Hallo allerseits,
ich habe irgendwann aufgegeben, alles zu lesen, aber:
- Bedienungskonzept:
Man hat sich an etwas gewöhnt (ich habe die D300) und muss sich nun mal umgewöhnen. Ggf. ärgerlich, aber lösbar (jeder Modelwechsel im Autobau bringt selbiges Problem mit sich). Auch an die Doppelbelegung (Fotos machen und Fotos betrachten - eigentlich doch ganz easy ...) kann man sich gewöhnen.
- Größe/Gewicht:
Ich bin inzwischen froh, wenn die Kameras, Linsen kleiner und leichter werden - umso bequemer wird das Reisen. Gewicht = ordentlich was in der Hand = bessere Fotos? Wichtiger ist, wie ergonomisch das Kameradesign ist.
Scheint mit der D750 ja gelungen zu sein.
Meine Lieblingskamera war und ist die F4s. Aber jedes mal, wenn ich den Trumm in die Hand nehme, überlege ich, wie ich dieses Ding bloß überall in der Welt mit mir rumgeschleppt habe (aber da war ich noch jünger ...

)
- Klappdisplay:
Das Klappdisplay meiner Coolpix 7700 lebt auch nach 2 Jahren intensiven Gebrauchs. Wer mal "erdnah" fotografiert hat, wird es als Vorteil ansehen. Wer es nicht mag, benutzt es einfach nicht ... Klappdisplay ist nicht gleich Klapperkamera.
- 1/8000:
Das ist wirklich traurig. Bei 2.000 EUR sollte dies doch wohl drin sein. Die Software kann es bestimmt und wurde nur diesbezüglich beschnitten (keiner entwickelt Software für jedes Produkt extra). Auch die Beanspruchung des Verschlusses sollte entsprechend geprüft sein.
- Body aus Verbundwerkstoff:
Sofern tatsächlich mit Carbonanteilen und als "Monocoque" gefertigt, wird es Vorteile gegenüber einem Vollmagnesiumgehäuse und erst recht gegenüber einem Teilmagnesiumgehäuse haben (daher sehr enttäuscht über die Df). Teile aus Magnesium
und Kunststoff haben immer die Schwachstelle der "Fügung" (= Materialstoß).
Wer hier in der D750 Nachteile sieht, sollte in kein Flugzeug mehr steigen!
- Nachfolger D700:
Ich sehe die Cam als Nachfolger der D700 (Semipro). Nur weil sich ein Bedienkonzept oder das Bodymaterial und das Gewicht, ändert nicht von einem Nachfolger zu sprechen - nun ja. Insgesamt einfach eine (zwei?) Evolutionsstufe weite, als die D700; warten wir doch einfach mal auf einen direkten Bildqualitätsvergleich
beider Kameras ...
- Consumer?:
2.000 EUR als "Consumer" zu bezeichnen ist schon mutig ... Betrachtet man das gesamte Paket (schaut doch einfach mal, was aus der D8XX und D4 eingebaut wurde)und den Preis(!), handelt es sich eindeutig um eine SemiPro. Punkt. Fertig.
- Ergebnis:
Es wird meine erste Fx! Braucht jemand eine D300?
Grüße