Nikon F - die Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Keine 70€ - das ist wirklich wenig - gratuliere dir dazu :)

Der Sportsucher dürfte hingegen das Mehrfache gekostet haben

... schon alles zusammen, die F mit dem Sucher für unter 70... weiss auch nicht warum nicht mehr mitgeboten haben, die Kamera war als Funktionierend beschrieben. Inzwischen habe ich ihr ja noch ein Berg-und -Tal Nikkor 2/50 dazu organisiert, sieht besser aus.

Kann man eigentlich Einstellscheiben zur F oder F2 irgendwie unterscheiden, dh altersmässig zuordnen?

Meine F hat jetzt nich schwere In-House Konkurrenz bekommen, eine Praktina FX mit dem CZJ Biotar 2/58. Auch eine hervorragend zu bedienende Kamera, für Bj 54 sehr fortschrittlich gebaut... Die beiden Objektive werden sich eh kaum was nehmen....
 
Kommentar
....
Kann man eigentlich Einstellscheiben zur F oder F2 irgendwie unterscheiden, dh altersmässig zuordnen?
....

In etwa ungefähr bis cirka.
Nicht jede Scheibe wurde wurde von Anfang an gebaut.
Die Größe der Schraubenköpfe ist unterschiedlich, die schwarze Lackierung gibts glänzend und matt und die Beschriftung gibts in weiß, gelb und rot. Sowie einige weitere kleine Details.
Uli Koch füllt in seinem Buch "Nikon F - The Accessories" damit neun Seiten.
. . .
Passen tun sie alle in F oder F2.
 
Kommentar
Meine F hat jetzt nich schwere In-House Konkurrenz bekommen, eine Praktina FX mit dem CZJ Biotar 2/58. Auch eine hervorragend zu bedienende Kamera, für Bj 54 sehr fortschrittlich gebaut... Die beiden Objektive werden sich eh kaum was nehmen....

Aber Vorsicht - das ist ebenfalls eine Systemkamera, zu der es diverses Zubehör gibt: Sucher, Einstellscheiben, Federaufzug... ;)
 
Kommentar
ja, genau wie meine LX und meine F1 alt und N...

bei der F kann man wenigstens dem Zukauf von Photomicsucher und Motor widerstehen, da sie nicht ohne Werkstatt ansetzbar sind bei meiner....

Der Federwerksmotor von KW ist mehrfach in der Bucht für nen Hunni, aber sofortkauf ist unsportlich....

hat ja Zeit, habe nächste woche ja keinen Auftrag für ein Bundesligaspiel, den ich mit der Praktina erledigen müsste....

Mein Praktina System besteht momentan aus kamera, Biotar, Prisma und Lichtschacht...
für ein Biotar 1.5/75 müsste ich meine Nikons verpfänden...:fahne:
 
Kommentar
gibt es den BC-7 eigentlich auch in schwarz? passt der auch auf meine F2??

Den gab's nur in grau - gut abgestimmtes Design ist es eigentlich nicht. Aber zumindest mechanisch passt er auch auf die F2; Blitzschuh und -kontakt sind ja identisch. Allerdings fehlt die Möglichkeit, die Synchronisation auf die einzelnen Blitzbirnentypen einzustellen, wie es bei der F der Fall ist (grüner, roter oder weißer Punkt; FX).
 
Kommentar
AW: Nikon F - die Belichtung

Dass bei eiligen, hastigen "RitschRatsch" bei Basis von f5,6 der Stift herausfällt, hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Ich auch nicht. Nie. Mit diversen F Photomic FTN, F2 Photomic, F2S Photomic... Das Ding ist so fest montiert - das könnte man höchstens mit Gewalt und Hebelkraft einer Zange rausbrechen.
 
Kommentar
AW: Nikon F - die Belichtung

Nikon F (Photomic T, FT & FTn) - die Belichtung
Zitat aus Post 14:
"Dabei wird das Objektiv mit Blendenposition 5,6 aufgesetzt und sobald die ObjektivArretierung einrastet, der Blendenring in einer Hin-und-Her-Bewegung einmal zur kleinsten und zur grössten Blende gedreht.
Dabei rastet auch der MitnahmeStift des Photomic's in die Gabel des Objekitv-Blendenmitnehmer's. Diese berühmten “Hasenohren”.
Um prüfen zu können, ob der korrekte Blendenwert übertragen wurde, dient das Sichtfeld an der Front des Photomic's
Weshalb wohl ausgerechnet 5,6 hat wohl damit zu tun, dass es zum Einen praktisch kein Nikkor ohne Blende 5,6 und zum Anderem kein lichtschwächeres gab. Auch die Anzeige zur Prüfung deutet darauf hin.
Zumindest vermute ich das mal so."

Das stimmt nicht ganz:
Bei der F und der F2 wird das Objektiv mit der kleinsten Blende (z.B. 22) abgenommen und aufgesetzt. Hier gibt's also nur ein "Ratsch" hin zur größten Öffnung. Hat man etwas anderes als die kleinste Öffnung eingestellt, zieht man in der Eile unter Umständen den Stift aus dem Photomic heraus...
Blende 5,6 war bei den Nikkormaten einzustellen. Da gibt's dann das "Ritsch" zur kleinsten Blende und anschließend das "Ratsch" zur größten.

Viele Grüße,

Reinhard

Ich hatte mal kurz einen SB-Sucher an der F2, der ebenfalls die pre-AI-Kupplung verwendet. Dem war gänzlich egal, was die kleinste Blende ist und dem war auch egal, in welcher Position der Blendenring eines Objektives beim Ansetzen stand. Wenn der Ring so steht, dass die Gabel nicht bis zum Aufnehmer kommt, also f/4 oder weiter, dann muss man auch mal schnell nach links in Richtung kleinster Blende drehen, so dass der Mitnehmer in die Gabel springt. Wenn der Ring auf 5.6 oder kleiner steht, muss man nur nach links Richtung weitester Blende drehen.


Die engste Blende ist für die Belichtungsmessung unerheblich. Das Objektiv lässt immer das maximale Licht bei Offenblende auf den Sensor und der Messer muss nur wissen, was diese Offenblende genau ist; noch genauer ausgedrückt: Er muss wissen, wie viele Blendenstufen sich die Blende bei Betätigen des Auslösers schließen wird. Er weiß, auf welche Blende der Ring gerade gestellt ist, denn der Mitnehmer sitzt immer bei 5.6; nun muss er eben noch wissen, was die Offenblende ist, dann hat er alles, was er wissen muss. Darum war AI ja auch so ein genialer Schritt. Da muss er die Offenblende nicht mehr kennen, weil die Mitnahme nicht mehr an einer festen Stelle wie eben 5.6 geschiet sondern exakt bei Offenblende anfängt

Ich vermute, dass Nikon die manuelle Indizierung am Anfang nur brauchte, um die eingestellte Blende im Sucher anzeigen zu können, was die AIs schlussendlich eigentlich nicht mehr können, die haben keine Anzeige im Sucher sondern nur noch ein kleines Spiegelfensterchen, das bei alten, abgegriffenen Objektiven oder schlechtem Licht einfach nicht funktioniert.


Ich muss mir definitiv mal eine F genauer anschauen, sind wunderhübsche Geräte; dabei wollte ich eigentlich erst mal einen DE-Sucher für die F2 anschaffen.
 
Kommentar
AW: Nikon F - die Belichtung

....
Ich vermute, dass Nikon die manuelle Indizierung am Anfang nur brauchte, um die eingestellte Blende im Sucher anzeigen zu können, was die AIs schlussendlich eigentlich nicht mehr können, die haben keine Anzeige im Sucher sondern nur noch ein kleines Spiegelfensterchen, das bei alten, abgegriffenen Objektiven oder schlechtem Licht einfach nicht funktioniert.
.....

Die Elektronik des Belichtungsmessers muß die größte Öffnung des Objektivs wissen.
 
Kommentar
Das Notwendigste ist dran. Alles andere ist dekadenter Luxus.

picture.php

Eigentlich müßte man Dich hierfür an Deinen "Hasenohren" aufhängen,
Diese Version des Nikkor 2,0/50 hat hier nun wirklich nichts zu suchen !
An eine Nikon F lasse ich nur Nikkore der Berg & Tal Reihe........
 
Kommentar
Eigentlich müßte man Dich hierfür an Deinen "Hasenohren" aufhängen,
Diese Version des Nikkor 2,0/50 hat hier nun wirklich nichts zu suchen !
An eine Nikon F lasse ich nur Nikkore der Berg & Tal Reihe........

Bitte nicht, dann stehen meine Ohren noch mehr ab:heul:
Obzwar es ein 50/1,4 ist, so ist es zumindest kein Ai.:fahne:
Also, da kenn ich keinen Rassismus, da kommt dran was muß.
Zu meiner Ehrenrettung darf ich noch erwähnen, daß sich ein Nikkor Auto 1:2 50mm Berg&Tal sowie ein Nikkor-S Auto 1:1,4 50mm Berg&Tal im Arsenal befinden.
 
Kommentar
Zu meiner Ehrenrettung darf ich noch erwähnen, daß sich ein Nikkor Auto 1:2 50mm Berg&Tal sowie ein Nikkor-S Auto 1:1,4 50mm Berg&Tal im Arsenal befinden.

Nun in diesem Falle lasse ich den Scharfrichter sein Beil wieder einpacken,
aber nur um Dich damit zu demütigen das sich in meinem Besitz (Zufall)
das Nikkor S 2,0/50 befindet welches als Vorgänger des Nikkor H 2,0/50
1959 mit zu den ersten Optiken des F-Systems gehörte....... :hehe:
 
Kommentar
Moin,

hänge mich mal an diesen Beitrag an. Ich habe eine F FTN Apollo gekauft und möchte nun gerne zu dieser einen Eyelevel Sucher kaufen.
Nun gibt es von diesem Sucher ja einige Ausführungen, welche benötige ich jetzt für die Apollo ?
Fast genauso wichtig, wo außer in der Bucht komme ich zu einem solchen Teil in einem vernünftigen Zustand und zu einem ebensolchen Preis ?
Gibt es für diese Sucher keine Nikon Typenbezeichnung, wie bei der F2 (DE-1, DP-1 usw. ) ?
 
Kommentar
Ich habe eine F FTN Apollo gekauft und möchte nun gerne zu dieser einen Eyelevel Sucher kaufen.
Nun gibt es von diesem Sucher ja einige Ausführungen, welche benötige ich jetzt für die Apollo ?
Fast genauso wichtig, wo außer in der Bucht komme ich zu einem solchen Teil in einem vernünftigen Zustand und zu einem ebensolchen Preis ?
Gibt es für diese Sucher keine Nikon Typenbezeichnung, wie bei der F2 (DE-1, DP-1 usw. ) ?

Hallo, Gratulation zur Kamera!

Dass es vom Eyelevel-Finder mehrere gibt, ist mir neu ... schau mal hier eine Auflistung aller Viewfinder für die F: http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/michaeliu/cameras/nikonf/ffinders/index.htm

Für die Apollo kannst du grundsätzlich jeden der für die F passenden Sucher nehmen.

Als Shop für Analoges von Nikon kann ich dir Norbert Michalkes Nikonclassics-Shop empfehlen (http://nikonclassics-michalke.de). Er hat sogar einen Eyelevel-Sucher im Angebot derzeit.

Edit: Sorry - scheint so, als wäre der Sucher schon weg. =/
 
Kommentar
Nun gibt es von diesem Sucher ja einige Ausführungen, welche benötige ich jetzt für die Apollo ?

So viel mir ist, sind die Eyelevel Finder der F alle fast gleich.
Der einzige wirkliche Unterschied den ich bisher ausmachen konnte, besteht in der Gestaltung des Okulars. *
Bis ca 1968 war das Okular rechteckig und zwar sowohl das okular selber, als auch der SucherEinblick. Ab ca 1969 wurde die äussere Form des Okulars fast quadratisch und der Suchereinblick rund gestaltet.

Möchte aber nicht ausschliessen, dass mir auch kleinere Unterschiede entgangen sind.
Frühe Exemplare des Sucher's sollen zudem auch oft an Seperation "erkrankt" sein. Hatte auch mal so einen.
Bei den Lichtschachtsuchern änderte das Design hingegen mehrmals.

Gibt es für diese Sucher keine Nikon Typenbezeichnung, wie bei der F2 (DE-1, DP-1 usw. ) ?
Nein, Nikon bezeichnete die ersten (Wechsel-)Sucher ganz simpel nach ihrer Funktion/Eigenschaft.

Der "Waistlevel Finder", der "Action Finder" eben der "Prism Finder" - und sogar der erste Photomic - erhielten keine genäureren Bezeichnungen.
Daher hiessen die Wechselsucher zur F2 ja meist Irgendetwas-1.

*edit, wurde schon erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,

der Photomic der F FTN Apollo verlangt wohl nach den nicht mehr zugelassenen PX625 mit 1.35V . Was steckt ihr da an Batterien rein ?
Die Weincell werden mir auf Dauer zu teuer. Sicher gibt es auch irgendwelche Adapter um auf die 1.35 V zu kommen. Aber ist das alles notwendig ?

Deshalb die Frage, was steckt ihr an Batterien in den Photomic der F ?

Gruß Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten