Ich habe ja mehr und mehr den Verdacht, dass es überhaupt nicht um die Entscheidung DSLR (mit Wechselobjektiven) gegen Systemkamera (mit Elektronischen Sucher und Wechselobjektiven) geht. Nicht nur Nikon und Canon haben ja Probleme, sondern zum Beispiel auch Panasonic mit seinem MTF-System.
Wir erleben zwar, dass die Bilderflut in den (sozialen) Medien immer größer wird, aber dennoch geht der Bedarf an hochwertigen Kameras flächendeckend zurück, zugunsten von kleinen Knipsen und Handys - denn letztere liefern heute ganz einfach und ohne Entwicklungsprozess Bilder, die technisch gesehen, die Bildern aus einer analogen Kompaktkamera weit überlegen sind.
Klein, einfach, schnell gezeigt und schnell vergessen. Das sind die Zeichen der Zeit.
Die Systemkameras, ob FX, DX, MFT oder CX, ob mit elektronischem oder analogen Meß- oder Reflexsucher, sind nur noch etwas für Profis und Fotohobbyisten. Nur um ein halbwegs gutes Erinnerungsfoto zu machen, braucht man so etwas nicht, Größe und Gewicht sind lästig, es sei denn, man hat besondere Ansprüche, für die man das in Kauf nimmt.
Das gilt für MFT genauso wie für eine klasse DSLR. Man schaue sich nur die Panasonic GH5 an - die meisten Nikon DSLR sind nicht größer. Die hier hochgelobten Sony 7er-Modelle sind zwar kleiner, aber auch so teuer, dass sie nix für einen handy-Knipser sind.
Ich war gerade mal wieder mit einer Reisegruppe in Afrika. Insgesamt waren wir 11 Leute, drei Guides (2 Deutsche, 1 Sambier), 8 Gäste.
Von den 11 Leuten hatten 2 außer ihrem Handy gar keine Kamera mit (der sambische Guide und 1 Gast).
1 Guide und 3 Gäste hatten eine Panasonic Klein-Kompakte am Start.
1 Guide und 1 Gast hatten eine Panasonic Bridge-Kamera 24-1000mm, ein weiterer Gast eine Sony Bridge.
Meine Frau hatte eine Nikon D7100 mi 18-300 mmm und
Sigma 8-16mm dabei.
Ich hatte D5, D500, D800E, 2,8/14-24, 2.8/24-70, 2.8/70-200 und 5.67200-500 dabei.
Wohlgemerkt: Keine einzige spiegellose System-Kamera, nix Fuji, nix Canon, nix Sony E.
Natürlich bin ich da ein Exote gewesen mit meinem Geraffel. Aber die Fotos, die ich auf dem Laptop gezeigt habe, haben dann schon Erstaunen ausgelöst.
Ich glaube die Spiegel- und die Spiegellos-Fraktion hauen sich in diesem Thread völlig umsonst die Köppe ein. Weder das eine, noch das andere wird das Allheilmittel sein. Der Markt geht - wie Tim Dornbusch schon vor Jahren vorhergesehen hat - zur Handy-Cam.
Von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob eine spiegellose FX oder DX Nikon retten kann oder wird oder ob es nicht vielleicht besser ist, sich auf die Nische hochwertiger DSLR zu konzentrieren.