Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aussagelos ist ein starkes Wort und zeigt auch deine Einstellung zur Sache. Bevor du dich da weiter hineinsteigerst, schau dir doch mal aktuelle Spiegellose an und diskutiere dann weiter.
Auch eine aktuelle Spiegellose wird mir nicht die Bearbeitung eines "abgesoffenen" dunklen Bildteils z.B. in einer Gegenlichtaufnahme im Sucher anzeigen, welche später in der EBV entweder aus dem RAW oder dem JPG (begrenzt) erzeugt werden kann. Das ist nicht machbar und das willst Du hier sicherlich so auch nicht behaupten. Oder? Das hat daher überhaupt nichts mit meiner vermeintlichen "Einstellung zur Sache" zur tun.

...Tatsache und Ausgangspunkt dieses und vieler ähnlicher Threads aber ist, dass sich viele Nikon-User eine DSLM wünschen und Nikon leider - warum auch immer - dazu schweigt.
Das ist in der Tat schade, denn ich persönlich möchte Nikon noch gerne eine Weile überleben sehen.

Ich hab ähnliches bei Minolta beim Übergang zur Digitalfotografie mitgemacht. Schweigen, mitunter sogar Spott zum Thema Digital, und wie dann endlich die D7D herauskam, waren die meisten Stammkunden schon zu anderen Marken abgewandert. Heute ist Minolta Geschichte, leider.
Minolta lebt doch in Sony weiter. Minolta hatte immer schon einen schweren Stand neben Canon und Nikon, war trotz technischer Innovationen (bzw. deren massentauglicher Erstumsetzung, wie beim AF) nie wirklich stark im Profisegment und hatte daher eben keine so starke Bastion, von der aus sich manche Durststrecke überstehen ließ. Das Objektivprogramm hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen. Nikon kann ein ähnliches Schicksal erleiden, wenn die Profis in der Breite auf DSLM umsteigen. Dann ist auch Nikon dem Untergang geweiht, ganz sicher, wenn da nicht ein DSLM-Standbein mit technologisch anspruchsvollen Geräten folgt.

CB

Kommentar
Anzeigen
Er wettet ja auf eine D5x, das wäre ein Knaller...

Viele Grüße,
Peter

Wenn das wirklich das Fuji Mittelformat wird, mit 50 MP Sensor dann werde ich mir das mit der D820 noch überlegen.

Einige schreiben ja sogar von spiegellos ~ 3400 $.

Das kann man ja gar nicht glauben!?!

Kommentar
Hallo!

Nikon will spiegellose Kameras bringen? ... vielleicht so wie die Sony A9 :D (ca. 673 g)

Kommentar
Hab gerade eben eine e-Mail von Nikon bekommen.
Da steht natürlich NIX!

Habe auch so eine Nachricht bekommen, aber in meiner steht nicht NIX sondern das volle Programm bis September (Cashback, Garantieverlängerung, Fotoausstellung und Auszeichnungen bekannt gegeben, also solche "Awards").

Da wird die Konkurrenz mächtig eingeschüchtert sein ...

Gleichwohl glaube ich fest an eine DSLM FX, die am 25.07. veröffentlicht wird. Die 3 älteren FX-DSLR werden selbstverständlch zusätzlich ersetzt - wodurch auch immer ...

Kommentar
Habe auch so eine Nachricht bekommen, aber in meiner steht nicht NIX sondern das volle Programm bis September (Cashback, Garantieverlängerung, Fotoausstellung und Auszeichnungen bekannt gegeben, also solche "Awards").
....
...

Ja das stimmt. Was ich gemeint habe, keine Ankündigung neuer Produkte.
Sorry für meine Ungenauigkeit.

Hoffentlich hast Du recht mit Deinem letzten Statement.

Kommentar
Nikon kann ein ähnliches Schicksal erleiden, wenn die Profis in der Breite auf DSLM umsteigen. Dann ist auch Nikon dem Untergang geweiht, ganz sicher, wenn da nicht ein DSLM-Standbein mit technologisch anspruchsvollen Geräten folgt.

CB

Ich verstehe immer noch nicht, was DER unterscheidende Vorteil einer DSLM sein soll, der Profis nötigen sollte, sich von DSLRs (und damit nach aktueller Lesart von Nikon als Hersteller) zwangsweise verabschieden zu müssen...

Kommentar
DEN Profi-Fotografen gibt es so ja gar nicht, auch da gibt es ja die verschiedensten Ausprägungen.

Hier wird Profi-fotograf oft mit dem Sport-High-Speed Shooter gleichgesetzt und da sind die D-SLR immer noch im Vorteil.

Es gibt aber noch zig andere Genres. Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, das es in Zukunft bei einem Harfenkonzert heißt: Nur die ersten 3 Songs und nur mit lautloser Kamera oder das der Hochzeitsfotograf, der die -für viele- wichtigste Zeremonie im Leben nicht mit Spiegelklapper stört mehr Aufträge an Land ziehen kann.

Szenarien sind reichlich denkbar, die mit den neuesten Mirrorless mindestens genauso gut lösbar wären, wie mit einer D-SLR

Kommentar
DEN Profi-Fotografen gibt es so ja gar nicht, auch da gibt es ja die verschiedensten Ausprägungen.

Hier wird Profi-fotograf oft mit dem Sport-High-Speed Shooter gleichgesetzt und da sind die D-SLR immer noch im Vorteil.

Es gibt aber noch zig andere Genres. Ich könnte mir z. B. gut vorstellen, das es in Zukunft bei einem Harfenkonzert heißt: Nur die ersten 3 Songs und nur mit lautloser Kamera oder das der Hochzeitsfotograf, der die -für viele- wichtigste Zeremonie im Leben nicht mit Spiegelklapper stört mehr Aufträge an Land ziehen kann.

Also, ein Harfenkonzert ist ja wohl ein extrem seltener Spezialfall.

Szenarien sind reichlich denkbar, die mit den neuesten Mirrorless mindestens genauso gut lösbar wären, wie mit einer D-SLR

Aber es ist doch kein Grund, umsteigen zu müssen, nur weil ich mit dem anderen etwas gleich gut machen kann. Ich steige um, wenn ich mit anderen Werkzeugen etwas besser machen kann, und zwar so viel besser, dass es sich wirtschaftlich rechnet, gerade als Profi.

Ich lese in diesem Thread tatsächlich mehr ein "Ich will das haben, und zwar von Nikon" heraus.

Kommentar
Ich lese in diesem Thread tatsächlich mehr ein "Ich will das haben, und zwar von Nikon" heraus.

Ja natürlich ist das ungefähr die Kernaussage. Ich schätze der Anteil der Profis an den verkauften Kameras ist weltweit eher zu vernachlässigen. Auf der anderen Seite sind halt viele potentielle Käufer die -aus welchen Gründen auch immer. denn die sind völlig egal- lieber eine spiegellose möchten.

Da helfen auch keine -bestimmt gut gemeinten- Verweise auf die Vorzüge einer D-SLR, wer keine mehr möchte muß von Nikon abwandern und das wird für Nikon immer mehr zu einem Problem, wie ja auch die Geschäftsszahlen belegen.

Kommentar
Ich verstehe immer noch nicht, was DER unterscheidende Vorteil einer DSLM sein soll, der Profis nötigen sollte, sich von DSLRs (und damit nach aktueller Lesart von Nikon als Hersteller) zwangsweise verabschieden zu müssen...

In meinen Augen muss man das globaler betrachten und dabei nicht immer die eigenen Anforderungen im Hinterkopf haben.

Die Frage ist, womit verdient Nikon bei den Bodys am meisten Geld und wer ist am ehesten geneigt abzuwandern*. Wenn ich raten dürfte, wären das die Hobby-Fotografen die ggf. auch nur 2-3 Objektive besitzen.

Wenn ich mit der Annahme richtig liege würde es vermutlich eher so eine D7200 oder D750 als DSLM geben und nicht unbedingt eine D5.

*Im Fuji-Forum war gefühlt der höchste Anteil Nikon-Fotografen.

Kommentar
Also falls bei Nikon die Vernunft regiert, dann muss Ihnen klar sein, dass nur eine DX oder FX Kamera mit F-Bajonett (-Option) Chancen auf Marktakzeptanz hat, während jeder andere Versuch unweigerlich den Weg der "1" gehen würde. (I.e. ein Late-Comer-Produkt, das gegenüber der starken etablierten Konkurrenz untergeht.)

Wenn Sie aber eine solche DX/FX mit F-Bajonett bringen dann gibt es immer noch sehr unterschiedliche denkbare Konzepte:

Z. B. ein Miniaturisierungsbody der nur das Nötigste hat, insbesondere keinen Sucher dafür aber sehr klein ausfällt.

Oder z. B. ein Hi-End Body, mit sehr gutem Sucher und DSLR-naher Funktionalität. Der dann auch gar nicht so klein ausfallen kann.

Wenn sie es richtig machen wollten müssten Sie etl. sogar eine ganze Palette von Geräten bringen.

Und billig wäre eine Nikon DSLM mit Sicherheit nicht.
Meine Glaskugel sagt, dass der Preis so in Richtung D500-Body geht.

Kommentar
Also, ein Harfenkonzert ist ja wohl ein extrem seltener Spezialfall.
Und ich verstehe nicht, warum du das Anforderungsgebiet für einen lautlosen Verschluss nun auf diesen einen Spezialfall reduzieren musst.

Das ist nur ein Beispiel für den vielfältigen Einsatz im künsterlischen Bereich: Theater, Schauspiel, Konzerte - und dann eben noch die ganze Palette an Feierlichkeiten: Taufe, Hochzeit, Kommunion. In diesem Segment sind tatsächlich schon etliche Profis laut- und spiegellos unterwegs.

Kommentar
F-Bajonett würde eine Tot-Geburt bedeuten, da die Adaptierbarkeit von Fremdoptiekn nicht gegeben wäre.

Eher eine Lösung wie bei Sony, wo die Adapter die alten A-Mount Linsen vollständig unterstützen.

Preis sähe ich nicht so kritisch eine X-T2 oder A6500 kostet auch locker 1,5k €

Kommentar
Wenn man die vorhandenen Objektive benutzen möchte (und alles andere würde vollständig am Bedarf vorbeigehen) kommt man mit klein und leicht nicht weit. Der Miniaturisierungstrend ist aus meiner Sicht auch Rückläufig und wenn klein, dann fest in der Hand von mFT

Wenn man sich die Konkurrenz (APS-C) anschaut, Canon M5, ok aber nur knapp mittelmäßiger Sensor, A6xxx punktet nicht gerade mit guter Haptik/Bedienung, Fuji X-T2, Retro ist nicht jedermanns Sache. Da ist aus meiner Sicht auf jeden Fall Potential für einen vierten Hersteller vorhanden. Wenn man sich KB anschaut, bspw. eine A7 II ist da gerade beim Sucher und dem Sensor noch deutlich Luft nach oben.

Im Opimalfall würde nicht nur die Bestandskunden erhalten bleiben sondern auch Fotografen die bisher Fuji oder Sony hatten zu Nikon wechseln.

Kommentar
F-Bajonett würde eine Tot-Geburt bedeuten, da die Adaptierbarkeit von Fremdoptiekn nicht gegeben wäre.

Eher eine Lösung wie bei Sony, wo die Adapter die alten A-Mount Linsen vollständig unterstützen.

Selbst wenn es von Nikon selber einen Adapter gäbe würde ich mir den Kauf drei mal überlegen.

Adaptergefummel ist wirklich das Letzte was ich wollte.
Da redet man über Bedienkomfort und kleine Gehäuse und was nicht noch alles aber dann ist man bereit mit Adaptern herum zu wursteln? Danke, das kanns nicht sein.

Und ich kann mir auch keinen "Profi" vorstellen, der auf so was Lust hat.

Kommentar
Mir lässt das Thema ja auch keine Ruhe und ich habe mich nun mal intensiv damit auseinander gesetzt, was ICH PERSÖNLICH bräuchte, um tatsächlich mit einer Kamera einen Schritt nach vorne zu machen. Ich denke, dass ich hier im Forum nur einer von einer handvoll Leuten bin, die sich fast ausschließlich auf Menschenfotografie fokussieren. Die paar Urlaubs- oder Landschaftsbilder lasse ich mal außen vor. Also, was würde mir bei meiner Peoplefotografie helfen? Ich bin ein echter Tattergreis, werde auch nicht jünger und ärgere mich ständig über die Beschränkungen beim Blitzen jenseits der Synchronzeit. Mir sind dann folgende Dinge eingefallen:

Im Studio:
1. mehr Auflösung ist immer gut.
2. Wenn ich Akt oder Teilakt fotografiere, ist häufig das Umgebungslicht sehr gedämmt und der AF hat manchmal seine Probleme --> also besserer AF bei Dunkelheit. Mit der D500 ist es im Vergleich zur D800 und D3 schon deutlich entspannter, aber mehr ist immer besser.
3. Eine verbesserte Übertragung der geschossenen Bilder auf ein Ausgabegerät (Monitor, iPad) --> WiFi, Snapbridge verbessern
4. Fokus Peaking für meine alten Nikkore
5. IBIS für die alten Schätzchen und alle Objektive ohne VR

Outdoor / on location:
1. Gewicht: die 200g, die ich bei einer Spiegellosen spare, sind bei einem Gesamtgewicht von ca. 30 kg unerheblich. Und die 30kg teilen sich zu 2/3 auf das Blitzequipment (Porty, Stative, Kabel, Blitzköpfe...) und zu 1/3 auf den Kamerarucksack auf. Hier würde es mir helfen, wenn das ganze System deutlich kleiner und leichter wäre.
2. Blitzsynchronisation: Ich probiere seit 10 Jahren diverse Lösungen aus, alle sind aber irgendwie nur Krücken. Fotografieren bei offener Blende gegen die Sonne unter Einsatz von Blitzlicht geht nur mit HighSpeedSync oder HyperSync. Oder ND Filter. Mit Filter ist man auf die Synchronzeit beschränkt, was bei mir oft schon zu Verwacklungen führt. Außerdem ist der Sucher dann stockdunkel. Hier wäre GlobalShutter mit Blitzsynchronisation bei allen Zeiten ein Traum - aber das ist Zukunftsmusik.
3. Bildkontrolle: draußen ist es nur mit Lupe möglich, auf dem rückwärtigen Display vernünftig was zu sehen. Eine Bildkontrolle mittels EVF könnte helfen.
4. Eine verbesserte Übertragung der geschossenen Bilder auf ein mobiles Endgerät --> WiFi, Snapbridge verbessern
5. IBIS für die alten Schätzchen und alle Objektive ohne VR
6. Fokus Peaking für meine alten Nikkore
7. Silent Shutter bei Hochzeiten

Geräuschlose Auslösung, Bildkontrolle im Sucher und das Fokus Peaking sind also die Dinge, die ich mir von einer Mirrorless wünschen würde. Die drei Punkte können m.E. die DSLR wegen des Spiegels nicht leisten. Alles andere sollte mit DSLR genauso gehen, oder? IBIS und Global Shutter sind m.E. von der Konstruktion mit oder ohne Spiegel unabhängig.

VG,
Peter

Edit: Ein Feature fiel mir doch noch ein. On Sensor Dual Pixel AF. Für Aufnahmen im LiveView und vor allem für die Spreizung der AF Felder auf dem Sensor wäre das für mich auch noch relevant.

Kommentar
Selbst wenn es von Nikon selber einen Adapter gäbe würde ich mir den Kauf drei mal überlegen.

Adaptergefummel ist wirklich das Letzte was ich wollte.
Da redet man über Bedienkomfort und kleine Gehäuse und was nicht noch alles aber dann ist man bereit mit Adaptern herum zu wursteln? Danke, das kanns nicht sein.

Und ich kann mir auch keinen "Profi" vorstellen, der auf so was Lust hat.

Moin,

ich sehe nicht wo das Problem liegt? Wenn das ein von Nikon systemintegriert konstruierter intelligenter Adapter ist, dann sitzt der auf dem Gehäuse und "der Profi" wechselt sein bisheriges Objektiv/Zubehör ganz wie an der normalen "F".... und wenn er ein zum neuen Gehäuse passendes Objektiv ansetzen will, dann riegelt er das zweite Bajonett auf und lässt den Adapter an der "alten" Optik. Angesichts inzwischen hervorragender Vario-Optiken sind häufige Objektiv-Wechsel sicher ohnedies nicht das was "der Profi" anstrebt.

Außerdem denke ich nicht, dass sich das Problem - wenn es denn wirklich eines sein sollte - lange hält. Es wird mit jedem neu angeschafften Objektiv geringer. Da eine solche Kamera eher für die ruhige Photographie in Frage kommt - wenn man den hier geäußerten Argumenten folgen darf - und weniger für hektische Sport- und Presseknippserei, sehe ich ein Problem noch viel weniger.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die paar Profis die in eine solche neue Kamera investieren, in kaufmännischer Hinsicht zu mehr taugen als zum Aushängeschild für die Marke. Sicher, das muss berücksichtigt werden, aber da kann man ja auch steuernd eingreifen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten