Das größte Problem für die Produzenten "ernsthafter" Kameras sind die Handys und die mit ihnen produzierte Bilderflut. Und das trifft nicht nur Nikon und Canon mit seinen DSLRs, sondern auch Panasonic und Olympus mit mFT und Sony mit dem E-System.
Ist dem so?
2012 war das erste Jahr, wo die Cipa Spiegel und ohne Spiegel bei den Wechseloptikkmaeras trennte.
Damals standen (wieder Jan-Jul) fast 10Mio (9,3) verkaufte D-SLR nur 1,9Mio verkaufte Mirrorless gegenüber.
In diesem Jahr sind es mit knapp 2,4 Mio Mirrorless etwa 25% mehr als in dem Boomjahr 2012.
Die D-SLR Verkäufe haben sich hingegen auf 4,2 Mio verkaufte Stück mehr als halbiert.
Meine Vermutung zu den Gründen hatte ich hier auch schon mehrfach postuliert: Ja die Smartphones nehmen besonders bei den Kompakten (von 48 Mio Stück in 2012 auf 7,9 in 2017) Marktanteile weg, aber wenn ein Smartphone-Fotograf "aufsteigen" möchte macht es doch keinerlei Sinn für ihn auf eine D-SLR umzusteigen, da er die "Vollelektronische" Arbeits-und Sichtweise so von Anfang an gewöhnt ist. Wenn bessere Kamera, dann so eine, die es ihm ermöglicht, wie mit dem Smartphone (bis hin zu dieser Seuche namens Selfie) nur in höherer Qualität zu arbeiten.
So wie wir früher eine (D)-SLR kauften, weil wir es von den Eltern oder wem auch immer so adaptiert hatten, kaufen heute Handy-Umsteiger eine Spiegellose, da sie von der Nutzung dem Handy ähnlicher ist. .
Das können wir älteren Semester ganz doof finden, ändert aber nix am Lauf der Dinge.
Es wurde ja auch noch nirgends formuliert, das Nikon in Zukunft nur noch Mirrorless bauen solle, aber sich dem komplett zu verschliessen wird IMHO dazu führen, das die Marke zu einem extremen Nischenprodukt wird, deren Kunden irgendwann alle schließlich den Weg allen Fleisches gegangen sind und der Letzte macht das Licht aus.
Ja ich kenne die veröffentlichten Zahlen von Panasonic und das deren Kameraabteilung derzeit etwas schwächelt, es gibt aber z. B. auch die Geschäftsberichte von Fuji, deren Kamersparte gerade von einem Rekord zum Nächsten eilt.
Da Du Sony angesproochen hattest: Letztes Quartal 27,3 % Umsatzplus bei Imaging, (Nikon -4%). Beim Umsatz ist Sony Imaging inzwischen fast doppelt so groß wie Nikon (155 MRD Yen zu 90)