AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Quantensprung „Back to the roots“​


Rund 18 Monate nach der offiziellen Vorstellung der Z 9, der ersten Nikon mit „stacked-sensor“, hat Nikon Deutschland unserem @Dieter Doeblin jetzt ein Exemplar der neuen Z 8 für einen Test zur Verfügung gestellt. Lest hier, warum er sich beim Ausprobieren der Kamera gleich wieder "zu Hause" gefühlt hat:

Nikon Z 8

Review  Nikon Z 8

Die Nikon Z8 im Praxistest
 
Anzeigen
Branchenführend. Atemberaubend. Unerreicht. Phänomenal. Die Eckpunkte habt Ihr aus der Pressemitteilung übernommen, oder? Würde ich dazu schreiben. Oder umschreiben. Das verdirbt einem den Spaß an der Eigenleistung.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, da hast du recht - der Hinweis fehlt. Fehler der Sekretärin, also mir in diesem Fall. Wird geändert!
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Krisenmanagerin, Chefin, Sekretärin, Schiedsgericht. Deine Jobbeschreibung ist irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beispielfotos habe ich nicht eins gesehen, welches die Z8 auch nur annährend an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht hätte, die Bilder hätten wohl auch alle ähnlich mit einer Z6 II so geklappt.

Wenn man schon eine Z8 testet und dann noch behauptet sie wäre (branchen)unerreicht, dann muss man auch bei den AF-Anforderungen an die Grenzen gehen.

Dazu eines meiner Reizworte, wo ich abdrehe... der "Quantensprung", die Anhebung eines Elektrons auf den nächst höheren Energiezustand ist quasi nix.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der entscheidende Satz von @HaDiDi ist doch nicht der dritte (der mit dem Quantensprung) , sondern der zweite (mit der Qualität und Aussagekraft der Testfotos). Da ist @HaDiDi noch extrem zurückhaltend und höflich gewesen.
 
G
Gianty kommentierte
@HaDiDi
Beim Begriff des Quantensprungs bekomme ich fast täglich Plaque. Ist für mich auch ein Reizwort da er in meinem beruflichen Umfeld ständig falsch erwähnt wird.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Nun - Quantensprünge gibt es eben nicht nur bei Elektronenenergieniveaus. Wichtig ist bei Quantensprüngen nicht die Größe des Sprunges sondern das 'plötzliche' Erscheinen eines neuen Niveaus ohne kontinuierliche Zwischenschritte. Trivial - aber offensichtlich bei einigen unbekannt. Da hilft auch nicht das 'Zitieren' des sowieso überstrapazierten sogenannten 'Volksmundes'. Quantenphysik auf Volksmundniveau - das ist wie Politik auf Stammtischniveau.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ich habe mir erlaubt, den dritten Satz in Frage zu stellen. In Glaubenskämpfe und Fanboygeschwätz um Kameraeigenschaften mische ich mich nicht ein - da tobt euch mal alleine aus.
 
Kay
Kay kommentierte
Bei den Beispielfotos habe ich nicht eins gesehen, welches die Z8 auch nur annährend an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht hätte, die Bilder hätten wohl auch alle ähnlich mit einer Z6 II so geklappt.

Wenn man schon eine Z8 testet und dann noch behauptet sie wäre (branchen)unerreicht, dann muss man auch bei den AF-Anforderungen an die Grenzen gehen.

Dazu eines meiner Reizworte, wo ich abdrehe... der "Quantensprung", die Anhebung eines Elektrons auf den nächst höheren Energiezustand ist quasi nix.
Hast Du denn mal einen praktikablen Vorschlag, wie man eine Alpha1, eine Z 9, eine Z 8, eine OM-1 oder auch Fuji X-H2s (alles Kameras mit "stacked"-Sensoren) mal ebenso in einem begrenzten Testzeitraum an die Grenzen iher Leistungsfähigkeit bringt? Zumindest die Ergebnisse beim AF-/Augen-AF waren gegenüber dem Test mit der Z 9 signifikant besser!
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
BiF, schneller Sport z.B. Handball, und dann Party-Events - wenig Licht, Buntlicht und dazu tanzende Menschen, wie sicher sitzt da der AF eines 85mm (bei 1.4/1.2) auf der Pupille. Damit kann man bei verschiedenen Kameras schon Unterschiede sichtbar machen.

