Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich mal interessieren wo noch überhaupt gutes Geld
verdient wird, Werbung, Agentur?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Portraitbuden
die nicht das Schwarze unter dem Fingernagel haben, und es gibt
Läden wie Studio Harcourt. http://www.studio-harcourt.eu/#les-portraits

In der Werbung dito. Es gibt Leute die problemlos fünfstellige Tagessätze
plus Kosten und Nutzungslizenzen fordern können, und es gibt Leute
die nicht einmal merken daß sie nach Abzug aller Kosten mal wieder
draufgelegt haben.

Das liegt vor allem an der Person des Fotografen und seinem merkantilen
Geschick. Das beackerte Genre ist weniger ausschlaggebend.

Wie bezahlen diese Fotografen die langen Tele und Einsergehäuse?

Bereits die poplige Quetschverbindermaschine meines Klempners
kostet ohne Backeneinsätze schon 2500 Euro, eine vernünftige Hilti dito.
Eine Kreische von Festo geht für 800 Oi.....

Im Vergleich zu vielen anderen Gewerken ist das was ein Sportfotograf
an Werkzeug mit sich rumschleppt eher mager.

Kommentar
Anzeigen
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Portraitbuden
die nicht das Schwarze unter dem Fingernagel haben, und es gibt
Läden wie Studio Harcourt. http://www.studio-harcourt.eu/#les-portraits

In der Werbung dito. Es gibt Leute die problemlos fünfstellige Tagessätze
plus Kosten und Nutzungslizenzen fordern können, und es gibt Leute
die nicht einmal merken daß sie nach Abzug aller Kosten mal wieder
draufgelegt haben.

Das liegt vor allem an der Person des Fotografen und seinem merkantilen
Geschick. Das beackerte Genre ist weniger ausschlaggebend.

Bereits die poplige Quetschverbindermaschine meines Klempners
kostet ohne Backeneinsätze schon 2500 Euro, eine vernünftige Hilti dito.
Eine Kreische von Festo geht für 800 Oi.....

Im Vergleich zu vielen anderen Gewerken ist das was ein Sportfotograf
an Werkzeug mit sich rumschleppt eher mager.

Und deshalb lassen sich die Jungs auch auf den Rücken fallen, weil die Linsen drauf haben die ein Vernögen kosten! Ein Nikkor 600mm 12.000,00 € und ein 500mm ~ 10.000,00 €
Ein guter Hochzeitsfotograf darf sich für eine Hochzeitsreportage 2000,00 € fragen!

Kommentar
Ein Nikkor 600mm 12.000,00 € (...)

Abzüglich MwSt und auf sieben Jahre abgeschrieben knapp 120 Euro/Monat.
Plus einer dicken Kamera und Kleinkram vielleicht 300 Euro/Monat.

Wer nicht monatlich mindestens das in seine Ausrüstung stecken bzw für
Investitionen zurücklegen kann, der sucht sich besser einen anderen Job.

Egal in welchem Genre fotografiert wird.

Edith sagt gerade daß die 2000 Euro für einen Hochzeitsfotografen alle Kosten,
alle Stunden, Ausrüstungsabschreibung, Fahrzeug, Versicherungen, Altersvorsorge,
den Anzug, MwSt, und, und, und ... enthalten.

2000 Euro Tagesgage hört sich nur aus der Angestelltenperspektive nach viel an.

Die macht man auch nicht 30 Tage pro Monat.

Ich würde sogar eher die Grenze bei 1000 Euro monatlich ziehen, die man
*mindestens* ersetzen/investieren muss wenn man wettbewerbsfähig und
arbeitsfähig bleiben will.

Leute die ihre Portraits heute noch mit einer D90 oder D700 und 30 Jahre
alte Studioblitzern schiessen leben ohne es zu wissen schon vom eigenen
Körperfett. Und wenn die Kamera kaputtgeht, ist nicht selten das Berufsleben
zu Ende.

Kommentar
Abzüglich MwSt und auf sieben Jahre abgeschrieben knapp 120 Euro/Monat.
Plus einer dicken Kamera und Kleinkram vielleicht 300 Euro/Monat.

Wer nicht monatlich mindestens das in seine Ausrüstung stecken bzw für
Investitionen zurücklegen kann, der sucht sich besser einen anderen Job.

Egal in welchem Genre fotografiert wird.

Edith sagt gerade daß die 2000 Euro für einen Hochzeitsfotografen alle Kosten,
alle Stunden, Ausrüstungsabschreibung, Fahrzeug, Versicherungen, Altersvorsorge,
den Anzug, MwSt, und, und, und ... enthalten.

2000 Euro Tagesgage hört sich nur aus der Angestelltenperspektive nach viel an.

Die macht man auch nicht 30 Tage pro Monat.

Ich würde sogar eher die Grenze bei 1000 Euro monatlich ziehen, die man
*mindestens* ersetzen/investieren muss wenn man wettbewerbsfähig und
arbeitsfähig bleiben will.

Leute die ihre Portraits heute noch mit einer D90 oder D700 und 30 Jahre
alte Studioblitzern schiessen leben ohne es zu wissen schon vom eigenen
Körperfett. Und wenn die Kamera kaputtgeht, ist nicht selten das Berufsleben
zu Ende.

Als ich Deinen Post lass, musste ich mir sagen, JA ER HAT RECHT!!
Und die Verantwortung ist ja auch nicht gering, wenn man bedenkt, was alles schief gehen kann. Eine völlig andere Sache wenn man Fotografie als Hobby betreibt.
Danke für die tatsächlich richtigen Ausführungen!

Kommentar
Als ich früher selbstständig war, musste ich alle 4-5 Jahre ein neues Fahrzeug kaufen. Was hätte ich mich da über bescheidene 12.000 Euro gefreut, Geld in die Hand nehmen gehört einfach dazu. Egal welche Form der Selbständigkeit.

Kommentar
Wenn ich dies hier zum Teil Lese, könnte man meinen mit der DSLM wurde die Fotografie neu erfunden.

Für mich ganz klar pro DSLM
Grösse
Gewicht
Augentracking
mehr "Scharfpunkte" möglich
mehr Daten im Sucher
kurzum, elektronisch gesehen, mehr Spielraum für Technik und Spielereien

Kontra
elektronisches Sucherbild
Rest wird sich noch zeigen wenn sie da ist.

Das Argument mit Größe und Gewicht ist übertrieben. Eine D750 ist nur geringfügig schwerer als eine Sony 7. Der Unterschied ist geringer als der einer 0,25 lt. Flasche, Dafür wechsle ich nicht gleich das komplette System, zumal das eigentliche Gewicht in den Objektiven liegt. Davon abgesehen sind die Spiegellosen bei der Akkulaufzeit noch immer deutlich unterlegen. Beim AF sehe ich aber auch Vorteile bei den Spiegellosen.

Kommentar
Der Unterschied ist geringer als der einer 0,25 lt. Flasche, Dafür wechsle ich nicht gleich das komplette System, zumal das eigentliche Gewicht in den Objektiven liegt. Davon abgesehen sind die Spiegellosen bei der Akkulaufzeit noch immer deutlich unterlegen. Beim AF sehe ich aber auch Vorteile bei den Spiegellosen.

Ich hätte jetzt vermutet D850 zu Z7 350g leichter

was noch intressant wirt, werden die Z Objektive leichter, da das Bild näher am Objektiv ist laut dem Zeissvergleich wo hier eingestelt wurde ein ja.

Das mit dem Akku wird so bleiben, dann hat man halt 2-4 Dabei und nicht 1-2

Was für mich immer ein bisschen "lustig" finde, wenn man hier liest welche Kamera gut in der Hand liegt, am besten noch ein Batteriegriff dran montieren, dann kann ich mir nicht vorstellen das die Z6 Z7 mit der schmaleren Body ergonomisch dazu gehören. die müssten am Ende der Liste kommen

Kommentar
VisualPursuit;2647061 In der Werbung dito. Es gibt Leute die problemlos fünfstellige Tagessätze plus Kosten und Nutzungslizenzen fordern können schrieb:
Er hat das Geschäft seines Vaters übernommen und das gabs schon vor dem zweiten Weltkrieg.
Mit ü60 und im ländlichen Raum ist wohl nicht mehr viel mit Schlagwörtern wie flexibel, dynamisch, zeitgemässs.
Er hat aber eine historische Rarität mit zeitgeschichtlichen Dokumenten erschaffen, nur passt das halt nicht mehr in das rasante oberflächlige Leben mit den fragwürdigen Werten von Heute.
Da liegt noch jede Menge analog Zeug mit original D-Mark Preiseticketten in den Regalen. wie in einer Zeitreise.
Ich glaub nicht daß der sich noch um eine Z6 oder 7 kümmert.
Wenn ich so darüber nachdenke, ich muß meiner Technikverliebtheit mal wieder Grenzen setzen und statt einer Z Nikon meine kleine D5500 nehmen und fürs gleiche Geld verreisen, hätte ich mehr davon.

Kommentar
Mit ü60 und im ländlichen Raum ist wohl nicht mehr viel mit Schlagwörtern wie flexibel, dynamisch, zeitgemässs. [...]
Da liegt noch jede Menge analog Zeug mit original D-Mark Preiseticketten in den Regalen. wie in einer Zeitreise.
Zu deutsch: er hat irgendwann aufgegeben, noch was beruflich "reißen" zu wollen. Sich einen Laden mit mindestens 17 Jahre lang nicht angefassten Klamotten vollzumüllen ist schon irgendwie skurril - und damals war er nicht "ü60", sondern "ü40" und wohl "u50"... :rolleyes:
Warum schließt sich "ü60", "ländlicher Raum" und "flexibel, dynamisch, zeitgemäss" eigentlich per se aus? Gibt es eine Gesetzmäßigkeit, nach der man ab etwa 60 Jahren im Kopf erstarren muss und nur noch Altem nachtrauern, aber nicht mehr Neues begeistert ausprobieren und adaptieren darf? Ich frage nur mal so, denn wenn ich mir meinen 77jährigen, leider mit etlichen körperlichen Gebrechen geplagten Vater ansehe, der sich jedesmal mindestens ein Jahr lang im Voraus wie ein Schneekönig auf die Photokina freut, um irgendwelche neuen Sachen zu begucken und anzufassen (auch, aber nicht nur für "sein" System Lumix MFT) und sich dafür 7-8 Stunden durch die Hallen zunehmend quält, dann weiss ich immer nicht so ganz, warum das Interesse für Neues anscheinend bei vielen schon deutlich früher abstirbt - ein "Muss" ist das sicherlich nicht...

Kommentar
Als ich Deinen Post lass, musste ich mir sagen, JA ER HAT RECHT!!
Eine völlig andere Sache wenn man Fotografie als Hobby betreibt.

Wieso ? Das letzte Motorrad, das ich in einem Maisacker geschrottet habe, kostete mehr als das Doppelte von diesem 600er Objektiv . Manche stecken noch viel mehr Geld in ihr Hobby- warum auch nicht, wenn sie sich dies leisten können .

Kommentar
Und deshalb lassen sich die Jungs auch auf den Rücken fallen, weil die Linsen drauf haben die ein Vernögen kosten! Ein Nikkor 600mm 12.000,00 € und ein 500mm ~ 10.000,00 €

Wir sind wieder Meilen weit weg vom Zhema.;)
Mhhh...in der Schweiz zahlt ein eingetragener Fotograf, der nachweislich dies als seinen Beruf angibt, nicht den vollen Betrag.
Ich habe vor ca. 2Jahren an einer Veranstaltung mit einem gesprochen der für Keystone arbeitet. Dieser hatte zwischen 30-50%.

Kommentar
Wenn man sich die ganzen Beiträge der letzten Wochen und Monate so durchliest entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.

Da wird man allgemein nicht Müde, die Nachteile von DSLM zu postulieren (sind auch andere Hersteller) aber kaum steht Nikon drauf wird das Ding gekauft. Das war so vorhersehbar...

...da lächele ich nur im Stillen und freue mich darauf, wenn die ehemaligen Gegner demnächst die Vorteile von DSLM hervorheben und wie viel toller die Nikon doch gegenüber der Konkurenz ist ;)

Kommentar
Wer vor Jahren zu Nikon gewechselt hat und als Begleiter eine F3 und eine FM 2 hatte,
für den gibt es nur den einen Hersteller .... NIKON !!!

Das hat sich so in den Jahren getragen,
und bei so einer hohen Qualität der Kameras ist es mehr als verständlich das auch die neuen Z6 und Z7 grosse Erfolge einfahren werden.

Ich freue mich drauf und entscheide mich erst bei der Markt Einführung (23.08.2018 --- 4 Tage 17 Std ) für Z6 oder Z7

.............Nikon, was sonst ! :cam:

Kommentar
Wenn man sich die ganzen Beiträge der letzten Wochen und Monate so durchliest entbehrt das nicht einer gewissen Ironie.

Da wird man allgemein nicht Müde, die Nachteile von DSLM zu postulieren (sind auch andere Hersteller) aber kaum steht Nikon drauf wird das Ding gekauft. Das war so vorhersehbar...

...da lächele ich nur im Stillen und freue mich darauf, wenn die ehemaligen Gegner demnächst die Vorteile von DSLM hervorheben und wie viel toller die Nikon doch gegenüber der Konkurenz ist ;)

Ich habe den grossen Vorteil bei meinem Händler, dass ich die Kamera bestellen kann aber sie nicht kaufen muss falls sie mir nicht gefällt, denn er hat bei jedem neuen Produkt eine Warteschlange

Gruss
Wolfgang

Kommentar
Zu deutsch: er hat irgendwann aufgegeben, noch was beruflich "reißen" zu wollen. Sich einen Laden mit mindestens 17 Jahre lang nicht angefassten Klamotten vollzumüllen ist schon irgendwie skurril - und damals war er nicht "ü60", sondern "ü40" und wohl "u50"... :rolleyes:
Warum schließt sich "ü60", "ländlicher Raum" und "flexibel, dynamisch, zeitgemäss" eigentlich per se aus? Gibt es eine Gesetzmäßigkeit, nach der man ab etwa 60 Jahren im

Vielleicht wollte er auch nicht jedem Trend nachrennen. Er macht ja sein Geschäft noch, auch digital.

Kommentar
Vielleicht eine dumme Frage,

ich habe hier immer mal sporadisch mit gelesen.
Wird es denn so sein, das eine Z7 ohne Mechanik daherkommt?

Kein Spiegel ist klar!
Und Shutter? Global Shutter?
Kein mechaischer Vorhang.
Sorry, wenn die Frage Blöd ist!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten