Das Display und der Sensor haben eine sehr begrenzte Dynamik, weshalb man im "Sucher" niemals die Dynamik des menschlichen Auges ausnutzen kann. Entweder sind die Lichter ausgefressen oder die Schatten saufen ab. Das trifft zwar auf das spätere Foto ähnlich zu aber man holt mit HDR oder guter Nachbearbeitung doch deutlich mehr heraus, als der elektronische Sucher das je kann.
Ich dachte sie hätte...
Die Sensordynamik der Sony A7 liegt bei Basis ISO rd. 0,6 unter der D810 und ab ca. ISO 3200 konstant rd. 1 Blende drüber. Das ist alles andere als sehr begrenzt und unterm Strich finde ich sie sogar besser weil ich den Vorteil im high-ISO Bereich für fotografisch relevanter halte.
Flat D ging es wohl eher um die geringe Dynamik im Sucher, der Helligkeitsunterschiede nicht so gut kompensieren kann, wie das menschliche Auge in einem optischen Sucher.
Wobei letzteres auch nicht viel hilft wenn der Sensor mit dem was er
abliefert nicht den Adaptionsmöglichkeiten des Gehirns hinterherkommt.
Dann zeigt ein EVF etwas das deutlich näher an das Ergebnis aus
der Knipse rankommt.
Das hilft schon, weil ich überhaupt erst mal sehen muss was ich fotografieren möchte.
Es geht ja nicht nur um Helligkeiten und Kontraste, sondern auch um Farben.
@ Tom S
Wenn die Farbwahrnehmung im Auge nachläßt ist es so dunkel das Du in Deinem elektronischen Sucher überhaupt nichts mehr sehen wirst außer buntes Rauschen.
@ Visual Pursuit
Es geht ja nicht nur um Helligkeiten und Kontraste, sondern auch um Farben.
Das stimmt einfach nicht. Ich habe im Moment neben mir am Schreibtisch eine D4s und eine Fuji X-T1 stehen und brauche sie mir nur vor das Auge zu halten, um zu sehen wie das so ist bei schwachem Licht.
P.S: Wenn du vom optischen Sucher so überzeugt bist, kannst mir ja ein Angebot für die D4s schicken, Werde sie ohnehin verkaufen ;-)
Ein optischer Sucher braucht keinen Neutralabgleich zu machen,
da das Bild nur eine Projektion des Lichtstrahls ist.
Aber man kann z.B. Farben differenziert unterscheiden, wo Dir ein
EVF z.B. nur ein knallrot anzeigt. Es geht um eine natürliche
Wahrnehmung und nicht um die Interpretation meines Kamerasensors.
Step 1: Realität betrachten. Hier ist der optische Sucher bei weitem besser.
Die Sensordynamik der Sony A7 liegt bei Basis ISO rd. 0,6 unter der D810 und ab ca. ISO 3200 konstant rd. 1 Blende drüber. Das ist alles andere als sehr begrenzt und unterm Strich finde ich sie sogar besser weil ich den Vorteil im high-ISO Bereich für fotografisch relevanter halte.
Ich verstehe auch diese Glaubenskriege auch nicht.
Wenn die Farbwahrnehmung im Auge nachlässt ist es so dunkel das Du in Deinem elektronischen Sucher überhaupt nichts mehr sehen wirst außer buntes Rauschen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?