Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Vom Gerücht-Link-Wiederholen wird sein Inhalt auch nicht wahrer :hehe: ...

Naja, bislang zerreissen sich zwar viele Leute das Maul,
aber keiner von denen hat den Artikel im Volltext gelesen.

Stattdessen reden alle über den Blogger der den Artikel
gelesen hat und darüber berichtet.

Was denn nun genau im Artikel steht weiß keiner so genau,
weil man dafür ein Abo bei Sentaku abschliessen müsste.
Erstaunlicherweise sind sich alle Kommentatoren dennoch
sehr sicher daß es wahlweise absoluter Bockmist oder die
totale Wahrheit ist.

Journalistische Prinzipien, Quellenrecherche, seufz......

Kommentar
Insgesamt kann ich an echten Argumenten hier nur wenig finden:
- AF bis zum Rand
- Gewicht
- Silent Shutter

Sind das die kaufentscheidenden Kriterien?

Seit der D500 ist (zumindest mir) klar, dass der Punkt "AF bis zum Rand" ein echtes Argument ist... neben dem Video-AF (wieder für mich) das Hauptargument für eine spiegellose Vollformatkamera. Alles andere interessiert mich nicht. Sans Ear grüßt

Kommentar
Mich würde eher mal interessieren wie gut die A9 bei Blende 11 noch trackt, darüber geht es ja eh nicht mehr. Mitzieher mit langen Zeiten bei hellem Tageslicht gehen dann nur noch mit Vorfokussieren...

Kommentar
Dieser Kommentar ist bei so einer Signatur unnötig. Könnt ihr eure Häme nicht in einem Fuji Forum ausschütten :down:

Es hat doch nichts mit Häme zu tun, etwas über einen Kameratest zu posten, der negativ für eine Nikon Kamera ist. Das zum einen und die Tatsache, das Nikon außer Evolutionen der DSLR und neuen Objektiven seit Jahren nicht wirklich neues oder sogar Bahnbrechendes bringt, dürfte zum anderen auch dem größten Nikon-Fanboy aufgefallen sein.

Mit wäre es ja andersherum viel lieber! Ich habe insgesamt acht analoge und drei digitale Nikon-Kameras mit -keine Ahnung dreißig Linsen oder so- meine digitalen Kameras sind schon etwas älter, eine D800, eine D7100 und eine D4. Aber die können dasselbe wie die D810, die D7500 und die D5. Die Sony A9 kann aber viel mehr, als die D4 oder die D5 und die Sony A7R II stellt die D800 und auch die D810 in den Schatten und die A7 RIII oder A9 R ist am Horizont und wird noch besser sein. Seht doch bitte mal die Realität.

Und ja meine Fuji X T10 macht genau so gute Bilder wie die D7100 oder D7500. Von der Bildqualität der Fuji GFX und ihren Möglichkeiten rede ich erst gar nicht.

Wie gesagt: Nur zu gerne hätte ich mein Geld zum Nikon-Händler getragen, aber wofür? Für bereits bei der Vorstellung veraltete Technik? Nein Danke!

Nikon hat es nicht mal geschafft die angekündigten Edel-DSLM verkaufsfertig zu entwickeln, sondern sie eingestampft. Was bedeutet das? Sicher nicht, das es Nikon wirtschaftlich super geht oder?

Aber man kann natürlich alles schönreden und sich auch über Kleinigkeiten bei neuen Kameras freuen... die andere schon längst bei ihren Teilen drin haben. In diesem Sinne: Bleibt wie ihr seit, was anderes belibt euch eh nicht übrig :cool:

Kommentar
Es hat doch nichts mit Häme zu tun, etwas über einen Kameratest zu posten, der negativ für eine Nikon Kamera ist. Das zum einen und die Tatsache, das Nikon außer Evolutionen der DSLR und neuen Objektiven seit Jahren nicht wirklich neues oder sogar Bahnbrechendes bringt, dürfte zum anderen auch dem größten Nikon-Fanboy aufgefallen sein.

Mit wäre es ja andersherum viel lieber! Ich habe insgesamt acht analoge und drei digitale Nikon-Kameras mit -keine Ahnung dreißig Linsen oder so- meine digitalen Kameras sind schon etwas älter, eine D800, eine D7100 und eine D4. Aber die können dasselbe wie die D810, die D7500 und die D5. Die Sony A9 kann aber viel mehr, als die D4 oder die D5 und die Sony A7R II stellt die D800 und auch die D810 in den Schatten und die A7 RIII oder A9 R ist am Horizont und wird noch besser sein. Seht doch bitte mal die Realität.

Und ja meine Fuji X T10 macht genau so gute Bilder wie die D7100 oder D7500. Von der Bildqualität der Fuji GFX und ihren Möglichkeiten rede ich erst gar nicht.

Wie gesagt: Nur zu gerne hätte ich mein Geld zum Nikon-Händler getragen, aber wofür? Für bereits bei der Vorstellung veraltete Technik? Nein Danke!

Nikon hat es nicht mal geschafft die angekündigten Edel-DSLM verkaufsfertig zu entwickeln, sondern sie eingestampft. Was bedeutet das? Sicher nicht, das es Nikon wirtschaftlich super geht oder?

Aber man kann natürlich alles schönreden und sich auch über Kleinigkeiten bei neuen Kameras freuen... die andere schon längst bei ihren Teilen drin haben. In diesem Sinne: Bleibt wie ihr seit, was anderes belibt euch eh nicht übrig :cool:

Wer heute mit diesen Kameras von Nikon nicht zufrieden ist, der wird es nie sein. Das einzigste was ich mir noch Wünsche ist eine Pola mit Direktabzügen in der Grüsse von ca 80 x 100 cm.

Gruss an alle
Wolfgang

Kommentar
Es hat doch nichts mit Häme zu tun, etwas über einen Kameratest zu posten, der negativ für eine Nikon Kamera ist.

Ich sehe aber praktisch keinen Punkt in diesem Vergleich (den Begriff Test möchte ich nicht verwenden) wo das Ergebnis auch nur einigermaßen belastbar ist. Wenn ich mir irgendwelche beliebigen Punkte raussuche und die dann auch noch rein persönlich Gewichte wird mein altes Smartphone auch die D5 hinwegfegen.

Mein Stille Hoffnung ist ja, dass Nikon durch diese ganzen Veränderungen wieder ein Marke für Fotografen wird. Vielleicht kleiner als jetzt aber mit stabilem Verhältnissen.

Kommentar
Was soll das alles, manche Menschen sind nie zufrieden, sie finden immer ein Haar in der Suppe. Das wird sich nicht ändern.
In Zeiten von Trumps und Grexit kann man nicht mehr von rationalen Entscheidungen reden, siehe Abgaslüge, wo ist da die Vernunft. Die Leute glauben was sie glauben wollen. Soll Fuji doch besser sein, i give a sh..

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
Ich bleibe bei Nikon, weil ich Fotos machen will, und keine Spielzeuge (Sony) haben will, und Sony werde ich mir nie holen. Eine spiegellose Fuji X-M1 war eher enttäuschend, zwar nicht von den Bildern, aber Akku-Leistung neben unpraktischer Nutzung, und ebenso teuren Objektiven wie bei Nikon und Canon, sowie fehlenden Alternativen bei alten und langen Brennweiten, sind für mich ausschlaggebende Faktoren.
Im Gesamtpaket ist Nikon, gerade bei den vielen Möglichkeiten, (Einsteiger, Amateur, Profi), d.h. es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, nicht zu schlagen. Und letztendlich kommt es darauf an, und nicht um Superspecs einer A9, wo man dann bei begrenztem Budget zähneknierschendt aus einer kleinen Auswahl teure Objektive kaufen muss (ich rede hier von Sony-Objektiven, keine Dritt-Anbieter).
VG

Kommentar
Mich würde eher mal interessieren wie gut die A9 bei Blende 11 noch trackt, darüber geht es ja eh nicht mehr. Mitzieher mit langen Zeiten bei hellem Tageslicht gehen dann nur noch mit Vorfokussieren...

Ginge das nicht ganz klassisch mit einem ND-Filter?

Kommentar
Ginge das nicht ganz klassisch mit einem ND-Filter?

Zur Not ja, aber ist halt umständlicher. So ist es nur ein Dreh am Zeitenrad und man kann auch blitzschnell wieder zurückwechseln zu kürzeren Zeiten. Aber natürlich solls nicht daran scheitern, ich habe da erst neulich einen magnetischen Filterhalter gesehen, der zumindest die Filtereindreherei obsolet machen würde.

Es wird aber interessant sein, herauszufinden, ob die Trackingfähigkeit bereits bei noch relativ großen Blenden kontinuierlich abnimmt. Auch bei Sport fotografiert man ja nicht ständig bei Blende 2,8 oder 4.

Edit: Wobei bei einem ND-Filter natürlich ebenso weniger Licht auf den Sensor während des Fokussierens trifft, da habe ich eben Bedenken, dass dies die Tracking-Leistung beeinflusst.

Kommentar
Es wird aber interessant sein, herauszufinden, ob die Trackingfähigkeit bereits bei noch relativ großen Blenden kontinuierlich abnimmt. Auch bei Sport fotografiert man ja nicht ständig bei Blende 2,8 oder 4.

Das Tracking erfolgt doch im Fotomodus bei Offenblende oder?

Kommentar
Kommentar
Gleiches Problem zeigt übrigens auch meine A6000. Auch wenn ich einstelle: "Alle Einstellungen bei Liveview aus" fängt die Kamera bei kontinuierlichem AF und Blenden kleiner 11 massiv zu pumpen an und hat Probleme überhaupt scharfzustellen.

Kommentar
Gibt es nicht verschiedene Liveview-Modi?
A) Bild so anzeigen wie es aussehen wird (mit Blendenwirkung)
B) Bild bei Offenblende anzeigen?

Hmmm, offenbar nicht.......
Da haben wir also mal einen prinzipiellen Nachteil der Spiegellosigkeit gefunden. Ha!

Kommentar
Gibt es nicht verschiedene Liveview-Modi?
A) Bild so anzeigen wie es aussehen wird (mit Blendenwirkung)
B) Bild bei Offenblende anzeigen?

Hmmm, offenbar nicht.......
Da haben wir also mal einen prinzipiellen Nachteil der Spiegellosigkeit gefunden. Ha!

Doch die gibt es, sie haben aber anscheinend keine Auswirkung bei kontinuierlichem AF, bei Einzelautofokus besteht das Problem nicht.

Gut, inwieweit das jetzt ein generelles Problem ist weiss ich nicht zu beurteilen, man könnte ja die Blende kurz schliessen für das Foto und dann wieder öffnen zum Tracken. Aber es scheint so, als würde Sony die Blende generell geschlossen lassen bei kontinuierlichem AF.

Das soll aber jetzt kein generelles A9 oder Sony-bashing werden, man sollte aber auch einfach mal abwarten, wie gut die Kamera dann in der Praxis tatsächlich ist.

Im Moment sehe ich (bei Foto) nur zwei Vorteile:
1) Theoretisch 20 fps. Theoretisch da z.B. bei 60% scharfen Fotos die 20 fps eben auch nicht besser sind als die 12 fps mit mittlerweile bei sehr vielen Motiven 100% scharfen Bildern der D5. In der Praxis sind sie sogar schlechter da sie die Karten mit unscharfen Bildern vollmüllen und Zeit kosten bei der Auswahl der Fotos.
2) Lautloser Verschluss mit nur wenig Rolling Shutter - könnte bei Hochzeitsfotografie das Killerfeature werden, aber bei Sport (ausser Golf) eben unwichtig.

Dagegen stehen aber noch sehr viele Fragezeichen, auch das Überhitzungsproblem, wobei die langfristigen Auswirkungen (frühe Alterung und Ausfall von Bauteilen) noch gar nicht bedacht wurden.

Kommentar
Und ja meine Fuji X T10 macht genau so gute Bilder wie die D7100 oder D7500.

Seit 2 Tagen habe ich auch eine X-T10 und kann das uneingeschränkt bestätigen, selbst mit der Billigheimer-Kitlinse.

Wie gesagt: Nur zu gerne hätte ich mein Geld zum Nikon-Händler getragen, aber wofür?

Eben, bin da sicher nicht repräsentativ, aber ich wollte schon länger ein Mitteldings zwischen FX und Kompaktknipse/Smartphone. Die Fujis haben mir mit ihrem Retrostyle immer schon gefallen und jetzt ist mir einfach ein Auslaufmodell mit entsprechend attraktiven Preis vor die Füße gefallen, was langfristig für meine Nikonbindung nicht gut sein wird. Jetzt habe ich eben Morgenluft gewittert und kann mir gut vorstellen, aus diversen Gründen irgendwann ganz bei Fuji zu landen, was für mich früher eher undenkbar gewesen wäre.

Kommentar
Würde mich schon interessieren wer die D7500 schon mit der Fuji X-T10 verglichen hat, da die Bilder ja genau so gut sind.
Btw. was hat eigentlich das alles mit einer Nikon DSLM zu tun, gibt's eigentlich schon konkrete Hinweise?

Kommentar
Würde mich schon interessieren wer die D7500 schon mit der Fuji X-T10 verglichen hat, da die Bilder ja genau so gut sind.

Nicht eher D7500 mit X-T20?
Die wären immerhin nahezu gleich neu.

[Btw. was hat eigentlich das alles mit einer Nikon DSLM zu tun, gibt's eigentlich schon konkrete Hinweise?

Dieser Thread ist doch schon erstaunlich lange beim Thema geblieben... ;-)

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten