Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele Leute laufen den kleinsten Neuerungen nach und sind nachher enttäuscht über das viele Geld den man für den Systemwechsel ausgegeben hat.
Nur zugeben tun dies die wenigsten.

Die gibt und gab es schon immer. Wir haben hier einige Nutzer, die x-mal von Canon zu Nikon und zurück sind weil mal die Eine ein paar FPS schneller war, dann die Andere etwas besser focussierte.

Bei ganz vielen von denen, die inzwischen auf ein spiegelloses System gewechselt haben war es aber eher wie bei mir. Zuerst kam nur eine kleine Mirrorless mit einem Objektiv, um mal was kleineres, leichteres zu haben.

Dann machte die Kleine viel Spaß und kam immer öfter mit, sie bekam noch ein paar Objektive, aber ein kompletter Wechsel stand eigentlich nie zur Debatte. Bald würde ja von Nikon etwas vergleichbares kommen.

Tja es kam halt nichts, die Wettbewerber-Kameras wurden immer besser und irgendwann lagen die D-SLR nur noch rum. Schleichend kam dann immer wieder mal was neues für das neue System und zur Finanzierung musste etwas von der Nikon-Ausrüstung gehen.

Bei mir dauerte das z. B. nun 7 Jahre und ich probierte zwei Systeme, bis ich das Richtige für mich gefunden hatte. 7 Jahre hatte ich immer noch gehofft das was von Nikon kommt. 5 Jahre arbeite ich nun überwiegend mit meinem neuen System und die beiden zuletzt gekauften Kameras samt der -sündteuren- Objektive passen für mich perfekt.

Ähnlich wie vor 10 Jahren als ich mit D300/D700 völlig happy war, geht es mir nun. Das Einzige was ich bereue ist, das ich den Schritt nicht schon früher gemacht habe, da sich die Gesamtsituation ja auch in sinkenden Gebrauchtpreisen manifestiert.

Kommentar
Anzeigen
Wenn ich von Nikon zu einem anderem Hersteller wechsle wiel ich nicht zufrieden war, dann werde ich es beim neuen Hersteller auch nicht sein.

Es gibt ja auch Menschen, die schon viermal geschieden sind und auch mit dem fünften Partner/der fünften Partnerin nicht glücklich sind.

Und irgendwann werden sie vielleicht auch zu der Erkenntnis kommen, dass das Problem bei ihnen selber liegt und nicht beim Partner/der Partnerin.

Und dann gibt es noch die Menschen, denen es nur dann gut geht, wenn es ihnen schlecht geht - wenn sie Grund zum Jammern oder zum Meckern haben.

Gruß
Hans

Kommentar
Auch das wird niemand bestreiten. Es geht eher darum sich das System auszusuchen, bei dem man selbst die geringsten Kompromisse eingehen muss.

Kommentar
Nachdem die D850 nicht in Richtung Mirrorless gegangen ist (keine AF Punkte am Sensor, kein Hybrid-Sucher) bin ich wirklich gespannt was sich Nikon bez. Mirrorless ausdenkt.
Ich persönlich finde es nach wie vor richtig, eine DSLR und eine Mirrorless (FullFrame mit F-Bajonett) in zwei Gehäuse zu verwirklichen anstatt beide, orthogonale Features in eine Kamera hineinzupressen.

Und vor allem wann.

Kommentar
Auch die Größe der Hände macht die Kamera tiefer als nötig. Was nützt mir eine Kamera, die man auf das technisch kleinste Format geschrumpft hat, wenn man sie nicht mehr halten kann?
Wenn man auf "klein und immer dabei" Wert legt, dann kann nichts das Smartphone schlagen. Warum also damit konkurrieren versuchen? Bis jedoch ein Smartphone die Qualität eines FullFrame Sensors kommt und die vielen Objektive unnötig macht, bis dahin wird noch eine Weile vergehen. Deswegen lieber mit dem Bildqualitätsargument gegenhalten als mit Größe/Gewicht.

Das wäre mein Argument warum F-Bajonett, selbst bei Mirrorless.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten