Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...

Aber zumindest beim Autofokus bist Du dem Nikon-Marketing aufgesessen:

Zitat Nikon Webseite zum AF der D750 "Autofokus-Sensormodul Nikon Advanced Multi-CAM 3500 II mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 51 Fokusmessfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren, Lichtstärke 1:8 unterstützt von 11 Sensoren) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m)."

Zitat Nikon Webseite zum AF der D800 "Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 3500FX mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 51 Fokusmessfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m)."

Zitat aus dem Nikon-Prospekt zur D800 "Absolute Präzision bei der AF-Erkennung ist für hochauflösende Fotos in jeder Situation besonders wichtig. Die 51 AF-Messfelder im AF-Sensormodul der D800 ermöglichen eine Erkennung bis zu einem Wert von -2 LW (bezogen auf ISO 100 bei 20oC), was ungefähr die Grenze dessen ist, was das menschliche Auge durch einen optischen
Sucher erkennen kann. Ab einer Mindestlichtstärke des Objektivs von 1:5,6 arbeiten alle Fokusmessfelder ohne Einschränkung. Dies gilt insbesondere für die 15 Kreuzsensoren, die Strukturen unabhängig vor der Ausrichtung stets sicher erfassen.
Mit elf Messfeldern in der Mitte des Bildfelds funktioniert der Autofokus sogar bis zu einer effektiven Lichtstärke von bis zu 1:8*, was völlig neue Möglichkeiten beim Einsatz von Telekonvertern erschließt."

Das liest sich dann doch wieder genau gleich. Oder? Zumal das AF-Modul der D800 an anderer Stelle ebenfalls als Advanced Multi-CAM 3500 bezeichnet wird.

Und bei der Sensordynamik und Rauschverhalten bei High-ISO gibt es auch diverse Tests, die allenfalls Unterschiede im einstelligen Prozentbereich vermuten lassen. Also eher bedeutungslos. Die D810 hat ja auch einen komplett neuen aufwendigeren Sensor. Aber die Fotos sehen dann eben doch gleich aus, verglichen mit der D800E. Da sind die Verbesserungen auch nicht wirklich feststellbar.

Ist ja unglaublich, über wie viel Informationen Du verfügst und wie diese von Dir umfassend analysiert werden.
Ich glaube, ohne Deinen Überblick wäre ich doch fast davon ausgegangen, dass es sich bei der Nikon d750 um eine beachtenswerte Neuerscheinung handelt.

Kommentar
Ist ja unglaublich, über wie viel Informationen Du verfügst und wie diese von Dir umfassend analysiert werden.
Ich glaube, ohne Deinen Überblick wäre ich doch fast davon ausgegangen, dass es sich bei der Nikon d750 um eine beachtenswerte Neuerscheinung handelt.

Unglaublich finde ich, dass Latte nichts von sich preis gibt, seine Namen nicht nennt, keine Bilder einstellt, seine Kamera nicht nennt,..., er also völlig ohne Expertise und gänzlich anonym unterwegs ist, aber gleichzeitig sehr raumgreifend sein Wissen hier kundtut, ohne dass irgendeiner seiner Sätze durch einen Erfahrungshintergrund seinerseits belegt wird.

Kommentar
Kann jemand etwas zur Videofunktion der D750 sagen? Z.B. ob die Blende im Live-View verstellbar ist etc. ... ?

Kommentar
Wenn ich diesen Thread und den Profigehäuseanspruchsquatsch darin lese, lässt mir das die D750 schon wieder attraktiv erscheinen!

Da Du Dich auf mich beziehst antworte ich noch mal, und lasse es dann auch wieder, da ich mir eigentlich keine weiteren Kommentare (Quatsch) von gekränkten Liebhabern des neuen Objekts der Begierde um die Ohren hauem lassen möchte.

Nüchtern betrachtet, ist der einzige Vorteil der D750 gegenüber der D610, der (deutlich) bessere Autofokus (was noch zu beweisen wäre). Alles andere sind mehr oder minder kleinere Upgrades der D610. Thats it! Ob das ausreicht den Aufpreis zu zahlen liegt im Auge des geneigten Betrachters.

Kommentar
Nüchtern betrachtet, ist der einzige Vorteil der D750 gegenüber der D610, der (deutlich) bessere Autofokus (was noch zu beweisen wäre).

Was ist denn das für eine Aussage?

Alles andere sind mehr oder minder kleinere Upgrades der D610. Thats it! Ob das ausreicht den Aufpreis zu zahlen liegt im Auge des geneigten Betrachters.

Ach Jottchen,
ist ja gut, aber irgendwann muss es ja mal mit den ständigen Wiederholungen aufhören ...

Kommentar
shovelhead;2286404... Es darf nicht sein schrieb:
[FONT=&quot]Genau.
Aus dem Prospekt zur D750:[/FONT]

• [FONT=&quot]"Das bewährte AF-System mit 51 Messfeldern wurde weiter verbessert und übertrifft sogar die Fähigkeiten der Spitzenmodelle D4S und D810. ... Multi-CAM 3500 II ... " .[/FONT]
  • [FONT=&quot]"Der Detailkontrast der Bilder im hohen Empfindlichkeitsbereich übertrifft sogar den von Aufnahmen mit der D810".[/FONT]
[FONT=&quot]Oh weh, billiger und besser - Nikon was machst du?[/FONT]

Kommentar
Bin jetzt auch von DX auf Vollformat umgestiegen und habe die D750 mit dem 24-120mm bestellt. Werde jetzt meine DX-Objektive verkaufen. Nur hänge ich noch an dem 10-24 SWW. Frage: Lässt sich dieses Objektiv an der D750 im DX-Modus sinnvoll verwenden?

Kommentar
Bin jetzt auch von DX auf Vollformat umgestiegen und habe die D750 mit dem 24-120mm bestellt. Werde jetzt meine DX-Objektive verkaufen. Nur hänge ich noch an dem 10-24 SWW. Frage: Lässt sich dieses Objektiv an der D750 im DX-Modus sinnvoll verwenden?

Verkaufs! Kauf Dir lieber ein Festbrennweiten Weitwinkel! :)

Kommentar
Nur hänge ich noch an dem 10-24 SWW. Frage: Lässt sich dieses Objektiv an der D750 im DX-Modus sinnvoll verwenden?

Im DX-Modus sicher ja.
Ich hab's mal an der D700 im FX-Modus probiert. Ab ca 18 mm vignettiert es kaum noch. Die D750 hat ja noch den 1,2x Crop, in diesem Modus sollte es noch etwas weiter nach unten gehen.

imho: als Übergangslösung ja, als Dauerlösung wirst du mit dem Auflösungsverlust und dem kleineren Bild im Sucher sicher nicht leben wollen ...

Kommentar
Nur hänge ich noch an dem 10-24 SWW. Frage: Lässt sich dieses Objektiv an der D750 im DX-Modus sinnvoll verwenden?

Schau Dir mal das AF-S 18-35mm an, zwar ohne VR, aber klein und richtig gut. Das macht an 24MP FX Sensoren eine gute Figur.
Wenn Du auf den VR nicht verzichten möchtest, dann wäre auch das 4/16-35 VR eine Option. Teurer, mit VR, Nano Vergütung und etwas hochwertigerer Verarbeitung sowie 16mm, optisch aber etwa in der gleichen Klasse wie das Af-S 18-35mm.

Eine Vollformat Kamera macht dann ja besonders Spaß, wenn man sie nicht durch DX Optiken wieder auf in diesem Fall 10MP beschneidet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten