Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir den Text durchgelesen und stimme mit den Aussagen 100%ig zu. Hoffentlich stimmt die Prognose - außer die 2018. Will's schon früher haben ;)

Kommentar
Anzeigen
Das hat auch keiner behauptet. Aber im Spiegelsucher sehe ich eben die Realität und denke mir mit meiner Erfahrung dan meinen Teil in Sachen Belichtung. Es wurde ja im Gegenteil angeführt, dass der EVF so viel besser sei, weil er einem das finale Bild zeigen könne, was so einfach dann doch nicht der Fall ist.

CB

Also wenn Nikon eine DSLM bringt dann würde ich mir zu aller erst wünschen, dass man den EVF ebenso wahlweise auf Belichtungsmessung und einfaches Sucherbild umstellen kann. Man kann dann genauso die Realität sehen wie im Spiegelsucher einer DSLR. Die enormen Vorteile der Belichtungsmessung basierten Darstellung kann man dann immer noch nutzen wenn man sich eingearbeitet hat.

Kommentar

Danke für den Link.
Ja, entweder gar nicht oder mit F-mount. Die Einschätzung teile ich. Und Thom scheint ja obendrein noch Quellen bei Nikon zu haben.

But Nikon for the moment seems more focused on the high end, so I expect them to roll with a full frame mirrorless product next. And with the F mount up front. They must defend the F mount or they pretty much have nothing now, given the KeyMission, DL, and Nikon 1 fiascos and the ever-cooling Coolpix.
"The ever cooling Coolpix" köstlich!

Kommentar
Nikon kündigte den Rücktritt ihres Vorstandsvorsitzenden Makoto Kimura an. Mehrere andere Direktoren und Offiziere werden auch ersetzt (siehe die vollständige Liste hier und hier ). Einige zusätzliche Änderungen der Gesellschaft finden am 29. Juni statt:

Nikon rumors!!!

Hat MITSUBISHI vielleicht doch da was zu gesagt, oder blinder Aktionismus?

Bei Nikon Rumors wird munter diskutiert.
Für mich sieht das wie hier im Forum aus. Auch die gleichen Meinungen.

Alles hab ich noch nicht gelesen.

Kommentar

Wenn ich sehe, wie Nikon im Lithografiegeschäft über die Jahre seine Vormachtstellung verloren hat, stimmt mich das nicht sehr optimistisch.

"That same lithography business used to symbolize the achievement of Japanese industry."

http://asia.nikkei.com/Markets/Tokyo...ed-to-job-cuts

Nicht die erste Umorganisation:

http://www.nikon.com/news/2014/0516_03.htm

Was macht Canon besser ?

http://www.photoscala.de/2017/04/27...en-kamerageschaeft-weiterhin-hoch-profitabel/

Kommentar
Langsam aber sicher verliere ich das Vertrauen.

Ich weiß wirklich nicht, wie die aus dem Teufelskreis noch rauskommen sollen. Zumal die sich ja bei Nikon selber austauschen.
Wir ändern was zu ändern ist und wenn es selbst die Änderung ist!
So richtig optimistisch ist auch bei Nikon Rumors Niemand.

Was Canon besser macht?
1. Die sind von Niemandem abhängig.
2. Scheinen auch eher zu reagieren
3. Die verkaufen nicht nur Kameras. Ich hab z.B. einen Canon Drucker und bin sehr
zufrieden.

Immerhin hat Nikon 100 Jahre überlebt. Der neue Chief Kazuo Ushida auch schon 64 Jahre alt. Ob der dann die richtigen Entscheidungen fällt?
Was bringt die Zukunft.
Das hat mittlerweile schon fast etwas kindliches an die Zukunft von Nikon zu glauben.
Ratlos!

Kommentar
Naja, nicht so schwarz sehen...
Der Management-Wechsel hat bei Nikon Tradition. Ich dachte auch erst, das wäre ein außergewöhnlicher Schritt, aber auf NR sagt Thom Hogan, dass das eher die Regel als die Ausnahme ist.

Ich würde mich über eine Spiegellose mit F-Bajonett sehr freuen, auch 2018.

VG,
Peter

Kommentar
Danke Peter,

so richtig beruhigt bin ich trotzdem nicht.

Dieses Video hat mich wieder etwas aufgebaut.
https://youtu.be/dbKSSRLzuME

Ein klasse Fotograf!

Ich denke die meisten kennen den!
Der letzte Satz ist lustig!
Klein ist nicht immer gut!?!

Hoffentlich geht das gut mit Nikon

Kommentar
Ein klasse Fotograf!

I beg to differ.

Das ist doch nur noch einer der versucht mit Influencer Marketing
das wettzumachen was er als Fotograf nicht schafft.

Letztens hat er den Godox AD200 vorgestellt. Leuchtzeiten kann
das Ding im Klartext anzeigen, konnte er selbst auf Nachfrage
nichts zu sagen. Und den Speedlite/Fresnelkopf hielt er für einen
reinen LED-Kopf den er dann auch gleich nutzlos fand.

Es reicht also nicht einmal zum vollstädingen Lesen der paar
Seiten Bedienungsanleitung.

Das ist ziemlich weit weg von jemandem den ich fachlich ernst
nehmen könnte.

Kommentar
Zu dem Thema ist ein wenig Beschäftigung mit den extrem hierarchisch organisierten und auf "Seniorität" hin ausgelegten japanischen Traditionsunternehmen bzw. deren Führungskultur empfehlenswert. Letztlich funktionieren die, wie der alte Öffentliche Dienst klischeehaft funktioniert (hat): Befördert wird nach Sitzfleisch bzw. "Dienstalter", und irgendwann ist eben einer "dran", die Führung zu übernehmen. Deswegen gibt es auch eher wenige japanische Unternehmenschefs größerer Firmen unter 60 Jahren.

CB

Kommentar
Dieser Stephan Wiesner hat für seine geringen Kenntnisse eine erstaunlich hohe Anzahl an Besuchern seiner Videos.

Kommentar
Dieser Stephan Wiesner hat für seine geringen Kenntnisse eine erstaunlich hohe Anzahl an Besuchern seiner Videos.

Das heisst im Internet aber gar nichts. Wenn es danach ginge müsste PSY mit seinem Gangnam Style ein Musikgenie in der Klasse von Beethoven, Bach u.a. sein.

Aber zurück zum Thema: Ich würde gar nicht zwingend die Zukunft von Nikon an eine DSLM gebunden sehen. Es gibt genug Beispiel in der Geschichte, wo Hersteller einfach zu spät dran waren, um noch eine rentable Marktposition zu erobern. Oder wo Hersteller und Produkt in der Wahrnehmung der Konsumenten nicht zusammengepasst haben und daher ungeachtet der Produktqualität, keine Positionierung im entsprechenden Marktsegment gelungen ist. Etc.

Man kann langfristig auch mal seinen Kopf retten, indem man nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" verfährt. Ob also Nikon im Segment der DSLM entsprechend Umsatz und Gewinn machen würde, traue mich nicht zu prophezeien.

Kommentar
DSLR wird in den nächsten 10 Jahren ein Nischenprodukt für spezielle Anwendungsfälle sein- ich glaube nicht, dass sich das mit dem Selbstverständnis von Nikon und seiner Vision vereinbaren lässt, würden sie in 10 Jahren auf dem breiten Markt keine Rolle mehr spielen.

Kommentar

Eher letzteres. Nikon ist schon länger keine Mitsubishi-Tochter mehr.

Aber tatsächlich versucht Nikon anscheinend die Aktionäre zu besänftigen
und verliert dabei aus den Augen daß ohne Kunden keine Gewinne für
die Aktionäre eingefahren werden können.

Wer nicht wirbt, der stirbt. Viele Unternehmen fahren in schwierigen
Zeiten die Werbung zurück. Das reduziert auf kurze Distanz zwar die
Kosten, aber weil Werbung immer auch eine Investition in die Zukunft
ist, legt man mit Verzicht auf Werbung das Fundament für schlimmere
Probleme.

Weniger Kameraverkäufe bedeuten in der Zukunft auch Rückgänge
bei Objektiven, Blitzgeräten und Zubehör. Die Spirale dreht sich weiter.

Nikon prognostiziert weitere Rückgänge in den Verkäufen.
Sie sehen dem einfach zu. Das Halbleiterlithopraphiegeschäft
lief ähnlich. Vom absolut dominierenden Marktführer zu einem
unaufholbar verlorenen Markt.

Keine gute Situation, und je mehr ich darüber lese, umso skeptischer
werde ich was die Zukunft von Nikon angeht. Der Fisch stinkt vom
Kopf her, und das ändert sich nicht wenn an der Spitze die Posten
mal im Kreis und mal über Kreuz getauscht werden.

Nikon bräuchte jemanden der wie Michael Woodford bei Olympus
einen echten Neuanfang einleitet statt die Versäumnisse der
Vergangenheit zu kaschieren.

Kommentar
Thom Hogan schreibt:

-->

Well yes and no. Customers are not good product designers.

But listening to customers is often what gives you the insight into problems that aren't being solved, things that are frustrating, and general trend perception.

Listen a lot, then survey, then analyze, repeat. At some point break out of that loop and design.

As I wrote--oh my, now 20 years ago--Nikon needs an Ombudsman. The company is so opaque and so difficult to access that any presence Nikon has on fora would immediately devolve into impromptu and disorganized customer support. It would be difficult for that person to get much from the experience other than the customer dealing. So why not just put a person in charge of that?

<---

Das macht Mut. :D:fahne:

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten