...Der RAW Konverter scheint aber noch nicht zu 100% ausgereift zu sein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2258896-post320.html...
Nun, CNX-D hat mich nach ein paar Anpassungen wie Lichter- und Schattenkorrektur + USM beim ersten 100% Zoom ca. 20s warten lassen.
Jede Bildbearbeitung artet bei einer Kontrolle in gezoomter Darstellung in, für mich unakzeptablen Wartezeiten aus.
Es deutet sich an, dass CNX-D bestenfalls ein Konverter nach 16Bit- Tiff wird und sich weitere Bearbeitungen dann per LR bzw. PS CS (CC) anschließen werden.
Aber, egal wie es auch kommen wird:
- meine D810 ist heute gekommen
- als RAW- Fan habe ich das Ausgabeformat sofort auf NEF umgestellt
- ich wollte mir zunächst einen Überblick zu meiner D810 verschaffen mit dem Fokus auf:
-- AF- Genauigkeit, insbesondere der äußeren AF- Punkte
-- zu den Rückwirkungen des Spiegelschlags und Verschlusses auf die zu wählende Belichtungszeit
-- denn genau dabe ich gehofft, dass die D810 wie beworben Vorteile gegenüber der D800 bringt
- hätte ich sicher auch mit Jpg machen können, aber ich wollte nicht noch eine Unbekannte in meinen gewohnten Arbeitsablauf einbringen
- nach dem 3. oder 4. Test-NEF habe ich aufgegeben
--> denn, die Auswertung meiner Test mit CNX-D war zäh und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit CNX-D bis zur Version 2.xxx oder wie auch immer was machen werde
--> also habe ich die ca. 100 Testaufnahmen per DNG- Konverter 8.6 RC wandeln lassen. Hat wenige Minuten gedauert.
--> mittels LR konnte ich dann Testfotos hinsichtlich meiner Kriterien auswerten
:up:
Mein Fazit:
Die D810 ist eine Top- Kamera :up::up::up:
- ich habe insbesondere die, an meiner problematischen D800 Objektive getestet -> keine Probleme an der D810
- die Überarbeitung der Spiegel- und Verschlussmechanik der D810 hat nicht nur zu einer leiseren Kamera geführt, sondern auch zu deutlich geringeren Rückwirkungen auf die Fotos.
Nach einer Konvertierung der D810- NEFs ins DNG- Format innerhalb weniger Minuten konnte ich mit LR 5.5 die Fotos schnell und ohne lästige Wartezeiten auswerten.
Es mag sein, dass ACR bzw. der DNG Konverter nicht 100%ig ausgereift sind.
Aber, CNX-D ist meiner Meinung nach nicht mal zu 50% ausgereift, was die gezoomte Ausgabe des jeweils aktuellen Bearbeitungsstandes angeht.
Gruß
erma