Nikon D90 kommt nicht alleine - 18-105 VR Nikkor dazu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich weiß nicht was an der Nachricht so gut ist, denn ich fand DX noch nie so prickelnd und das im Wesentlichen aus 2 Gründen:

1. Der 1.5-Crop mag ok sein für den Tele-Bereich, aber im Weitwinkel- und auch 'Normal'-Bereich ist das für mich ein Graus.

Warum??
Gerade in diesem Bereich gibt es doch inzwischen passende Linsen, z.B. das Tokina 11-16 oder Sigma 10-20. Ich bin noch nicht überzeugt, das die Qualität sichtbar und deutlich schlechter ist als FX mit 17-35 oder 14-24 usw. ...

Oder denkst Du an Festbrennweiten....

2. Der prinzipbedingt viel zu dunkle Sucher, obwohl es auch hier Unterschiede gibt; an FX-Sucher kommen aber alle nicht heran!

Gruß

Frieder

so schlimm ist das auch nicht mehr. Als ich 2003 auf digital umstieg, seinerzeit von EOS-1 auf 10D war das schon herbe, vor allem im direkten Vergleich. Mit der Nikon D80 sieht das aber schon ganz anders aus. Klar ist der FX Sucher heller und/oder größer, sehe ich bei meinem Kumpel und seiner 5D, aber der Sucher der D80 und Kollegen ist absolut brauchbar, ich fühle mich da jedenfalls nicht sehr eingeschränkt, wie noch bei der 10D. :)

Ich persönlich bin mit DX ziemlich zufrieden...
 
Kommentar
Anzeigen
ich hab mich schon immer gefragt warum es fürs nikon-bajonet kein video-rükteil gibt
das wär mMn ein enormer mehrwert für die edlen scherben
wie siehts denn bei den vogelknipsern aus?
12000€ in glas und gestell investiert? trotzdem keine lust auch mal was bewegtes einzufangen? kann ich nicht glauben...

ich bin auf jedenfall für so eine funktion, vorausgesetzt das wird nicht wieder als mov-rotz gespeichert sondern in nem ordentlichen format
 
Kommentar
:confused:

Ich finde es seltsam, dass man eine noch nicht einmal offiziell angekündigte Kamera schon aus der Entscheidungsfindung heraus nimmt, nur weil sie ein Feature besitzen könnte, das man selbst nicht nutzt. Gegenüber einer D80 oder D200 sollte es (mehr oder weniger große) Verbesserungen in vielen Bereichen geben, z.B. Display, Bildqualität, LiveView, Autofokus und das ist doch viel interessanter als ein Feature, das man nicht nutzt.


Gib´ der Kamera, so sie denn kommt, doch erst mal eine Chance :rolleyes:. Ein ungenutzter, eingebauter Video Modus tut sicher nicht weh und die Mehrkosten halten sich wahrscheinlich auch in Grenzen, wenn man bedenkt, dass viele kleine Kompaktknipsen für <150 Euro so eine Funktion an Bord haben. :dizzy:

Gruß
Peter
Sollte die D90 ohne Videofunktion auf den Markt kommen, dann hätte sie echt einen Reiz. Nur bis jetzt weiss man ja nicht mal noch, ob sie auf den Markt kommt, oder das alles nur Gerüchte sind!?

Display, Bildqualität, Autofokus... sind alles sehr gute Sachen.
LiveView ist Geschmackssache. Ich brauche ihm nicht unbedingt. Aber Fotografen die sich auf Makros spezialisiert haben, werden Nikon sicher dafür dankbar sein.

Und was die Videofunktion betrifft, weiss ich nicht ob das die Qualität nicht verschlechtern tät. Vorallem wenn sie um den Preis kommt, was man so hört. :nixweiss:
 
Kommentar
Warum??
Gerade in diesem Bereich gibt es doch inzwischen passende Linsen, z.B. das Tokina 11-16 oder Sigma 10-20. Ich bin noch nicht überzeugt, das die Qualität sichtbar und deutlich schlechter ist als FX mit 17-35 oder 14-24 usw. ...

Oder denkst Du an Festbrennweiten....

so schlimm ist das auch nicht mehr. Als ich 2003 auf digital umstieg, seinerzeit von EOS-1 auf 10D war das schon herbe, vor allem im direkten Vergleich. Mit der Nikon D80 sieht das aber schon ganz anders aus. Klar ist der FX Sucher heller und/oder größer, sehe ich bei meinem Kumpel und seiner 5D, aber der Sucher der D80 und Kollegen ist absolut brauchbar, ich fühle mich da jedenfalls nicht sehr eingeschränkt, wie noch bei der 10D. :)

Ich persönlich bin mit DX ziemlich zufrieden...

Schön, dass Du mit DX zufrieden bist; das ist doch alles ok und ich kann auch nur für mich sprechen (bzw. schreiben), deshalb . . .

Zu 1.: Da ich viel im Normal- und Weitwinkelbereich fotografiere, ist es m.E. ein Riesenunterschied, ob man den durch den Cropfaktor veränderten Bildwinkel hat, oder eben nicht - so ist das Bild z.B. mit einem 17-35mm an DX nicht das, was ich gerne hätte. Ein in etwa vergleichbares(?) Resultat mit entsprechend kürzeren Brennweiten (12-24mm) ist dann doch nur mit mehr Verzeichnung und einem deutlich höheren finanziellen Aufwand zu erreichen - von 180° Fisheye spreche ich noch gar nicht. [Bevor jetzt wieder schlaue Kommentare kommen: NEIN, das 8mm/2.8 ist nicht mein 'Immerdrauf' :rolleyes:]

Zu 2.: Da ich darüberhinaus gerne manuell fokussiere, kann ein Sucher gar nicht hell genug sein!

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Schön, dass Du mit DX zufrieden bist; das ist doch alles ok und ich kann auch nur für mich sprechen (bzw. schreiben), deshalb . . .

kein Problem, hatte ich auch nicht anders aufgefaßt. Gilt natürlich auch für meine Aussage....

Zu 1.: Da ich viel im Normal- und Weitwinkelbereich fotografiere, ist es m.E. ein Riesenunterschied, ob man den durch den Cropfaktor veränderten Bildwinkel hat, oder eben nicht - so ist das Bild z.B. mit einem 17-35mm an DX nicht das, was ich gerne hätte. Ein in etwa vergleichbares(?) Resultat mit entsprechend kürzeren Brennweiten (12-24mm) ist dann doch nur mit mehr Verzeichnung und einem deutlich höheren finanziellen Aufwand zu erreichen - von 180° Fisheye spreche ich noch gar nicht. [Bevor jetzt wieder schlaue Kommentare kommen: NEIN, das 8mm/2.8 ist nicht mein 'Immerdrauf' :rolleyes:]

Zu 2.: Da ich darüberhinaus gerne manuell fokussiere, kann ein Sucher gar nicht hell genug sein!

Gruß

Frieder

wäre mal ein interessanter Vergleich, inwieweit die Unterschiede bzgl. Verzeichnung bildrelevant zum Tragen kommen.

Bzgl. Sucher hast Du sicher recht, obwohl ich an der D80 noch ganz gut zurecht komme, als Kaufargument für FX für mich persönlich nicht entscheidend. Allerdings lassen meine Augen auch so langsam nach... :rolleyes:
 
Kommentar
.....

Display, Bildqualität, Autofokus... sind alles sehr gute Sachen.
LiveView ist Geschmackssache. Ich brauche ihm nicht unbedingt. Aber Fotografen die sich auf Makros spezialisiert haben, werden Nikon sicher dafür dankbar sein.

LifeView könnte mir schon gelegentlich gefallen, dann aber konsequent mit klapp- und schwenkbaren Monitor ...träum...
 
Kommentar
Was hat sie noch?

3 Bilder/sek mit optionalen Batteriegriff (für locker 300 Euro) 4,9 Bilder/sek
 
Kommentar
Bei der D90 würde ich aufgrund der Zielgruppe auch einen Klappmonitor als sinnvoll ersehen.

ich würde das eher als praktisches Detail sehen, unabhängig von der Zielgruppe.

Oder gibt es vielleicht anspruchsvolle/professionelle/engagierte Fotografen, die sich mit einem Klappmonitor schämen müßten? ;)
 
Kommentar
ich würde das eher als praktisches Detail sehen, unabhängig von der Zielgruppe.

Oder gibt es vielleicht anspruchsvolle/professionelle/engagierte Fotografen, die sich mit einem Klappmonitor schämen müßten? ;)

Schämen nicht, aber so ein Klappmonitor läuft meiner Meinung nach im rauheren Einsatz eine "Sollbruchstelle" zu sein.... Ansonsten gebe ich Dir Recht, in Verbindung mit LiveView macht das schon Sinn. Ich hatte mal eine E330 von Oly, da fand ich es recht praktisch, wobei der LV m.E. besser war, da ein zweiter Sensor einbezogen wurde und zum fokussieren nicht der Spiegel runtergeklappt werden musste

Mmmhh... Micro, HDMI, GPS... alles Spielereien, die man heute so für gute Bilder "braucht" :hehe:

Brauchen wohl nicht, aber praktisch isses schon. Wobei GPS scheint nur der Anschluss für ein externes Gerät zu sein
 
Kommentar
Schämen nicht, aber so ein Klappmonitor läuft meiner Meinung nach im rauheren Einsatz eine "Sollbruchstelle" zu sein.... Ansonsten gebe ich Dir Recht, in Verbindung mit LiveView macht das schon Sinn. Ich hatte mal eine E330 von Oly, da fand ich es recht praktisch, wobei der LV m.E. besser war, da ein zweiter Sensor einbezogen wurde und zum fokussieren nicht der Spiegel runtergeklappt werden musste



Brauchen wohl nicht, aber praktisch isses schon. Wobei GPS scheint nur der Anschluss für ein externes Gerät zu sein

Also Klappmonitor ist in Verbindung mit meiner CP8800 seit 3 Jahren dauerhaft im Einsatz und jetzt sind erste Wackeleien spürbar. Nachziehen von Schrauben bedeuten dabei Serviceaufenthalt, da das Gehäuse umfänglich geöffnet werden muss.

Allerdings finde ich dieses Feature wirklich für sinnvoll, sei es für Aufnahmen senkrecht nach oben oder nah am Boden, ohne das man ein "Bild für die Götter" für die umstehenden Personen bieten muss.

GPS Anschluss wäre für mein Dafürhalten nur ein Zwischenschritt, da ich für die Reisefotografie dieses gerne im Gehäuse hätte... aber mal abwarten, vielleicht gibt es ja einen neuen Batteriegriff, wo das GPS Modul mit Antenne integriert ist?!?

Helmut
 
Kommentar
Schämen nicht, aber so ein Klappmonitor läuft meiner Meinung nach im rauheren Einsatz eine "Sollbruchstelle" zu sein.... Ansonsten gebe ich Dir Recht, in Verbindung mit LiveView macht das schon Sinn. Ich hatte mal eine E330 von Oly, da fand ich es recht praktisch, wobei der LV m.E. besser war, da ein zweiter Sensor einbezogen wurde und zum fokussieren nicht der Spiegel runtergeklappt werden musste



Brauchen wohl nicht, aber praktisch isses schon. Wobei GPS scheint nur der Anschluss für ein externes Gerät zu sein

Das mit der Sollbruchstelle ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument, hoffen wir mal auf Nikon-Qualität, wenn es denn wirklich mal kommt.

Ich hoffe auch auf eine konsequente Umsetzung der LiveView Funktion, für das fokussieren den Spiegel runterklappen, wäre schon nervig.

Lassen wir uns mal überraschen, sind ja nur noch ein paar Wochen. Auf die Messe freue ich mich auf jeden Fall, habe seit 1990 keine mehr verpasst :)
 
Kommentar
Micro ist doch eindeutig ein "Profi"-Feature. Hat z.B. die D3 doch auch :fahne:

Viele Grüsse,
Ralf

Mhm, aber imho hat die das Micro hinten und nicht vorn. ;)

@all:

Das Bild in Helmuts Link oben sind schon ziemlich real aus. Es zeigt deutlich das Mikrofon, den HDMI- und den GPS-Anschluss. Wenn ich mir meine D80 so anschaue (Oberflächenstruktur etc.), wäre dieses Foto für einen Fake schon ziemlich viel Aufwand.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Die verlinkten Testurteile sind wirklich ein Witz. Da wird eine Verzeichnung von 2% bei einem 14mm-Objektiv zum Anlaß genommen, dem Objektiv den fragwürdigen Titel "digital empfohlen" (sprachlich richtig soll wohl gemeint sein "für Verwendung an deiner digitalen SLR empfohlen") zu versagen - abgesehen davon, das 2% Verzeichnung für ein 14mm-Objektiv nicht besonders stark sind, ist die Verzeichnung ja nun wohl wirklich kein Kriterium für die Verwendung an einer digitalen oder analogen Kamera.

Ich hatte mir die anderen Tests auch mal kurz angeschaut und als ich die Wertung für das 14-24 gesehen hatte konnte ich mir das schmunzeln nicht verkneifen. Wenn man sich die Produkte auf Startseite der Homepage anschaut, weiß man womit sich die Redaktion hauptsächlich beschäftigt.
 
Kommentar
Abgesehen von Live view könnte mich vieleicht die Möglichkeit mit der D90auch telefonieren zu können davon überzeugen meine D80 einzutauschen.:hehe: Ich denke die hier genannten " Verbesserungen" bringen mir beim Fotografieren keine nennenswerten Vorteile. Oder?

LG Ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten