********* Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Wer z.Zt. bei Nikon DE kauft, ist selber schuld.

wird aber in Düsseldorf, wenn man seine Kamera zum Sensorputzen oder zum
Pixel ausmappen vorbei bringt mit Handschlag und einem Kaffee begrüßt:)
und während der Wartezeit findet sich ab und zu der eine oder andere für einen
kleinen Smalltalk
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Jetzt bauscht doch diese Thema nicht so auf, sonst endet es noch bei Waschmaschinen und Autos.
In Zeiten wo genug Deppen mit Bitcoins spekulieren ist es mir eigentlich egal in welchem Land ich welche und wieviel Steuern bezahle um irgendetwas evtl. billiger zu bekommen als in Deutschland.
Meine neue Kamera holte ich bei Calumet ab, wo ich problemlos trade in, Inzahlungnahme und Fachsimpelei alles in entspannter Atmosphäre nicht zum ersten Mal zu meiner vollsten Zufriedenheit erlebt habe.
Ich möchte so etwas nicht missen und Onlinehändler in Griechenland sind mir sowas von egal.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Das klingt jetzt etwas verschoben, aber auch der Mitbewerber macht auf manchen Maerkten solche Angebote.

Ich habe mir waehrend meiner 2 Jahre in Indonesien damals eine Canon 1d Mark IV gekauft, welche sage und schreibe 1/3 guenstiger war als in Deutschland - Nikon war dort auf dem gleichen Preisniveau wie Deutschland.

Ich denke, solches Preismarketing ist ein normales Instrument, um entweder Mitbewerber in Schach zu halten bzw. Marktanteile zu halten oder zu steigern.

Dies praktiziert meine Firma im Export uebrigens aehnlich.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Ich denke, solches Preismarketing ist ein normales Instrument, um entweder Mitbewerber in Schach zu halten bzw. Marktanteile zu halten oder zu steigern
In einem markentreuen Forum mag man Nikon so etwas nachsehen.
Aber Nikon EU setzt hier mutwillig die Freundschaft ihrer Kunden aufs Spiel, nur, um ihren eigenen Gewinn (und nicht etwa den der Mutter, also Nikon) kurzfristig zu halten. Was Nikon gerade tut, ist in diesem Ausmaß von neuer Qualität.

Ich bin auch markentreu, aber nicht markenblind und kann sehen, was Nikon hier gerade tut (*).Man kann, muss es aber nicht verniedlichen.

___
(*) Wem es nicht klar ist: Nikon EU hat natürlich eigene Kosten. Statt diese nun in Zeiten geringeren Umsatzes zu senken, wird einfach mehr auf den Import-Preis aufgeschlagen. Klappt kurzfristig, zerstört mittelfristig aber das Geschäft.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Ich verstehe das ganze Geheule nicht.

Nikon D500 bei U.S. Händler Wolfcamera 1740 Dollar. Mit Umrechnung und deutscher MwSt sind das rund 1770€.

Bei Calumet D zählt man rund €100 mehr. Wenn man jetzt noch Cash-back oder Trade-in nutzen kann liegt man doch fast gleichauf.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Ich verstehe das ganze Geheule nicht.

Nikon D500 bei U.S. Händler Wolfcamera 1740 Dollar. Mit Umrechnung und deutscher MwSt sind das rund 1770€.

Bei Calumet D zählt man rund €100 mehr. Wenn man jetzt noch Cash-back oder Trade-in nutzen kann liegt man doch fast gleichauf.

Das mag nach heutigen Preisen durchaus der Fall sein. Als die D500 neu war, war sie hier kaum zu bekommen. die Preise lagen m.E bei 2300 Euro. Ich hatte sie bei Calumet vorbestellt. In der Schweiz hat meine Cousine zur gleichen Zeit eine für (UMGERECHNET) 1660 E bekommen. Dazu noch mit einer dreijährigen Garantie. Und das wo in der Schweiz sonst die Lebenshaltungskosten um einiges höher sind als wir es hier gewohnt sind.
Vielleicht wartet man ein halbes Jahr oder länger, dann nivelliert sich der Preis ohnehin.
Und wenn du dann mit deiner alten Kameras keine vernünftigen Bilder machen kannst, schafft du das mit der neuen auch nicht mehr.
(du= allgemein nicht an den Frosch gerichtet)

HaWe
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

So lange sich genug finden, die solche Preise bezahlen, wäre Nikon doch dumm wenn sie das Geschäft nicht machen würden.

Das denke ich auch. Wenn man sieht, wie viel Geld so mancher Kunde für Zubehör und Gimmicks hinblättert, wundern die Preisunterschiede nicht mehr. Wer das moniert, muss mit der Antwort rechnen: "Wie, du kaufst dir so eine teure Kamera, aber findest 100 Euro für einen Filter zu viel?"
Nikon analysiert, wie jedes global agierende Unternehmen, wie viel sich in welcher Region rausschlagen lässt und reagiert entsprechend.

Amazon (als Beispiel) macht es genauso: unterschiedliche Kunden zahlen unterschiedliche Preise für ein und denselben Artikel, manchmal 50 %. Weil Amazon weiß, wie viel jeder zu zahlen bereit ist. Und da den Deutschen dank wirtschaftlichen Dauerboom das Geld etwas lockerer sitzt...
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Irgendwo ist sicher eine Preisgrenze erreicht.
Z.B. wird die D850 als Kit mit dem AF-S 24-120 als Kit für 4500 Euro angeboten.
Mit dem 24-70 2.8 VR müßten es 6000 sein.
Das traut sich wohl keiner, obwohl das 24-120 eher ein Mittelklasse Standardzoom ist und ich nicht weiß warum man sich so eine Kamera kaufen sollte um dann ein 24-120 vorne dran zu machen.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Moin
nur mal so
woher kommt dieser abstruse Gedanke das man für einen Artikel/Produkt mit UVP
weltweit den gleichen Preis zahlt:D selbst hier in Deutschland wird man für ein und die
selbe Kamera nicht zwingend den gleichen Preis finden.
man sich aber nicht darüber aufregt, das es nur schon in der BRD von Nord nach Süd,
von West nach Ost gewaltige Unterschiede im Lohn/Gehaltsniveau gibt.
Von Weltweit ganz zu schweigen.(Spielt ja vielleicht auch bei der Preisgestaltung des Handels eine kleine Rolle).
Und wenn man meint, das es sich rechnet mit allen Kosten wie Zoll/Steuer/Fracht eine Kamera in den USA zu kaufen kann man es doch machen :)
und wenn ich die Garantiebestimmungen von Nikon richtig verstanden habe, kommt
dann richtig Freude über den "Gewinn" auf, sollte ein Garantiefall eintreten:D
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Moin
nur mal so
... kommt
dann richtig Freude über den "Gewinn" auf, sollte ein Garantiefall eintreten:D

Moin

nur mal so

von Nikon kaufe ich seit ca. 50 Jahren - da, wo ich es möchte und Spaß habe -
mal im Nachbarforum, mal in Zürich auf dem Flohmarkt, mal in Hamburg, oder auf Malle.
Einen Garantiefall hatte ich bisher noch nicht.

Sollte ein Garantiefall eintreten, werde ich nicht mehr in den USA einkaufen.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Moin

nur mal so

von Nikon kaufe ich seit ca. 50 Jahren - da, wo ich es möchte und Spaß habe -
mal im Nachbarforum, mal in Zürich auf dem Flohmarkt, mal in Hamburg, oder auf Malle.
Einen Garantiefall hatte ich bisher noch nicht.

Sollte ein Garantiefall eintreten, werde ich nicht mehr in den USA einkaufen.

sehe ich ähnlich,
jede/jeder soll dort kaufen wo sie/er meint und nicht über die böse Welt und die noch böseren Hersteller/Händler jammern.:D
seit ca. 40 Jahren bin ich dabei, und oh einmal hatte ich einen Garantiefall an einem
2.8 180 AF habe es Montags nach Nikon Düsseldorf gebracht und konnte es Mittwochs wieder abholen.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Das denke ich auch. Wenn man sieht, wie viel Geld so mancher Kunde für Zubehör und Gimmicks hinblättert, wundern die Preisunterschiede nicht mehr. Wer das moniert, muss mit der Antwort rechnen: "Wie, du kaufst dir so eine teure Kamera, aber findest 100 Euro für einen Filter zu viel?"
Nikon analysiert, wie jedes global agierende Unternehmen, wie viel sich in welcher Region rausschlagen lässt und reagiert entsprechend.

Amazon (als Beispiel) macht es genauso: unterschiedliche Kunden zahlen unterschiedliche Preise für ein und denselben Artikel, manchmal 50 %. Weil Amazon weiß, wie viel jeder zu zahlen bereit ist. Und da den Deutschen dank wirtschaftlichen Dauerboom das Geld etwas lockerer sitzt...


Warum sind die Nikons dann in der Schweiz so günstig?
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Garantie ist ein gutes Stichwort. In D habe ich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, ein Jahr mehr als in den USA - auch das sind Kosten (im Sinne von Reparaturrisiko) die dann eben auf den Käufer umgelegt werden. Der hat wiederum den Vorteil einer längeren Gewährleistung und damit ein geringeres Risiko.

Es gibt in D zwar noch eine gewisse Einschränkung bezüglich allen Gewährleistungsfällen nach einem halben Jahr, laut Nikon-Service München wird die zweijährige Gewährleistung aber wie eine zweijährige Garantie gehandhabt. (zu lesen ganz unten):

https://www.nikonservice-muenchen.d.../nikon-garantieinfo/319,26,117001,liste9.html
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

In einem markentreuen Forum mag man Nikon so etwas nachsehen.

Du hast mitbekommen, dass Smiley (früher Frankyboy) schon vor vielen, vielen Jahren (noch vor Erscheinen der Nikon D3) zu Canon gewechselt ist?

Und Du hast mibekommen, dass diese Forum nach dem Wunsch der Betreiber nicht (mehr) markentreu sein soll?
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Garantie ist ein gutes Stichwort.

Das ist wirklich ein gutes Stichwort. Ich vermute ja auch, dass dieser Punkt ein wesentlicher Grund für die hohen Preise ist. Aber leider haben wir ja diese gesetzlichen Bestimmungen.
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Und Du hast mibekommen, dass diese Forum nach dem Wunsch der Betreiber nicht (mehr) markentreu sein soll?

Moin Christian
das heißt aber nicht, das man Nikon nicht mehr die Treue halten darf, sondern
nur, das alle Kamerahersteller mit den Fotografen hinter der Kamera hier
herzlich Willkommen sind....
und das war doch eigentlich schon immer so:)

P.S. ich werde wohl bis ans Ende meiner "Fotozeit" bei Nikon bleiben:)
obwohl da gibt es schon einen Kamerahersteller... aber diese Produkte sind
für mich nicht bezahlbar... nein Nicht der mit "L" anfängt der mit "H":D
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

Das ist wirklich ein gutes Stichwort. Ich vermute ja auch, dass dieser Punkt ein wesentlicher Grund für die hohen Preise ist. Aber leider haben wir ja diese gesetzlichen Bestimmungen.

glaube ich nicht
da man in den USA den Kamerahersteller verklagen kannst, wenn man zu blöde ist
die Kamera festzuhalten und sie einem auf den Fuß fällt müssten dort die Preise
deutlich höher sein:D
 
Kommentar
AW: Verarscht Nikon uns bei den Preisen??? USA spottbillig...

glaube ich nicht
da man in den USA den Kamerahersteller verklagen kannst, wenn man zu blöde ist
die Kamera festzuhalten und sie einem auf den Fuß fällt müssten dort die Preise
deutlich höher sein:D

Das ist natürlich nicht so. Es sind die Produkthaftungsbestimmungen strenger als in der EU aber das bedeutet in der Praxis, dass entsprechende Hinweise und Warnungen erforderlich sind.
Dafür käme dort niemand auf die Idee für ein ziemlich magere Gewährleistung ein vielfacher eine Vollversicherung zu bezahlen. Schade, dass hier der Staat als Preistreiber Schützenhilfe leistet.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten