Nikon stellt das spiegellose Nikon 1 System mit gleich 2 Kameras vor.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Senosrgröße ist marketingtechnisch doch voll i. O. Genug Abgrenzung zu DX, man geht den Crop2 Kameras aus dem Weg.

Ich find sie nicht sooooooo schlecht, hoffe aber beim Sucher auf einen Tipfehler 144.ooo Pixel, wäre 1/10 meiner µFt :eek:

Mal schaun wie der AF mit G-Linsen funktioniert, bei den Olympussen ists eher eine Krücke mit den Zuikos .
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin mit der E-PL2 mit dem 20/1.7 Pancake und dem Summilux-M 50/1.4 als kleine Kamera schon ganz gut versorgt. :)

Ist zwar schön, dass man an die Nikon 1 die vorhandenen Nikon-Objektive adaptieren kann aber mit einer grossen Linse vorne dran wird die Kamera recht unergonomisch.
 
Kommentar
Ich finde es könnte durchaus ne tolle Drittkamera werden.

Zumindest können wir Konsumenten uns nicht über genügend Alternativen freuen, neben der V1 mit 10/2.8 gibts ja auch noch eine D5100 mit 35/1.8 sowie die Fujis X100 und X10, um nur mal einige zu nennen.

Wettbewerb belebt das Geschäft und führt zu sinken Preisen - was will man mehr. :hehe:
 
Kommentar
na zumindest läßt ja Einiges dann für künftige DSLR hoffen
werd mir trotzdem mal die NEX 7 nun genauer anschauen
 
Kommentar
Ich bin ehrlich gesagt fast sprachlos. Das Ding ist ja sicher nicht verkehrt und als Reisekamera bestimmt interessant. Nur ist mir der Sensor extrem viel zu klein und m.E. kein großer Vorteil zu Bridge-Kameras oder den Kompakten. Ich hatte auf eine Systemkamera gehofft, die einen DX-Sensor hat und in Punkto Video mit der D7000 in Etwa gleichziehen kann. Sowas wie die V1 brauche ich nicht. Da würde ich im Zweifelsfall doch die P7100 vorziehen.

Ich will nicht nur meckern, das Design an sich ist ja durchaus gelungen, und gerade in Kombination mit dem 10mm Weitwinkel kann man gegenüber den Kompakten viel Boden gutmachen. Da zahlen sich Lichtstärke und optische Qualität mit Sicherheit aus.

Aber: Das Nikon rote Spiegelreflexen baut, fand ich schon bedenklich. Aber das nun auch ROSA Objektive gebaut werden ist doch wohl ein Hammer. Ist das dann die Cindy-von-Marzahn-Edition? Sorry, aber das GEHT GARNICHT. :down:

Ich gehe aber davon aus, dass ich hier auf hohem Niveau kritisiere. Vermutlich wird es eine Menge Kunden für das System geben, denn für normale Ansprüche ist das Konzept echt nicht schlecht!
 
Kommentar
Ein ins Gehäuse eingebautes VR-System hat die V1 auch nicht habe ich gerade in den technischen Daten gesehen. :frown1:
 
Kommentar
Ich werd mir die beiden auf jeden Fall mal anschauen (wenn die Early-Adopter-Presie sich auf ein vernünftiges Maß reduziert haben)

Die GH-1 werden sie nicht ersetzen können, denn 1080i ist mir zu wenig, aber vielleicht kann eine der beiden die PEN ersetzen.
 
Kommentar
Da würde ich im Zweifelsfall doch die P7100 vorziehen.

NIcht übersehen, der "neue Sensor" ist um knapp 170% größer als bei den Kompakten.

Meiner Meinung nach zielt NIKON sowieso auf die "aufstiegswilligen" aus dem Kompaktkamerabereich.

Jemand der sich bereits mit DSLR befasst hat wird wohl ernstlich nicht auf diese "Zwerge" umsteigen. Allenfalls als Zusatz-Spielzeug...

Vergleiche ich die Preisliste von D3100; D5100; D7000 usw. mit den "Spiegellosen" dann sind diese sowieso allesamt viel zu teuer.


Grüße, Peter
 
Kommentar
Begeisterung meinerseits sieht anders aus :mad:
Aber ich denke Nikon hat bei dieser Kamera weder angagierte Hobbyfotografen noch evtl. gar Profis, die das Ding als Telekonverter gebrauchen wollen, im Blickfeld gehabt.

Die Zielgruppe ist wie mehrfach schon erwähnt -Aufsteiger von KlickKlack Kompakten, sowie Neueinsteiger, die mit einer höherwertigen Kompakten geliebäugelt haben.
Genau damit positioniert sich Nikon aber im Segment von NEX-c3 und den Einstiegsnodellen von Olympus und Panasonic und auch Samsung und Pentax behaken dieses Segment.
Wie schon im autobereich, verdient man auch bei Kameras im unteren Preissegment nur über die Menge der verkauften Einheiten Geld.
Ich glaube da hat Nikon, wenn der Preis die Mitbewerber nicht gnadenlos unterläuft, ziehmlich schlechte Karten. Zu spät und keine Inovationen, die einen zum Umstieg aus einem der anderen EVIL Systeme bewegen könnte.

Ein klares Bekenntnis zu einer EVIL sieht anders aus! Das ist nur ein Testballon, was wir denn dem Käufer unterjubeln können und mehr nicht.
Entweder legt Nikon gewaltig nach oder das System ist schon tot bevor es auf den Markt kommt.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Mal eine Frage an die Techniker von uns:

Wie schätzt ihr die Bildqualität mit den genannten Daten (Sensor usw.) zu den Bildern der P7000 ein?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten