Nikon Imaging mit schwachen Zahlen und trüben Aussichten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Quatsch! Was machst du, wenn deine geliebte D700 mal über die Brücke ins Licht geht? Schmeißt du dann deine gesammelten Nikon Gläschen in die Tonne?

Ich bedien mich von der Resterampe. Bei den aktuellen Preisen der D700 sollte man sich vielleicht zusätzlich zwei Stück auf Halde legen. Wenn alle kaputt sind schick ich sie zu Beuteltier um eine funktionierende daraus zu machen. :p
Da Win10 CNX2 unterstützt habe ich mittelfristig keinen Bedarf an einer Non-CNX2-Featured Nikon.
 
Kommentar
Anzeigen
Warum wurde CNX verkauft?

In vielen Dingen gebe ich Dir Recht Daniel, aber bei Capture NX ist die Sachlage vermutlich eher durch den Verkauf von Nik an Google geschuldet.
Capture NX und NX2 haben ja die von Nikon entwickelte U-Point Technologie verwendet, die nach dem Verkauf eben nun google gehört.

Ich vermute, dass die an einer Weiterführung der Nikon Software kein Interesse hatten.

Was DSLR betrifft, hat Nikon bei den großen Modellen (den einstelligen und den dreistelligen) in den letzten Jahren viel richtig gemacht, meines Erachtens. Die D800 war sicherlich ein Meilenstein, die D810 aber eine absolut sinnvolle Weiterentwicklung (siehe den aktuellen Test bei Dpreview, der die grandiose Leistung bei ISO 64 belegt), auch die D750 war und ist eine absolut überzeugende Kamera, die D500 wird dem vermutlich nicht nachstehen.

Wir vergleichen die Zahlen mit den Jahren, in denen die Digitaltechnik absolut geboomt hat und die Kamerahersteller offenbar meinten, die Bäume würden unbegrenzt in den Himmel wachsen. Je ausgereifter eine Technik aber ist, umso geringer besteht bei Nutzern der Bedarf, jeden Modelwechsel auch mitzumachen. Würden wir die Analogzeiten als Maßstab nehmen, dann würde sich vermutlich zeigen, dass die Umsätze damals deutlich geringer waren. Im übrigen waren dort die Produktintervalle auch länger.

Ich würde mir wünschen, dass Nikon sich gerade im unteren Marktsegment wieder etwas mehr Zeit nimmt und nicht andauernd neue Modelle auf den Markt wirft, die von den Vorgängern kaum zu unterscheiden sind.

Mein Fotohändler hat vor einiger Zeit etwas gesagt, was ich für grundsätzlich richtig halte. Die Position der ganzen Analogknipsen wird mittlerweile von den Handys und Tablets abgefischt, anspruchsvolle Fotografie, wie zu Analogzeiten bei Kleinbild, ist derzeit schon mit Micro 4/3 oder APS-C Kameras möglich. Viele Kleinbildmodelle "wildern" in Bereichen (auch was die Qualität betrifft), die zu Analogzeiten Mittelformat vorbehalten waren. Nicht jeder Konsument, auch diejenigen die Nikon afin sind, brauchen und wollen die Bildqualität z.B. einer D810 oder einer D7200, sondern einfach unkomplizierte Bildmaschinen für die kleinen Abzüge aus dem Printer im Drogeriemarkt oder die Präsentation bei Facebook und Instagram. Für all das sind die meisten der Systemkameras schon ziemlicher Overkill.
 
Kommentar
Ja, der Verkauf an Google... wir werden wohl nicht erfahren, was dahintersteckt? Da Google ja die Nik-Collection am Leben erhält, folgt vielleicht doch ein CNX3?
Man stelle sich das vor: ein RAW-Konverter, der die Nikon-eigenen Algorhithmen dahingehend auslesen kann, dass sich eine ISO-Erhöhung in moderatem Umfang nachträglich nach unten korrigieren ließe... das wärs doch? Sollte ja kein größeres Problem sein - die Sensoren sind mehr oder weniger ISO-los und verlustfreies Pushen geht ja auch. Ausgebrannte Lichter bei hohen Empfindlichkeiten gehörten damit der Vergangenheit an, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.
Und ja, die Umsatzzahlen im analogen Markt waren sicher auch nicht so groß, ein interessanter Aspekt!
 
Kommentar
Ich habe nicht umsonst meine D4 mit 5 Objektiven auch aufgrund des Gewichts (bin 65) gegen Olympus plus Pro-Objektive eingetauscht.

Wiegt alles nur noch die Hälfte:)
 
Kommentar
Ja, der Verkauf an Google... wir werden wohl nicht erfahren, was dahintersteckt? Da Google ja die Nik-Collection am Leben erhält, folgt vielleicht doch ein CNX3?

Ich würde mich drüber freuen, selbst dann, wenn es ähnlich ressourcenfressend wie CNX2 wäre. Aber so recht glaube ich da nicht dran, erst recht seitdem Google die Nik Collection kostenfrei anbietet. Das sieht für mich eher nach einem Auslaufmodell aus, so sehr ich mir da etwas anderes wünschen würde.
 
Kommentar
Um auch meine alte Objektivsammlung ohne Focusbeschränkung ab und zu zu betreiben habe ich mir eine Sony Alpha 6000 gekauft. Das Auflagemaß des E-Mount passt und es gibt auch Adapter für M42.
Das tolle daran, ich kann die Kamera nur mit der rechten Hand bedienen. Das hilft mir als Behinderter. Bei Nikon habe ich Probleme mit dem AF-Wahlschalter. Eine Anfrage bei Nikon blieb erfolglos. Auch sind die Objektive für die Sony günstiger.
Nach 40 Jahren Nikon tut das schon weh.
 
Kommentar
aber bei Capture NX ist die Sachlage vermutlich eher durch den Verkauf von Nik an Google geschuldet.

Denke, so ist es. Es gab einmal eine PC-Version von Snapseed. Nach dem Verkauf an Google wurde sie eingestellt. Die Zusammenarbeitet mit Nikon wurde beendet. Jetzt das kostenlose Angebot der Nik Collection. Sieht für mich so aus, als ob Nik nur noch für Google arbeiten soll bzw darf und alle anderen Aktivitäten beendet werden.
 
Kommentar
Quatsch! Was machst du, wenn deine geliebte D700 mal über die Brücke ins Licht geht? Schmeißt du dann deine gesammelten Nikon Gläschen in die Tonne?

Ich überlege allen ernstes, mir noch eine gut erhaltene D3s anzuschaffen. Das wird meine letzte Kamera sein. Mit dem Gespann werde ich dann noch lange Bilder machen (so ich denn gesund genug bleibe). Bis ich dann irgendwann die ganze Fotografiererei hinschmeiße (ich bin 55 J. alt).
Falls dann noch jemand meine ganzen ollen Möhren will (die AF-D-Objektive) wird dann Alles in der Bucht versenkt um die Rente aufzubessern. So mein Plan :hehe:.

Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass Nikon doch noch eine Kamera neu vorstellen könnte die mir gefällt und mit CNX2 läuft (oder dann CNX3 :rolleyes:).
 
Kommentar
Wenn ich meine Sony 7R Mark II mit den Zeiss Loxia 2/35, 2.8/21, Sony 1.8/55 ZA und FE 4/70-200 ZA vom Preis-/Leistungsverhältnis mit meiner ehemaligen D4, 24-70/2.8, 16-35/4 etc. Vergleiche dann sehe ich keinen Grund mehr eine Nikon ernsthaft in Betracht zu ziehen. Das Zeugs oben war auch nicht günstig aber bei Nikon noch teurer und ohne nennenswerte Vorteile - wenn nicht sogar Nachteile - für den Krams den ich knipse. Und vom Gesamtgewicht der Ausrüstung nicht zu sprechen. In meinem vor kurzen 2-wöchigen Urlaub bin ich noch nie so entspannt unterwegs gewesen. Danke Sony
 
Kommentar
Ich würde mich drüber freuen, selbst dann, wenn es ähnlich ressourcenfressend wie CNX2 wäre. Aber so recht glaube ich da nicht dran, erst recht seitdem Google die Nik Collection kostenfrei anbietet. Das sieht für mich eher nach einem Auslaufmodell aus, so sehr ich mir da etwas anderes wünschen würde.



Da kommt nix mehr, Google hat die Algorithmen gekauft und baut diese in eigene Produkte ein. Die Software selbst wird verschenkt.



/b!
 
Kommentar
Ich überlege allen ernstes, mir noch eine gut erhaltene D3s anzuschaffen. . .

Guter Plan. Ich bin mit meiner nach wie vor hoch zufrieden und sehe (in der Kombination mit der 800e) aktuell keinen Aufrüstbedarf.
Mal schauen, ob ich bei der 5s schwach werde :rolleyes:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Ich überlege allen ernstes, mir noch eine gut erhaltene D3s anzuschaffen.
kein Wunder dass es mit Nikon umsatzmäßig bergab geht. Wenn alle nur noch Gebrauchtware kaufen und keiner mehr das neue Geraffel, bricht der Umsatz komplett weg. Schande ! :D
Bei mir wird es aller Voraussicht eine junge vollumfänglich CNX2-taugliche D4. Da kann mir Google oder die Nik-Connection den Buckel runter rutschen, Adobe ebenfalls.
Ob ich die D700 vertickere muss ich sehen. Die aktuellen Gebrauchtpreise sind ihrer nicht würdig. Objektive habe ich von Nikon eh keine mehr, da mich die 2.8er von Tamron mehr überzeugen :fahne:
 
Kommentar
Manchmal fühle ich mich schon sehr alleine mit meinem Nikonzeugs ...

Und ich habe noch keine Minute daran gedacht, etwas zu verkaufen. Mich erstaunt immer wieder, dass ich noch kein Foto gesehen habe, von dem ich hätte sagen müssen, da steckt sicher diese oder diese Marke dahinter ...

So lange es Nikon noch gibt, werde ich mit Nikon fotografieren, ausser ich würde tatsächlich von zwei gleichen Fotos den Qualitätsunterschied sehen ...

Im Altersheim lege ich mir dann eine leichte Leica zu ... :)
 
Kommentar
kein Wunder dass es mit Nikon umsatzmäßig bergab geht. Wenn alle nur noch Gebrauchtware kaufen und keiner mehr das neue Geraffel, bricht der Umsatz komplett weg. Schande ! :D

Dann sollen sie etwas heraus bringen, was mich wieder vom Hocker reißt :D.

Bei mir wird es aller Voraussicht eine junge vollumfänglich CNX2-taugliche D4. Da kann mir Google oder die Nik-Connection den Buckel runter rutschen, Adobe ebenfalls.

Ich würde ja da eine D4s nehmen, denn diese wird immer völlig unterschätzt.
 
Kommentar
Frau favorisiert eher die D500; neuer, usw. :eek:
Muss ich denen am Ende doch noch Umsatz bescheren. :fahne:
 
Kommentar
Nikon könnte sich in Sachen Firmware mal ne dicke Scheibe von Fuji abschneiden, was vor allem Nachrüsten neuer, teils bahnbrechender Funktionen, die vorher noch nicht existierten und mit neueren Modellen eingeführt wurden, betrifft. Beispiel: Mit der X-T10 und deren Firmware war im gleichen Sensor (X-Trans II mit 16 MP, der ist in X-T1, X-T10 und X-E2 verbaut) auf einmal in den zentralen 15 AF-Punkten gruppierbarer Phasen-AF möglich. Die Funktionalität bekamen auch X-T1 und X-E2, wobei für letztere schon ein etwas modifiziertes Facelift in Form der X-E2s auf den Markt kam. Nikon könnte so manch Kundenwunsch sicher per Firmwareupdate nachschieben. Der zweite entscheidende Fehler war, technische Probleme erstmal totzuschweigen bzw auszusitzen (Siffender Verschluss D600, u.U kann man linkes AF-Feld D800 hier auch dazuzählen). So was schafft kein Vertrauen. Ich bin auch gespannt, wie sich die nächsten Jahre entwickeln. Im Moment haben wir mit Einführung der E-Blendensteuerung einen gewaltigen Kompatibilitätsbruch mit älteren Gehäusen wie der weit verbreiteten D90 beispielsweise.

Das 1er System dümpelt auch vor sich hin, es tut sich nichts wirklich Bewegendes. Gimmicks wie der extra für teuer Geld dazuzukaufende Aufstecksucher, der den Blitzschuh blockiert, haben mich u.a. davon abgehalten, auf die V3 umzusteigen und das Projekt "kleines leichtes Zweitsystem mit Nikon1 V1" zu begraben und auf Fuji X zu wechseln, was ich bislang nicht bereut habe. Insb. die X-T1 mit ihrem Retrokonzept, wirklich großen (!!) und guten elektronischen Sucher, per Firmwareupdate auf den akt. Stand gebracht, was mit X-Trans II möglich ist, begeistert mich wirklich und die kommt immer öfter mit statt der schweren Nikon-Ausrüstung. Dieses System hat noch verdammt viel Potenzial, mal sehen was die neue X-T2 dann kann. :)
 
Kommentar
Im Moment haben wir mit Einführung der E-Blendensteuerung einen gewaltigen Kompatibilitätsbruch mit älteren Gehäusen wie der weit verbreiteten D90 beispielsweise.
Wäre es Dir lieber gewesen, Nikon hätte diesen Bruch wie Canon viel radikaler mit Einführung des Autofokus durchgeführt? So kann man wenigstens immer noch schöne alte "Schätzchen" benutzen. Wie viele neue und meist ziemlich teure E-Objektive werden denn für Benutzer einer D90 wirklich interessant werden angesichts von Gebrauchtpreisen um die 300 EUR für eine gut erhaltene D7000?

Mit dem proprietären 1-System hat Nikon in der Tat ein totes Pferd im Stall - Panasonic und Olympus waren da weitsichtiger mit MFT. Mal sehen, wie lange das System noch gepflegt wird.

CB
 
Kommentar
Die Zahlen sprechen ja eine deutliche Sprache.

Nach meiner Meinung kümmert sich Nikon anscheinend sehr um das Profisegment ohne Rücksicht darauf, wie umfangreich die eingesetzte Nikon Ausrüstung ist. Ach ja Profi ist nach der Nikon Definition jemand, der nachweislich seinen Lebensunterhalt mit der Kamera (?) verdient.

Auf der anderen Seite bekommt man selbst bei einer umfangreicheren Ausrüstung nicht einmal die NikonPro kostenfrei um wenigsten halbwegs informiert zu sein, was es an Neuigkeiten gibt. Das macht Canon viel besser.

Allein dadurch könnte mehr Umsatz generiert werden.

Was mich ärgert sind die in den Foren bekanntgewordenen, unausgereiften Produkte.

Besonders schlimm empfinde ich es, dass man neue Firmware so gut wie nur zur Fehlerbereinigung erhält, echte Neuigkeiten vermissen ich – zum Beispiel für die D800. Ich wäre sogar bereit für vernünftige Firmware Upgrades zu bezahlen.

Seltsam finde ich auch die Produktpolitik. Lieber etwa größere Zeitabstände, dafür aber dann wirklich „fühlbare“ Verbesserungen. Eine spiegellose Vollformatkamera, bei der man wenigsten die Spiegelreflexobjektive der letzten 5 Produktionsjahre mittel Adapter nutzen könnte, wäre schön. Aber stattdessen stellt man zum Beispiel den SB-910 ein und will stattdessen den viel teureren SB-5000 verkaufen, dessen besonderer Vorteil bis jetzt nicht mal von zum Beispiel der D800, D810, etc. genutzt werden kann.

Sorry, das waren jetzt nur einige Beispiele, wie man Kunden verärgern kann anstatt den Umsatz anzukurbeln.

Mal schauen, ob sich noch bis zur Photokina etwas Positives tut ... ich habe die Absicht heuer im September deswegen wieder nach Köln zu gehen …

Erich
 
Kommentar
Ich nutze das Smartphone nur beruflich zu dokumentarischen Zwecken. Ich schaffe es kaum, ein vernünftiges scharfes Bild zu machen, weil die Dinger zum fotografieren einfach zu unhandlich sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten