Nikon D750 Testberichte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Halte uns auf dem Laufenden über die Praxiserfahrungen draußen.
Wollte mir die 750 eigentlich unter den Weihnachtsbaum legen, die Bereichte zum Gegenlichtproblem haben mich erstmal abgehalten. Ich warte, bis Nikon mal Stellung nimmt oder gar einen Fix anbietet.

Kommentar
Anzeigen
Beim Gegenlicht wird oben am Bild ein Teil dunkler - ein dunkler Balken. Meine Kamera hat das leider auch.

Ich glaube, jede hat das, ist nur nicht so einfach zu finden wenn man nicht weiß wie man es sucht oder zufällig drüberstolpert. Habe aber noch von keinem gelesen, der eine 750 wegen dieses Problems umgetausch hat und dann eines ohne Problem bekommen. Ich glaube, es ist im Design der Kamera bedingt. Im einfachen Fall ist es durch Schwärzung/Tausch eines jetzt reflektirenden Teils zu beseitigen, im schlimmsten durch die Gesamtformgebung des Spiegelkastens bedingt und nicht behebbar. Oder es tritt so selten auf, daß Nikon es für nicht relevant genug hält, um was dagegen zu tun und es verschwindet erst im Nachfolger der 750 "heimlich...".

Tatsächlich ist es aber für die meisten Nutzer offenbar wenig praxisrelevant und taucht nur auf, wenn man es provoziert, also nicht im normalen Fotoalltag, das ist ja dann verschmerzbar.

Kommentar
Tatsächlich ist es aber für die meisten Nutzer offenbar wenig praxisrelevant und taucht nur auf, wenn man es provoziert, also nicht im normalen Fotoalltag, das ist ja dann verschmerzbar.

Genau das muss ich selbst testen. Wenn es nur manchmal bei speziellen Bedingungen kommt, dann werde ich es akzeptieren. Wenn es aber fast immer kommen soll, wenn Fotos draußen gegen Sonne geschossen werden (Strand USW) dann muss die Kamera zurück. Leider.

Kommentar
Mir auch nicht. Da muss man schon spezielle Situationen zufällig oder bewusst hervorrufen.

Ja, so ist es wohl. 99% derer, die Bilder mit diesem Effekt im Internet zeigen, haben sie bewußt gesucht und provoziert, nachdem sie darüber gelesen haben und wissen wollten, ob ihre Kamera das auch macht.

Die Zahl derer, die völlig unabhängig über diese Sache stolpern und dann "unbedarft" im Forum fragen, was denn das sei :nixweiss: ist minimal (genau genommen kenne ich nur einen Fall, den, der damit angefangen hat :hallo: )

Dennoch würde mich interessieren, ob, wie ich vermute, das bauartbedingt ist oder es Unterschiede zwischen den Exemplaren gibt. Die Zeit wird's zeigen, so eilig hab ich's nicht, obwohl der "habenwill" Faktor insgesamt doch sehr hoch ist...

Kommentar
Wo gibt's des Beispiele?

https://secure.flickr.com/photos/emilyporter/15578010509/
https://secure.flickr.com/photos/hugoxhdz/15575636169/
https://secure.flickr.com/photos/travelobsession/15574646610/
https://secure.flickr.com/photos/travelobsession/15759461885/

https://www.youtube.com/watch?v=LynWn0DvdO0
http://www.youtube.com/watch?v=iNp97u51TXI

Es geht um den scharf abgegrenzten dunkleren Streifen im oberen Bildbereich, der diesem vom Streulicht abgrenzt. Wohl zu beobachten, wenn sich eine sehr hellte Lichtquelle knapp oberhalb des Bildfeldes befindet. Streulicht gelangt (bei einigen Linsen) von außerhalb des Bildfelds in die Kamera, was nicht ungewöhnlich ist. Es wird dann scheinbar irgendwo in der Spiegelbox reflektiert und teilweise abgeschattet. Es kursieren auch ähnliche Effekte anderer Kameras im Netz, nur ist es da wohl noch schwieriger zu reproduzieren oder nicht gar so deutlich.

Wichtig ist auch: die meisten Besitzer der 750 haben daraufhin ihre hunderte von Bilder aus der Praxis kontrolliert und kein einziges hatte den Effekt, darunter auch Konzert- und Hochzeitsfotografen. Erst als sie ihn bewust provoziert haben, haben sie ihn gefunden. Man muss schon "zufällig" exakt den richtigen Winkel treffen. Und "Flares" (Licht, daß von außerhalb seitlich ins Objektiv und die Kamera kommt) sind ein optischer Effekt, den jede Linse und Kamera mehr oder weniger hat (und oft auch bewusst kreativ genutzt wird), deshalb gibt's die Streulichtvorsätze zu den Objektiven. Die Leute stolpern vorallem darüber, daß dieses Licht hier so scharf abgeschnitten ist.
Also erstmal: Don't Panic :up:

Kommentar
Es geht um den scharf abgegrenzten dunkleren Streifen im oberen Bildbereich, der diesem vom Streulicht abgrenzt.

Ehrlich gesagt: Ich wundere mich da jetzt eher über das Streulicht auf dem Rest des Bildes und halte den Balken für das normale Verhalten ;).

Egal, aber wie Du schon erwähnt hast: Wie praxisrelevant ist diese Geschichte nun wirklich? Ich halte oft einfach die Hand als zusätzliche Streulichtblende über/vor dem Objektiv und das schon seit analogen Zeiten. Zu digitalen Zeiten mache ich dieses sogar noch öfters, da alleine die Reflektionen des Sensors auf die hinteren Linsen oft zu störenden Effekten bei Gegenlicht führt.

Kommentar
Genau das meinte ich. Seitdem ich die Kamera habe ist es nur dunkel draußen. Alle Bilder mit dem Effekt sind so schlecht, dass man sie sowieso löschen sollte. Ich habe den Effekt zu Hause verursachen können, aber musste speziel dadrauf achten. Bei Normalfotos hatte ich keine Probleme. Deshalb muss ich noch testen.

Kommentar
Ich habe bereits geschrieben, dass ich diese Diskussion über diesen Streifen für sehr übertrieben halte. Viele Leute haben versucht, das unter realen Bedingungen nachzustellen und es nicht geschafft. Auf der anderen Seite haben Leute das Phänomen auch bei der D600/D610 reproduzieren können. Es ist halt erst bei der D750 entdeckt worden und nun gilt die D750 als problematisch. Vermutlich betrifft es viele Spiegelreflexkameras mehr oder weniger. Und nur durch einen nicht vorhersehbaren Zufall gilt nun eine bestimmte Kamera als problematisch.

Allerdings habe ich gelesen, dass ein Hochzeitsfotograf dieses Phänomen bei der D750 entdeckt hat, nämlich bei einem Foto, das er auf einer Hochzeit gemacht hat. Die meisten werden das Phänomen nie sehen, aber für ganz wenige, die sehr gerne mit Gegenlicht arbeiten, kann das eine oder andere Bild versaut werden. So ist das nun einmal. Es muss nur die Menge an Fotos groß genug sein und selbst das seltenste Phänomen wird auftreten, wenn es auftreten kann.

Kommentar
selbst Besitzer einer D750 und "Opfer" der D600 Probleme beobachte ich alles um die D750 genau um nicht noch einmal zum "Opfer" zu werden.

Eigentlich bin froh dass endlich, nach langem suchen, das berühmte Haar in der Suppe gefunden wurde. Es kann und darf einfach nicht sein dass Nikon eine Kamera so ganz ohne nennenswerte Probleme und was noch viel schlimmer ist, so nahe an deutlich teureren Kameras wie D800/810, D4/D4S auf den Markt wirft.

Leute, wie auch die Diskussion um die wasserdichtigkeit der Kamera, so was nervt. Was soll das ewige schlechtreden. Ich habe sie erst seit knapp einer Woche aber was ich bis jetzt gesehen habe hat mich überzeut.

Mit jeder neuen Kamera aufs neue die Diskussion um irgend ein Problem dass irgend einer auf dieser Welt hat. Ich frage mich immer wieder wer eigentlich die vielen tollen Bilder macht, und vor allem womit, wenn die Technik doch so fehlerbehaftet ist.

Sollte ich ein Bild mit einem solchen Phänomen entdecken werde ich es einfach löschen und gut.

Kommentar
Wo gibt's des Beispiele?

Ich habe hier als User "ewm"

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1479816&page=308

ab Beitrag 3074 eigenen Tests und meine Hypothese zur Ursache gepostet.

Ich habe bei gleicher Aufnahmesituation mit der D610 und D750 und verschiedenen Objektiven getestet.

Zunächst habe ich mit der D750 bei LiveView den Effekt gesucht und fotografiert.

Dann habe ich das Objektiv an die D610 gesetzt und per LiveView wieder den Effekt gesucht. Er war nicht zu finden.

Aber!!!

Bei nahezu gleiche Ausrichtung war die Überstrahlung durch das Streulicht bei der D610 heftiger.

Meine Meinung:

Der Effekt tritt nur in Situationen auf, bei denen es auch bei anderen Nikons, z.B. der D610 zu Überstrahlungen als Folge von Streulicht im Spiegelkasten kommt.

In äußerst seltenen Fällen wäre so ein überstrahltes Foto für mich verwertbar. Die würde eh gelöscht werden.

Der Streifen im oberen Bildteil ist kein Fehler, sondern nur das Abbild eines, das Streulicht im Spiegelkasten dämpfenden Elements.

Die ganze Sache wird nur zum "Skandal", weil eben nicht die ganze Szene "verstrahlt" ist, sondern der obere Bildrand nicht von der "Verstrahlung" betroffen ist.

Für mich also kein Grund zur Panik ;)

Unten zwei Beispiele. D610 vs. D750 mit dem 24-85 VR bei 50mm.

Gruß
erma

Kommentar
Zumal die gezeigten Gegenlichtbilderbeispiele auch ohne den Streifen echt miserabel sind.

Kommentar
Zumal die gezeigten Gegenlichtbilderbeispiele auch ohne den Streifen echt miserabel sind.

Im Fall meiner Beispiele bin ich an einem der seltenen Sonnentage Ende November schnell mal mit der D750 und LiveView im Garten auf Suche gegangen.

So konnte ich zum ersten mal den, meiner Meinung nach durchaus hilfreichen Schwenkmonitor testen :up:

Ich habe die Suche mit verschiedenen Objektiven durchgeführt. Es waren ein AF-S 50/1.8 G, das AF-S 24-85 VR, mein Oldie AF-D 28-105 und das neue AF-S 18-35 im Rennen.

Die D610 mit dem AF-S 50/1.8 G + Geli hat bei Gegenlicht mit Sonne leicht über dem oberen Bildrand bei Blende 1.8 nur überstrahlte Fotos ergeben, die ich allesamt löschen würde.

Die D750 mit dem gleichen AF-S 50/1.8 G hat eher weniger Streulichteffekte gezeigt, die im kritisierten Streifen am oberen Bildrand sogar schärfer und kontrastreicher waren.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass die D750 unempfindlicher gegenüber Streulicht ist als die D610.

Ich habe vergleichbare Fotos von der D610 und D750 mit einem gleichen Seitenverhältnis so ausgeschnitten, dass der dunkle Streifen beim D750 Foto wegfiel -> das D750 Foto war kontrastreicher

Ich habe in meiner Testreihe auch noch Beweisfotos die zeigen, dass zwischen "verstreiftem" Foto und brauchbarem Foto im durchaus anspruchsvollen Gegenlicht nur wenige wenige Grad Verschwenkung liegen.

Für mich hat sich dieses D750- Problem erledigt.

- ich bereue den Kauf der D750 nicht

- die "Unruhe" zum "Black Bandit" hat mich zu Tests angeregt

- mit dem Fazit, dass Gegenlichtaufnahmen auch heute noch ihre Tücken haben

- wer mit SLR und DSLR erfahren ist weiß, dass bei Gegenlicht das Sucherbild nicht immer dem Film/Sensorbild entsprechen muss.

- ich persönlich habe bei den Tests den Eindruck gewonnen, dass Nikon bei der D750 das Streulicht im Vergleich zur D610 sogar besser im Griff hat

- nun kann man aber leider in bestimmten Extremsituationen keinen gleichmäßige Überstrahlung provozieren, sondern deren örtlich begrenzte Reduzierung am Bildrand

Und nun gehen die D750 Käufer und vielleicht nicht nur die :cool: per LiveView auf die Suche nach "Beweisen"

Nun, meine D750 hat mir angesichts der Tests bewiesen, dass sie bei vielen Gegenlichtsituationen besser als z.B. die D610 ist, man aber in sehr, sehr seltenen Fällen einen scheinbarer Fehler provozieren und verbreiten kann.

Zum Schluss:

Ich mit meinen Beispielen oben bewusst gegen bekannte Regeln verstoßen und konnte Bedingungen und Fotos zum Effekt provozieren.

Ich kann aber auch den Deckel auf dem Objektiv lassen, in der Bar mit Blende 22 fotografieren... und mich über de Ergebnisse wundern.

Über den diskutierten D750- Effekt wundere ich mich nicht mehr. Der ist erkannt und damit für mich kein Problem mehr :up:

Gruß
erma

Kommentar
vielen Dank [MENTION=61630]erma[/MENTION] für Deinen Test.

Ich sehe dass wie Du. Wenn es doch mal passiert einfach löschen. Wo ist das Problem.

Euch allen noch einen schönen 4. Advent.

Kommentar
Für mich ist sie eine der Nikons, die ich je hatte

Zweifellos :D

Im Ernst: das direkte Vergleichsbild D610 / D750 ist interessant. Ziel jedes Kamerasystemdesigns ist sicher, Streulicht bestmöglich zu unterdrücken. Man könnte auch sagen: bei der D750 ist das teilweise gelungen, bei der D610 garnicht. Also macht's die D750 besser als die D610.
Vielleicth gibt es ja sogar einen Winkel gibt, in dem bei der 610 das Streulicht im oberen Bereich noch sichtbar ist, bei der 750 aber ganz unterdrückt?

it's not a bug, it's a feature ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten