Nikon D750 Testberichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Nun, ich mag mich der Hypothese der unterschiedlich montierten AD- Module als Ursache der dunklen Streifen nicht anschließen.

Bei der Justage der optischen Elemente im Strahlengang des AF, z.B. Planlage des Bajonetts, Winkel des Haupt- und Hilfsspiegels und sicher auch des AF- Moduls kommt es auf eine hohe Präzision an. Die spielen sicher Bruchteile von Millimetern und Winkelgraden eine Rolle.

Und nun plötzlich derartige Unterschiede in der Lage des AF- Moduls bei zwei Kameras des gleichen Typs?

Hmmm...


Clever ist der in Youtube eingestellte Test mit der Abdeckung des AF- Moduls.
Aber letztlich wird damit nur der dunkle Streifen vermieden, nicht die ganze Überstrahlung. Auch das streifenfrei überstrahlte Testresultat würde bei mir als unbrauchbares Bild gelöscht werden.

Zur Info hier stelle ich hier mal die unterschiedliche Anordnung und Abblendung des AF- Moduls von D610 und D750 bei MUP ein.

Man erkennt unschwer, dass bei der D610 das AF- Modul weitgehend abgedeckt ist, was vergleichbar mit dem Abdeckungstest bei der D750 im Youtube- Video ist.

Und verlinke nochmals meine schon mal eingestellten Vergleichsfotos D610 vs. D750 (siehe auch weiter oben).

Gruß
erma

Spiegelkasten D610:



Fotos D610:



Spiegelkasten D750:



Foto D750:

 
Kommentar
Nikon hat das Problem mit dem Schatten zugegeben und wird es reparieren, nett von Nikon :) ich war schon am Überlegen die Kamera zurück zu schicken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten