Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
1995 habe ich vorausgesagt daß Film in den nächsten 10 Jahren stirbt
oder Nische wird, im November 2000 habe ich die Pleite von Polaroid
vorhergesagt. Ich wurde beide Male ausgelacht. Wann Agfa, Kodak und
Polaroid Pleite gegangen sind kann man leicht nachlesen.

Allerdings hat Fuji letztes Jahr von ihrem analogen Instax Sofortbildsystem weltweit mehr Kameras verkauft als alle DSLR-Produzenten zusammen. Wenn man also eine Nische geschickt und vor allem als Erster zu nutzen versteht, lässt sich damit durchuas noch Geld verdienen. Leider ist Nikon aber noch nie Erster bei Innovationen gewesen :rolleyes:

Kommentar
Und so groß sind die Vorteile von Spiegellos nicht.

Da, wo 1D-X und 5D MkIV aussteigen und der AF nichts mehr findet,
kann ich mittels Boosting und Focus Peaking mit der M5 noch nach
Sicht scharfstellen. Das ist an der Stelle der Unterschied zwischen
Bild nach Hause mitbringen (und Geld verdienen) oder nicht.

Eine andere Option (die bislang niemand nutzt) wäre Overlays
im Sucher anzuzeigen, die für Shoots nach Layout und Standvorgabe
enorm hilfreich sind. Momentan geht das nur tethered per Capture One
oder per Liveview Overlay in DPP, letzteres nur mit Canon Kameras.

Eine Kamera die mir erlaubt Standvorlagen für verschiedene Anzeigenformate
on the fly ohne Laptop von der Karte zu laden - der baue ich einen Hausaltar!

Der größte Vorteil ist mMn. die mögliche kleinere Baugröße.

Nach meinen Erfahrungen mit EOS M und Sony A7-Serie empfinde
ich das eher als Nachteil.

Nikon ist sehr konservativ, was die Beibehaltung von Objektiven betrifft.
Schau dir nur an, wie viele AF-D- und sogar AI-S-Objektive auch heute
noch im aktuellen Programm und neu erhältlich sind.

Daraus würde ich eher folgern daß die sich nicht so gut
verkaufen - sonst hätte man sie vielleicht schon aktualisiert?

Wenn sie denn aktualisiert werden, dann denke ich werden
sie auf Z aktualisiert, und nicht auf F. Vielleicht hat man auch
mit der Aktualisierung auf Z gewartet?

All das immer vorausgesetzt daß die neuen Kameras auf
Augenhöhe mit D750/D850 performen und vom Markt gut
angenommen werden. Sony kann mit ausschliesslich DSLM
bestehen.

Daß Sony nicht mehr Kunden von Nikon rüberziehen konnte
liegt meiner Ansicht nach weniger daran, daß die Leute DSLRs
vorziehen, sondern mehr daran, daß ihnen das was Sony
anbietet nicht schmeckt.

Kommentar
Der Vorteil dieses besonders großen Bajonetts liegt für Nikon darin, dass sie erst mal recht spezielle Optiken bauen können, die außer ihnen niemand anders baut. Denn wo Sigma und Co. bisher für die DSLRs und teilweise auch für den E-Mount z.B. die gleichen Optiken für Canon und Nikon und Sony mit geringen baulichen Unterschieden herstellen konnte, macht das im spiegellosen Segment dann weniger Sinn. Erst recht wenn sich die Parameter des neuen Canon bzw. Nikon Bajonetts erheblich unterscheiden sollten. Ob und für wem Nikon dann Lizenzen für das neue Bajonett vergibt steht ja noch in den Sternen.

Daneben funktionieren die neuen Z-Mount Optiken dann auch nur an den spiegellosen Z-Kameras, wenn sich das Gerücht über das geringe Auflagenmaß bestätigt. D.h. man kann zwar fast jede Optik an die neue Nikon adaptieren, die neuen Z-Mount Optiken aber an keine andere Kamera. Wenn sie die neuen Z-Mount Objektive verkaufen wollen, werden sie also irgend etwas besser können müssen als die bisher existierenden F-Mount Objektive. Sonst bestünde ja kein großer Kaufanreiz, weder für Bestandskunden noch für Neukunden, denn aus Sicht der Adaptierbarkeit sind die F-Mount Optiken vielseitiger.

VG

Kommentar
Non-AI-Objektive benötigen einen Blendenmitnehmer für die Hasenohren. (Den hat keine digitale Kamera.)
AI- und AI-S-Objektive benötigen einen Blendenmitnehmer am Objektivbajonett. (Den haben die Vollformatkameras und die besseren APS-Kameras.)
AF- und AF-D-Objektive benötigen einen Autofokus-Motor in der Kamera.
Alle Objektive außer der neuen E-Objektive benötigen einen Blendenverstellhebel in der Kamera.

Also eine Reihe von mechanischen Teilen, die z. B. Canon nicht benötigt - womit Canon seine Kameras prinzipiell preiswerter bauen kann.
Hinzu kommt, dass die relativ enge Öffnung die maximale Lichtstärke de facto auf f/1,4 (bei Objektiven ohne AF geht gerade noch f/1,2) begrenzt.

Das Einzige davon, was für die Zukunft relevant ist, sind Produktionskosten und Lichtstärke bei den Objektiven. Pre-Ai, Ai, Ai-S und AF-D werden ja keinen Einzug in neue Objektive erhalten, das sind seit einigen Jahren ja nur noch AF-S und AF-P Optiken. Erst nachdem Erich danach gefragt hat, warum denn Nikon keine mirrorless mit F-Mount baut, habe ich über die praktischen Auswirkungen der "Altlasten" angefangen nachzudenken...

Weder Canon, noch Sony haben seit dem digitalen Zeitalter Objektive mit Öffnungen größer 1:1.4 heraus gebracht. Mit dem Z-Mount alleine werden meine alten Schätzchen auch nicht komfortabler zu bedienen sein, das kommt ja eher durch den EVF / Live View und der kostet Batterien.
So etwas wie IBIS, Silent Shutter oder Global Shutter wäre schon eher ein Argument, wenn das nur mit einem größeren Mount und nicht mit dem F-Bajonett gehen würde...

Kommentar
Aufwendiger und klobriger ...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Der neue Anschlussdurchmesser ist größer, also muss das Objektiv zumindest hinten dicker sein. Weitwinkelobjektive lassen sich nach meiner Meinung durch eine kürzere Schnittweite ggf. leichter konstruieren, das wars aber auch schon.

Erich, schau Dir mal die 1:2.8/18mm Varianten des Zeiss Batis für Sony E-Mount (geringfügig größer als F-Mount) und dem Milvus 1:2.8/18mm für Nikon auf der Homepage von Zeiss an. Da sieht man dann den Unterschied recht gut.

Milvus: 675g (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/milvus-objektive/milvus-2818.html#daten)
Batis: 330g (https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/batis-objektive/batis-2818.html#daten)

Kommentar
Nur als Pausenclown. Für meine Vorhersagen werde ich ja immer
verlacht wenn ich sie mache. Wenn sie dann eintreten hilft es keinem mehr.

Bei der D850 lagen zum Glück einige deiner Vorhersagen völlig daneben aber ansonsten denke ich oft, schlaues Kerlchen mit viel freier Zeit und unermüdlicher Forenpräsenz.

Kommentar
Bei der D850 lagen zum Glück einige deiner Vorhersagen völlig daneben (...)

Da hat mich tatsächlich Nikon positiv überrascht.
Leider nicht in Punkto Crapbridge.

[...) aber ansonsten denke ich oft, schlaues Kerlchen mit viel freier
Zeit und unermüdlicher Forenpräsenz.

Aufsicht schieben bei Studiovermietung und Leerlauf während
Batchverarbeitungen laufen bringen immer wieder Gelegenheiten
mit sich. Da tue ich lieber was für meinen Grips statt Fernsehen
zu gucken.

Kommentar
Ich denke, Visual Pursuit liegt mit seinen düsteren Zukunftsprophezeiungen bezüglich der Nikon Vollformat DSLRS völlig daneben.

Welcher Berufsfotograf wird seine Spitzenkamera D5 oder D850 jetzt hergeben und den zugehörigien Objektivpark per Adapter an eine Nikon Z6 oder Z7 anschließen, nur weil Nikon jetzt endlich auch spiegellose Kameras herausbringt?

Ich glaube vielmehr, dass sich einige so eine Spiegellose als Zweit- oder Drittkamera mit der Zeit zulegen werden, vielleicht um sich mit solch einer kleineren Kamera auf Urlaubsreisen zu begeben.

Wir werden ja bald sehen, wie viele tatsächlich ihre bisherige FX-DSLR im Marktplatz des Forums feilbieten werden bzw. ob das überhaupt der Fall sein wird...

Gruß
Hans

Kommentar
Zumal die D6 weil DSLR ja totgesagt ist bereits für 2019 in Planung ist...

tztztz - so eine dumme Firma, die nur am Markt vorbei konzipiert

Kommentar
Ich denke, Visual Pursuit liegt mit seinen düsteren Zukunftsprophezeiungen
bezüglich der Nikon Vollformat DSLRS völlig daneben.

Das werden wir in drei bis fünf Jahren wissen.

Welcher Berufsfotograf wird seine Spitzenkamera D5 oder D850 jetzt hergeben
und den zugehörigien Objektivpark per Adapter an eine Nikon Z6 oder Z7 anschließen,
nur weil Nikon jetzt endlich auch spiegellose Kameras herausbringt?

Die muss ja keiner hergeben, die wird einfach parallel verwendet.
Kaum ein Berufsfotograf hat nur eine einzige Kamera.

Es ist nach heutigem Stand der Technik durchaus denkbar daß eine
Spiegellose mindestens das gleiche oder mehr leistet als eine D5/D850,
dabei wegen wegfallender Mechanik robuster und preiswerter wird.

Dazu die Vorteile der Spiegellosigkeit, und Du hast die Antwort welcher
Berufsfotograf eine kauft.

Wir werden ja bald sehen, wie viele tatsächlich ihre bisherige FX-DSLR
im Marktplatz des Forums feilbieten werden bzw. ob das überhaupt der
Fall sein wird...

Ich glaube zum einen nicht daß Profis hier bevorzugt ihre Kameras
verscherbeln und zum anderen sehe ich nicht daß für eine Spiegellose
eine andere gehen muss. Ein Backup wird eh immer gebraucht.

Kommentar
Und nicht zu vergessen, Promotor für Canon und Godox, selbstverständlich alles unentgeltlich.:D

Das nun gerade nicht. Ein Promoter muss alles anpreisen was man ihm aufträgt.

Eine nüchterne technische Analyse und Markteischätzung, basierend
auf langer Berufserfahrung ist dagegen etwas ganz anderes.

Ich pieke meinen Finger in jede blutende Wunde, egal bei welcher
Marke sie gerade blutet, und ich empfehle niemals etwas gegen
besseres Wissen oder ohne die Nachteile in einem Atemzug mit
zu liefern.

Kommentar
D
Kaum ein Berufsfotograf hat nur eine einzige Kamera.
Ergänze: "Erfolgreicher" Berufsfotogr....

Warum?
Ich kenne z.B. einen Fotografenmeister, der hat seit xx Jahren eine D700 und kann sich eben seit Jahren nicht mal ne Backup-Kam leisten.
Das ehemalige Studio war Pleite, jetzt lebt er von den paar Stammkunden und eher seltenenen, wenigen Neukunden, dies mehr schlecht als recht.

Kommentar
Einen Fotografenmeister dieser Art mit eigenem Laden und Studio kenn ich persönlich auch.
Er macht Bewerbungsfotos und Studio mit einer D90 und lebt mehr schlecht wie recht davon. Würde mich mal interessieren wo noch überhaupt gutes Geld verdient wird, Werbung, Agentur?
Wie bezahlen diese Fotografen die langen Tele und Einsergehäuse?
Richtig Geld haben doch nur die Amateure im Ruhestand:rolleyes:

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten