Frage Nikon F3 Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab da jetzt doch mal noch ne frage da mich jetzt jemand auf die F2 gebracht hat.
Wie sieht das mit der allgemeinen Haltbarkeit aus, sprich wie lange wird sie halten wenn ich einen normalen zustand nehme und wie genau ist der Bell? Ist der DIA tauglich? Und welche objektive darf man bei der F2 a nehmen?

Danke für die Antworten.

Hallo Alex
die F2 ist eine Mechanische Kamera, bekommst Du ein gutes Exemplar können die Zeiten stimmen, bekommst Du eine schlechte wird es teuer.
Hier bekommt man das gute Stück wider Fit gemacht
http://translate.google.de/translat...a=X&ei=Vak7UarmCarE4gTd2YCIDw&ved=0CDoQ7gEwAA

Meine F2 AS fristet ein Schattendasein in der Vitrine, da ist die F3 viel mehr mit auf der Pirsch.
Besonders schätze ich an der F3, die Belichtungsmessung und den Belichtungsspeicher.
Sie ist leichter und hat mich seit mich seit 17 Jahren noch nie im Stich gelassen.
Die F2 As habe ich gebraucht gekauft, jetzt fängt der DP-12 an nicht mehr korrekt zu arbeiten, die F2As werde ich auch auf die Insel zur Kur schicken.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Anzeigen
Mir ist nicht so ganz klar, was es mit einem 'diatauglichen' Beli auf sich haben soll. Selbstverständlich kann man mit jedem funktionierenden Belichtungsmesser Diafilme adäquat belichten (vorausgesetzt, man weiß, wie man die Meßergebnisse zu interpretieren hat und wann ggf. eine Belichtungskorrektur vorzunehmen ist). Generationen von Fotografen haben schon auf Diafilm fotografiert, als es noch keine 3D-Matrixmessung usw. gab...

Wie lange eine F2 hält? Meine älteste ist von ca. 1972 und läuft tadellos, ich habe sie letztes Jahr überholen lassen. Eine Überholung würde ich aber einplanen. - An die F2A passen praktisch alle Nikkore, sofern sie einen Blendenring haben: AI/AIS-Nikkore ohnehin, ältere Nikkore ohne AI können mit Arbeitsblendenmessung verwendet werden.


Ich hab da jetzt doch mal noch ne frage da mich jetzt jemand auf die F2 gebracht hat.
Wie sieht das mit der allgemeinen Haltbarkeit aus, sprich wie lange wird sie halten wenn ich einen normalen zustand nehme und wie genau ist der Bell? Ist der DIA tauglich? Und welche objektive darf man bei der F2 a nehmen?

Danke für die Antworten.
 
Kommentar
Grundsätzlich ist es so bei alten Kameras.....die meisten mechanischen laufen ohne Probleme, können aber je nach Benutzung "verharzt" sein...

Viele der F, F2, F3 Kameras wurden im Profieinsatz verwenden, sie schauen etwas abgeschrubbt aus aber laufen noch sehr gut.......die Vitrinen oder Freizeitkameras sehe wie neu aus, aber sind zu 100% verharzt, da sie ja nie bewegt wurden....
Kaputt sind beide nicht.....eine Reinigung vom alten verharzten Öl macht sie wieder fit...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wie sieht das mit der allgemeinen Haltbarkeit aus, sprich wie lange wird sie halten wenn ich einen normalen zustand nehme und wie genau ist der Bell? Ist der DIA tauglich? Und welche objektive darf man bei der F2 a nehmen?

Zur Belichtungspräzision :
Nächstes Mal wirst du evtl die selbe Frage über die F oder auch F4 stellen. Klar, darfst du auch :)
Im Prinzip ist's aber immer das Selbe : allerentscheidendst ist der Zustand der jeweiligen Kamera, konkreter : des jeweiligen Exemplars. Und damit in gewisser Weise auch des jeweiligen Belichtungssystem.
Man ebenso eine F4 kaufen die weniger genau belichtet, als eine F, als auch eine präziser belichtende F3.

Nebst der Blendenkupplung unterschieden sich die F2-Photomics auch in ihrem Messsystem. Die einen gab's mit CDS und die jüngsten waren mit dem etwas lichtempfindlicherem Silicium augestattet.
CDS hat den hauptsächlichen Nachteill des "Memory-Effekts" sowie dass sie tendenziell anfälliger waren.
Doch auch wenn man sich für einen DP-3 oder DP-12 entscheidet, ist es ratsam, sich zu erkunden, ob die Kamera (inkl Bel.Mess.) einwandfrei funktioniert.
Dies sollte man generell beim kauf analoger Kameras tun, da die allermeisten schliesslich viele Jahre "auf dem Buckel " haben. Von daher macht's keinen Unterschied ob F oder F5. Und zu Bedenken sind auch die anderen Zustandsangaben wie etwa jener über die Lichtdichtungen, Spiegeldämpfer usw.

Kurze Übersicht der F2-Photomic's :
DP-1 (F2 Photomic) - Erste Variante, Non-Ai, CDS
DP-2 (F2S) - Non-Ai, CDS, etwas verbesserter DP-1
DP-3 (F2SB) - Non-Ai, Silicium
DP-11 (F2A) - Ai, CDS
DP-12 (F2AS) - Ai, Silicium

in (....) die jeweilige Modellbezeichnung zum dazugehörigen Photomic

Aufgrund der Ai-Kupplung der DP-11 & DP-12 lassen sich mit diesen nebst den Ai (inkl. Ai-S) auch die "Series-E" und AF (inkl. AF-D) Objektive praxistauglich verwenden.
Mit DP-1, 2, & 3 lassen sich die Ai (inkl Ai-S) aufgrund der auch dort vorhandenen "Hasenohren" praxistauglich verwenden, nicht aber die "Series E" und AF (inkl Ai-S).
"Praxistauglich" meint : mit Offenblendmessung.

Preislich spielt's keine grosse Rolle, ob Non-Ai oder Ai Objektive. Auch für die älteren Non-Ai werden (guter Zustand vorausgesetzt) oft stolze Preise verlangt.
Nach der Einführung von Ai liessen Viele ihre Non-Ai Objektive mit dem Ai-Kupplungsring versehen und gelten damit als Ai Objektive, fairerweise werden sie mit dem Zusatz "auf Ai umgebaut" genannt.
Optisch änderte sich qualitativ nur bei den wenigsten Objekitven etwas auf den Wechsel zu Ai (zB 85mm f1,8 - f2; 28mm 2,8).

Ob Ai oder Ai-S macht für eine F2A & AS keinen Unterschied. Das "S" spielte erst für jene Kameras eine Rolle die Programm- & Blendenautomatik konnten sowie über Matrixmessung verfügten (zB Nikon FA, F301 usw).
 
Kommentar
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist will och mich auch kurz dazu äussern.

Damals arbeitete ich bei Reuters mit 2 F3/P mit Motor und war absolut zufrieden. Das robusteste was ich je im Einsatz hatte. Auf meinen Einsätzen (Spot News) ging es eher ruppig zu und her und so sahen die beiden Babies nicht mehr so doll aus nach 1-2 Jahren.

Dann erhielten wir die F4 und hatten massenhaft Ärger damit. Nach 3 Monaten und insgesammt 14 Austauschen verlangte ich wieder nach der F3/P. 2 Weitere Jahre benutze ich die alten F3/P's bis es hiess ich solle uf die F4E umsteigen. Das war ganz andere Musik. Die beiden F4E's knatterten endlos zuverlassig, wie ich mich das von den F3/P's gewohnt war.

Heute besitze ich alle F's inkl. F3HP, F3P und auch die F4/E.

Eine Feine Sache.... Kann die F3/HP und F3/P absolut empfehlen. Die Bodies können auch Heute noch einwandfrei repariert werden. Es gibt immer noch Werkstätten mit ensprechendem Kow How und Ersatzteilen..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten