F-Bajonett würde eine Tot-Geburt bedeuten, da die Adaptierbarkeit von Fremdoptiekn nicht gegeben wäre.
Eher eine Lösung wie bei Sony, wo die Adapter die alten A-Mount Linsen vollständig unterstützen.
Mir lässt das Thema ja auch keine Ruhe und ich habe mich nun mal intensiv damit auseinander gesetzt, was ICH PERSÖNLICH bräuchte,
dann mache ich eben nur das 20er oder 50er auf den DSLM Body.
Ich würde daher eine Nikon DSLM mit DX oder FX und F-Bajonett ziemlich sicher kaufen.
Ohne F-Bajonett vermutlich nicht, denn ein Adapter führt das obige ad absurdum.
F-Bajonett würde eine Tot-Geburt bedeuten, da die Adaptierbarkeit von Fremdoptiekn nicht gegeben wäre.
Eher eine Lösung wie bei Sony, wo die Adapter die alten A-Mount Linsen vollständig unterstützen.
und was machen wir dann mit unseren Nikon-Objektive? Alles nur noch mit Adapter zu gebrauchen, damit man noch mehr Fremdobjektive gebrauchen kann. Das wäre dann der UNTERGANG von NIKON.
Gruss Wolfgang
Ach Gott, sicher, aber ich weiß nicht ob Du da nicht allzu schwarz siehst. Wenn ich mir so angucke, wo Canon heute steht - und die haben seinerzeit quasi ein ganzes System drangegeben. Die Leica SL - sie ist nicht mein Geschmack, aber das sagt nichts über deren Qualitäten aus - scheint mit ihren diversen Kupplungsmöglichkeiten auch nicht gar so schlecht dazustehen. Ich fände eine solche Kamera mit F-Bajonett auch nicht schlecht und würde sie mir wohl zulegen wollen, aber ich denke, dass man sich damit von Herstellerseite auch die Möglichkeit verbaut, sich von technischen Zwängen zu befreien, die das über 50 Jahre alte Bajonett womöglich mit sich bringt.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Deswegen schrieb ich "in der Breite". Es geht dabei um die Masse. Solange nur einige wenige wechseln, hat das keine Bedeutung; es gab immer Konzert- und Theaterfotografen, die mit Leica M unterwegs waren, aber das war eben eher eine Nische als eine Massenanwendung. Sobald sich die große Masse in Bewegung setzt, wird binnen weniger Jahre Nikon abgemeldet sein, im Turnus des bilanztechnischen Ersetzens von Equipment, welches für Profis schlicht Werkzeug und Betriebsmittel ist, nicht mehr und nicht weniger.DEN Profi-Fotografen gibt es so ja gar nicht, auch da gibt es ja die verschiedensten Ausprägungen.
Selbst wenn es von Nikon selber einen Adapter gäbe würde ich mir den Kauf drei mal überlegen.
.
Auch eine aktuelle Spiegellose wird mir nicht die Bearbeitung eines "abgesoffenen" dunklen Bildteils z.B. in einer Gegenlichtaufnahme im Sucher anzeigen, welche später in der EBV entweder aus dem RAW oder dem JPG (begrenzt) erzeugt werden kann. Das ist nicht machbar und das willst Du hier sicherlich so auch nicht behaupten. Oder?
Selbst wenn es von Nikon selber einen Adapter gäbe würde ich mir den Kauf drei mal überlegen.
Das hat auch keiner behauptet. Aber im Spiegelsucher sehe ich eben die Realität und denke mir mit meiner Erfahrung dan meinen Teil in Sachen Belichtung. Es wurde ja im Gegenteil angeführt, dass der EVF so viel besser sei, weil er einem das finale Bild zeigen könne, was so einfach dann doch nicht der Fall ist.Nein das ist nicht machbar weil man im EVF ja nur das eingebettete jpg sehen kann. Aber genauso wenig erhalte ich diese Information über den Spiegelsucher bzw. habe ich da gar keinen Belichtungseindruck.
Ich verstehe immer noch nicht, was DER unterscheidende Vorteil einer DSLM sein soll, der Profis nötigen sollte, sich von DSLRs (und damit nach aktueller Lesart von Nikon als Hersteller) zwangsweise verabschieden zu müssen...
Also DIESEN entscheidenden Vorteil sehe ich jetzt gar nicht, und die Spinne hätte die D500 auch gekonnt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Diese Aufnahme hätte ich mit einer Nikon-Kamera nicht machen können. Erforderlich hierzu war wegen Bodennähe ein Klappdisplay, Touchscreen und schneller Autofokus.
I
1 Guide und 1 Gast hatten eine Panasonic Bridge-Kamera 24-1000mm, ein weiterer Gast eine Sony Bridge.
Meine Frau hatte eine Nikon D7100 mi 18-300 mmm und Sigma 8-16mm dabei.
Ich hatte D5, D500, D800E, 2,8/14-24, 2.8/24-70, 2.8/70-200 und 5.67200-500 dabei.
Wohlgemerkt: Keine einzige spiegellose System-Kamera, nix Fuji, nix Canon, nix Sony E.
Natürlich bin ich da ein Exote gewesen mit meinem Geraffel. Aber die Fotos, die ich auf dem Laptop gezeigt habe, haben dann schon Erstaunen ausgelöst.
IVon daher bin ich mir auch nicht sicher, ob eine spiegellose FX oder DX Nikon retten kann oder wird oder ob es nicht vielleicht besser ist, sich auf die Nische hochwertiger DSLR zu konzentrieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?