AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?
Auch mir geht es in keiner Weise darum Nikon "in die Pfanne zu hauen". Ich habe drei digitale und acht analoge Nikon-Kameras mit ´zig Objektiven. Lieber heute als Morgen würde ich eine wirklich neue und moderne Nikon-DSLM kaufen. Ich hatte auch die 1V1, die ein Schritt in die richtige Richtung war, aber von der BQ einfach nicht gut genug, um wirklich eine Alternative darstellen zu können.
Das sehen andere auch so und rufen daher seit Jahren nach einer Nikon DSLM mit mindestens APS-C oder besser "Vollformat". NIkon hört auf diese Rufe nicht und bringt statt dessen ganz nette Kameras wie die D750 oder Weiterentwicklungen wie die D5XXX und D7XXX, die genauen Zahlen weiß ich nicht, da sie für mich irrelevant sind. Wer hört aber auf die Rufe? Fuji und Sony. Das ist eben mal so. Auch wenn die "Jünger" der DSLR dagegen wettern, wird sich nicht ändern, dass Fuji mit DSLM im APS-C-Bereich und Sony im Vollformat-Bereich gegenüber NIkon einen Vorsprung haben, den Nikon nur mit einem riesigen Kraftakt, sowohl finanziell, als auch entwicklungstechnisch, egalisieren kann.
Übertreffen wird Nikon beide nicht. Warum? Weil die ja schon die nächsten und besseren Modelle entwickeln und eben auf die Kunden hören, wie die A9 deutlich zeigt. Und wer baut die Sensoren? Sony, und wird Sony Nikon mit den neusten Entwicklungen beliefern? Das wage ich zu bezweifeln.
Wer mal mit einer Fuji und einer der tollen Festbrennweiten JPGs fotografiert hat, wird sich die Augen reiben. Und wer den Sensor der A7 RII mit einer der Zeiss-Optiken oder einer der G-Linsen ausreizt, und richtig groß druckt oder einen Beamer zur Wiedergabe hernimmt, kommt aus dem Staunen kaum raus. Klar ist die D810 hier vergleichbar, aber die ist größer, unhandlicher und im System beschränkt. Und mit einer A9 R wird Sony sie weit übertreffen.
Wir werden sehen, ob und wenn ja was sich Nikonbeim Thema DSLM einfallen läßt. Meine Hoffnung ist nicht wirklich groß.