Frage: Lässt sich dieses Objektiv an der D750 im DX-Modus sinnvoll verwenden?
Noe!
Das neue 20er AF-S Dingsbums macht Laune.
Testberichte? Habs vorher gekauft...
Bilder vielleicht ab Montag.
Gruss aus Prag
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Frage: Lässt sich dieses Objektiv an der D750 im DX-Modus sinnvoll verwenden?
D750 gehört zur Professional-Serie
siehe da... die D750 wird bei Nikon zu Professional eingestuft, wogegen die D600/D610 unter Consumer läuft.
Gruß Thomas
Und das bedeutet nun für das Fotografieren und die daraus entstehenden Bilder was?
Das bedeutet zumindest für mich (und ich habe den Eindruck, dass die Zuordnung hier in der Diskussion um die D750 auch nicht immer klar war), dass die D750 zur Professional-Serie gehört, wenngleich hier immer auch zu lesen ist, sie sei eine Weiterentwicklung der D6x-Serie.
Nicht mehr und nicht weniger! Sei also beruhigt: keine Auswirkungen auf Fotograf oder Bilder![]()

Da hab ich ja noch einmal Glück gehabt und darf immer noch grübeln, welche FX ich als Zweitbody zu meiner D7000 mir zulegen soll, die Df oder doch die D750. Wäre auch zu blöd, dürfte ich als Amateur bestimmte Profi-Kameras nicht kaufen...
dass die D750 zur Professional-Serie gehört, wenngleich hier immer auch zu lesen ist, sie sei eine Weiterentwicklung der D6x-Serie.
Preofessional oder Amateur Serie ist reines Marketing ...
ist die unterscheidung nicht auch für die nps-qualifizierung relevant oder gibts da eigene listen?
Beides ist richtig; das Eine schliesst das Andere ja nicht aus. Und um die Verwirrung noch weiter zu treiben: bei der D610 liegt Informationsmaterial des NPS (Nikon Professional Service) in der Verpackung.
.
Nö, denn die Df hat keinen 51er AF, wird aber als Profikamera der Gruppe 2 geführt.Oder - HALT - doch: es scheint, dass die PRO-Serie immer einen 51er AF hat. Das ist momentan die einzige Gemeinsamkeit.
Professional oder Amateur Serie ist reines Marketing und sagt NICHTS über die Kamera an sich aus.
Ich frage mich nun, ob es tatsächlich professionelle Fotografen gibt, die sich ihr Equipment gemäß der Nikon NPS_Liste kaufen (auch für Objektive gibt es in dieser Liste die Gruppen 1 und 2, kein DX-Objektiv ist in Gruppe 1) um dann auch NPS-Mitglieder werden zu können.
Meine D800 macht grad Phantomschmerzen.
Die ist auf´m Versandweg grad im Tracking nicht mehr nachweisbar.
Also mir ist das wurscht, ob eine Kamera als "Profikamera" eingestuft oder angesehen wird. Hauptsache sie genügt meinen Anforderungen
Ich frage mich nun, ob es tatsächlich professionelle Fotografen gibt, die sich ihr Equipment gemäß der Nikon NPS_Liste kaufen