Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir nicht sicher ob ich die Meinung 100%ig teile, aber 90%. Und Du hast den direkten Vergleich.

Rolling Shutter löst man, indem man hinter jedes Pixel eine Speicherzelle packt. Dann bekommen alle Pixel gleichzeitig das Signal den Wert in dessen Speicherzelle zu schreiben und die Elektronik liest den Wert aus der Speicherzelle, anstatt aus dem Pixel direkt.
So habe ich den Ansatz bei aktuellen Bildsensoren zumindest verstanden.
http://techreport.com/news/31403/sony-sandwiches-dram-into-image-sensors-for-better-captures

Kommentar
Anzeigen
Resumee:
Wenn Nikon und Canon überhaupt noch ein Bein in den Spiegellosen Markt (nur der hat Zukunft siehe unten) haben möchte, müssen Sie mindestens die Technik und die Werte der Alpha 9 bringen und dann noch ein wenig mehr. Mehr Geld können sie mit Sicherheit auch nicht verlangen.

Es ist ja nicht so das die Hersteller der Spiegellosen "nichts" tun würden und man nur entsprechend aufschließen muss. Die Entwicklung geht dort zügig weiter ... was ggf. die eine oder andere Nikon DSLM schon altbacken macht bevor sie überhaut Marktreife erreicht haben könnte.

Wenn ich mir das Desaster mit der DL-Serie anschaue (welche nach 1,5 Jahren dann doch nicht gekommen ist), und der "nice-try" mit den Aktion-Cams ... dann bin ich mir gerade nicht sicher wie sich Nikon hier vorstellt hinreichend gut in diesen neuen Markt ein zu tretten. Ich glaube nicht, dass Nikon nochmals einen Paukenschlag wie die D3 bringen kann ... zum damaligen Zeitpunkt dachte ich eigentlich, Canon macht das Ding und Nikon packt ein, und dann kam die D3....

Aktuell müsste eine Nikon-DSLM als Generation 1 mit z.B. einer Fuji der Generation 2 konkurieren ... und die sind schon an der 3ten dran. Ähnlich sieht das mit Sony aus,...

Je länger Du wartest, umso besser muss die Sache werden :fahne:

/b!

Kommentar
...

Je länger Du wartest, umso besser muss die Sache werden :fahne:

/b!

Ich könnte mir vorstellen, das Nikon längst etwas in der Schublade hat.
Abschreiben tu ich sie nicht, wenngleich ich die Geheimniskrämerei dann trotzdem nicht verstehe. Ich traue denen trotzdem noch einiges zu.

Wenn sie bis zum Jubiläum nichts verlautbaren, dann seh ich wirklich schwarz.
Dann haben sie tatsächlich nur DSLR für den Profibereich, Sport und Wildlife.
Ob das für die Zukunft reicht ist fraglich!

Noch ist der Zug nicht abgefahren. Aber bald!

Kommentar
Es wird wohl weniger ein Problem des Bajonetts sein, guck mal das Videoobjektivangebot bei Canon an und vergleiche das mit Nikon. ;)

Kommentar
Das Bajonett (welche der sieben (acht?) Geschmacksrichtungen genau?) ist durchaus
der wichtigste begrenzende Faktor. Daß es dann noch an STM oder gar dedizierten
Cine-Objektiven fehlt kommt hinzu.

EF bei Panasonic, Blackmagic, RED.... ein weiterer Markt der komplett an Nikon vorbeizieht.
Angesichts der Tendenz bei Sony daß die Objektive (mit Ausnahmen) entweder teuer oder
schlecht sind und Adaptionen von EF weitgehend problemlos sind wächst die Attraktivität
von Canon-Objektiven weiter.

Kommentar
Das ist alles von mir geklaut, ich hatte schon vor einigen Seiten geschrieben, das -wenn die Lage wirklich ganz fatal würde- eigentlich nur Fuji als Retter in Frage käme.

Das war alkerdings vor der Sony A9 und nun wüßte ich nicht warum Fuji sich so etwas wie Nikon ans Bein binden sollte

Kommentar
Das ist alles von mir geklaut, ich hatte schon vor einigen Seiten geschrieben, das -wenn die Lage wirklich ganz fatal würde- eigentlich nur Fuji als Retter in Frage käme.

Das war alkerdings vor der Sony A9 und nun wüßte ich nicht warum Fuji sich so etwas wie Nikon ans Bein binden sollte

Lass mal die Sensor-Technologie aus der A9 in die günstigeren Modelle einziehen, dann wirds auch und sogar eher für Fujifilm schwer.

Kommentar
Auch wenn man die derzeitige Strategie Pro DSLR diskutieren kann, eines muss man Nikon lassen, bei den Objektiven zünden sie ein echtes Feuerwerk ab.

Das neue 10-20 kostet die Hälfte des Sony-Pendants (SEL 10-18) und hat das gleiche Gewicht. Da kann man auch schöne bezahlbare Einsteiger-Bundles schnüren mit der D5600 + drei Objektiven mit einem Brennweitenbereich von insgesamt 10 - 200 mm. Das kann zu dem Preis derzeit kein anderer Hersteller.

Kommentar
Alle DSLR-Hersteller kommen immer mehr ins Hintertreffen, wie ein "real-world-test" der D5 gegen die A9 zeigt. Dabei kommt heraus:

- Sony a9 better for framing the shot
- Weight advantage over the D5
- Lexar cards are faster than the Sonys
- Silent shutter doesn’t distract subjects
- Didn’t see any banding
- Sony a9 focuses better in low light
- Menu system is better
- It lives up to its hype and even more
- You can shoot and zoom out at the same time without issue
- The a9 out focused the D5 in their testing

Read more: http://sonyaddict.com/#ixzz4jJedts68

Der Test ist interssant und zeigt, wie sehr Sony den Markt inzwischen aufmischen kann. Ich denke, dass auch eine Canon D1X nicht besser wegkäme, als die D5. der einzige Vorteil, den Canikon wohl noch haben, sind die langen Tele-Objektive. Aber bei allem für das ein 70-200 reicht, dürfte klar sein, dass die DSLR nicht mehr gewinnen können.

Was heißt das für Nikon? Wenn nicht bald etwas passiert, wars das. Denn wieso sollte sich Fuji einen Insolvenz-Kandidaten ans Bein binden?

Kommentar
Alle DSLR-Hersteller kommen immer mehr ins Hintertreffen, wie ein "real-world-test" der D5 gegen die A9 zeigt. Dabei kommt heraus:

- Sony a9 better for framing the shot
- Weight advantage over the D5
- Lexar cards are faster than the Sonys
- Silent shutter doesn’t distract subjects
- Didn’t see any banding
- Sony a9 focuses better in low light
- Menu system is better
- It lives up to its hype and even more
- You can shoot and zoom out at the same time without issue
- The a9 out focused the D5 in their testing

Read more: http://sonyaddict.com/#ixzz4jJedts68

Der Test ist interssant und zeigt, wie sehr Sony den Markt inzwischen aufmischen kann. Ich denke, dass auch eine Canon D1X nicht besser wegkäme, als die D5. der einzige Vorteil, den Canikon wohl noch haben, sind die langen Tele-Objektive. Aber bei allem für das ein 70-200 reicht, dürfte klar sein, dass die DSLR nicht mehr gewinnen können.

Was heißt das für Nikon? Wenn nicht bald etwas passiert, wars das. Denn wieso sollte sich Fuji einen Insolvenz-Kandidaten ans Bein binden?

Dieser Kommentar ist bei so einer Signatur unnötig. Könnt ihr eure Häme nicht in einem Fuji Forum ausschütten :down:

Kommentar

Ich bin schon erstaunt wie leicht jedes Gerücht und jeder Test im Internet geglaubt wird. Ich empfehle beim Lesen solcher Artikel einfach Gehirn einschalten!:fahne:

Kommentar
Sind das Fakten oder einfach nur subjektive Wahrnehmungen?

- Sony a9 better for framing the shot Weil die AF Punkte weiter nach aussen reichen, dann könnte man das auch so schreiben
- Weight advantage over the D5 OK
- Lexar cards are faster than the SonysWas hat das mit Nikon zu tun?
- Silent shutter doesn’t distract subjects OK
- Didn’t see any banding Was hat das mit Nikon zu tun?
- Sony a9 focuses better in low light Da habe ich mal Zweifel. Dieser "Versuch" ist bei Minute 21 im Video. Das beweist IMO gar nichts.
- Menu system is better Subjektiv
- It lives up to its hype and even more Argument?
- You can shoot and zoom out at the same time without issue Und mit Nikon nicht?
- The a9 out focused the D5 in their testing Es gibt so viele verschiedene AF Modi bei Nikon, also so eine triviale Aussage ist nichtssagend

Insgesamt kann ich an echten Argumenten hier nur wenig finden:
- AF bis zum Rand
- Gewicht
- Silent Shutter

Sind das die kaufentscheidenden Kriterien?

Kommentar
Sind das Fakten oder einfach nur subjektive Wahrnehmungen?

- Sony a9 better for framing the shot Weil die AF Punkte weiter nach aussen reichen, dann könnte man das auch so schreiben
- Weight advantage over the D5 OK
- Lexar cards are faster than the SonysWas hat das mit Nikon zu tun?
- Silent shutter doesn’t distract subjects OK
- Didn’t see any banding Was hat das mit Nikon zu tun?
- Sony a9 focuses better in low light Da habe ich mal Zweifel. Dieser "Versuch" ist bei Minute 21 im Video. Das beweist IMO gar nichts.
- Menu system is better Subjektiv
- It lives up to its hype and even more Argument?
- You can shoot and zoom out at the same time without issue Und mit Nikon nicht?
- The a9 out focused the D5 in their testing Es gibt so viele verschiedene AF Modi bei Nikon, also so eine triviale Aussage ist nichtssagend

Insgesamt kann ich an echten Argumenten hier nur wenig finden:
- AF bis zum Rand
- Gewicht
- Silent Shutter

Sind das die kaufentscheidenden Kriterien?

Da kann sich wirklich jetzt jeder die Specs raussuchen und eigene Listen aufstellen. Nur ein schneller Slot (1. UHS II / 2. UHS I) bei der A9 wäre für mich jedenfalls ein Nachteil gegenüber den beiden schnellen der D5. Ebenso die im Vergleich nur rudimentären Einstellungsmöglichkeiten beim Raw-Format. Die gerade bei Action oft gebrauchte Kombination hohe fps und High-Speed-Blitzen fehlt ebenso...

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten