Nikon D90 kommt nicht alleine - 18-105 VR Nikkor dazu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

tja eines wird immer klarer, wirkliche Dinge mit denen man auch bei den Bildern einen wirklichen Qualitätssprung merkt werden immer schwieriger.

Wenn es so weiter geht werden die Hersteller in immer kürzeren Abständen neue Modelle auf den Markt werfen um Ihre Marktanteile zu halten/auszubauen, merke: Nur das was heute verkauft wird zählt, gestern war einmal.

Ob die Videofunktion Sinn macht oder nicht spielt gar keine Rolle, ein solches Ausstattungsmerkmal würde ein sogenanntes "Alleinstellungsmerkmal" bedeuten, sprich: Wenn man Spaß/Inter. daran hat muß diese Kamera kaufen weil man keine Alternative dazu hat. Ob man es später dann nutzt steht auf einem anderen Blatt.
Ich errinnere mich noch dunkel an die Diskussionen in analogen Zeiten über solch wichtige Dinge wie eine Doppelbelichtung, mal Hand aufs Herz: Wie viele von uns haben dieses je genutzt? Aber das ist ja auch nicht so wichtig, sondern man könnte ja wenn man denn mal will.
Mit diesen Argumenten werden Bedürfnisse befriedigt die der Käufer vorher noch nicht mal selbst kannte.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Anzeigen
Abgesehen von Live view könnte mich vieleicht die Möglichkeit mit der D90auch telefonieren zu können davon überzeugen meine D80 einzutauschen.:hehe: Ich denke die hier genannten " Verbesserungen" bringen mir beim Fotografieren keine nennenswerten Vorteile. Oder?

LG Ulli

Die Frage muss wohl jeder für sich beantworten. Dann könnte man auch fragen was einem D200 User der Wechsel zur D300 bringt, etcetc.

Wichtig finde ich jedenfalls, dass Nikon in dieser Kameraklasse zwischen "Einsteiger" und "Semiprofi" am Ball bleibt und das Feld nicht kampflos der Konkurrenz, z.B. in Form einer Canon 450D, überlässt.

Grüße,
Chris.
 
Kommentar
Hallo,

tja eines wird immer klarer, wirkliche Dinge mit denen man auch bei den Bildern einen wirklichen Qualitätssprung merkt werden immer schwieriger.

Patrick

So etwas habe ich mir auch gedacht... Wenn dem wirklich schon so sein sollte, dann ist das nur zu begrüssen.
 
Kommentar
Hallo,

tja eines wird immer klarer, wirkliche Dinge mit denen man auch bei den Bildern einen wirklichen Qualitätssprung merkt werden immer schwieriger.

Wenn es so weiter geht werden die Hersteller in immer kürzeren Abständen neue Modelle auf den Markt werfen um Ihre Marktanteile zu halten/auszubauen, merke: Nur das was heute verkauft wird zählt, gestern war einmal.

Ein bischen bin ich jetzt doch überrascht über solche Reaktionen...

Noch vor einem guten Jahr wurde bemängelt, dass der große Konkurret viel innovativer ist und Nikon aufpassen sollte, dass sie nicht ins Hintertreffen geraten.

Jetzt bringt Nikon mal in kürzerer Zeitfolge neue Produkte auf den Markt und schon ist es dem potenziellen Käufer auch nicht recht.
Andererseits ruft alle Welt nach neuen Festbrennweiten und wenn eine solche dann tatsächlich kommt und dann zu einem deutlich höheren Preis als beim Vorgänger, dann ists auch wieder nicht recht...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Nikon zunehmend mit Konsumenten konfrontiert wird, die sich eigentlich nichts mehr neu leisten können und müssen und andererseits ihr eigenen "Können" durch Ruf nach besserer Technik kaschieren...

Ich habe den Text von Patrick genommen, der vielfältig und mit kleinen Varianten auch an allen möglichen anderen Stellen in diesem und anderen Foren geschrieben wurde. Es ist also kein Angriff auf Dich Patrick!

Marketing ist dann erfolgreich, wenn der Kunde meint, das neue Feature unbedingt zu brauchen, auch wenn er das vorher gar nicht vermisst hat. Ging mir früher auch so, von daher kann ich das nachvollziehen. Das hast Du Patrick auch richtig erkannt.

Ich glaube fest, das Nikon einer der Hersteller ist, der den Käuferscharen immer eine Auswahl bieten wird, die optimale Kamera für den jeweiligen Einsatzzweck anzubieten.

Von daher freue ich mich auf Evolution und Revolution in der Zukunft :) insbesondere auch bei der Kompentenz der Kunden/Fotografen...

Helmut
 
Kommentar
Hallo,

habe ich auch nicht als Angriff verstanden. Ich wollte nur mal meiner Meinung Ausdruck verleihen die sich eigentlich nicht verändert hat, hier meine Einstellung die ich so oder so ähnlich schon verschiedene Male vertreten habe:

Bei der Fotografie sollte man die welche Geld damit verdienen und die welche kein Geld damit verdienen bei der Betrachtung trennen.

Der "Profi" muss sich bei Neuanschaffungen nur die Frage stellen: Benötige ich z.Z. etwas neues, oder verschafft mir das neue weitere/neue möglichkeiten Auträge zu erfüllen oder zu gewinnen.

Der "Amateur" kann kaufen was immer er will und was er sich leisten kann. Er sollte nur nicht anfangen scheinbare sinnvolle Gründe an den Haaren heran zu ziehen warum er jetzt dieses oder jenes "braucht". Aber anscheinend benötigen viele Menschen gegenüber anderen/sich selbst eine Begründung für Ihr handeln.
Genau so wenig sollte er es nicht verachten wenn andere Dinge kaufen die er, aus welchen Gründen auch immer, zur Zeit nicht kaufen will/kann. Oft bekommt man dann den Satz zu hören: Das braucht man ja nicht!
Dabei vergessen die Menschen wieder das jedes Hobby zuerst eine "Geldvernichtungsmaschiene" ist und nichts anderes, dafür bringt es Freude und Spaß.

Die Menschen sollten in meinen Augen einfach lernen dazu zu stehen das sie Wünsche haben und die eben Geld kosten.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick,
Dein Beitrag zu diesem Thema hat mir gefallen. Dennoch.....so funktioniert die Wirtschaft. Die Marketing und Verkaufsexperten der Firmen wissen ganz genau, was "Du" jetzt zu brauchen hast. Ein bisschen mehr an "Knöpfchen" ein "Rädchen" mehr, ein schönes Display und..und..und. Wenn man aber genauer hinschaut, ist es die gleiche Technik wie im "Vorgängermodell". Auf solche hinterhältige Verkaufsstrategien falle ich schon lange nicht mehr rein, obwohl,das belebt die Wirtschaft.
So, finde ich, ist es mit der D90. Du musst sie haben, denn sie macht wesentlich bessere Bilder, sagt man, denn Deine D80 ist "alt" und die Technik ist von "gestern". Nun ja, die meisten Männer brauchen eben ein neues "Spielzeug". Vielleicht sollten mal diese Männer das Geld in eine "andere" Sache investieren, denn Deine Frau oder Freundin würde sich riesig über einen schönen Blumenstrauss oder ein schönes Essen, natürlich mit einem schönen "Abschluss", mehr freuen.
Gruss Freddy
 
Kommentar
Hallo Freddy,

klar funktioniert unsere Wirtschaft nach diesem Prinzip und im großen ganzen klappt es ja auch recht gut.
Ich wollte aber mehr darauf hinaus das man aufhören sollte sich zu rechtfertigen oder es von anderen erwartet wenn man Geld fürs Hobby ausgibt.
Ich selbst liebe meine Hobbys wie Fotografie oder Modelleisenbahn sehr und freue mich wenn ich mir wieder etwas schönes angeschafft habe, bloss rechtfertigen dafür tue ich micht nicht mehr und ich wundere ich immer noch über Menschen die es tun und nicht einfach sagen können: Das habe ich mir jetzt gegönnt oder es hat mir Gefallen!

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick,
Dein Beitrag zu diesem Thema hat mir gefallen. Dennoch.....so funktioniert die Wirtschaft. Die Marketing und Verkaufsexperten der Firmen wissen ganz genau, was "Du" jetzt zu brauchen hast. Ein bisschen mehr an "Knöpfchen" ein "Rädchen" mehr, ein schönes Display und..und..und. Wenn man aber genauer hinschaut, ist es die gleiche Technik wie im "Vorgängermodell". Auf solche hinterhältige Verkaufsstrategien falle ich schon lange nicht mehr rein, obwohl,das belebt die Wirtschaft.
So, finde ich, ist es mit der D90. Du musst sie haben, denn sie macht wesentlich bessere Bilder, sagt man, denn Deine D80 ist "alt" und die Technik ist von "gestern". Nun ja, die meisten Männer brauchen eben ein neues "Spielzeug". Vielleicht sollten mal diese Männer das Geld in eine "andere" Sache investieren, denn Deine Frau oder Freundin würde sich riesig über einen schönen Blumenstrauss oder ein schönes Essen, natürlich mit einem schönen "Abschluss", mehr freuen.
Gruss Freddy
... finde die Idee mit dem "Abschluss" super - aber bitte mit einem "D90-Video"
Tschüs - Gerhard
 
Kommentar
Was ich durch meinen zweiten Satz, den Du aus dem Zitat gelöscht hast :down:, durchaus kenntlich gemacht habe ...

Warum so aggressiv? :nixweiss: Deshalb hatte mein Kommentar auch den zwinkernden Smily. Da war weder ein Angriff versteckt noch standen irgendwelche Sätze zwischen den Zeilen. :)

Noch eine Anmerkung zu den Zitaten:

Ich zitiere grundsätzlich nur, worauf ich mich beziehe. Das erspart Anderen die Mühe zu raten, worauf im zitierten Kommentar meine Antwort zielt. Für meine ganz und gar nicht ernst gemeinte Bemerkung war der Rest deines Kommentars nicht relevant. Wenn andere das auch so handhaben würden, müsste man nicht alles X-fach lesen.

Also nix für ungut.

Gruß Steffen
 
Kommentar
:confused:

Ich finde es seltsam, dass man eine noch nicht einmal offiziell angekündigte Kamera schon aus der Entscheidungsfindung heraus nimmt, nur weil sie ein Feature besitzen könnte, das man selbst nicht nutzt. Gegenüber einer D80 oder D200 sollte es (mehr oder weniger große) Verbesserungen in vielen Bereichen geben, z.B. Display, Bildqualität, LiveView, Autofokus und das ist doch viel interessanter als ein Feature, das man nicht nutzt.


Das ist der uebliche Schweine-Zyklus hier im Forum.

Jede neue Kamera wird erst einmal mit dem ueblichen
Braucht-man-die-wirklich-man-kann-doch-auch-mit-dem-alten-Modell-gute-Bilder-machen-Argument fuer sinnlos erklaert (siehe die unzaehligen Hass-Beitraege auf die D700).

Das aendert sich dann wenn die Kamera End of Life geht. Dann wird die Kamera zum Goetzen erhoben und angebetet und der Foren-Hass geht wieder ueber auf das neue Nachfolger-Modell.

Gluecklicherweise sieht Nikon das anders, denn sonst haetten sie nach der D1 die Entwicklung eingestellt und waeren heute genau wie Minolta nur noch eine Erinnerung in unseren Koepfen an die gute, alte Zeiten.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

tja eines wird immer klarer, wirkliche Dinge mit denen man auch bei den Bildern einen wirklichen Qualitätssprung merkt werden immer schwieriger.

Wenn es so weiter geht werden die Hersteller in immer kürzeren Abständen neue Modelle auf den Markt werfen um Ihre Marktanteile zu halten/auszubauen,

Patrick

Kann man nur unterstreichen, es sind dies die typischen Merkmale einer ausgereiften Technologie, die in absehbarer Zeit durch anderes ersetzt wird. Schließlich sind Spiegelreflexsysteme so an die 70 Jahre im Einsatz und kaum mehr entscheidend verbesserungsfähig. Gut, der Film wurde durch einen Sensor ersetzt, was noch einmal Schwung in die Entwicklung gebracht hat, aber letztlich ist auch hier das Ende der Fahnenstange abzusehen, so dass man jetzt versucht durch Einbau aller möglichen Features, die ja auch wirklich keine Neuigkeiten sind, den Absatz zu pushen.
Wohin die Reise gehen wird, die Richtung kann man erahnen, wenn man z.B. den Artikel in FoMag über Lichtfeldtechnik liest. Bei der Dynamik in der Entwicklung kann man davon ausgehen, dass in 10 bis 15 Jahren Objektive und Kameras heutiger Bauform keine entscheidende Rolle mehr spielen werden. Die Digitaltechnik wird dann die volle Herrschaft übernehmen, und nicht nur durch Sensor statt Film.
Grüsse Leo
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob es hier bereits geschrieben wurde, aber ich hatte gestern aus Spaß beim Mediamarkt nach der Verfügbarkeit gefragt. Den Preis konnte sie mir für den Body sofort verraten. Er beträgt etwa 980 Euro (BODY) Erster Liefertermin für das KIT, ist der 15.09.2008. Ab Oktober soll auch der Body einzeln erhältlich sein.
Viele Grüße sendet Euch der Helge...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten