Frage Nikon F3 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex535

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich habe eine frage: ich möchte mir bald eine Nikon F3 kaufen und wollte fragen:
wie genau hält die F3 die Zeiten ein (Zeitautomatik)? so das ein korrekt Belichtetes Foto raus kommt.

Gibt es bei der Kamera irgendwelche häufigere Macken (Defekte)?

Danke im voraus
 
Anzeigen
AW: Nikon F3 fragen

Die Messwertspeichertaste ist Dein Freund.
Man muss sich an die stark mittenbetonte Belichtungsmessung gewöhnen.
Nennenswerte Fehler die verstärkt auftreten gibt es keine. Außer vielleicht der Sucherbeleuchtung die hin und wieder den Dienst versagt. Wegen der Anordnung der Kmöpfe kann man das Feature aber eh nicht ernsthaft einsetzen.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Die Zeiten werden korrekt abgebildet. Es gibt hier keine Abweichungen. Die Anzeige könnte mit der Zeit ein wenig blass werden. Das ist aber auch schon alles.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Im Normtest wurde die F3 mit ihren damaligen direkten Konkurrenten, der Canon F1 New und der Pentax LX direkt verglichen. Die F3 hielt alle Zeiten absolut exakt ein.

Aber in der Praxis spielt für eine genaue Belichtung das Können des Fotografen eine größere Rolle als die Präzision der Kamera. Die stark mittenbetonte Messung der F3 ist wie eine Spotmessung zu behandeln, d. h. Du musst wissen, worauf Du wie belichtest. Dies führt zur häufigen Nutzung des Messwertspeichers.

Wirkliche Macken hat die Kamera keine, das Verblassen der LCD-Anzeige ist bekannt, aber nicht wirklich eine Macke. Nikon hat von Anfang an darauf hingewiesen, dass es nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden muss.

Ich habe meine seit 1985, die Kamera ist nie ausgefallen, es ist noch das erste LCD drin, und es ist nicht verblasst.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Hallo
gelesen habe ich auch schon vom Display, Messwertspeicherknopf. :nixweiss:

Meine habe ich 1996 neu gekauft und habe mit der F3 Hp keine Probleme!
Sie bestreitet Ihren Job nach wie vor mit vollster Zufriedenheit.

Nach all den Jahren, findet meine Fingerspitze auch Zielsicher, den Knopf für die Sucherbeleuchtung :D
Mit der Belichtungsmessung habe ich auch keine Probleme, im Gegenteil die etwas mehr Spottmessung liegt mir.

Gruß Ralf
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Gibt es bei der Kamera irgendwelche häufigere Macken (Defekte)?

Hinsichtlich der Genauigkeit der Zeiten hätte ich auch weniger Sorge... wenn es sich beim geplanten Kauf nicht um ein extrem beruflich genutztes Gerät handelt, sollte es kaum Probleme geben. Ansonsten wäre u.U. ein Service fällig, bei dem Auflagemaß und Zeiten überprüft werden und eventl. die Dichtungen erneuert werden.

Zu Macken resp. Defekten... die kleine LCD-Anzeige wurde genannt, Sucherbeleuchtung ebenso. Was mir noch spontan einfällt ist der besagte und wichtige Messwertspeicherknopf. Dieser hat bei Modellen der ersten Reihe (#12***) die Eigenart, sich zu lösen - sieht man auch ab und an bei Auktionen. Ansonsten sollte der Deckel für den Motoranschluß am Boden vorhanden sein - es könnte sonst wegen Lichteinfall zu Fehlbelichtungen kommen.

Viel Glück bei Kauf und viel Spaß dann bei der Nutzung!

Grüße

Christian
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Die Lichtdichtungen solltest du dir auf jeden Fall ansehen, kann man selber wechseln ;) Bezugsquelle hier http://www.kameradoktor.de/

Habe meine beiden jetzt seit letztem Frühjahr, beides ältere Baujahre von ca. 80 und 82, da funktioniert alles ohne Probleme, eine davon schlepp ich jeden Tag mit mir rum :D
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Der Verschluß der F-3 ist elektromagnetisch und über einen Quarz genau gesteuert. Der sollte eigentlich immer stimmen.
Mir ist jedenfalls keine F-3 bekannt, deren Zeiten nicht stimmen.

Gruß,
Bojan
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Hier im Forum für die F-Kameras ohne AF findest Du jede Menge Informationen über die F3.

Die wichtigsten "Macken" sind genannt worden. Wenn die Kamera vorher mit MD-4 benutzt wurde unbedingt auf das schwarze Plättchen für die Abdeckung des Motoranschlusses achten. Das Teil ist etwas schwierig einzeln zu bekommen und wird oft in der Batterieklappe des MD-4 vergessen.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Wozu ist denn die sucherbeleuchtung da?
Display wenn es verblasst ist kann man dann noch was erkennen und wie viel kostet ein neues?
Messwert taste kann man die wieder einbauen (kleben)?

und danke erstmal für die Tollen antworten
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Wozu ist denn die sucherbeleuchtung da?

Sie soll, so sie denn funktioniert und man in der Lage ist, diesen fummeligen Knopf richtig zu benutzen, bei Dunkelheit eben die LCD und eingestellte Arbeitsblende beleuchten...

Display wenn es verblasst ist kann man dann noch was erkennen und wie viel kostet ein neues?

Nun, wenn es beginnt zu verblassen, wird eben die Zeiteneinstellung weniger sichtbar. Ich habe allerdings auch schon LCD-Felder gesehen, die komplett schwarz waren. Kosten - hier wird sich vielleicht jemand, der das schon mal tauschen ließ, melden...

Messwert taste kann man die wieder einbauen (kleben)?

Das glaube ich kaum... auf eine Frage im NSP Berlin erhielt ich mal die Antwort, dass hier die entsprechende Einheit komplett getauscht wird, da sonst die Kontakte nicht richtig funktionieren. Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen...?!?

Grüße

Christian
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Wozu ist denn die sucherbeleuchtung da?
Display wenn es verblasst ist kann man dann noch was erkennen und wie viel kostet ein neues?
Messwert taste kann man die wieder einbauen (kleben)?

und danke erstmal für die Tollen antworten

Die Sucherbeleuchtung ist im Dunkeln nützlich, um die Anzeige ( Zeit u. Blende) im Sucher lesen zu können

Gruß Ralf
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Sie soll, so sie denn funktioniert und man in der Lage ist, diesen fummeligen Knopf richtig zu benutzen, bei Dunkelheit eben die LCD und eingestellte Arbeitsblende beleuchten...

Es soll auch ein Möglichkeit geben, diese besagte Taste zu überbrücken, sodass die Anzeige dauerhaft beleutet wird, wenn das Belichtungsmesssystem aktiv ist.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

:fahne:

Gut aber wie sieht das mit dem mehr Stromverbrauch aus,
da die F3 ja nur die 2 x LR44 drin hat? :nixweiss:

Nicht jeder hat ja Ersatzbatterien in der Tasche.
Bei Betrieb mit dem MD4 ist es ja nicht der Redewert.

Gruß Ralf

Keine Ahnung - bei der mir einzig verbliebenen F3 ist alles noch beim Alten und ich habe bisher keinen Grund für eine derartige Umrüstung gesehen...

ciao, Christian
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Ich habe noch ein wenig gekuckt und ich habe noch eine Kamera gefunden die mir gefällt, eine Nikon F100.

da wollte ich auch kurz nur mal fragen wie es den da mit den Defekten aussieht

und welche würdet ihr mir empfehlen?
und welche ist den robuster? beide haben ja ein Metallgehäuse.
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Habe gelesen, dass das Lämpchen nach dem "Umbau" immer leuchtet. D.h. so lange die Kamera eingeschaltet ist. Das wäre ein NoGo für mich.
Man müsste doch nur den Schalter/Knopf für die Beleuchtung kurzschliessen, dann wäre die Lampe nur beim aktiven Messsystem an :nixweiss:, ober übersehe ich etwas?
 
Kommentar
AW: Nikon F3 fragen

Habe gelesen, dass das Lämchen nach dem "Umbau" immer leuchtet. D.h. so lange die Kamera eingeschaltet ist. Das wäre ein NoGo für mich.
Man müsste doch nur den Schalter/Knopf für die Beleuchtung kurzschliessen, dann wäre die Lampe nur beim aktiven Messsystem an :nixweiss:, ober übersehe ich etwas?

Nein - sie leuchtet nur mit Aktivierung des Messwerkes; also die bekannten 16 sec... wie das genau "überbrückt" wird/wurde... :nixweiss:

Aber wie gesagt... ich sehe dafür keine Notwendigkeit.

ciao, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten