...
Aber und nun werfe ich nochmals die Frage auf, die ich hier schon diverse Male gestellt habe, die aber noch nie beantwortet wurde:
Warum soll ein Digital-Native, der nicht mit der Einschränkung nicht auf den Sensor schauen zu können aufgewachsen ist, der wahrscheinlich nicht durch den "Diebstahl" von Vaters Kamera, sondern übers Smartphone zum Fotografieren gekommen ist, für den es völlig normal und natürlich ist sein bild auf einem großen Display zu gestalten auf einmal eine Kamera kaufen, die bei der ihm gewohnten Bedienung so lahm und unkomfortabel ist, das er gezwungen werden soll durch ein für ihn unnatürliches, winziges Guckloch zu schauen?
Wir, die wir gewohnt sind durch diese Winz-Löcher zu schauen werden irgendwann aussterben. Diejenigen, für die eine "neue" Art der Motivgestaltung der vorhandene Erfahrungswert ist werden von Nikon komplett ignoriert...
EVF oder OVF spielt da IMHO nur eine super untergeordnete Rolle, denn wenn ich in letzter Zeit jemanden durch den Sucher (egal ob mit oder ohne Spiegel) fotografieren sah, dann war es praktisch immer jemand meiner Generation.
Es ist doch völlig unbestritten, das es einige wenige Spezialanwendungen gibt wo ein Sucher oder auch ein Klapperspiegel Vorteile bieten kann. Es fragt sich nur wieviele der weltweit x-Mio Käufer einer Wechseloptik-Kamera jemals am Nürburgring fotografieren werden?
Es ist doch völlig unbestritten, das es einige wenige Spezialanwendungen gibt wo ein Sucher oder auch ein Klapperspiegel Vorteile bieten kann. Es fragt sich nur wieviele der weltweit x-Mio Käufer einer Wechseloptik-Kamera jemals am Nürburgring fotografieren werden?
Nur am Rande: Ich war letztens mit der A6500 und dem 70-300 am Ring und war selbst überrascht, wie gut das mit dem Display klappte. Die meisten Fotos hatte ich weiterhin mit dem Sucher gemacht, aber wenn der nicht vorhanden gewesen wäre, hätte auch das Display völlig ausgereicht.
[Edit: Natürlich für den Privatgebrauch ausgereicht, mein Geld würde ich damit nicht verdienen können, aber auch das betrifft wohl nur eine Midnerheit der Kamerakäufer]
Dass aber dieses Segment von Nikon einfach und beharrlich nicht bedient wird, stellt für mich - auch auf die Gefahr der Wiederholung - ein erhebliches Versagen dar.
Ich nehme diesen Satz mal exemplarisch für meine Wahrnehmung der Diskussion her, weil er mMn zeigt, dass enttäuschte, individuelle Wünsche die Diskussion anheizen. Mit Vokabeln wie „Versagen“ wird suggeriert, dass es tatsächlich so ist, dass Nikon die Kante zum Abgrund schon überschritten hat.
Kurzes Strohfeuer, das wars. Keine Aussichten auf native lange Teles und ich will nicht jedes Mal googlen müssen um zu wissen, welche Bittiefe meine Raws bei der gewählten Einstellung tatsächlich haben. Nach der Ankündigung der D850 war das Thema eh durch, zumindestens für mich.
"Enttäuschung" - welch' großes Wort, dazu ist mir schnödes Gerät viel zu unwichtig, zumal wenn Du meine Beiträge im Kontext liest.
Durch die immer höher werdende Pixelanzahl - vor allem beim Vollformat werden auch die Objektive hochwertiger und schwerer. Dann ohne Sucher? Es sei denn man fotografiert mit dem Einbeinstativ.
Herrjeh, da baut man dir eine Brücke und versucht es dir mit einem Beispiel aus der eigenen fotografischen Praxis einfacher zu machen... Ich war auch noch nie am Nürburgring fotografieren, aber es gibt jedes Wochenende unzählige Sportevents, von denen Bilder benötigt werden und da dominieren eben nicht ohne Grund die DSLRs..
Ja schön, das ändert aber doch nichts daran da es auch unzählige Events abseits vom Sport gibt wo eine D.SLR zumindest bis zur D850 heute schlicht nichts mehr zu suchen hat (Hochzeiten, Konzerte, o. ä.)
Von den hobbymässig genutzten mal ganz abgesehen.
Und die nächste Wiederholung: Niemand will D-SLR verbieten, es ist und bleibt für mich aber ein massiver Managementfehler andersrum die Kunden zu einer solchen zwingen zu wollen, wenn man bei Nikon bleiben möchte.
Definiere die Mentalität von Nikon?
Mein Eindruck von der Nikon-Mentalität ist, dass man viel Energie und Qualität in den Hardwarebereich steckt aber alles was mit Software zu tun hat, eher mit spitzen Fingern anfasst.
...es gibt ja auch Vereine, die sich liebevoll um Dampfloks kümmern...
Das kannst Du mal den vielen Hochzeitsfotografen-Profis erzählen. Die haben das noch gar nicht gemerkt, daß sie bisher alles falsch gemacht haben und noch immer falsch machen. Komisch aber auch.Ja schön, das ändert aber doch nichts daran da es auch unzählige Events abseits vom Sport gibt wo eine D.SLR zumindest bis zur D850 heute schlicht nichts mehr zu suchen hat (Hochzeiten, Konzerte, o. ä.)
Von den hobbymässig genutzten mal ganz abgesehen.
Und die nächste Wiederholung: Niemand will D-SLR verbieten, es ist und bleibt für mich aber ein massiver Managementfehler andersrum die Kunden zu einer solchen zwingen zu wollen, wenn man bei Nikon bleiben möchte.
Ich blicke ja auch in die Zukunft. Würdest du, um bei Sony zu bleiben, eine A6500 mit einem 70-200 oder 100-400 dran für deine Rennfotografie am Nürburgring mit ausgestreckten Händen über den Monitor bedienen? Oder jemals denken dass das mit einem Handy ginge, auch wenn sie mal (wie auch immer) in die Telefotografie vordringen?
Wirst du eigentlich von Canon bezahlt / unterstützt?
In so gut wie allen deinen Beiträgen hier gehts darum Canon
herauszustellen und Nikon als technologisch unterlegen
dastehen zu lassen...
Für mich zählen halt die zentralen Punkte und die sind (...)
(...) Nicht-Nikon-User (...)
Es wäre schon mal interessant zu wissen, wieviele der in diesem Thread
unterwegs befindlichen Mitglieder lieber mit dem Sucher fotografieren - in
Abhängigkeit von der Sensorgröße?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?