Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
1. Will ich eine DSLM?
Es reizt mich, hatte schon mal Fuji ins Auge gefasst. Kleiner, leichter - das hat was. Ich werde auch nicht jünger.
Allerdings gilt auch da: je größer der Sensor, um so geringer dieser Vorteil.
Eine M4/3? Panasonic? Ein befreundeter Fotograf ist vor Kurzem von einer in die Jahre gekommenen Canon-Vollformat wegen 4K-Video auf eine DMC-G81 umgestiegen (und liebäugelt mit der GH-5), die drückt er mit bei Gelegenheit immer mal wieder in die Hand. Jepp, hat was - aber M4/3? Ich weiß nicht ...
Den Hauptvorteil einer DSLM sehe ich bei Video - das interessiert mich allerdings (noch) nicht.
Und ansonsten ist der Leidensdruck nicht so groß, dass ich einen teuren Systemumstieg in Erwägung ziehe.

2. Will ich eine Nikon-DSLM?
Das reizt mich eher - gibt's aber ja noch nicht.
Mit F-Bajonett? Wäre schön, aber ich habe da so meine Bedenken. Müsste die dann wegen Auflagemaß nicht so ähnlich aussehen wie die Sigmas? Ich halte da einen Adapter für wahrscheinlicher, der dann ab G-Objektiven alle Funktionen überträgt.
Zumindest könnte man dann besser zweigleisig fahren ...

3. Brauche ich überhaupt was Neues?
Eigentlich nicht. Mit der D4 und Linsen von 20 bis 600mm habe ich das, was ich brauche.
Wenn ich leicht unterwegs sein will: D4 + 3,5/20 + 1,8/28 + 2,8/180. Das ist noch sehr gut tragbar.
Für Vögel / Tiere muss eben das 150-600 S mit, da fällt aber die Kamera kaum ins Gewicht ...
Was mich noch reizt, wäre ein UWW, 14 oder 15mm. Aber sonst?
Ich brauche nix Neues. Und die 16 MP reichen für meinen Bedarf. Und wenn nicht mehr, dann kommt eben noch eine D7x0 oder D8x0 dazu ...

4. Und die Zukunft von Nikon?
Es wäre natürlich schön, wenn es Nikon noch lange gibt und wir noch lange von Nikon konkurrenzfähige Kameras bekommen.
Aber wenn es Nikon in 10 oder 15 Jahren nicht mehr geben sollte?
Fände ich schade - wäre für mich aber kein Beinbruch. Meine Ausrüstung hält - so hoffe ich - noch ein paar Jährchen durch.
Und wenn der Fall dann eintreten sollte - dann lasse ich Vögel und Tiere sein und hole mir für Landschaften eine Mittelformat und zwei oder drei Festbrennweiten ... :D oder eben doch eine DSLM ... :rolleyes:

Kommentar
Jepp, hat was - aber M4/3? Ich weiß nicht ...
Genau das waren meine Gedanken, die mich einige Umwege (leicht velustbehaftet) über Fuji APS-C und Sony KB nehmen ließen.

Letzten Endes bin ich jetzt doch bei mft angekommen, hab mir eine E-M1 gekauft (neu, aber seit drei Jahren am Markt). Es ist für mich eine Frage des Handlings. Wenn ich die Kamera allein wegen Haptik und Gewicht gerne in die Hand nehme, habe ich auch mehr Spaß beim fotografieren, habe sie häufiger dabei.

Im Moment bin ich deswegen geneigt zu sagen, dass mir das Gesamtpaket wichtiger ist als das letzte Quäntchen Dynamikumfang.

Kommentar
Warte schon lange auf die Nikon Kompakt Kamera DL 18–50 mm f/1.8–2.8 schwarz,
wird sie wirklich kommen ?

Ich würde mich freuen wenn diese Kamera auf den Markt kommt

Grüße der new_nik

Kommentar
https://www.heise.de/foto/artikel/F...schlingert-Leica-auf-Erfolgsspur-3715621.html

Gefällt mir.
Und er hat vollkommen Recht, man könnte auch mal was völlig anderes machen. Eine Kamera mit F-Bajonett auf einem Gimbal für Handheld und Drohnenaufnahmen. Eine Videokamera (Also eine Kamera mit einem Tragegriff oben) mit F-Bajonett ähnlich der Canon Reihe. Einen Gimbal für die Nikon Kameras a la DJI Ronin mit Remote Control. Himmel, einfach mal eine ordentliche Smartphone App um die Kamera komplett aus der Ferne kontrollieren zu können - also Kamera und Tablet/Smartphone zu einer Einheit verschmelzen lassen. Letzteres gemeinsam mit einem Gimbal und man könnte aus der Ferne Tieraufnahmen machen, einfache Astroaufnahmen, Gigapixel Panorama, automatische Verfolgung a la Soloshot3.
Das einzig wirklich neue daran wären Motorzoom-Objektive. Und selbst die würden bei klassischen Sportaufnahmen helfen, etwa ein Objekt bewegt sich auf einen zu und die Kamera stellt nicht nur scharf, sondern zoomt auch selbst immer weiter hinaus, damit das Motiv immer komplett im Bild ist.

Kommentar
Scheint eher ein taktischer Schachzug zu sein. Nikon hat Zeiss wegen Patentrechtsverletzung vor den Kadi gezogen, jetzt wird der Spieß umgedreht, damit man nachher eine bessere Vergleichsposition hat.

Dass Nikon irgend ein Patent von Zeiss im Kamerabereich verletzt haben sollte, erscheint mir ziemlich lächerlich.

Kommentar
Scheint eher ein taktischer Schachzug zu sein. Nikon hat Zeiss wegen Patentrechtsverletzung vor den Kadi gezogen, jetzt wird der Spieß umgedreht, damit man nachher eine bessere Vergleichsposition hat.

Dass Nikon irgend ein Patent von Zeiss im Kamerabereich verletzt haben sollte, erscheint mir ziemlich lächerlich.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Kommentar
Scheint eher ein taktischer Schachzug zu sein.

Anzunehmen, ja. Die übliche Eskalation.

Nikon hat Zeiss wegen Patentrechtsverletzung vor den Kadi gezogen,
jetzt wird der Spieß umgedreht, damit man nachher eine bessere
Vergleichsposition hat.

Auch ja. Beide haben Patente kreuzlizensiert, konnten sich nach Ende
des Vertragszeitraums nicht über den Preis zur Fortführung einigen,
und Nikon hat sich angesichts des eingestanden verlorenen Marktes
entschieden eine Politik der verbrannten Erde zu fahren.

Schlechte Verlierer, nach meinem Eindruck.

Gut möglich daß sie dabei übersehen haben daß die kreuzlizensierten
Patente auch in anderen Produkten angewendet werden.

Davon abgesehen fressen solche Patentverfahren regelmäßig
enorme Geldsummen - mit sehr ungewissem Ausgang.

ASML zu verklagen halte ich für extrem ungeschickt, aber das
beruht auf den öffentlich verfügbaren Fakten.

Wie das endet werden wir sehen. Es wird auf jeden Fall teuer.

Dass Nikon irgend ein Patent von Zeiss im Kamerabereich
verletzt haben sollte, erscheint mir ziemlich lächerlich.

Nein, keineswegs. Da steht ein sehr breites Patentportfolio
zur Diskussion. Gut möglich daß Nikon selbst nicht überblickt
wie weit sie das genutzt haben.

Kommentar
Wenn das teuer wird, können wir auf eine spiegellose noch sehr lange warten!?!

Kommentar
Moin,

ich konnte in der letzten Woche Zeuge werden, wie innerhalb von 3 Tagen im Verlauf einer kleinen internen Demo - also keine Messe oder so - mal eben 2 Mikroskope für je einen 6-stelligen Betrag verkauft wurden. Der Nikon-Vertreter, erst unlängst in Japan gewesen, brachte außerdem Flyer vom neuen NIKON-Museum und auf die Frage nach Jubiläumsprodukten für die Photographie neben Angststecknadeln ein freundlich-schweigsames Lächeln mit.

Das Geburtstagsdatum steht ja noch aus .... und der Geburtstagsmann in seinem roten Cabrio soll angeblich schon gesehen worden sein :)

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Hallo zusammen,

für mich hat sich das Thema Spiegellose erledigt, ich bekomme nächste Woche die Sony Alpha 9 und wohl etwas später das neue 100-400. Somit muss ichzwangsläufig vorläufig zweigleisig fahren, evtl. läuft ja was mit dem Commlite ENF-E1 Adapter.
Übrigens meine D5 ist schon verkauft - behalten werde ich, zumindest vorläufig die D500 und die D810.
Also Leute, ich habe vorgestern mit einer Alpha 9 testweise fotografiert. (Mit 2,8/70-200) Zumindest in Sachen Schnelligkeit der Aufnahmen, Schnelligkeit des AFund das fantastische Sucherbild stellt die alles in den Schatten was ich bis Dato kannte.
Resumee:
Wenn Nikon und Canon überhaupt noch ein Bein in den Spiegellosen Markt (nur der hat Zukunft siehe unten) haben möchte, müssen Sie mindestens die Technik und die Werte der Alpha 9 bringen und dann noch ein wenig mehr. Mehr Geld können sie mit Sicherheit auch nicht verlangen.
Ich sehe die Chance nur noch darin als erster die Synchronisation des Blitze mit dem elektronischen Verschluss anzubieten. Wenn das soweit ist, ist die mechanische Kamera mit Spiegelkasten und mechanischen Verschluss so sicher wie das Amen in der Kirche - Tod.
Warum soll man dann noch etwas mechanisches einbauen, wenn es elektronisch viel besser, kleiner, leichter, schneller, geräuschloser und vibrationsfreier geht. Schreibt jetzt bitte nichts vom "Rolling-Shutter-Effekt" des elekronischen Verschusses, den gibt es bei der Alpha 9 schon fast garnicht mehr und wenn man die Sensorzeilen noch etwas schneller auslesen (kommt sicherlich, die Technik geht weiter) kann, ist er noch weniger zu beachten (Dann nur noch bei extrem Aufnahmen schnellster Bewegungen)
Also noch einmal für das Nikon Management: Endweder Ihr geht die Herausforderung von Sony anund zwar schnell, zumindest noch in diesm Jahr oder Ihr seit in nicht allzu ferner Zeit ein Nischenanbieter, dass gilt übrigen auch für Canon obwohl sie mit der M5 zumindest eine sehr kleine Alltenative bieten - Nikon hat da garnichts.
mfg

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten