ging es nur eher darum das ich es nicht ganz verstehen könne warum man bei einem neuen Flaggschiff vieles schlechter macht als andere bei Kameras die 2500€ weniger kosten momentan. Siehe r5. 60hz Sucher ist ja auch so ein Ding. Und paar andere Kleinigkeiten. Ich will sie mir einfach selbst rechtfertigen aber momentan kann sie nicht viel mehr als eine r5 wobei ich sicher etwas übersehen habe.

Einzig im echten Einsatz muss es passen und da wird die Z9 liefern, da bin ich mir absolut sicher. Ich komme sogar heute noch mit meiner ollen bald 6 Jahre alten D5 zu tollen Ergebnissen und die kann laut Internet schon lange eigentlich gar nichts mehr, bezogen auf den AF und ihren lächerlichen 12 fps. Dennoch bin ich schon ganz verrückt nach der Z9.
Allerdings weiß ich auch, dass eine Kamera schlicht ein Werkzeug ist, welches einem das Fotografieren erleichtern kann, aber gute Fotos entstehen dennoch zu erst im Kopf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten