Nikon stellt D780 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue FX-Spiegelreflexkamera mit fortschrittlichem AF
NikonD780-1.jpg


Nikon präsentiert heute auf der CES in Las Vegas mit der Nikon D780 den Nachfolger der beliebten D750 (Markteinführung 2014). Die Spiegelreflexkamera im FX-Format übernimmt eine Reihe von Funktionen der leistungsstarken D850 und des Flaggschiffs D5. Darüber hinaus ist die D780 die erste digitale Spiegelreflexkamera von Nikon, die das Hybrid-AF-System für den Livebild-Modus verwendet, über das auch die Kameras der Nikon Z-Serie verfügen.

Der Artikel wird laufend ergänzt, sobald weitere Übersetzungen zur Verfügung stehen. Edit 7:45 Uhr: Der Artikel ist jetzt vollständig.

Hier weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grundsätzliche Vorteil des DSLR Suchers ist für mich, daß man direkt durch das Objektiv schaut und das wird ja auch bei jeglichem Fortschritt der mirrorless-Technik so bleiben. Da es anscheinend viele Fotografen gibt, die diesen "echten Eindruck" vorziehen, wird diese Technik meiner Meinung nach noch sehr lange, wahrscheinlich in einer Nische, überleben. Ich habe seit heute angefangen, auf die D6 zu sparen, dann muss ich mich bis an meine Lebensende nicht mehr mit dem Kameramarkt auseinandersetzen.:)

Das muss ich auch ohne D6 nicht :).
 
Kommentar
Anzeigen
Messsucher sind aus fotografischer Sicht vor allem deshalb so interessant weil man durch den Sucher mehr sieht als dann am Bild drauf ist
Moin
kannst du das etwas näher erklären?
was ist denn so interessant wenn du durch den Sucher mehr siehst als auf dem Bild drauf ist??
Ich bin immer davon ausgegangen das es der große Vorteil von SLR/DSLR oder Spiegel-Los ist,
das man genau das Bild bekommt was man durch den Sucher sieht.
 
Kommentar
Gestern konnte ich mir die D780 bei Nikon mit einem angesetzten VR 4/24-120 persönlich anschauen. Genau diese Kombi hat jetzt auch meine Frau, nur halt mit der D750. Die D780 hat definitiv keinen eingebauten Blitz. Das Handling ist wie bei der D750. Ich habe keinen Unterschied zu unserer Kombi feststellen können. Probeaufnahmen habe ich nicht gemacht, um entsprechenden Fragen gleich zuvor zu kommen
;)
.
 
Kommentar
Messsucher sind aus fotografischer Sicht vor allem deshalb so interessant weil man durch den Sucher mehr sieht als dann am Bild drauf ist. Es eignet sich daher besser für antizipatives Arbeiten und erklärt auch warum gerade bei Reportagen (im weitesten Sinne) diese Technik so gerne verwendet wurde. Praktisch alle großen und oft ikonischen Magnum-Bilder sind damit entstanden.

Och nö, es sind schon eine Menge grosse Photos seit den 1970er Jahren it SLRs entstanden, auch von Magnum Photographen. Und DAS ikonische Portrait überhaupt (Afghan Girl) wurde von Steve McCurry mit einem 105mm 2.5 Nikkor und einer F3 aufgenommen...

"Ausserhalb des Bildfeldes sehen" ist Vorteil und Fluch zugleich. Wenn man ein 50er auf einer M2 hat (deren Sucher bis 35mm einspiegeln kann) mag das passen, denn der 50mm Rahmen ist nach gross genug und man kann noch sinnvoll gestalten (Motif ausserhalb der Mitte etc.), aber durch einen Sucher zu schauen, der etwa dem Blickwinkel eines 28ers entspricht um dann Portraits mit 90mm zu schiessen? Der eingespiegelte Rahmen ist winzig, Framing findet wohl eher unter dem Vergrösserer statt, Dias würde ich damit nicht machen wollen.

Ich erinnere mich an zwei besonders glückliche Tage mit meiner M und den 35, 50 und 90ern. Erstmal als ich die Ausrüstung endlich hatte, und zweitens als alles verkauft war.
 
Kommentar
Seit heute gibt es die 780 bei diversen Händlern ab 2299.- Euro , mit Trade In für 2099 .- Euro.
Sie ist verfügbar.

Rolut
 
Kommentar
... Und DAS ikonische Portrait überhaupt (Afghan Girl) wurde von Steve McCurry mit einem 105mm 2.5 Nikkor und einer F3 aufgenommen. ...
Nach meinen Unterlagen war es eine M - jedoch mit einem F davor und einer 2 dahinter. Aber egal, jedenfalls eine SLR und ein in der Tat ikonisches Bild aus den achtziger Jahren.
 
Kommentar
Gibt es irgendwo auch schon Bilder, die MIT der D780 gemacht wurden?
Mich interessiert vorallem das Rauschverhalten bei hohen ISO.
 
Kommentar
Einfach bei Flickr Nikon D780 oben in der Suchleiste eingeben und nach Fotos suchen. Da kommen einige. Zwar auch welche dabei, die nicht mit der Kamera aufgenomen wurden, aber ein bißchen Schmu hat man immer bei Suchergebnissen. Dennoch, ein paar Bilder der D780 bekommt man da schon zusehen. Auch welche bei low light.
 
Kommentar
Es wird vom Nikon Marketing viel geschrieben und wenn man dann die Tests anschaut liegen die aktuellen Kameras alle nahe beieinander. Ich habe das aktuelle Colorfoto mit 30 RAW Tests. Z50/D500 bzw. Z6/D750, da sind die Unterschiede auf hohem Niveau marginal. Ich erwarte deshalb keine Wunder von der D780.
 
Kommentar
Die Entwicklungsfortschritte werden eh immer kleiner. Es muss aber halt was Neues kommen, um den Markt und die Kunden zu bedienen und den Eindruck des technischen Stillstands zu vermeiden. Dieses Problem hat natürlich nicht nur Nikon, sondern auch die Konkurrenz. Eine wirkliche Veränderung war eigentlich nur die Einführung des Z-System. Auch andere neue DSLR Modelle werden vermutlich nur marginale Verbesserungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hat jemand die D780 schon tatsächlich bei einem Händler zum Ausprobieren liegen sehen?
Ich meine nicht, das man sie nur bestellen kann, sondern wirklich in der Vitrine griffbereit liegt?
Anders ausgedrückt, wie ist eure Erfahrung nach Neuankündigungen, dass das Gerät wirklich da ist?

LG
 
Kommentar
Die Ankündigung war "kommt Ende Januar in den Handel". Nikonrumors nennt Calumet in Deutschland als Händler, der die Kamera auf Lager hat. Dem scheint aber nicht so zu sein, denn bei Calumet heißt es auf der Webseite immer noch "jetzt vorbestellen". Ich denk mal, in ein paar Tagen wird sie verfügbar sein.
 
Kommentar
Hat jemand die D780 schon tatsächlich bei einem Händler zum Ausprobieren liegen sehen?
Ich meine nicht, das man sie nur bestellen kann, sondern wirklich in der Vitrine griffbereit liegt?
Anders ausgedrückt, wie ist eure Erfahrung nach Neuankündigungen, dass das Gerät wirklich da ist?

LG

Ich habe bei Nikon in Düsseldorf die Kamera sehen und "begapschen" können. Die D780 war allerdings nicht der Grund für den Besuch. Neuankündigung heißt nicht automatisch, dass die Kamera beim Händler auch gleich verfügbar ist. Das ist aber im Prinzip immer so. Da mich die Kamera nicht interessiert und ich im Prinzip keine Kamera sofort nach Vorstellung kaufe, habe ich mich auch nicht bei Händlern nach der Kamera erkundigt.
 
Kommentar
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten