Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon will spiegelose Kameras bringen?

@WW: ich finde den Thread überhaupt nicht langweilig von der Grundaussage. Mich würden halt konstruktive Meinungen zum Threadtitel mehr interessieren als Diskussionen drüber, was Sony und Fuji besser können als Nikon.

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Anzeigen
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Gut, ich klinke mich aus. Ich weiß auch gar nicht, warum [MENTION=93914]wuschler[/MENTION] sich da streiten muss. Ich wollte nur anmerken, dass der Ruf/der Wunsch/die Sehnsucht nach Spiegellosen lauter und größer sein könnte als ihr Nutzen. Aber wie gesagt, ich bin hier raus, das wird alles viel zu aufgeregt besprochen. Bis bald mal, Sans Ear grüßt

Kommentar

@WW: ich finde den Thread überhaupt nicht langweilig von der Grundaussage. Mich würden halt konstruktive Meinungen zum Threadtitel mehr interessieren als Diskussionen drüber, was Sony und Fuji besser können als Nikon.

Viele Grüße,
Peter

Nun ja, Sony und Fuji KÖNNEN halt, was Nikon nicht kann - spiegellos! Dass sie dann in die Spekulationen über eine mögliche Nikon-Spiegellose eingestreut werden, ist doch nur verständlich. Und der Verlauf ist insofern vorhersehbar... Um Tatsachen geht es hier ja seitens Nikon sowieso nicht ;)

Kommentar

Willst Du Dich nun dran aufhängen, das ich beim Handlingvergleich die alte D700 mit der A7 RII verglichen habe?
Mich störte in erster Linie, dass Dein beständiges Rumnörgeln am Nikon-System sich im Wesentlichen an Eigenschaften längst veralteter Kameras festmacht. Das nimmt Deinen Ausführungen etwas von ihrer Relevanz im konkreten Diskussionsumfeld.

bestimmt kann man auch bei der D810 den ISO-Knopf umprogrammieren ich frage mich nur, warum er nicht gleich an einem vernünftigen Ort angebracht wurde.
Ich habe Dir doch erläutert, dass die D7200 die beiden zur ISO-Umstellung "im Betrieb" benötigten Elemente (Knopf und Rad) ergonomisch angeordnet hat. Das ist nunmal das (wie ich finde sehr benutzerfreundliche) Bedienkonzept der "amateurhaften" DX-Kameras. Wenn die "Dicken" das mit ihren Super-Profi-Bedienkonzept so nicht leisten, ist das vielleicht auch gar nicht so wichtig fürs ernsthafte Fotografieren.

Man muß dafür zwar immer noch den Finger vom Auslöser nehmen, aber besser als bisher ist es allemal.
Man stellt die ISO-Zahl an sich selten mitten in einer Dauerfeuer-Bildserie um. Wo liegt also das Problem? Muss jetzt das nächste Haar gesucht werden?

Die D5300 hat zwar mehr Fokus-Punkte und einen schnelleren AF als die D5100 ist aber immer noch genauso grausam zu bedienen, während die 5R viele Schwächen der 5N beseitigte.
Die D5x00-Serie ist für Leute konzipiert, die es gerne klein und recht einfach haben möchten. Da müssen eben Abstriche gemacht werden. Ich wage mal die steile These, dass die Mehrheit der D5x00 in "Auto" mit Auto-ISO betrieben werden und das alles schlicht null Relevanz hat.

Jemand wie ich der als maximale Kameragröße eine A7/D5xxx zu akzeptieren bereit ist hat dei Wahl zwischen einem -nahezu perfekten- Vollformat-Boliden von Sony oder einer in diverser Hinsicht Marketing-Verkrüppelten Nikon-Knipse.
Ist ja gut, wenn in Deiner ganz persönlich eingeschränkten Auswahl die A7 besser funktioniert. Andere Menschen schränken sich eben nicht so ein und leiden nicht so wie Du. So what?

Mein Hauptvorwurf an Nikon ist und bleibt, das sie glauben mir als Kunden vorschreiben zu können was ich zu kaufen habe, bzw. welche Einschränkungen ich zu akzeptieren habe.
Ach, bei den anderen lässt sich die Kamera ganz kundenindividuell zuschneiden und bestellen? Erzähl mehr.

CB

Kommentar

Da es von Nikon in dem Bereich nichts ernstzunehmendes gibt bleibt oft nur der Hinweis auf die Konkurrenz. In Teilen, weil die einfach auch zeigen wie es (und was) geht. Davon abgesehen sind von 10 Beiträgen gefühlt 2 zum Thema und 8 darüber warum sie sich keine DSLM kaufen würden, das trägt nicht unbedingt zu einem konstruktiven Diskurs bei.

Wenn Nikon jetzt mit Jahren Verspätung noch etwas liefern will muss das wirklich Hand und Fuß haben. Ich vermute, dass wir dann in Preisregionen ähnlich einer A7R II oder A9 sind (Während dessen wird eine KB A7 quasi schon zu Grabbeltischpreisen verhökert)

Sollte es eine DSLM von Nikon geben wird diese vermutlich keinen IBIS haben und damit schon vom Start an einen mehr oder minder großen Nachteil gegenüber der Konkurrenz haben.

Gut, ich klinke mich aus. Ich weiß auch gar nicht, warum [MENTION=93914]wuschler[/MENTION] sich da streiten muss. Ich wollte nur anmerken, dass der Ruf/der Wunsch/die Sehnsucht nach Spiegellosen lauter und größer sein könnte als ihr Nutzen.

Streiten nur weil ich mich einfach nicht dem hier üblichen Tenor anschließe? Der Nutzen ist schon da, nur sind diese Fotografen nur sehr selten hier sondern in anderen Foren unterwegs.

Wenn man sich die abfälligen Bemerkungen des einen oder anderen (damit meine ich nicht dich) so anschaut ist das auch kein Wunder.

Kommentar

Ist ja gut, wenn in Deiner ganz persönlich eingeschränkten Auswahl die A7 besser funktioniert. Andere Menschen schränken sich eben nicht so ein und leiden nicht so wie Du. So what?
Ich denke, du schränkst deine Auswahl ebenso ein wie Stefan. Auch wenn deine Kriterien andere sind, einschränken tun sie dich trotzdem, und ob sie besser oder schlechter sind, ist eine rein individuelle Auslegung.

Kommentar
Nikon will spiegelose Kameras bringen?

Nun, dann werde ich hier weiter still mitlesen (oder auch nicht) und lasse den Missionaren hier Ihren Spielplatz. Ich habe keinen Bedarf daran, zu lesen, was Nikon nicht kann und Sony/Fuji alles besser können. Das kann ich, glaube ich, für mich schon selbst ganz gut bewerten. Aber nahezu jeder Thread in die Richtung ist im Verlauf vorhersehbar. Letzter Gedanke von mir dazu: Warum sind die Sony/Fuji Jünger so eifrig darin, in einem speziell auf Nikon bezogenen Thread ihre präferierte Nicht-Nikon Marke so zu promoten? Insbesondere dann, wenn Nikon schon mit einer soliden ersten Mirrorless bei diesen Personen kein Land gewinnen würde. Wenn Nikon für Euch abgeschrieben ist,dann diskutiert doch im Sony/Fuji Forum..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

Ich denke, du schränkst deine Auswahl ebenso ein wie Stefan. Auch wenn deine Kriterien andere sind, einschränken tun sie dich trotzdem, und ob sie besser oder schlechter sind, ist eine rein individuelle Auslegung.
Inwiefern mache ich das in diesem Zusammenhang? Was ich nicht mache: ein System für irgendwie zurückgeblieben erklären, weil die wenigen Kameras, die nach persönlich sehr eingeschränkter Auswahl noch übrig bleiben, von ihrer Marketingpositionierung her Nachteile gegenüber anders positionierten, aber in die vorgegebenen physischen Eigenschaften (v.a. Größe) passenden Kameras einen anderen Systems haben.

Was ich mache: ich lege mich fest, dass das technische Konzept "EVF" mir (noch?) nicht zusagt, aus Gründen A, B und C.

CB

Kommentar

Nun, dann werde ich hier weiter still mitlesen (oder auch nicht) und lasse den Missionaren hier Ihren Spielplatz. Ich habe keinen Bedarf daran, zu lesen, was Nikon nicht kann...

Mir ist nicht klar was Du hier dann zum Thema Nikon-DSLM lesen möchtest? Bei Nikon gibt es Stand heute nicht Konkurrenzfähiges in dieser Richtung, wie soll man als deiner Meinung nach das Thema angehen? Diskutier doch wo anders weil mir deine Meinung nicht passt fördert nicht gerade die Diskussionskultur.

Mir pers. ist es nebenbei auch völlig Wurst wer welches System und/oder Marke verwendet. Es gibt genauso viele Gründe für eine DSLR wie für eine DSLM.

Kommentar

Inwiefern mache ich das in diesem Zusammenhang?
.
.
.
Was ich mache: ich lege mich fest,[....], aus Gründen A, B und C.
Genau so. Damit triffst du ebenfalls deine Auswahl bzw schränkst diese ein, indem du eine komplette Kameragattung ausschließt. Das kannst du nennen wie du willst, aber die Motivation ist die gleiche: du suchst dir dein Equipment deinen Ansprüchen entsprechend aus.

Ich denke, dass in dem Segment "handliche DRLS/DSLM" die Auswahl alles andere als eingeschränkt ist. Da ist der Markt doch mittlerweile größer und vielfältiger als bei den - wie soll ich sagen - "Standard"-DSLR, zumal Nikons Neuvorstellungen in letzter Zeit für alles andere als Euphorie sorgen.

Kommentar

Hab ich das Bild mal gezeigt? A7 - Screenshot aus LR nach der Staubbeseitigung :rolleyes:

Aber nicht, dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht! Ich bin nach wie vor ein Spiegellos-Fan :D

Ups, das trübt den Eindruck der Spiegellosen bei aber schon deutlich. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Kommentar

Warum sind die Sony/Fuji Jünger so eifrig darin, in einem speziell auf Nikon bezogenen Thread ihre präferierte Nicht-Nikon Marke so zu promoten? Insbesondere dann, wenn Nikon schon mit einer soliden ersten Mirrorless bei diesen Personen kein Land gewinnen würde.

Es geht doch nicht darum eine Nicht-Nikon-Marke zu promoten, sondern Nikon mitzuteilen welche Erwartungshaltungen seitens potentieller Kunden bestehen.

Was passiert, wenn die diese Erwartungen völlig negieren zeigt doch die 1er Serie, die ich völlig anders als Du bewerte. Ich habe mir die damals mit großen Hoffnungen 4 Objektiven und dem teuren Adapter gekauft. Dummerweise hatte ich zu der Zeit aber auch schon meine erste NEX und der J1 fehlte so ziemlich alles was eine solide Mirrorless bräuchte. Sie war meines Erachtens nach der verzweifelte Versuch seitens der D-SLR Fraktion im Konzern zu beweisen wie untauglich mirrorless doch seien.

Die Wettbewerber haben nun dummerweise die Meßlatten dermassen hoch gelegt, das Nikon IMHO nur noch scheitern kann. Ich hatte es schon geschrieben, das aus meiner Sicht nur noch der Weg in eine reine Nischenpolitik als Hersteller im weiter schrumpfenden D-SLR Markt bleibt. Eine Nikon Mirrorless bräuchte heute ab Start so viele Funktionen die Nikon derzeit überhaupt nicht im Portfolio hat, das ich mir nicht vorstellen kann wie sie das aufholen würden.

Kommentar

Wenn ich hier lese, was für Schwächen Nikon alles für mich hat, dann würde ich meine Ausrüstung in die Tonne werfen, damit ich keinen Herzinfarkt bekomme.

Die Alternative wäre noch auf 4x5" zu wechseln und keinerlei Elektronik von der Aufnahme bis zum fertigen Bild.

Kommentar

Auch mir geht es in keiner Weise darum Nikon "in die Pfanne zu hauen". Ich habe drei digitale und acht analoge Nikon-Kameras mit ´zig Objektiven. Lieber heute als Morgen würde ich eine wirklich neue und moderne Nikon-DSLM kaufen. Ich hatte auch die 1V1, die ein Schritt in die richtige Richtung war, aber von der BQ einfach nicht gut genug, um wirklich eine Alternative darstellen zu können.

Das sehen andere auch so und rufen daher seit Jahren nach einer Nikon DSLM mit mindestens APS-C oder besser "Vollformat". NIkon hört auf diese Rufe nicht und bringt statt dessen ganz nette Kameras wie die D750 oder Weiterentwicklungen wie die D5XXX und D7XXX, die genauen Zahlen weiß ich nicht, da sie für mich irrelevant sind. Wer hört aber auf die Rufe? Fuji und Sony. Das ist eben mal so. Auch wenn die "Jünger" der DSLR dagegen wettern, wird sich nicht ändern, dass Fuji mit DSLM im APS-C-Bereich und Sony im Vollformat-Bereich gegenüber NIkon einen Vorsprung haben, den Nikon nur mit einem riesigen Kraftakt, sowohl finanziell, als auch entwicklungstechnisch, egalisieren kann.

Übertreffen wird Nikon beide nicht. Warum? Weil die ja schon die nächsten und besseren Modelle entwickeln und eben auf die Kunden hören, wie die A9 deutlich zeigt. Und wer baut die Sensoren? Sony, und wird Sony Nikon mit den neusten Entwicklungen beliefern? Das wage ich zu bezweifeln.

Wer mal mit einer Fuji und einer der tollen Festbrennweiten JPGs fotografiert hat, wird sich die Augen reiben. Und wer den Sensor der A7 RII mit einer der Zeiss-Optiken oder einer der G-Linsen ausreizt, und richtig groß druckt oder einen Beamer zur Wiedergabe hernimmt, kommt aus dem Staunen kaum raus. Klar ist die D810 hier vergleichbar, aber die ist größer, unhandlicher und im System beschränkt. Und mit einer A9 R wird Sony sie weit übertreffen.

Wir werden sehen, ob und wenn ja was sich Nikonbeim Thema DSLM einfallen läßt. Meine Hoffnung ist nicht wirklich groß.

Kommentar

Jedesmal, wenn ich diesen Thread antippe, stört mich das falsch geschriebene Wort "spiegelose".

Deshalb meine Bitte: Könnte jemand so freundlich sein, ein zusätzliches "l" einzusetzen, so dass korrekt "spiegellose" zu lesen ist.

Besten Dank
Hans

Kommentar

Wenn ich hier lese, was für Schwächen Nikon alles für mich hat, dann würde ich meine Ausrüstung in die Tonne werfen, damit ich keinen Herzinfarkt bekomme.

Die Alternative wäre noch auf 4x5" zu wechseln und keinerlei Elektronik von der Aufnahme bis zum fertigen Bild.

Man kann das so und so sehen. Denn bisher gibt es keine eierlegende Wollmilchsau unter dern Kameras. Weder bei NIkon, noch bei igendeinem Mitbewerber. Und zum in die Tonne werfen ist das Nikon-Geraffel durchaus zu schade.

Es würde mich dann schon interessieren wie man mit einer 4x5"-Kamera sich bewegende Objekte fotografieren soll. Aber vielleicht kann nur ich sowas nicht. Eine 4x5" Kamera ist -noch mehr als eine analoge MF-Kamera- ein nur für sehr wenige Anwendungen brauchbares Teil, mit dem ein heutiger Digital-Knipser kaum umgehen kann. Dazu verursacht das Arbeiten damit immense Kosten, die ein Hobbyist sich kaum antuen wird und auch ein Berufsfotograf nur seltent bereit sein wird, auf sich zu nehmen. Was auch nicht schlimm ist.

Es ist schon klasse, welche "Auswüchse" Tatsachen bezüglich der Modellpolitik eines Kameraherstellers hier haben...

Kommentar

Wer den Sensor der A7 RII mit einer der Zeiss-Optiken oder einer der G-Linsen ausreizt, und richtig groß druckt oder einen Beamer zur Wiedergabe hernimmt, kommt aus dem Staunen kaum raus. Klar ist die D810 hier vergleichbar, aber die ist größer, unhandlicher und im System beschränkt. Und mit einer A9 R wird Sony sie weit übertreffen.

Was ist eigentlich an der D810 unhandlicher und warum ist das System beschränkt?
Beschränkt heisst für mich, dass man das System nicht richtig benutzen kann, da wichtige Funktionen fehlen. Auch Zeiss Otus-Objektive gehen an der Nikon....

Wolfgang

Kommentar
Ups, das trübt den Eindruck der Spiegellosen bei aber schon deutlich. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Bitte nicht verallgemeinern! Das ist bei der A7 so. Bei Fuji und Olympus musste ich den Sensor noch nie reinigen, wobei Olympus anerkanntermaßen auch die beste kamerainterne Sensorreinigung bietet.

Dir will doch niemand deine tolle DSLR-Ausrüstung madig machen. Nutze sie, wenn du damit zufrieden bist, anstatt mit polemisierenden Kurzschlüssen die Diskussion unnötig weiter anzuheizen. Damit treibst du die DSLM-Freunde doch erst in die Defensive und die Argumente müssen wieder und wieder durchgekaut werden...

Jedesmal, wenn ich diesen Thread antippe, stört mich das falsch geschriebene Wort "spiegelose".

Deshalb meine Bitte: Könnte jemand so freundlich sein, ein zusätzliches "l" einzusetzen, so dass korrekt "spiegellose" zu lesen ist.

Besten Dank
Hans
Hast ja recht... ist erledigt :)

Kommentar

Es würde mich dann schon interessieren wie man mit einer 4x5"-Kamera sich bewegende Objekte fotografieren soll. Aber vielleicht kann nur ich sowas nicht. Eine 4x5" Kamera ist -noch mehr als eine analoge MF-Kamera- ein nur für sehr wenige Anwendungen brauchbares Teil, mit dem ein heutiger Digital-Knipser kaum umgehen kann. Dazu verursacht das Arbeiten damit immense Kosten, die ein Hobbyist sich kaum antuen wird und auch ein Berufsfotograf nur seltent bereit sein wird, auf sich zu nehmen. Was auch nicht schlimm ist.

Die Kosten sind nicht so immens, wie du denkst. Für den Preis von 2000 EUR bekomme ich heute eine Ausrüstung, die früher 20000 EUR und mehr gekostet hat. Das Fotolabor wird dir nachgeschmissen und die Planfilme sind nicht die Welt im Vergleich was ich jährlich für den PC, Software etc. ausgeben muss. Schau einmal ein Linhofbuch-Lehrbuch oder die von Sinar und du wirst überrascht sein was man alles mit der Kamera machen kann. Diese "sehr wenige Anwendungen" wirst du zeitlich kaum machen können

Gruss Wolfgang

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten