Nikon D810 Diskussionsthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Wo gibt es denn nach nicht mal einer Woche (in Amerika gibt es sie auch erst seit ein paar Tagen) schon so viele aussagekräftige Vergleiche im Netz?
Die wirklich reproduzierbaren und sauber durchgeführten Vergleichstests (dpreview usw.) stehen doch noch aus.

Usermeinungen sind bekanntlich vielfältig und sagen u.U. gar nichts aus, da es nicht selten an Vergleichen mangelt. Oder anders gesagt: Von einer neuen Kamera ist man am Anfang immer begeistert und wenn man dann auch noch von einer 12MP Cropkamera auf 36MP FX aufgestiegen ist, kann in Sachen Deteilwiedergabe usw. nur Begeisterung aufkommen.
Hier geht es aber einigen Usern aber um einen sauberen Vergleich zwischen D800E und D810.
Wie hakelig es ist ein paar Vergleichsbilder ins Netz zu stellen die wirklich aussagekräftig sind, zeigt ja alleine dieser Thread.

Gruß
Heiko

Kommentar
Dann schau dir mal das Schulterdisplay der D810 an!

Dann schau Dir das Bild bitte mal genauer an. Das mag vielleicht nicht die D810 sein, aber eine Canon ist das ganz bestimmt nicht, weil jede Canon nördlich des Schulterdisplays eine Reihe von Knöpfen hat und mit Sicherheit nicht jene rote Beschriftung zum Formatieren der Speicherkarte, was bei keiner Canon durch das gleichzeitige Drücken zweier Knöpfe ausgelöst wird.

Kommentar
Hier also ein Screenshot im direkten Vergleich von den Ausschnitten

Das ist ja grauenhaft! Da liefern ja meine Panasonic GM1 und meine Olympus E-M5 selbst bei 3200 ISO in der 100%-Ansicht noch bessere Ergebnisse!

ernsthaft: tatsächlich dürfte das die im Moment beste DSLR bezüglich der erreichbaren Bildqualität sein. Ich halte es für Mumpitz, die Leistungsfähigleit mittels ein paar flüchtig gemachten Aufnahmen der heimischen Bücherwand feststellen zu wollen. Und entsprechend ernst nehme ich solche Versuche.

Kommentar

1. "Walter69" stellte das Bild einer D800/800E ein um zu zeigen, dass das Schulterdisplay anders ist als von der D810!
2. Ich habe nie etwas von einer Canon geschrieben, da verwechselst du etwas!

Kommentar
ernsthaft: tatsächlich dürfte das die im Moment beste DSLR bezüglich der erreichbaren Bildqualität sein.

Das sehe ich auch so und daher meine überraschte Nachfrage, weshalb der Vergleich mit den beiden Bilder eher zugunsten der D800 ausfällt.
Dass mir jemand darauf eine zuverlässige Antwort geben kann habe ich aber eigentlich nicht erwartet, zu viele Dinge können da ungewollt Veränderungen mit in das Ergebnis gebracht haben. Von der langen Belichtungszeit von 1/20s angefangen bis hin zur Tatsache, dass bei einem Bilder der Fokuspunkt woanders liegt und der Kontrast höher eingestellt ist als an der anderen Kamera.

Wirklich aussagekräftige Vergleichstests wird es bald auf den üblichen Seiten geben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Aber: ob das Update wirklich lohnt ?

Für mich als Besitzer einer D800 finde ich diese kleineren Verbesserungen in der D810 in Summe interessant bzw. durchaus ein Upgrade rechtfertigend:
- neuer Sensor ohne Tiefpassfilter
- verbesserter AF
- höhere Bildfrequenz
- fast doppelt so großer Pufferspeicher
- höher auflösendes hinteres Display
- Basis-ISO 64
- verbessertes Rauschverhalten
- neuer EXPEED 4 Prozessor
- neuer Verschluss, leiseres Auslösegeräusch
- besseres Energiemanagement (bis zu 1.200 Aufnahmen mit einer Akkuladung)

Kommentar
Was mir, neben den von Thorsten aufgezählten Punkten, an der 810 besonders gefällt, ist das Handling im Live View und bei der Bildbetrachtung.
Ich mach mittlerweile recht viel mit dem Live View und auch mit der anschließenden Bildbetrachtung (Landschafts-/Makroaufnahmen).
Bei der D800 läuft das alles nicht so flüssig und dazu "hängt" sich die D800 leider ab und zu bei der Bildbetrachtung auf, auch wenn das zum Glück eher selten vorkommt.

Kommentar
Kommentar
Hier das obere Display der D800 (an der oberen Kante ist links ein beiterer Rand als rechts)

Wegen des Schattens, den die Gehäuseerhebung der D800 links vom Display wirft, scheint es so, als sei links ein breiterer Rand. Das ist aber nicht der Fall, wie man durch Nachmessen feststellen kann.

Das Gehäuse der D810 hat links vom Display keine Erhebung, die einen Schatten wirft. Deshalb sehen die Ränder des Displays dort gleich breit aus.

Kommentar
Huraaaaaaaaaaa, der Preis ist im Sturzflug.
http://geizhals.de/?phist=1133737

Gruß, Karl

Das ist klasse.
Nebenbei ertappe ich mich bei so philosophische Gedanken, ob der Preis der D810 überhaupt in absehbarer Zeit in größeren Beträgen fallen wird. Durch Nikon's selektive Distribution hat Nikon sicher die vertraglichen Daumenschrauben bei den Händlern ordentlich angezogen.

Mir wurde schon zu D700-Zeiten von meinem Händler gesagt, dass Nikon alles versucht, um die Händler an eine Preisbindung zu knebeln, was bislang ja nur bedingt geklappt hat.

Im Vergleich dazu: Die D800 war im freien Verkauf und fiel dann auch ganz ordentlich im Preis. Die D800E wurde hingegen selektiv distributiert und hielt sich recht lange auf dem hohen anfänglichen Preisniveau.

Was schätzt Ihr, wann die 3k€-Marke nach unten durchbrochen sein wird?
Ich lege mal März 2015 vor.

Kommentar
...Der RAW Konverter scheint aber noch nicht zu 100% ausgereift zu sein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2258896-post320.html...

Nun, CNX-D hat mich nach ein paar Anpassungen wie Lichter- und Schattenkorrektur + USM beim ersten 100% Zoom ca. 20s warten lassen.

Jede Bildbearbeitung artet bei einer Kontrolle in gezoomter Darstellung in, für mich unakzeptablen Wartezeiten aus.

Es deutet sich an, dass CNX-D bestenfalls ein Konverter nach 16Bit- Tiff wird und sich weitere Bearbeitungen dann per LR bzw. PS CS (CC) anschließen werden.

Aber, egal wie es auch kommen wird:

- meine D810 ist heute gekommen

- als RAW- Fan habe ich das Ausgabeformat sofort auf NEF umgestellt

- ich wollte mir zunächst einen Überblick zu meiner D810 verschaffen mit dem Fokus auf:

-- AF- Genauigkeit, insbesondere der äußeren AF- Punkte

-- zu den Rückwirkungen des Spiegelschlags und Verschlusses auf die zu wählende Belichtungszeit

-- denn genau dabe ich gehofft, dass die D810 wie beworben Vorteile gegenüber der D800 bringt

- hätte ich sicher auch mit Jpg machen können, aber ich wollte nicht noch eine Unbekannte in meinen gewohnten Arbeitsablauf einbringen

- nach dem 3. oder 4. Test-NEF habe ich aufgegeben

--> denn, die Auswertung meiner Test mit CNX-D war zäh und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit CNX-D bis zur Version 2.xxx oder wie auch immer was machen werde

--> also habe ich die ca. 100 Testaufnahmen per DNG- Konverter 8.6 RC wandeln lassen. Hat wenige Minuten gedauert.

--> mittels LR konnte ich dann Testfotos hinsichtlich meiner Kriterien auswerten
:up:

Mein Fazit:

Die D810 ist eine Top- Kamera :up::up::up:

- ich habe insbesondere die, an meiner problematischen D800 Objektive getestet -> keine Probleme an der D810

- die Überarbeitung der Spiegel- und Verschlussmechanik der D810 hat nicht nur zu einer leiseren Kamera geführt, sondern auch zu deutlich geringeren Rückwirkungen auf die Fotos.

Nach einer Konvertierung der D810- NEFs ins DNG- Format innerhalb weniger Minuten konnte ich mit LR 5.5 die Fotos schnell und ohne lästige Wartezeiten auswerten.

Es mag sein, dass ACR bzw. der DNG Konverter nicht 100%ig ausgereift sind.

Aber, CNX-D ist meiner Meinung nach nicht mal zu 50% ausgereift, was die gezoomte Ausgabe des jeweils aktuellen Bearbeitungsstandes angeht.

Gruß
erma

Kommentar
Im Vergleich dazu: Die D800 war im freien Verkauf und fiel dann auch ganz ordentlich im Preis. Die D800E wurde hingegen selektiv distributiert und hielt sich recht lange auf dem hohen anfänglichen Preisniveau.

Dass die selektive Distribution nicht zwingend mit einem stabilen Preisniveau zusammenhängt, sieht man doch an der D4. Schau Dir mal die Kurve auf z.B. der Geizhalsseite an...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-