Frage Nikon F3 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon F3 fragen

... und ich habe noch eine Kamera gefunden die mir gefällt, eine Nikon F100...und welche würdet ihr mir empfehlen?

Die F100 habe ich nie besessen nur einmal in der Hand gehabt. Technisch ist diese ja eng mit der F5 verwandt und die ist über jeden Zweifel erhaben.

Grundsätzlich sind F3 und F100 unterschiedliche Kamerakonzepte. Die F100 hat den ganzen modernen "Schnick-Schnack" wie Auswahl der Messmethode und des Messfeldes. Dann ist da natürlich ein AF-Modul drin und, und, und.

Die F3 ist einfach ein fast puristische Kamera. Manuell fokussieren, stark mitten betont messen, Messwert speichern, Bildausschnitt wählen und go.

Es hängt letztendlich von Deinen Vorlieben ab welches Modell Dir besser liegt.

Wenn es rein um mechanische Belastbarkeit geht dürfte die F3 das Werkzeug der Wahl sein. Diese Kamera wurde nicht um sonst 21 Jahre lang produziert und hat sich in den Krisengebieten dieser Welt ihre Lorbeeren verdient.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Nikon F3 fragen

ok danke

worauf sollte ich beim gebraucht einer F3 achten mal abgesehn von den Defekten?
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Wenn sie einigermaßen "mint" aussieht, vor allem keine Dellen oder gar Beulen hat, der Kontaktdeckel am Boden dabei ist, die Dichtungen und Spiegeldämpfer zuvor erneuert wurden oder zumindest in Ordnung sind, dann kannst Du zuschlagen.

Bleibt nur noch die Frage F3 oder F3HP. Falls Du Brillenträger bist, würde ich die F3HP nehmen.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

..und welche würdet ihr mir empfehlen?
und welche ist den robuster?..

picture.php
 
Kommentar
Die robusteste F3 ist die F3/T mit Titangehaeuse. Und die kostet auch am meisten.
 
Kommentar
Kommentar
Die robusteste F3 ist die F3/P mit Titansucher.
Und die kostet auch am meisten. (meine jedenfalls) ;)

Das geht sich nicht ganz aus, Titangehaeuse hat die P keines, nur einen Helm aus diesem schoenen Material.

Aber is ja auch egal, wer schindet denn seine Kamera, dass er sich auf diese Unterschiede verlassen muss?
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Das geht sich nicht ganz aus, Titangehaeuse hat die P keines, nur einen Helm aus diesem schoenen Material..

Sie hat weniger "Löcher" (Mehrfachbelichtungshebel, Okularverschlluss, Selbstauslöser), zusätzliche Dichtungen an Gehäuse und Elektronik, und den Namen "Nahkampf F3" hat sie sich verdient. ;)

Aber Du hast natürlich recht Andreas, ..unsere Kambodscha-Zeiten sind wohl vorbei! :D
 
Kommentar
Sie hat weniger "Löcher" (Mehrfachbelichtungshebel, Okularverschlluss, Selbstauslöser), zusätzliche Dichtungen an Gehäuse und Elektronik, und den Namen "Nahkampf F3" hat sie sich verdient. ;)

Aber Du hast natürlich recht Andreas, ..unsere Kambodscha-Zeiten sind wohl vorbei! :D

"Nahkampf-F3" wegen ihrem Bajonett aus bestem Stahl?? ;-))
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Hallo, Alex!

Um noch einmal auf die angesprochene F100 zurückzukommen:

Bei ihr bin ich ziemlich erschrocken gewesen, dass die Rückwand eben nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff besteht. (Der allerdings recht dickwandig ist)

Allerdings kann man in diversen Foren nachlesen, dass hin und wieder die Verriegelungshaken der Rückwand abbrechen können
und auch die Rückwandkontakte (AF-Meßfeldwähler) ihren Dienst versagen können.

Mir persönlich hat die F100 als "kleine" F5 immer viel Spaß und niemals Ärger gemacht, insbesondere mit dem empfehlenswerten MB15.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Danke ich habe mich entschieden ich nehme die Nikon F3.
und vielen Dank für die Antworten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten