Für mich geht die Sony RX10 IV in die von mir gewünschte Richtung.
https://www.sony.com/electronics/cyber-shot-compact-cameras/dsc-rx10m4
...
Das jetzt bitte .... von Nikon mit F-Bajonett. Und schon wäre ich glücklich
...ist schlicht falsch. Auch die DSLR steuert die Belichtungszeit über einen Verschluss vor dem Sensor. Der Spiegel ist eher im Weg und muss daher möglichst schnell aus selbigem geschafft werden.Weiterer Vorteil davon, man kann die Belichtungszeit mit dem Spiegelschlag kontrollieren und benötigt nicht eine weitere Mechanik.
Sorry, stehe gerade auf der Leitung. Natürlich steuert auch die DSLR die Belichtung darüber. Das ist ja mein Argument, DSLR = Analoge Kameratechnik. Bei einer Mirrorless mit stacked Sensor benötigt man aber keine mechanischen Verschluss mehr sondern hat einen elektronischen Verschluss for free.
Wie hast Du meinen Satz interpretiert? Falls ich da was besser artikulieren könnte....
Ja, allerdings hat man mit dem elektronischen Verschluß auch Rolling Shutter und Banding bei hohen ISO for free.
Beim Sucher ist das ähnlich. Ein optischer Sucher ändert nicht plötzlich die Helligkeit und durch die Offenblendmessung sehe ich immer welcher Bereich gerade scharf ist. Wenn abgeblendet ist, muß ich bei einem elektronischen Sucher immer erst die Einstellhilfe bemühen, um die Schärfeebene zu finden.
Ein optisches Sucherbild - ein gutes solches - ist schon ein Genuss. Ich habe mir die hochgelobte Sony A9 angesehen. Der Sucher ist OK, aber trotzdem auch immer noch ein buntes Pixelbildchen.
Ist wie Livekonzert vs. Radio hören.
Das kann so sein, muss aber nicht. Man kann den Sucher so einstellen, dass er sich wie ein optischer verhält. Also keine Helligkeitsanpassung und Offenblende.
Falls die D850 einen optischen Sucher hätte, hätte ich die Kamera nicht gekauft.
Du schreibst, die DSLR steuere die Belichtung über den *Klappspiegel*, was schlicht falsch ist. Der Spiegel klappt hoch, dann läuft der Verschluss ab, dann klappt der Spiegel wieder runter. Im Modus "Mup" wird das zeitlich entkoppelt; manche (D)SLR erlauben die Verriegelung des Klappspiegels oben.Sorry, stehe gerade auf der Leitung. Natürlich steuert auch die DSLR die Belichtung darüber. Das ist ja mein Argument, DSLR = Analoge Kameratechnik. Bei einer Mirrorless mit stacked Sensor benötigt man aber keine mechanischen Verschluss mehr sondern hat einen elektronischen Verschluss for free.
Wie hast Du meinen Satz interpretiert? Falls ich da was besser artikulieren könnte....
Aber praktisch gesprochen hat obiges Vorgehen diverse technische Probleme.
[*]Latenz: Mit Spiegel zeigt der Viewfinder die Daten mit Lichtgeschwindigkeit an, bei Mirrorless muss der Sensor ausgelesen werden, das Signal verarbeitet werden und wieder angezeigt werden. Das dauert.
[*]Lichtempfindlichkeit: Wenn man eine Belichtungszeit von > 0.04 Sekunden braucht um überhaupt irgendetwas erkennen zu können, dann wird der Viewfinder schwarz bleiben oder hohe Latenz haben, weil er eben nicht mehr 25 Bilder/s vom Sensor bekommt.
[*]Auflösung: Wenn der Viewfinder eine geringe Auflösung hat, kann man nicht so viele Details sehen und somit das Bild nicht bewerten.
[*]Farbtiefe: Wenn der Bildschirm nicht genügend Farbtiefe hat, kann man keine Farbverluste durch z.B. Überbelichtung bewerten.
[*]AF: Phase-AF ist nach wie vor allen anderen Technologien überlegen.
Sie hat natürlich einen - Fehlkauf?Falls die D850 einen optischen Sucher hätte, hätte ich die Kamera nicht gekauft.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?