Selbst war ich heute bei zwei Halloween Events mit genau diesen Bedingungen und zudem stark geschminkten Augen im Einsatz hatte ich die A7IV mit dem 135/1.8GM, bei 1.8 und diesen ungünstigen Bedingungen etwa 50% Treffer auf der Pupille. Die Z8 sollte das noch etwas besser können. Meine Z6 hatte unter diesen Bedingungen keinen einzigen Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte

Meine Z6 hatte unter diesen Bedingungen keinen einzigen Treffer.

Du ignorierst mal wieder völlig den Fimwarestand Deiner damaligen Z6 und dass sich hinterher einiges deutlich verbessert hat beim AF. Solltest Du dabei sagen. ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich hatte sie vorher verkauft, mag sein, dass Sie unter diesen Bedingungen und mit neuer Firmware dann ein paar wenige Treffer geschafft hätte.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Es wäre bei so einem Review mit so einer - vermutlich zutreffenden - Wertung schon schön, wenn die Bilder mit dieser Wertung halbwegs korrelieren würden. Das tun sie aber nicht - sei mir nicht böse. Es ist eigentlich kein einziges liebevoll gestaltetes Bild dabei. Du bist mit der Kamera halt mal so durch die Gegend gegangen und hast ein wenig herumgeknipst. Du hast weder versucht, die Kamera an ihre Leistungsgrenzen zu bringen, was @HaDiDi zurecht beanstandet, - mag sein, zu wenig Zeit, aber wie will man dann ein Urteil fällen? - noch hast Du Dir überhaupt beim Fotografieren oder Aufbereiten der Bilder irgendwie Mühe gegeben. Es gibt hinreichend Beispiele in diesem Forum - auch aus Köln, Düsseldorf und Umgebung - wo mit älteren Kameramodellen beeindruckende Ergebnisse erzielt wurden. Ich denke da zum Beispiel an @hooky69 . Aber auch mit der Z8 wurden hier von anderen Usern schon gelungene Bilder gezeigt. Wenn Du selbst gerade keine Zeit hast, um für so ein Foren-Review die entsprechenden Bilder selbst zu machen, warum fragst Du nicht die Kollegen hier, ob Du von Ihnen Bilder in so ein Review integrieren kannst? Nochmals: Nichts für ungut. Ich meine es nicht persönlich.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Mal rein spontan, mich interessiert die Diskussion hier an sich nicht, aber AF mit Objektivverfolgung böten sich z.B. Züge an. Ich bin sicher, einen von vorne kommenen Zug mit der Z6 würde einen Ausschuss von 100 Prozent ergeben.
 
Hast Du denn mal einen praktikablen Vorschlag, wie man...
Selbst fotografiere ich keinen schellen Hallensport, auch kein Wildlife und BiF, aber häufiger Events, Konzerte und Partys...

Anbei ein Beispielfoto (von gestern Abend), das die Testbedingungen zeigen soll:

1) Es war ziemlich dunkel und das Licht wechselte ständig zwischen blau und rot.
2) Die Personen waren stark geschminkt und tanzten und hatten shaking heads.
2) Kamera war die A7IV mit dem 135/1.8 GM
3) Kamera-Einstellungen: 1/250s, f1.8, AutoISO lag zwischen 6400-12800

Wie schnell erkennt der AF selbstständig Gesicht und dann ein Auge unter diesen Bedingungen,
beim Beispielfoto hat die Dame sogar ein Auge verdeckt und das andere geschlossen, der AF trifft trotzdem sicher:



full


Solche praktischen Situationen kann man wiederholt finden. Testet man dann unterschiedliche Kamerasysteme, stellt man Leistungsunterschiede fest... Unter solchen Bedingungen gab es (zumindest bis vor kurzem) mit Leica, Fuji und Panasonic ZERO Treffer.
 
2 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Dieses Foto ist ein sehr gutes Beispiel, warum es schon in der fotografischen Steinzeit ohne Augen -AF und KI schon scharfe Bilder von tanzenden Personen gab.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Natürlich gab es dass, selbst heutzutage schafft man es mit manuellen Objektiven und sehr geringer Tiefenschärfe die Pupille zu treffen.

Aber darum geht es ja nicht, wenn man eine Z8 testet. Da sind dann AF und Motiverkennung wesentliche Testinhalte. Wer sowieso nur mit manuellen Objektiven fotografiert, oder primär ein SWW-Zoom für Landschaftsaufnahmen bei Blende 8 nutzt, der braucht keine Z8, der kann das alles mit einer Z7 in hervorragender Qualität machen.

Umd wenn man die Z8 testet, dann will schon herauskitzeln, unter welchen (ungünstigen) Lichtbedingungen der AF noch "selbstständig" aufs Auge springt.
 
Wenn man schon eine Z8 testet und dann noch behauptet sie wäre (branchen)unerreicht, dann muss man auch bei den AF-Anforderungen an die Grenzen gehen.

Naja, ich würde nicht so weit gehen, von unerreicht in der Branche zu sprechen.

Ich kann nur mit Nikon und hier nur mit D5, D6, D850 und Z7ii vergleichen. Die Aussage ist natürlich subjektiv, weil die Situationen nicht identisch waren.

Der AF stellt gegenüber D5 und 850 eindeutig einen Paradigmenwechsel dar. Er schlägt den AF der Z7ii, den ich auch schon sehr gut fand, noch einmal deutlich. Mit dem der D6 tut er sich nichts.

Ich bin bei Wildlifeaufnahmen, bei denen es schnell gehen muss, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sehr zufrieden. Ausschuss aufgrund von Fehlfokus bei 3 %. Am Wochenende Sportveranstaltung fotografiert. Ungefähr ähnlicher Ausschuss bei ca. 700 Fotos.Der AF kam nur an einer Stelle nicht mit der Situation klar und stellte permanent auf Pflanzenblätter in der Nähe scharf. Ansonsten alles top.

Letzte Tage einen Fuchs bei extrem schlechtem Licht und sehr spontan fotografiert. Die Aufnahme ist hier eingestellt. Ich habe eigentlich nur die Kamera hochgerissen und abgedrückt. Fokus saß perfekt.

Abends auf der Reeperbahn: Damit kann ich nicht dienen. Aber mein Gefühl ist, das wird auch funzen.

Ich kann nur eines sagen. Das Ding ist super, das wird daher definitiv meine letzte Kamera sein, nachdem ich nun reichlich Kameras besessen und mit ihnen unterschiedlichste Situationen fotografiert habe. Sie macht definitiv das, was du von ihr forderst.

Und was Tests anbelangt: Auf den Erfolg beim praktischen Gebrauch kommt es doch an, nicht auf die präzise Aussage zum letzten Prozentpunkt in bezug auf die technische Vollendung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.....
Ich kann nur eines sagen. Das Ding ist super, das wird daher definitiv meine letzte Kamera sein....

Erinnert mich an die "Letzte Generation" - und nun hat eine der Damen ein Kind geboren....

Warte mal ab ob es wirklich Deine letzte Kamera ist. Der Fortschritt geht weiter und es werden sicherlich in der nächsten Kamerageneration noch spannende Verbesserungen kommen.
 
3 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ich kann die Aussage schon verstehen und sehe das bei der aktuellen Generation von Kameras genauso. Der einzige Grund für mich noch mal zu Investieren wäre ein Totalschaden der aktuellen Kameras.
 
Kay
Kay kommentierte
Meine letzte Kamera war die F5. Die konnte alles. Hab sie gerade verkauft. Meine letzte Kamera ist nun die Z fc, die kann alles.

Meine letzte Frau ... ;) sollte dies nicht lesen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Bestimmt. Die werden die BA auf 2000 Seiten aufblähen.

Wenn ich mal rechne, was ich von den bereits vorhandenen Dingen alles nutze, da wäre eine BA von 200 Seiten ausreichend. Ich will ja nur fotografieren.... 😉
 
Der AF stellt gegenüber D5 und 850 eindeutig einen Paradigmenwechsel dar. Er schlägt den AF der Z7ii, den ich auch schon sehr gut fand, noch einmal deutlich. Mit dem der D6 tut er sich nichts.
Naja, unter der Annahme daß der Autofokus von Z8 und Z9 wohl nahezu identisch ist, finde ich zwischen Z9 und D6 schon deutliche Unterschiede. Die Z9 hat gefühlt eine lineare Abnahme der Aufofokusgeschwindigkeit, je weniger Licht verfügbar ist. Die Z9 fängt auch schneller bei wenig Licht an zu jagen, bis eine Scharfstellung möglich ist. Bei gleichen Lichtverhältnissen stellt die D6 da noch gefühlt blitzschnell scharf. Bei extrem wenig Licht schafft der AF der Z9 es dann auch noch scharfzustellen, wenn die D6 aufgibt. Allerdings ist es dann so dunkel, daß entweder Sterne aufgenommen werden, oder ich selber nichts mehr sehr, und ich bin eine Nachteule mit eingebildet guter Nachtsicht.
Daß der AF sich zwischen den Kameras nichts tut ist für mich nicht nachvollziehbar.
Als Abschlußbemerkung sei noch erwähnt, daß der Autofokus beider Kameras beeindruckend auf je seine eigene Art ist.
 
Kommentar
Ich finde die Zeit der Knips-Test mit jpg-ooc ist definitiv vorüber. Das war ein Format der beginnenden Digitalisierung der Fotografie und gleichzeitigen masseiben EInzugs des WWW in den Alltag. Da gab es nichts so viel, vieles war auch amateurhaft aber frei verfügbar. Das war echt was Neues.
Inzwischen gibt es unzählige Tests, die auf der untersten Stufe zumindest eine minimale Standardisierung über repoduzierbaren Versuchsaufbau und einfachen Testtafeln anbieten bis hin zu professionellen Messungen im Labor. Oder eben Reviews aus der praktischen Anwendung von hervorragenden Fotografen:innen, die an Hand von Beispielen zeigen, was mit einem Gerät alles möglich ist.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich persönlich lese auch keine Revies über Bodies mehr. Wir bewegen uns heute auf so einem hohen Niveau, es gibt keine schlechte Kamera. Das existiert einfach nicht mehr.
 
und ewig grüßt das Murmeltier...
Wenn es schon nichts Neues zur Z8 zu schreiben gibt, können wir wenigstens den Quantensprung diskutieren, der sprachlich eine andere Bedeutung hat, als in der Physik. Natürlich gehören auch Bilder einer Sony dazu, die ebenfalls mit vielen anderen Kameras möglich sind.
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
#3.7
 
Bestimmt. Die werden die BA auf 2000 Seiten aufblähen.

Wenn ich mal rechne, was ich von den bereits vorhandenen Dingen alles nutze, da wäre eine BA von 200 Seiten ausreichend. Ich will ja nur fotografieren.... 😉
Hab bis heute noch keine einzige Seite der Z9 BA gelesen. Auch wenn mir dadurch einiges ( 99% ? ) verborgen bleibt - die für mich wichtigen Funktionen kenne ich. Komme gut damit klar.
 
Kommentar
Bei meinen Testd/Reviews vorwiegend JPGs "ooc" zu verwenden ist Absicht. Die Qualität einer digitalen Kamera mit Bildern, die in einer aktuellen Bildbearbeitungssoftware (einschließlich der Möglichkeiten der KI) be- oder ausgearbeitet wurden, halte ich schlicht für falsch. Inbesonders wo heute auch ein RAW kein wirkliches RAW mehr ist!

Ziel ist immer eine Kamera im Alltagsbetrieb zu testen, und dabei geht es mir nicht um Bildgestaltung! Das liegt daran das ich einerseits die vielfältigen Genres gar nicht immer adäquat abbilden könnte, andereseits leider auch immer an äußeren Bedingen und Testzeiträumen, die immer wieder Grenzen setzen! Bildgestaltung braucht Planung, Zeit, und äußere Bedingungen, die ich für meine (Test-)Artikel meist nicht habe. Meine Beispielbilder sind vor allem auch keine "Wettbewerbsbilder"!
 
Kommentar
Aber wo ist dann der "Test" der Kamera zu erkennen?

Dass 2023 eine Kamera Bilder machen kann sollte selbstverständlich sein. Die Funktion setze ich voraus - das wird der Hersteller im Griff haben.

Den "Mehrwert" einer neuen Kamera würde ich gerne in Bildern sehen. Was ist damit möglich, was bisher nicht möglich war?
 
Kay
Kay kommentierte

Das Prinzip ist mir klar. Ich bezweifle aber, daß der Unterschied von Kamera zu Kamera so einfach darstellbar ist.

Im Grunde ist es wie bei Beschreibungen von @HaDiDi mit seiner Ausrüstung von Sony: Seine Bespielfotos sind eindrucksvoll.
Die Trefferquote muss man ihm glauben. So ist das wohl auch hier mit Neuvorstellungen. Entweder man wünscht sich eine Verbesserung und glaubt sie dann auch, oder eben nicht.
Mir fallen da Dauertester ein, deren sich wiederholende Berichte mich langweilen.
 
G
Gianty kommentierte
Kay

Ja, das ist wirklich schwierig. Unterm Strich wird jeder Interessierte für sich selbst herausfinden müssen ob die Neue seine eigenen Herausforderungen besser meistern kann.

Ich teste nebenberuflich für einen Hersteller Navigationsgeräte. Dass sie auf der Straße vor meiner Haustür funktionieren ist klar. Grenzbereiche lassen sich im Feld ( Gelände ) schon testen aber nicht jede Situation und jeder abgelegene Winkel dieser Erde kann erprobt werden. Irgendwo wird sich was finden das das Gerät an seine Grenzen stoßen lässt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gibt so viele Sujets - Landschaft, Stillleben, Produktfotografie, Makro, usw. - bei denen die neusten AF-Errungenschaften und Motiverkennungen keinerlei Vorteile bringen. Würde ich überwiegend solche Motive ablichten, hätte ich wohl eine Z7 und wäre damit vollumfänglich glücklich.
 
T
Tom.S kommentierte
Man könnte solche "Test" auch schlicht bleiben lassen, wenn die Möglichkeiten fehlen, dass zeitgemäß zu machen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auch für „langsame„ Sujets können bestimmte AF Funktionalitäten sehr hilfreich sein. ZB die Motivverfolgung bzw. das 3D Trecking. Damit kann man mit dem mittleren Fokusfeld das Motiv anvisieren und dann das Bild komponieren, während der Fokus immer genau auf dem Motiv bleibt. Das ist schon eine große technische Unterstützung bei der Bildgestaltung. Je besser das funktioniert, umso größer ist der Freiraum für den Fotografen. Und das lässt sich ohne Schwierigkeiten auch an ganz alltäglichen Motiven ausprobieren.
 
Würde ich überwiegend solche Motive ablichten, hätte ich wohl eine Z7 und wäre damit vollumfänglich glücklich.

Deine Formulierungskunst ist beeindruckend. Vollumfänglich glücklich. Puh. Eine Z7 würde auf der Grundlage und in der Folge Deiner Kaufentscheidung den regelmäßigen Vollzug Deines Glücks erleichtern?
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zumindest meine Glücksgefühle während fotografischer Aktivitäten... da meine Motive aber meist in Bewegung sind, reicht mir die Z7 nicht.
 
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der November und Dezember eines Jahres sich in der Community nicht vor allem daran erkennen lassen, dass man an allem und jedem sehr gerne herumkritisiert, aber kaum noch etwas positives wahrnimmt.

Ich hoffe, euch ist klar, wieviel Arbeit und Freizeit in einem solchen Testbericht steckt - das fängt schon bei der teils sehr schwierigen Beschaffung eines Testgeräts an. Die meisten Testberichte entstehen dann unter enormem Zeitdruck, da gewöhnlich ein sehr enger Rückgabetermin gesetzt wird und das Wetter auch nicht immer mitspielt. Ebenfalls müssen die zum Testen vorhandenen Objektive mit der passenden Kamera im gleichen Zeitraum zusammengebracht werden oder aber aus dem persönlichen Besitz kommen. Und so könnte ich noch einiges mehr aufzählen.

Wen das alles noch nicht abschreckt und wer meint, er könne das konstant über einen längeren Zeitraum inklusive der Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern besser, der kann sich sehr gerne per privater Nachricht bei mir melden.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich denke jeder hier sieht den Aufwand und die Mühe, die in diese Arbeit gesteckt wird aber wenn das Ergebnis nicht mehr dafürsteht, dann muss man halt auch mal erkennen, dass die Zeit dafür abgelaufen ist.

Möglicherweise bestehen mit den NFF-Partnern Vereinbarungen, die einen weiteren Bestand der Tests wirtschaftlich sinnvoll machen. Aber dann würde ich das Format mit Interessierten überdenken und neu aufsetzen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man sollte es nicht Testbericht nennen, sondern eher Erfahrungsbericht nach kurzzeitiger Nutzung.
Dann ist die Erwartungshaltung eine andere. Teste ich Z8, Z9, A1, - dann muss meine Test-Methodik die Besonderheiten der jeweiligen Kamera widerspiegeln und vergleichbar machen. Das wären bei diesen drei Kameras Speed (Fps) und AF.

Da ich keinen schnellen Sport, kein Bif und kein Wildlife fotografiere, bzw. mich bei diesen Sujets nur auf dem Anfängerlevel bewege, würde ich mir nicht zutrauen, diese Kameras zu testen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten