.
Sony E mag ja gut sein, aber wie sollte man ein Nikon FX System gegen Sony tauschen?
Die wenigsten können sich so einen Schnitt leisten, geschweige das Sony System als gleichwertiges Zweites anzuschaffen.
Also ich mache das so:
Wenn ich "entschleunigt" fotografieren will, mit manuellen, auch sehr alten Objektiven, bei Landschafts- oder auch Nachtaufnahmen, dann nehme ich meine Nikon Df mit den entsprechenden Objektiven und meist auch einem Stativ plus Fernauslöser mit.
Wenn ich aber auf schussbereite Kameras mit einem schnellen, treffsicheren AF und unverwackelte Aufnahmen bei Fotospaziergängen angewiesen bin, dann hänge ich mir meine Sony Alpha 6500 mit dem Zeiss Sonnar E 24mm f/1:1.8 ZA um den Hals. Und dazu meist auch noch die Sony Alpha 7 mit dem Zeiss Batis 85 mm 1.8.
Und wenn ich ganz leicht und spiegellos unterwegs sein will, dann habe ich ja noch die Nikon 1 J4 und J5 zur Wahl.
So ist die Entscheidung "mirrorless oder Spiegelreflex" für mich sozusagen obsolet und Nikon kann sich mit der Entwicklung einer spiegellosen FX- oder DX-Kamera meinetwegen noch lange Zeit lassen.
Gruß
Hans