Nikon Imaging mit schwachen Zahlen und trüben Aussichten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und ich habe noch keine Minute daran gedacht, etwas zu verkaufen.

Im Altersheim lege ich mir dann eine leichte Leica zu ... :)

Sam, du sprichst mir aus der Seele :) . Wenn man die Mehrzahl der Beiträge liest, ist mir schon fast peinlich, wie zufrieden ich mit meinen Nikons bin...

Allerdings - und das betrifft alle Hersteller - ist zur Zeit ein unglaublicher Umbruch im Markt im Gange. Das empfinde ich als aufmerksamer Beobachter so negativ, wie die Digitalumstellung nach dem Jahrtausendwechsel positiv war. Wo das hinführt und welche Gegenmaßnahmen da realistisch greifen würden, das steht wohl in den Sternen.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Anzeigen
Sam, du sprichst mir aus der Seele :) . Wenn man die Mehrzahl der Beiträge liest, ist mir schon fast peinlich, wie zufrieden ich mit meinen Nikons bin...

/QUOTE]

Ich empfinde das ebenso.

Ständig Forumsbeiträge zu lesen bringt zwar einerseits mehr an Kenntnissen, aber andererseits kann es auch dazu führen, dass man auf Grund der vielen Kritik stets unzufrieden bleibt.

Das wiederum kann jedoch auch dazu führen, dass man ständig auf der Suche nach noch besserem Fotoequipment ist - was den Kauf von Kameras und Objektiven ja auch am Leben hält.

Ich bin jedenfalls mit meiner Df sehr glücklich, auch mit meinen "alten" manuellen Nikkoren, und brauche in nächster Zeit nichts Neues von Nikon.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wenn ich meine Sony 7R Mark II mit den Zeiss Loxia 2/35, 2.8/21, Sony 1.8/55 ZA und FE 4/70-200 ZA vom Preis-/Leistungsverhältnis mit meiner ehemaligen D4, 24-70/2.8, 16-35/4 etc. Vergleiche dann sehe ich keinen Grund mehr eine Nikon ernsthaft in Betracht zu ziehen. Das Zeugs oben war auch nicht günstig aber bei Nikon noch teurer und ohne nennenswerte Vorteile - wenn nicht sogar Nachteile - für den Krams den ich knipse. Und vom Gesamtgewicht der Ausrüstung nicht zu sprechen. In meinem vor kurzen 2-wöchigen Urlaub bin ich noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Danke Sony

Und dazu gibt´s mit CaptureOne noch einen richtig guten und abgestimmten RAW-Konverter!
 
Kommentar
Und wer - wie ich - "nur" manuelle Nikon Objektive hat, weiß auch, warum er Sony kauft.
 
Kommentar
Mein el-en18a Akku macht 2000 bis 3000 Bilder! Mit 800 mm und den vr betrieb. Wievielte sind mit EVF Kammeras drin? 400 oder 200?
 
Kommentar
Wahrscheinlich liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, welches die Erinnerung darin birgt, wie lange ich als Schüler für einen 36-er "Chemie-Chip" sparen mußte. Deswegen kann ich die Tage im Jahr wo ich mal mehr als 200 Fotos mache an einer Hand abzählen.

Letztes WE war so ein Fall, da habe ich einen 70. begleitet. 251 Aufnahmen kamen da zusammen, von denen ich 3 gelöscht und den Rest der Jubilarin überreicht habe, die völlig glücklich mit den Aufnahmen war.

Ja ich habe sicherheitshalber einmal den Akku gewechselt, Who cares, ich habe von den 12,95€ Dingern einfach ausreichend dabei.

Interessanterweise hat der Aktien-Kurs gar nicht mehr so stark auf die Zahlen reagiert, der hatte wohl vorher schon eingepreist, das von Nikon nichts zukunftsweisendes mehr zu erwarten ist.
 
Kommentar
Welche spiegellose Kamera könnte es derzeit eigentlich ernsthaft mit einer D500 aufnehmen? Ich finde das Konzept einer spiegellosen Kamera auch faszinierend, nur bin ich nicht bereit auf eine spiegellose umzusteigen, nur weil das Gehäuse kleiner ist. Im Moment sehe ich für mich den Anreiz zu wechseln einfach nicht. Eine a7r mit 24-70 passt auch nicht mal eben in die Jackentasche. Und zu dem Einwurf, an denen kann man toll alte MF Optiken adaptieren, wenn ich ein Event oder sowas fotografiere, werde ich garantiert kein adaptiertes Altglas an die Kamera schrauben. Sowas ist eine nette Spielerei, viel mehr aber auch nicht.
 
Kommentar
Wahrscheinlich liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, welches die Erinnerung darin birgt, wie lange ich als Schüler für einen 36-er "Chemie-Chip" sparen mußte. Deswegen kann ich die Tage im Jahr wo ich mal mehr als 200 Fotos mache an einer Hand abzählen.

Letztes WE war so ein Fall, da habe ich einen 70. begleitet. 251 Aufnahmen kamen da zusammen, von denen ich 3 gelöscht und den Rest der Jubilarin überreicht habe, die völlig glücklich mit den Aufnahmen war.

Ja ich habe sicherheitshalber einmal den Akku gewechselt, Who cares, ich habe von den 12,95€ Dingern einfach ausreichend dabei.

Interessanterweise hat der Aktien-Kurs gar nicht mehr so stark auf die Zahlen reagiert, der hatte wohl vorher schon eingepreist, das von Nikon nichts zukunftsweisendes mehr zu erwarten ist.

Kauf dir eine D500 + 70-200 2,8 dann kannst du bei deinem nächsten Urlaub endlich Greifvögel im Sturzflug fotografieren soviel du willst und zwar mit Tacksharp annähernd 100%. Danach reden wir über "Zukunftsweisendes" weiter. ;-)
 
Kommentar
Ich finde das Konzept einer spiegellosen Kamera auch faszinierend, nur bin ich nicht bereit auf eine spiegellose umzusteigen, nur weil das Gehäuse kleiner ist.

Eine a7r mit 24-70 passt auch nicht mal eben in die Jackentasche.

Das sehe ich genauso.

Ich bin im Moment auch hin- und hergerissen. Meine Fototasche mit der D3, den drei 2.8er Zoom-Klötzen, nem SB 800 und etwas Kleinkram kann schon ganz schön lästig sein. Ich erinnere mich noch gut an meine 9-tägige Wien-Reise bei durchgehend um die 35 Grad Celsius :dizzy:

Aktuell reizt mich die Fuji X-Pro 2 mächtig, den mit dem einen oder anderen Objektiv ist man doch deutlich schlanker unterwegs und vor allem ist das Auslösegeräusch gerade bei Konzerten deutlich angenehmer als das meiner D3.

Aber....die lichtstarken Zoomobjektive sind annähernd genauso klobig wie die Nikkore, preislich nimmt sich das nicht wirklich soviel, und ich müsste auf neue Bildbarbeitungsprogramme umstellen, da mein CNX die RAW's der Fuji wohl nicht verarbeiten wird. Dazu stört es mich doch deutlich, das einige Objektive den Blick durch den optischen Sucher beeinträchtigen. Vielleicht bin ich ja ein fotografierender Dinosaurier, aber ich kann mich einfach nicht davon lösen, beim Fotografieren durch einen Sucher zu schauen und nicht viel mehr als mein Motiv zu sehen.

Dennoch gehe ich davon aus, das ich über kurz oder lang mit einer Spiegellosen plus lichtstarkem Objektiv im Bereich 35 oder 50 mm äquivalent KB als immerdabei unterwegs sein werde.
Allerings würde ich mir so eine Kamera wie z.B die X-pro 2 von Nikon wünschen.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Allerings würde ich mir so eine Kamera wie z.B die X-pro 2 von Nikon wünschen.

Gruß

Jürgen


Genau das wuensche ich mir auch! Und einen wirklich funktionierenden Adapter fuer meine AFS Objektive. Was ich bisher an Adapterloesungen gesehen habe, faellt mehr in die Kategorie...netter Versuch:hehe:
 
Kommentar
Totgesagte leben länger...

So wird das auch mit Nikon sein. Aus meiner Sicht wäre es Selbstmord, wenn sich Nikon immer sofort und hektisch in jeden neuen Markttrend stürzen würde und dabei die traditionellen Stärken vernachlässigt. Sony z.B. hat sich das fotografische Know-How mit Minolta eingekauft und dann die Brille des Elektronikriesen auf das Thema Fotografie aufgesetzt. Sie haben auch etliche Jahre gebraucht, bis der Weg klar war und haben dabei viel Erde verbrannt (man denke an die diversen Mounts und Kamerakonzepte). Im Prinzip hatten sie doch kaum Stammkundschaft und damit wenig Risiko, Dinge auszuprobieren. Heute haben sie ihren Weg gefunden und gehen den konsequent weiter -Ähnliches gilt für Fuji. Die waren auch weg aus dem Kameramarkt bevor sie mit den x-Modellen wieder auftauchten. Bei Sony half sicherlich die Finanzkraft des Riesenkonzerns. Diese Entwicklung hätte Minolta so niemals überlebt und ich bin mir nicht sicher, ob Sony heute schwarze Zahlen mit dem Kamerabusiness schreibt.

Hätte Nikon ähnlich risikoreich agiert, wären sie vielliecht technisch genauso weit wie Sony, hätte aber sicher den Großteil ihrer Stammkunden verloren und wäre wahrscheinlich pleite gegangen. Um trotzdem das Feld der technologischen Möglichkeiten zu sondieren hat Nikon wohl das 1er System entwickelt. Keine Gefahr im traditionellen Geschäft Kunden zu verlieren und die Option, im Consumersegment neue Käuferschichten zu erschließen. Daran kann man meines Erachtens sehen, dass Nikon durchaus innovativ sein (z.B. Nikon 1) kann, es aber häufig nicht schafft, den richtigen Zeitpunkt und ein vernünftiges Marketing zu den Produkten zu finden. Leider hat das am Ende dazu geführt, dass die Stammklientel im Internet über ein Consumerprodukt herfällt und Nikon Unfähigkeit unterstellt.

Kaum einer stellt sich die Frage, warum Canon (und Pentax) ähnlich wie Nikon agieren. Ich bin der Überzeugung, dass die beiden Großen den Markt genau sondieren, schauen was funktioniert und dann mit einem ausgereiften System in den Markt einsteigen und vorne mitmischen. Das wird meines Erachtens zur Photokina oder spätestens Anfang 2017 der Fall sein. Die paar Nerds, denen das alles zu langsam geht und die deshalb das System wechseln, werden Canikon nicht so schmerzen wie der breite Verlust der treuen Kunden, die bereit sind, auf ein ausgereiftes System zu warten.

Ich bin übrigens super begeistert von der neuen D500 und finde sie mit den leichten 1.8 Festbrennweiten ideal von Handling und Gewicht.

My2Cent,
Peter
 
Kommentar
... der treuen Kunden, die bereit sind, auf ein ausgereiftes System zu warten.

/QUOTE]

und deshalb ist meine olle D3 momentan zur Inspektion in Düsseldorf und wird mir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten. Und irgendwan wird mir Nikon sicher auch eine passende, innovative Lösung für meine Art zu fotografieren liefern. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
. Daran kann man meines Erachtens sehen, dass Nikon durchaus innovativ sein (z.B. Nikon 1) kann, es aber häufig nicht schafft, den richtigen Zeitpunkt und ein vernünftiges Marketing zu den Produkten zu finden.

Als Nikon mit dem 1er System herauskam, lachte jeder ob des kleinen 1" Sensors. Heute baut jeder Kamerahersteller hochwertige Kompakte mit 1" Sensoren. Nikon war ganz einfach zu frueh am Markt mit dem 1er System. Ausserdem waren die ersten 1er schlicht zu teuer fuer den Massenmarkt. Und die V Modelle sind es noch heute, aber das ist wieder eine andere Diskussion.
 
Kommentar
[und deshalb ist meine olle D3 momentan zur Inspektion in Düsseldorf und wird mir auch in Zukunft noch gute Dienste leisten. Und irgendwan wird mir Nikon sicher auch eine passende, innovative Lösung für meine Art zu fotografieren liefern. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Bis dahin kannst Du ja noch günstig eine D4, oder sogar D4s, abstauben ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten