Zumal die gezeigten Gegenlichtbilderbeispiele auch ohne den Streifen echt miserabel sind.
Im Fall meiner Beispiele bin ich an einem der seltenen Sonnentage Ende November schnell mal mit der D750 und LiveView im Garten auf Suche gegangen.
So konnte ich zum ersten mal den, meiner Meinung nach durchaus hilfreichen Schwenkmonitor testen :up:
Ich habe die Suche mit verschiedenen Objektiven durchgeführt. Es waren ein AF-S 50/1.8 G, das AF-S 24-85 VR, mein Oldie AF-D 28-105 und das neue AF-S 18-35 im Rennen.
Die D610 mit dem AF-S 50/1.8 G + Geli hat bei Gegenlicht mit Sonne leicht über dem oberen Bildrand bei Blende 1.8 nur überstrahlte Fotos ergeben, die ich allesamt löschen würde.
Die D750 mit dem gleichen AF-S 50/1.8 G hat eher weniger Streulichteffekte gezeigt, die im kritisierten Streifen am oberen Bildrand sogar schärfer und kontrastreicher waren.
Ich gehe soweit zu behaupten, dass die D750 unempfindlicher gegenüber Streulicht ist als die D610.
Ich habe vergleichbare Fotos von der D610 und D750 mit einem gleichen Seitenverhältnis so ausgeschnitten, dass der dunkle Streifen beim D750 Foto wegfiel -> das D750 Foto war kontrastreicher
Ich habe in meiner Testreihe auch noch Beweisfotos die zeigen, dass zwischen "verstreiftem" Foto und brauchbarem Foto im durchaus anspruchsvollen Gegenlicht nur wenige wenige Grad Verschwenkung liegen.
Für mich hat sich dieses D750- Problem erledigt.
- ich bereue den Kauf der D750 nicht
- die "Unruhe" zum "Black Bandit" hat mich zu Tests angeregt
- mit dem Fazit, dass Gegenlichtaufnahmen auch heute noch ihre Tücken haben
- wer mit SLR und DSLR erfahren ist weiß, dass bei Gegenlicht das Sucherbild nicht immer dem Film/Sensorbild entsprechen muss.
- ich persönlich habe bei den Tests den Eindruck gewonnen, dass Nikon bei der D750 das Streulicht im Vergleich zur D610 sogar besser im Griff hat
- nun kann man aber leider in bestimmten Extremsituationen keinen gleichmäßige Überstrahlung provozieren, sondern deren örtlich begrenzte Reduzierung am Bildrand
Und nun gehen die D750 Käufer und vielleicht nicht nur die

per LiveView auf die Suche nach "Beweisen"
Nun, meine D750 hat mir angesichts der Tests bewiesen, dass sie bei vielen Gegenlichtsituationen besser als z.B. die D610 ist, man aber in sehr, sehr seltenen Fällen einen scheinbarer Fehler provozieren und verbreiten kann.
Zum Schluss:
Ich mit meinen Beispielen oben bewusst gegen bekannte Regeln verstoßen und konnte Bedingungen und Fotos zum Effekt provozieren.
Ich kann aber auch den Deckel auf dem Objektiv lassen, in der Bar mit Blende 22 fotografieren... und mich über de Ergebnisse wundern.
Über den diskutierten D750- Effekt wundere ich mich nicht mehr. Der ist erkannt und damit für mich kein Problem mehr :up:
Gruß
erma