Nikon stellt das spiegellose Nikon 1 System mit gleich 2 Kameras vor.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich frag mich nur wer den Schrott (entschuldigt bitte meine Überheblichkeit) kaufen wird.
Ist der Markt wirklich so brutal auf Innovationen getrimmt, dass alles rausgehauen wird, was man so gerade entwickelt hat.
Würde man wirklich Marktanteile verlieren, wenn man mal eine Serie auslässt und dafür etwas durchdachtes "Nachhaltiges" produzieren würde?
Scheinbar hat der Massenmarkt andere Gesetze und ich bin einfach zu konservativ um mich mit den neuen Spielereien anzufreunden.
Das ist für mich so was wie Windows Vista (hat wirklich keiner gebraucht).
Ich mag die etwas zeitloseren Würfe meine Lieblingsmarke Nikon sehr, wie die F3, die D300/700 und die D3. Alles andere danach oder dazwischen hat mir nie wirklich gefehlt.

HaWe
 
Kommentar
Anzeigen
Ich sehs pragmatisch: das Sensorreinigen geht bei dem Mini-Sensor sicherlich schneller als bei einer D700 :) Und da der Sensor weniger Fläche hat, kann er nicht so viel Staub auffangen. Perfekte Kamera :D
 
Kommentar
Keine Ahnung, warum das so ist, aber stets werden diese Kameras nach dem beurteilt, was sie nicht sind, anstatt nach dem, was sie sind. Der Sensor ist klein, aber groß genug, um bei aktueller Sensortechnik eine sehr gute Bildqualität liefern zu können. Die D3x, deren Bildqualität ohne Frage besser ist, soll durch diese Kameras nicht ersetzt werden, aber das ist auch nicht das Ziel dieser Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was redet Ihr da von enttäuscht? Die Sensorgröße war doch bekannt und daß es sich somit nicht um eine Profikamera handelt war klar.
Interessant ist doch zu sehen, wohin der Zug geht. Eine Kamrea mit einem schnellen Autofokus mit 135 Fokusmessfeldern und einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde. Superschneller Bildverarbeitungsprozessor, HD-Videos 1.920 × 1.080 mit 60fps bis zu 30 Minuten usw.
Das ist für eine Kompakte schon sensationell und läßt auf entsprechende Features bei den DSLR's hoffen.
Brauchen tu ich persönlich das jetzt nicht. Aber enttäuscht? Ich finde das sehr interessant.
 
Kommentar
Ein ins Gehäuse eingebautes VR-System hat die V1 auch nicht habe ich gerade in den technischen Daten gesehen. :frown1:

Nein, deswegen sind - bis auf das 10mm/2.8 auch die vorgestellten Objektive sämtlichst VR-Objektive. Und der Adapter für die DX- und FX-Objektive überträgt nicht nur den AF-S, sondern auch den VR.
 
Kommentar
...... Und der Adapter für die DX- und FX-Objektive überträgt nicht nur den AF-S, sondern auch den VR.

Für mich ein Indiz, daß das Marketing tatsächlich erwartet, daß die V1 auch als Edel-Konverter genutzt wird...... Falls die Bildqualität stimmt, könnte es dafür sicherlich (sinnvolle) Anwendungen geben.
 
Kommentar
Und der Adapter für die DX- und FX-Objektive überträgt nicht nur den AF-S, sondern auch den VR.

Wobei man, glaube ich, vorerst nicht zu vile erwarten darf:

(*9) Autofokusbedingungen – Allgemeiner Hinweis zu AF: Autofokus ist mit allen kompatiblen Objektiven verfügbar, aber aufgrund von Unterschieden zwischen dem F- und dem 1 Bajonettsystem erfolgt möglicherweise keine genaue Scharfeinstellung....etc

Hier zu lesen:

http://www.nikon.de/de_DE/press_roo...ws_article\data\BV-PR-WWA1109-Nikon1_consumer
 
Kommentar
Ich möchte mich Deinen Ausführungen in vollem Umfange anschliessen.

Die technischen Features lesen sich interessant und spannend. Ebenso gespannt bin ich auf die ersten Bilder und die Qualität dieser Bilder.

Und auch wenn ich seit Jahren mit der sogenannten Nikon-Profiserie fotografiere, suche ich ebenso seit Jahren nach einer kompakten "Immerdabei", die nicht den Namen Coolpix trägt.

Und ich hatte bei den Vorankündigungen nicht auf die ultimative Lösung für das Profisegment gehofft.

Ich finde das sehr interessant.
 
Kommentar
HD-Videos 1.920 × 1.080 mit 60fps bis zu 30 Minuten usw.


Es ist 60i, also nur hochgerechnete 30FPS und die Aufnahmezeit beträgt nur 20min. Einer GH-2 kann sie das Wasser noch nicht reichen, aber spannend dind die beiden kleinen allemal.


Ich weiß nur nicht, ob Nikon nicht etwas spät dran ist. Hier im Thread äußern sich bisher diejenigen, für die sowas eh nur Spielzeuge sind und diejenigen, die bereits eine Crop 2 oder ähnliche Mirorless haben.
 
Kommentar
Ich weiß nur nicht, ob Nikon nicht etwas spät dran ist. Hier im Thread äußern sich bisher diejenigen, für die sowas eh nur Spielzeuge sind und diejenigen, die bereits eine Crop 2 oder ähnliche Mirorless haben.

Zum Glück ist die Welt viiiiel größer als das NF-F und ähnliche Einrichtungen! Und wenn Nikon sich nach den Klugnasen in irgendwelchen Internetforen richten würde, die vorher alles besser wissen und nachher erklären warum sie es ganz anders gemeint haben, dann wäre der ganze Laden schon 3x pleite.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Möglicherweise sind die Überlegungen von Nikon, die zur Entwicklung des neuen Kamerasystems geführt haben, nicht ganz falsch. Der Sensor ist deutlich größer als der von normalen Kompaktkameras und wird entsprechend bessere Ergebnisse liefern. Das trotzdem noch recht kleine Format dürfte noch ziemlich viel Spielraum für Miniaturisierungen lassen. Damit könnte sich Nikon deutlich von der Konkurrenz absetzen (was auch nötig ist, weil Nikon durch den kompletten Systemwechsel nicht automatisch auf seine treue Anhängerschaft bauen kann). Warten wir erst mal ab, was die neuen Kameras wirklich leisten, ehe wir in wilde Spekulationen und Verwünschungen verfallen.
 
Kommentar
Außerdem - wenn jetzt diese Miniknipse die Qualität einer D3s hätte, dann wären doch viele erst enttäuscht, wenn sie ihr ganzes teures Zeugs betrachten, das keine Daseinsberechtigung mehr hat, nachdems das jetzt auch in klein für lau gibt.
 
Kommentar
Für mich ist sie schon interessant, oder besser gesagt für meine Frau. :rolleyes:

Ihr ist schon die D60 zu groß, zu schwer und zu kompliziert. Deshalb bin ich schon länger auf der Suche nach was kleinerem mit elektronischen Sucher. Und wenn da noch meine Objektive dran passen umso besser. Dann kann ich sie gelegentlich auch mal mit dem höheren Crop statt der D7000 verwenden.

Die Bildqualität wird dabei sicher ausreichen, da die Bilder sowieso in Fotobüchern landen.

Was für meine Frau dann noch fehlt ist ein kompaktes Objektiv mit mindestens 5-100 mm und einigermaßen für Nahaufnahmen geeignet. :fahne:

Ergänzung:
Ok, habe gesehen dass auch ein 10-100 mm kommt. Das reicht erst mal.
 
Kommentar
Ich mag die etwas zeitloseren Würfe meine Lieblingsmarke Nikon sehr, wie die F3, die D300/700 und die D3. Alles andere danach oder dazwischen hat mir nie wirklich gefehlt.

HaWe

Die Frage ist nur wie viel D3, D700/300 etc. Nikon verkauft und Gewinn damit macht. Und wie die Sache bei den D90/D40/60/3000/3100 etc. aussieht.
Die neuen V1/J1 sind m.M.n. nicht für die meisten, die hier jammern, dass Nikon da das Falsche rausgebracht hat, gemacht, sondern eben für eine ganz andere Käuferschicht. Wenn ich mir anschaue wie viele kleine Systemkameras ich beim Red Bull Disict Ride gesehen habe oder wie viele Interessenten beim letzten Besuch im Fotofachgeschäft, dann ist da Potential. Wie gut die Bildqualität wird, zeigt sich, wenn die Ersten auf dem Markt sind.
Nicht soviel jammern, sondern sich lieber freuen, dass Nikon weiter interessante Produkte auf den Markt wirft.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Die technischen Features wünsche ich mir in der D800. Ansonsten halte ich die Kamera eher für ein Spielzeug. Und die Bedienung ist ja alles andere als innovativ. Da hätte Apple mal helfen sollen.
 
Kommentar
Sensorgrößen-Vergleich: ( in mm, bzw. mm2)

P7000/7100: 5,6 x 7,6 = 42,6
X1/J1: 8,8 x 13,2 = 116,16

Der Sensor der X1/J1 hat also immerhin eine ca 2,7-fache Fläche des Sensors der P7000/7100 bei jeweils ca 10MP.
Die Bildqulität sollte also auf jeden Fall deutlich besser sein.
Nikon nennt sein neues Baby übrigens selbst nur (ultra-) kompakte Kamera.
Ich habe jetzt ein Weihnachtsgeschenk für meine Allerliebste!
Sie bekommt entweder eine schwarze oder eine weisse V1 im Doppelkit mit Blitz SBN5 und FT1-Adapter.:dizzy:
(Die V1 gibt es, Gott sei Dank, nur in schwarz, oder weiß.:hehe:)

Also, ich bin gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten