Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn ich mir die technischen Daten auf der Nikon-Homepage anschaue, ist die Bildrate schon bei 1.2x Crop 1-6 Bilder/s. Bei voller Auflösung ohne BG max. 5 Bilder/s.

Genau, die werben damit sogar explizit, mitBG im DX Modus sogar 7b/s.

Zitat Nikon:
Serienaufnahme mit bis zu 7 Bildern pro Sekunde
Aufnahme von sich schnell bewegenden Motiven mit unglaublicher Flexibilität. Erstklassige Aufnahmen in voller Auflösung bei einer Bildrate von bis zu 5Bildern pro Sekunde. Aufnahmen von Bildern mit einer Auflösung von 15,3Megapixel bei einer Bildrate von 6 Bildern pro Sekunde im DX-Format. 7 Bilder/s sind im DX-Format mit Multifunktionshandgriff MB-D12 und Akku EN-EL18a möglich (optionales Zubehör).

Kommentar
Worauf beziehst Du Dich denn hier? Auf die D810, auf die Lumia 1020 oder....:confused::dizzy:

Du hattest geschrieben, dass es mit der Lumina noch viel vorteilhafter wäre:
Daneben ist man auch noch viel flexibler: Man kann mit der Kamera Bewegungen ausführen

Dem habe ich wiedersprochen und gemeint, dass es mit den DSLRs schon schlimm genug wäre. wozu dann ein Handy anführen? Es geht nur noch darum was geht und nicht was ästhetisch angenehm oder sinnvoll ist.

Und deiner Meinung nach gibt es keine Riggs für die Nikons oder warum schreibst du das ? :confused:

Davon habe ich nichts geschrieben. Es ging um das Gezappel der Aufnahmen mit kleinen Geräten. Ein Rigg macht das etwas erträglicher, aber nicht perfekt. Aber das liegt auch oft an den Filmern :dizzy:

Kommentar
.... und gemeint, dass es mit den DSLRs schon schlimm genug wäre. wozu dann ein Handy anführen?....

Ich kenne nun Beides. Das Lumia ist einfach viel leichter, und, vorausgesetzt, Du hast eine ruhige Hand (die brauchst Du natürlich bei Beiden) führst Du es sicherer, weil Du nicht nur durch den Sucher schaust sondern auch die Umgebung noch voll im Blick hast. Stell Dir vor, Du gehst beim "Drehen" eine Treppe hoch und hast nur den Blick durch die Kamera! :eek: Mit dem Lumia in der Hand ist das ziemlich easy. Da halte ich es mit beiden Händen und gehe entspannt nach oben. Den Rest der nicht ganz vermeidbaren Schaukelbewegungen kannste mit einer entsprechenden Software glätten. Die gibt es z. B. bei Youtube gratis. Dabei wird ein kleiner Randbereich der Bilder mal rechts, mal links etc. abgeschnitten, und schon wirkt das Video ruhiger.

Kommentar
Mit dem Lumia in der Hand ist das ziemlich easy. Da halte ich es mit beiden Händen und gehe entspannt nach oben. Den Rest der nicht ganz vermeidbaren Schaukelbewegungen kannste mit einer entsprechenden Software glätten. Die gibt es z. B. bei Youtube gratis. Dabei wird ein kleiner Randbereich der Bilder mal rechts, mal links etc. abgeschnitten, und schon wirkt das Video ruhiger.

Das mag für ein Youtubevideo reichen, fürs Fernsehen oder mehr ist es grausam - da hilft auch keine Motionsoftware. Den Spaß habe ich schon anwenden müssen, weil irgendjemand am falschen Ende gespart hat. Alles Verschlimmbesserungen!
Ein klarer Verlust an Ästhetik in der heutigen Zeit wo jeder alles können will. Tut mir leid, meine Meinung!

Kommentar
Das mag für ein Youtubevideo reichen, fürs Fernsehen oder mehr ist es grausam - da hilft auch keine Motionsoftware. Den Spaß habe ich schon anwenden müssen, weil irgendjemand am falschen Ende gespart hat. Alles Verschlimmbesserungen!
Ein klarer Verlust an Ästhetik in der heutigen Zeit wo jeder alles können will. Tut mir leid, meine Meinung!

Worüber reden wir hier eigentlich? Über Fernsehproduktionen oder über gehobenen Amateurbedarf? :confused: :dizzy:

Kommentar
Was macht das dann im Bereich einer professionellen DSLR, wo schon der Body 3.000,-€ kosten wird? Sorry, dann ab in den Mülleimer mit der Unterhaltung :fahne:

Kommentar
Was macht das dann im Bereich einer professionellen DSLR, wo schon der Body 3.000,-€ kosten wird? Sorry, dann ab in den Mülleimer mit der Unterhaltung :fahne:
Es gibt keine "professionellen " Kameras, nur professionelle Fotografen. :rolleyes:
Als "Pro-Kamera" würde ich die D800 Serie auch nicht bezeichnen. Das sind die einstelligen (D1 /D2 /D3/ D4......) Ohne Blitzlämpchen und Videofunktion. Für den professionellen Bedarf gibt es spezielle Kameras, die nur eins können, und das richtig: Filme machen.:) Und sonst nix....

Kommentar
Eine Frage: Ist die Änderung der Einstellung der Belichtungsmessmethode nun ein Vorteil in Euren Augen? Bei der D800 ist es das kleine Rädchen mit den drei Einstellungen Matrix, mottenbetont und Spot um den AEL/AFL-Knopf herum. Bei der D810 kam eine vierte Einstellung hinzu, weshalb Nikon diese Einstellung nun auf einen Knopf gelegt (der ehemals mit BKT belegt war) und mit dem Rändelrad verstellt werden muß. Ich finde das gar nicht so praktisch, weil man jetzt auf den Monitor schauen muß, was man eingestellt hat und nun zwei Knöpfe braucht, um umzustellen. Was meint ihr?

Kommentar
Für den professionellen Bedarf gibt es spezielle Kameras, die nur eins können, und das richtig: Filme machen.:) Und sonst nix....

Der Regisseur Greg Yaitanes hat die Folge zum Staffelfinale von Dr. House damals komplett mit einer 5D MarkII gedreht und das war bereits 2010... und du willst hier ernsthaft die Videoqualität einer D800 mit 'ner Telefonknipse vergleichen?!

Sorry, aber du schreibst hier ziemlichen Stuss...:rolleyes:

Kommentar
Es gibt keine "professionellen " Kameras, nur professionelle Fotografen. :rolleyes:
Als "Pro-Kamera" würde ich die D800 Serie auch nicht bezeichnen. Das sind die einstelligen (D1 /D2 /D3/ D4......) Ohne Blitzlämpchen und Videofunktion. Für den professionellen Bedarf gibt es spezielle Kameras, die nur eins können, und das richtig: Filme machen.:) Und sonst nix....

Wer hat eigentlich gesagt, dass eine professionelle Kamera keinen internen Blitz haben darf? Den kann man wunderbar als Master einsetzen, wenn man nur mit minimalem Equipment unterwegs ist.

Kommentar
Dieses Profi oder nicht Profi kann doch gar nicht an irgend welchen fehlenden Funktionen festmachen. Finde ich. Der Profi nutzt etwas oder er ignoriert es. Aber daß eine Video-Funktion oder ein interner Blitz schaden würden und den Profi beleidigen, sehe ich nicht so.

Kommentar
Klar weil, Video voll unprofessionell ist hatte schon die D4 24p, also sog. Kino-Format und die D4s war die erste mit 60p.

Mag ja sein, das einige das anders sehen, aber eine D-SLR ohne gescheite Video-Funktion muß man schon suchen, ja ich weiß die Df, die fällt bei mir aber auch unter (Selbstzensur).

Kommentar
Zitat von Jabe.... Guckt mal die Personenaufnahmen in dieser Doku an. Sowas kriegst Du mit keinem Lumia hin.
Die Doku sollte man übrigens so oder so gesehen haben.

Danke für den Link! Erschreckender Doku-Film! Gibt einem zu denken.

Kommentar

Ich bin heute gut drauf und finde diesen Beitrag echt amüsant!! :up::up::hehe:

Kommentar
Der Regisseur Greg Yaitanes hat die Folge zum Staffelfinale von Dr. House damals komplett mit einer 5D MarkII gedreht und das war bereits 2010... und du willst hier ernsthaft die Videoqualität einer D800 mit 'ner Telefonknipse vergleichen?!

Sorry, aber du schreibst hier ziemlichen Stuss...:rolleyes:

Ja, schon sehr sonderbar und verwirrend was da so geschrieben wird.

Die 5D MII war doch eigentlich die Video-Maschine schlechthin, die so richtig eingeschlagen hatte ----> #121

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten