Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[MENTION=6915]Pablito[/MENTION]:Aber genau die liefert die Kamera doch gar nicht! Das macht sogar mein Nokia Lumia 1020 bedeutend besser! Und ist handlicher als so ein Klotz von Kamera, wo man von hinten aufs kleine Display starren muß. M.E. macht die Nikon-Lösung nur Sinn, wenn sie fest auf dem Stativ montiert ist und sich der Fokus nur minimal verändert....

Hmm, wer sagt denn sowas ?

Die Canon 5D ... wurde doch gerade wegen der Video Funktions-Qualität Palettenweise verkauft, oder habe ich da jetzt ein Verständnisproblem.
Ich gebe zu, Canon bietet Video-Objektive mit Zahnkranz-Funktion an, aber ......

Kommentar
Anzeigen
@ Günther: Canon baut Videokameras! Das haben sie Nikon vorausgehabt. Die sind zwar nicht Weltklasse, aber ganz brauchbar (nur in der Farbkorrektur bekommen sie regelmäßig das Brechen...).

ich wünsche mir definitiv eine gut funktionierende Videofunktion bei sehr guter Tonaufnahme

Die 5D kann m.E. nichts besser als die jetzigen Nikons. Der Ton ist bei beiden nicht gerade umwerfend, jedenfalls fernab vom "sehr guten Ton".

Viele Grüße
Kai

Kommentar
an Pablito & Günther:

Sorry, aber das ist Blödsinn. Es gibt ganze Reportagen/Dokus/Filme, die nur mit einer DSLR gefilmt wurden und professionelle Kameramänner, die sich darauf spezialisiert haben. Gerade die geringe Schärfentiefe gibt dem Film eine ganz andere Ästhetik, die man so bisher nicht kannte. Vernünftiges Licht und eventuell bisschen Zeitlupe und die Braut wird froh sein, ebenjenen Fotografen/Videografen engagiert zu haben.

Guckt mal die Personenaufnahmen in dieser Doku an. Sowas kriegst Du mit keinem Lumia hin.
Die Doku sollte man übrigens so oder so gesehen haben.

Indiens verlorene Töchter

(PS: Wie kann man denn die Direkteinbindung von Youtube-Videos verhindern?)
(PPS: Sorry für OT)

Kommentar
ja, und demnächst hat die D900 dann noch Navi und einen MP3 Player.
Erinnert mich an Apple, die Hersteller die einst Pioniere waren bewegen sich immer mehr von ihren Wurzeln weg.
Warum muss ich inzwischen eine Videoakmera kaufen, wenn ich stehende Bilder machen will? Eine Videofunkion ist für mich ein K.O. Kriterium und kein Kaufanreiz.

Kommentar
ich sehe es auch so. Weg von den Videofunktionen in den teuren Fotoapparaten. Habe mit meiner 800E noch nie gefilmt und werde es auch nie machen.
Ich bin der Meinung, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht.
Nikon soll weiterhin sehr gute Fotoapparate bauen, aber nur Fotoapparate und kein "Allesgerät".
Toll wäre z.B. ein Klappdisplay wie in den kleinen Kameras.
Mein Weg ist derzeit in Festbrennweiten zu investieren.
Eine D5 oder gar erst D6 mit etwas mehr Pixel wird für mich wieder interessant, hoffentlich ohne Video.

;)

Kommentar
Warum sollte Nikon keine Video-Funktion einbauen? Deshalb wird die Kamera auch nicht größer bzw. schwerer. Die technischen Grundlagen sind da. Ich stimme zu, dass der Autofocus in diesem Bereich noch Luft nach oben hat.
Wer kein will, kann die FX kaufen.:fahne:

Die D810 wird mit Sicherheit nicht schlechter sein als die D800/E. Die sehr gute Bildqualität ist somit gegeben. Auch schrecken mich die 36 MP nicht ab. Verfechter der D400 / D9300 (ob sie kommen mag??) wären mit 20 MP hoch zufrieden. Die D8X0 hat umgerechnet weniger Pixel und ist somit rauschärmer:).

Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum eine D710 nachgeschoben
werden soll.:confused:

Die D810 hat im Vergleich zur D700 keinerlei Nachteile.

Bei den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck konnte ich eine D800 ausgiebig testen - eine tolle Kamera. Da ich auch zukünftig FX nutzen möchte, habe ich bei meinem Fotohändler die D810 zur Ansicht bestellt.:)

Mich würde noch interessieren:

Wer kauft, wer überlegt und wer sagt nein.

Kommentar
Am Freitagabend konnte ich bei Nikon Schweiz die D810 in die Hand nehmen und etwas rumspielen. Das Auslösegeräusch konnte ich direkt mit demjenigen der D800 vergleichen. Es ist merklich weniger laut und der Spiegelschlag dünkt mich weicher. Das Gehäuse ist auch etwas leichter geworden. Ich war überrascht, wie leicht es ohne Objektiv ist.

Nach 3.5 Jahren mit der D7000 reizt mich die neue D810 sehr. Als grossen Vorteil dieser Kamera sehe ich für mich, dass sie als FX-Kamera gleichzeitig die Vorteile von DX hat. Wenn ich Brennweite brauche, hat sie ausreichend Auflösung (im DX-Modus fast wie die D7000). Mit dem AF der D7000 bin ich nie wirklich warm geworden. Da erhoffe mir eine deutliche Steigerung.

Ich überlege noch, aber wenn sie keine offensichtlichen Kinderkrankheiten hat, werde ich kaufen.

Beste Grüsse
Rolf

Kommentar
Als grossen Vorteil dieser Kamera sehe ich für mich, dass sie als FX-Kamera gleichzeitig die Vorteile von DX hat. Wenn ich Brennweite brauche, hat sie ausreichend Auflösung (im DX-Modus fast wie die D7000).
Beste Grüsse
Rolf

Hallo Rolf,
Deine Überlegung finde ich interessant. Ich habe noch nie in DX fotografiert - denke mi meiner D700 wäre auch die Auflösung zu gering dafür.
Aber was für einen Vorteil versprichst du Dir, wenn Du von vornherein im DX fotografierst, im Vergleich zu anschliessender Ausschnittvergrösserung am PC?

Das habe ich noch nicht begriffen -würde mich daher sehr interessieren.

Danke
Harry

Kommentar
.... Guckt mal die Personenaufnahmen in dieser Doku an. Sowas kriegst Du mit keinem Lumia hin.
Die Doku sollte man übrigens so oder so gesehen haben.

Danke für den Link! Ein sehr sehenswerter Film. Mit welcher Kamera wurde er aufgenommen? Woher weißt Du, daß es eine DSLR war?

Und: Ja, das geht auch mit meiner Lumia 1020. Ein großer Vorteil gerade bei Personenaufnahmen ist auch, daß Du die Menschen nicht mit einer fetten Kamera vor dem Auge ins Visier nimmst, sondern weiter einen direkten Augenkontakt behältst. Das macht keine Angst sondern wirkt viel leichter, unbefangener. Daneben ist man auch noch viel flexibler: Man kann mit der Kamera Bewegungen ausführen und Perspektiven verwenden, die mit der Kamera vor dem Auge kaum erreichbar sind. Das wirkt dann noch viel intimer. Du kannst die Kamera mit einer einfachen Handbewegung mal ganz locker um einen Menschen herumbewegen und dabei ganz entspannt vor ihm stehen bleiben.

Kommentar
....
Aber was für einen Vorteil versprichst du Dir, wenn Du von vornherein im DX fotografierst, im Vergleich zu anschliessender Ausschnittvergrösserung am PC?

Es gibt zwei mögliche Vorteile:

a. Weil die Bilddateien kleiner sind, kannst Du viel schneller abspeichern und dadurch schneller fotografieren. Und das Gleiche gilt auch beim Übertragen auf den Rechner.

b. Es passen viel mehr Aufnahmen auf die Speicherkarte!

Beide Vorteile kommen in erster Linie Leuten zugute, die Action-Aufnahmen machen. Zudem braucht keine Redaktion Dateien mit 36 Mio. Pixeln. Kleine Bilder lassen sich in großer Zahl auch schneller verschicken bzw. hochladen....

Ich hole nicht den Ferrari aus der Garage, wenn ich Brötchen holen will. Dafür reicht mir locker das Fahrrad...:)

Kommentar
[MENTION=71588]bernd0501[/MENTION]:

Was ist das für eine Argumentation?
wer soll sich eine FX kaufen? Ist die 800 keine FX?

Die 700 hat keine Vorteile gegenüber der 800? Offensichtlich hast du keine der Kameras, und weisst auch nicht wovon du sprichst.

Kommentar
also ich finde die neuen features doch sehr interessant und hätte sie mir schon lange gewünscht...

- elektronischer verschluss
- ISO 64 ohne dynamikeinbußen!?
- lichterbetonte belichtungsmessung, in anbetracht des isoless sensor ja geradezu überfällig!
- split lifeview
- neues magnesiumgehäuse - hoffentlich mit anständiger fernauslöserbuchse?

aber bis meine d800 den geist aufgibt, werde ich wohl noch mit ihr zurechtkommen müssen. ;)

Und ich bin froh, dass ich mir noch keine D800 leisten konnte. Die neue erschlägt alle minimalen Kritikpunkte, die ich noch an der D800 hatte. Mein armes Konto :)

Kommentar
Hallo Rolf,
Deine Überlegung finde ich interessant. Ich habe noch nie in DX fotografiert - denke mi meiner D700 wäre auch die Auflösung zu gering dafür.

Danke
Harry

Vermutlich würde ich auch eher nachträglich am PC croppen, denn dann ist man in der Bildgestaltung flexibler. Aber wenn die Serienbildgeschwindigkeit eine Rolle spielt, kann der DX-Modus Sinn machen. Im DX-Modus steigt die Bildrate auf 6 Bilder/s (wie bei der D7000). Somit ist die D810 im DX-Modus auflösungsmässig eine D7000 mit erwartungsgemäss besserem AF und auch grösserem Buffer.

Beste Grüsse
Rolf

Kommentar
Man kann mit der Kamera Bewegungen ausführen und Perspektiven verwenden, die mit der Kamera vor dem Auge kaum erreichbar sind. Das wirkt dann noch viel intimer. Du kannst die Kamera mit einer einfachen Handbewegung mal ganz locker um einen Menschen herumbewegen und dabei ganz entspannt vor ihm stehen bleiben.

Und genau das ist es, was mir bei den meisten Filmen fast schlecht werden läßt. Die Unruhe und Wackeligkeit in den Filmen ist unerträglich. Was nützt es einem eine Kinooptik zu haben, wenn der kurze Schärfepunkt nur um so mehr herumeiert? Schaut Euch doch mal diese File auf größerem Medium an wie großer Flatscreen oder Beamer (geschweige von Kino). Das wandern die Fixpunke ganze Dezimeter weise.....
Alle halbwegs brauchbaren Filme sindmit Filmrigg entstanden, die damit zumindest die Anmutung eines "echten" Filmes beim Schwenk hinbekommen ;)

Um es auf den Punkt zu bekommen. Die Filmkiste ist zwar für einige ein Argument, für mich kleines nettes Beiwerk. Nicht wirklich wichtig - aber nett.

Kommentar
Und genau das ist es, was mir bei den meisten Filmen fast schlecht werden läßt. Die Unruhe und Wackeligkeit in den Filmen ist unerträglich. Was nützt es einem eine Kinooptik zu haben, wenn der kurze Schärfepunkt nur um so mehr herumeiert? Schaut Euch doch mal diese File auf größerem Medium an wie großer Flatscreen oder Beamer (geschweige von Kino). Das wandern die Fixpunke ganze Dezimeter weise.....
Alle halbwegs brauchbaren Filme sindmit Filmrigg entstanden, die damit zumindest die Anmutung eines "echten" Filmes beim Schwenk hinbekommen ;)

Um es auf den Punkt zu bekommen. Die Filmkiste ist zwar für einige ein Argument, für mich kleines nettes Beiwerk. Nicht wirklich wichtig - aber nett.

Und deiner Meinung nach gibt es keine Riggs für die Nikons oder warum schreibst du das ? :confused:

Kommentar

Worauf beziehst Du Dich denn hier? Auf die D810, auf die Lumia 1020 oder....:confused::dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten