Nikon stellt D780 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue FX-Spiegelreflexkamera mit fortschrittlichem AF
NikonD780-1.jpg


Nikon präsentiert heute auf der CES in Las Vegas mit der Nikon D780 den Nachfolger der beliebten D750 (Markteinführung 2014). Die Spiegelreflexkamera im FX-Format übernimmt eine Reihe von Funktionen der leistungsstarken D850 und des Flaggschiffs D5. Darüber hinaus ist die D780 die erste digitale Spiegelreflexkamera von Nikon, die das Hybrid-AF-System für den Livebild-Modus verwendet, über das auch die Kameras der Nikon Z-Serie verfügen.

Der Artikel wird laufend ergänzt, sobald weitere Übersetzungen zur Verfügung stehen. Edit 7:45 Uhr: Der Artikel ist jetzt vollständig.

Hier weiterlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Da wo ich geschaut habe, war sie auch nur vorbestellbar.
Interesse hätte ich schon.
Ich glaube erst, das sie da ist, wenn ich sie irgendwo in der Vitrine stehen sehe oder durch jemanden hier aus dem Forum bestätigt weiß!
VG
 
Kommentar
Anzeigen
Und was hat man davon wenn sie ein Händler vorrätig hat? Nur zum Begrapschen? Weil, ich persönlich finde sie jetzt nicht so bahnbrechend dass es sich lohnt, sie gleich mal zum Einführungspreis kaufen zu müssen. Aber wer das Geld locker sitzen hat, nur zu. Nikon wirds gebrauchen können. ;)
 
Kommentar
Noch ein Test der D780:


"Wer Autofokus und Originalton bei Videos nutzen will, sollte daher ein externes Mikrofon benutzen oder eines der wenigen Objektive mit Stepper-Motor für Autofokus verwenden"

Für FX gibt es bisher aber nur ein Objektiv (70-300mm AF-P). Ein Nikkor 24-85mm AF-P für die D780 wäre ein konsequenter Schritt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
„Ein Nikkor 24-85mm AF-P für die D780 wäre ein konsequenter Schritt gewesen.“

dieses Objektiv würde ich auch begrüßen.

axel
 
Kommentar
Ich spekuliere mal, dass sich in diesen Regionen im F-Bereich so schnell (wenn überhaupt) nichts tun wird. Das 120-300 hat eine Ausnahmeposition.
 
Kommentar
"Wer Autofokus und Originalton bei Videos nutzen will, sollte daher ein externes Mikrofon benutzen oder eines der wenigen Objektive mit Stepper-Motor für Autofokus verwenden"
Da hast du den einzigen negativen Punkt aus einem ansonsten durchweg der 780 gegenüber positiven Bericht herausgepickt.
 
Kommentar
Es nervt, dass neue Produkte oft nur schlecht gemacht werden, als ob sich die Beitragsersteller selbst überzeugen müssten, dass sie das neue Produkt nicht kaufen wollen. Wenn der einzige schlechte Punkt des Testberichts herausgepickt wird (ja, ich habe den ganzen Bericht gelesen), dann fällt das darunter. Und der nächste erwähnt den Punkt, wo seine eigenen Erwartungen enttäuscht werden.

Ich sehe die D780 so, dass mir die Verbesserungen vermutlich den Aufpreis gegenüber der D750 wert sein werden und ich denke, im Laufe des Jahres werde ich eine kaufen (bei mir geht es um den Wechsel von der D600). Hi-Iso, 1/8000s. LiveView-Autofokus, da gibt es doch so einiges an positiven Änderungen.
 
Kommentar
Es nervt, dass neue Produkte oft nur schlecht gemacht werden, als ob sich die Beitragsersteller selbst überzeugen müssten, dass sie das neue Produkt nicht kaufen wollen. Wenn der einzige schlechte Punkt des Testberichts herausgepickt wird (ja, ich habe den ganzen Bericht gelesen), dann fällt das darunter. Und der nächste erwähnt den Punkt, wo seine eigenen Erwartungen enttäuscht werden.

Ich sehe die D780 so, dass mir die Verbesserungen vermutlich den Aufpreis gegenüber der D750 wert sein werden und ich denke, im Laufe des Jahres werde ich eine kaufen (bei mir geht es um den Wechsel von der D600). Hi-Iso, 1/8000s. LiveView-Autofokus, da gibt es doch so einiges an positiven Änderungen.

Nikon hat mit der D780 die DSLR nicht neu erfunden, aber das war ja auch abzusehen. Sie ist trotzdem eine sehr gute und in meinen Augen empfehlenswerte Kamera. Die D780 wird auf jeden Fall von der D600 ausgehend eine deutliche Verbesserung sein. Ich würde den Sommer Cashback noch abwarten, aber das ist letztlich Deine Entscheidung.
 
Kommentar
Da hast du den einzigen negativen Punkt aus einem ansonsten durchweg der 780 gegenüber positiven Bericht herausgepickt.

Auch wenn ich die Computerbild für keine Referenz in Sachen Qualitätsjournalismus halte, kann ich die Kritik und die bsonderer Relevanz dieses Punkts nachvollziehen. Neben einzelnen punktuellen Verbesserungen gegenüber der D750, die für die individuelle Kaufentscheidung mehr oder weniger wichtig sein können, ist doch der Cross-Over zur Z6 mit ihren besonders guten Videoeigenschaften, das herausstechende neuartige Nutzungsmerkmal der D780 gegenüber Vorgängermodellen. Dieses Angebot nicht mit einem entsprechenden Objektivangebot zu unterstützen und damit noch attraktiver zu machen, halte für kurzsichtig. Aber leider nicht untypisch für Nikon.
 
Kommentar
Viele SLRs wurden bei Neuerscheinung für Verbesserungen beim Filmen gelobt. Die D780 bringt gewaltige Verbesserungen aber in der Regel werden die hohen Erwartungen in diesem Bereich in der Praxis nicht erfüllt...

Wer filmen will, dem sei eine spiegellose Kamera empfohlen.
 
Kommentar
Für FX gibt es bisher aber nur ein Objektiv (70-300mm AF-P). Ein Nikkor 24-85mm AF-P für die D780 wäre ein konsequenter Schritt gewesen.

Die neueren Tamrons haben Neuerungen am Motor und sind sehr schnell und leise. Das Pärchen 17-35 mm F/2.8-4 Di OSD und das 35-150 mm F/2.8-4 Di VC OSD sind zurzeit sicher die ideale Kombi für die D780. Da Nikon hier nicht handelt, verdienen dann wieder andere das Geld.
 
Kommentar
Ich stimme Hans-Peter voll zu.

Manchmal frage ich mich auch wie Nikon rechnet . Die Verwendung von XQD in der Z6 z.B. kostet sicher eine Menge Neukäufe,
auch die schleppenden Firmwareupdates für den XQD Slot (trotz CFE nach wie vor Monopol Sony) ist sehr Verkaufshemmend.

Genau diese XQD Geschichte hat mich dazu veranlasst keine "Z" zu kaufen .
Auch die ins Auge gefasste D850 steht weiter ganz hinten auf meiner Warteliste .
Für meine Ansprüche reichen die schnellen SD Karten ........
Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion darüber entfachen und warte die Testergebnisse der D780 ab.

VG Rolut
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe da mal eine interessante Frage!
Gerade eben habe ich im Handbuch und auf der Nikon HP Seite nachgeschaut und kann da leider nichts darüber entdecken, welche SD-Karten Größen akzeptiert werden!?
Weiß das hier jemand?
Das einzig was ich dort herausfand, das SDHC und SDXC funktionieren soll!
Diese Typen wurden dort explizit erwähnt.
Als Beispiel für die maximal mögliche Fotoanzahl nehmen sie eine 32GB Karte an (Ich glaube 1.400 Bilder in RAW bei 14bit, die auf eine 32er passen?!).
Das würde für die Kompabilität einer SDHC sprechen, die bis 32GB gehen.
Die erwähnten SDXC beginnen jedoch erst ab 64GB?!
Bedeutet das, das die größte Speicherkarte (SDXC) mit 2TB auch in der D780 funktionieren sollte?

Früher gab es mal in jedem Handbuch ganz hinten bei den technischen Spezifikationen eine eindeutige Aussage, welche Kartentypen passen, bzw. bis zu welcher Größe verwaltet werden kann.

Vielen Dank und Grüße
Dirk
 
Kommentar
Genau diese XQD Geschichte hat mich dazu veranlasst keine "Z" zu kaufen .
Auch die ins Auge gefasste D850 steht weiter ganz hinten auf meiner Warteliste .
Für meine Ansprüche reichen die schnellen SD Karten ........
Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion darüber entfachen und warte die Testergebnisse der D780 ab.

Bekommst Du aber. Warum steht die von Dir ins Auge gefasste D850 weiter ganz hinten auf Deiner Warteliste? Verstehe ich in diesem Zusammenhang nämlich nicht, da sie über einen SD Kartenslot ohne jegliche Einschränkungen verfügt und auch die schnellsten davon darin genutzt werden können. Den XQD Slot benötigt man nur, wenn man absolut schnelle Bildfolgen machen möchte, für welche man dann zudem auch noch den Batteriegriff und den speziellen Akku EN-EL18 zusätzlich benötigt. Also alles halb so wild. Das die Z's natürlich nur einen XQD Slot besitzen ohne Alternativen ist allerdings wirklich blöd. Vielleicht hätte man es da so machen sollen wie bei der D5 und zwei Varianten anbieten (bei der D5 eine XQD- und eine CF Version). Eine mit XQD Slot und eine mit SD Slot. Wäre dann auch gespannt, welcher Typ größere Verkaufszahlen erzielen würde... ;)
 
Kommentar
Bekommst Du aber. Warum steht die von Dir ins Auge gefasste D850 weiter ganz hinten auf Deiner Warteliste? Verstehe ich in diesem Zusammenhang nämlich nicht, da sie über einen SD Kartenslot ohne jegliche Einschränkungen verfügt und auch die schnellsten davon darin genutzt werden können. Den XQD Slot benötigt man nur, wenn man absolut schnelle Bildfolgen machen möchte, für welche man dann zudem auch noch den Batteriegriff und den speziellen Akku EN-EL18 zusätzlich benötigt. Also alles halb so wild. Das die Z's natürlich nur einen XQD Slot besitzen ohne Alternativen ist allerdings wirklich blöd. Vielleicht hätte man es da so machen sollen wie bei der D5 und zwei Varianten anbieten (bei der D5 eine XQD- und eine CF Version). Eine mit XQD Slot und eine mit SD Slot. Wäre dann auch gespannt, welcher Typ größere Verkaufszahlen erzielen würde... ;)

Hallo Bernd,

sorry , ich war mit meinen Ausführungen etwas sparsam.
Ich nutze auf Reisen zum Teil mit Models immer 2 Kartenslots (Datensicherung) und da Nikon bis Dato die 500/850 noch nicht mit der CFE Option versorgt hat steht die 850 auf der entfernten Warteposition. Speicherkartenmonopolisten unterstütze ich nicht gerne.
Auch ist mir persönlich XQD zu teuer (geworden), CFE scheint langsam im Preis zu fallen.

Viele meinen das man keine zwei Kartenslots bräuchte und obwohl mir bis dato noch keine abgeraucht ist möchte ich nicht darauf verzichten.

Solange es keine Updates bezüglich CFE gibt , eben keine 850. Das alles ist meine persönliche Meinung .

Kameras in unterschiedlichen Ausführungen ähnlich der D5 wären perfekt, die Fotografen die schnelle Bildfolgen bräuchten halt XQD andere
halt SD oder CF.

LG Rolut
 
Kommentar
sorry , ich war mit meinen Ausführungen etwas sparsam.
Viele meinen das man keine zwei Kartenslots bräuchte und obwohl mir bis dato noch keine abgeraucht ist möchte ich nicht darauf verzichten.

Kameras in unterschiedlichen Ausführungen ähnlich der D5 wären perfekt, die Fotografen die schnelle Bildfolgen bräuchten halt XQD andere
halt SD oder CF.

Kein Problem. Es ist halt so wie Du sagst, in meinen Augen sagen sogar die meisten, dass sie keine 2 Kartenslots benotigen. Viele natürlich als flapsige Rechtfertigung, weil sie sich die diesbezüglich (und nicht nur diesbezüglich :whistle:) "verkrüppelte" D7500 zugelegt haben.;) Dennoch, ich kann auch mit der Lösung, zwei verschiedene Slots in einer Kamera anzubieten, gut leben.

Und um den Dreh wieder zur neuen D780 zu bekommen, Ihr reicht ja scheinbar komplett auf SD zu setzen, aber eben mit 2 Slots. Und das ist auch gut so. Ich habe bei meinen Kameras auch immerzu beide belegt mit Karten, auch wenn ich nicht immer beide nutze. Aber da wo ich besonders wichtige Fotos mache, da nutze ich den 2.Slot dann halt zusätzlich. Nicht als Backup, aber zumindest so, dass ich den ersten für RAW Dateien nutze, den 2. als JPEG Speicher. Damit ich wenigstens die am Ende noch habe falls die erste Karte abraucht. Was wiederum, um mal eine Lanze für die teuren XQD Karten zu brechen, bei denen scheinbar nie vorkommen mag. Zumindest habe ich noch nie davon gelesen.

Und um endgültig zur D780 zurückzukommen, habe mir neulich mal Gedanken darüber gemacht. Wie ich hier schon schrieb, bis auf LV und Video ist sie nur unwesentlich verbessert gegenüber der D750. Weshalb sie sich preislich schon bis auf, sagen wir mal, 5-600€ an die Vorgängerin annähern müßte um sie derjenigen vorzuziehen. Eine wirkliche Innovation wäre der erste IBIS in einer Nikon DSLR gewesen. Das wäre etwas, weswegen selbst D750 Besitzer vielleicht zu einem Umstieg bereit wären. So, finde ich, eher nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten