Die Taschen, bei denen es eventuell passt, gleichem einem Rucksack. Nicht gerade 'Travel light Photography'
.
Ich habe jetzt ehrlich gesagt kein Problem, meine D7200 samt Batteriegriff und angesetztem 17-70, einem 4/70-200 und einem weiteren, mittelgroßen Objektiv in einer kleinen Schulterumhängetasche unterzubringen, so dass die Kamera schnell griffbereit ist.
Pauschalaussagen wurden auch gegeben, als von einem optischen Sucher auf alle geschlossen wurde.
Ich habe von den mir bekannten gesprochen, und ich habe noch keinen DSLM-Sucher gesehen, bei dem diese Hell-Dunkel-Wechsel nicht gegeben waren. Das ist eine andere Art von Aussage als die, die Du hier eher zweckfrei zum Thema Gewicht triffst. Wenn ich schwache Hände habe, versuche ich eben nicht, mit einer D5 einhändig zu fotografieren. Es gibt aber genug Leute, die damit gar kein Problem haben und kleine DSLM eher angewidert weglegen würden, weil ihnen APS-C-DSLRs schon zu "fummelig" sind.
Alle DSLM, die ich nutze haben in der Regel PhAF.
Die Aussage verdient genauere Analyse: Du nutzt also diverse DSLM - haben nun alle Ph-AF oder haben sie es nicht? "Alle...in der Regel" ist eine sich in sich widersprechende Aussage, denn "in der Regel" lässt Ausnahmen zu.
Interessehalber: welche DSLM mit Phasen-AF nutzt Du?
Der einzige wirkliche Hardware-Unterschied zwischen DSLM und DSLR ist, dass ich bei ersteren das Bild direkt auf dem Sensor habe und so sehe, wie es später auch in digitaler Form erscheint.
Das ist der Effekt der vielfältigen Hardwareunterschiede, nicht aber der Unterschied selbst. Im Übrigen sieht man bei der DSLM auch nur das Bild in der "Rohfassung", denn gerade beim Fotografieren in RAW ist das mitnichten das, was am Ende als "Bild" resultiert, wenn z.B. hohe Kontraste im Bild sind. Nur wenn man quasi "Diafotografie" in JPG betreibt und hinterher nichts mehr verändert, entspricht das angezeigte Bild dem hinterher erhaltenen.
Mir fällt da wirklich kein anderer Vorteil mehr ein. Ach doch, Kontinuierlicher AF eventuell, aber ich bin kein Sportfotograf.
AF-C haben auch DSLMs. Der AF der schnellen DSLR ist jedoch spürbar schneller als der von als "schnell" bezeichneten DSLM.
Und doch zu wenig - wenn ich nun gerade ein Voigtländer 35mm 1.7 nutzen will? Und dass, wo ich den Adaptierkönig DF besitze.
Damit zählst Du nur den Vorteil eines Systems mit vielen Adaptermöglichkeiten auf, nicht aber den Vorteil DSLR vs. DSLM an sich. Pentax hat mit dem K-Bajonett ein sehr breit von diversen Herstellern genutztes System, daher gigantische Zahlen von Objektiven. Dito verhält es sich beim M42-Schraubgewinde.
Hab jetzt aus diesen Aussagen nichts Pro DSLR raus lesen können.
Aus Deiner Perspektive ist das sicher alles richtig. Allerdings ist auch nichts contra DSLR (als Systemkonzept) herauslesbar, daher ist es doch gut, wenn Du mit Deinem Kamerasystem zufrieden bist.
CB