Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier wird wieder auf allerhöchstem Niveaui gejammert und nur um die vermeintlich fehlenden Funktionen der D750 geweint, ohne die herausragend guten Eingenschaften zu würdigen.
Wie viele Leute haben sich immer einen Klappmonitor gewünscht? Voila - hier ist er.
Wie viele Leute wollten immer WLAN integriert? - Voila - hier ist es. Um die Kamera voll und ganz steuern zu können, benutzt man einfach eine andere App. DSLRdashboard z.B.
Kürzeste Verschlußzeit 1/4000 gegenüber 1/8000 der D700? Na und? Die D700 hatte nativ ISO 200, die D750 hat ISO 100. Damit ist der Nachteil schon weg.
Neuer 24 MP-Sensor mit (hoffentlich) den gleichen hervorragenden Eigenschaften dessen der D610. Klasse! Alleine der schon läßt die D700 vergessen.
Auch der laute Verschluß wurde immer an der D700 bemängelt. Ich gehe stark davon aus, daß die D750 den gleichen leisen Verschlußmechanismus erhalten hat, wie die D810.
Der Videomodus hört sich mittlerweile recht ausgereift an. Die D700 hatte gar keinen :rolleyes:
6,5 fps sind nicht 8 fps, ok. Aber professionelle Sportfotografen werden wohl auch eher Richtung D4s schauen. Die kann das alles zu einem entsprechend höheren Preis.
Ich finde die D750 ein rundes Paket, sehr schön zusammengeschnürt von Nikon. Wer mehr will, kauft die D810, wer auf manches verzichten kann, kauft die D610. Eine eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, auch bei Canon oder Sony nicht.
Ich fühle mich derzeit hervorragend aufgehoben bei Nikon. Für jeden Anwendungsfall ist eine passende Kamera im Sortiment. Gut - eine aufgebohrte Sport-APSC - Kamera fehlt. Die D7100 kann die D300s nicht vollumfänglich ersetzen. Aber fast.

Kommentar
Anzeigen
Ich hatte die neue Kamera sehnsüchtig und mit wohl zuviel Optimismus erwartet, und bin jetzt ehrlichgesagt etwas enttäuscht und komme mir als Nikon-User, gelinde ausgedrückt, auf den Arm genommen vor.
Mit welchen Funktionen der Kamera nimmt Dich Nikon auf den Arm? Was brauchst Du denn für eine Kamera mit welchen Funktionen um gute Fotos machen zu können?

Kommentar
Mir fällt wirklich kein Grund ein, weshalb ein rundes Okular besser ist...
….ob das Okular rund oder eckig ist spielt sicher keine entscheidende Rolle.
Anders sieht es bei dem Okularverschluss aus und da hat das runde Okular klare Vorteile.
Sicher kann man sich auf die schnelle mit Gaffertape behelfen, aber bei einem Body der über 2000,-€ liegt ist das für mich ein No-Go.

Kommentar
I Sicher ist es eine gute Kamera, aber nicht wirklich ein Sahnestückchen. Der Eindruck, dass nur noch Profitgier herrscht, und fotografischer Idealismus kaum mehr zu erkennen ist, hat sich weiter erhärtet. Für mich betreibt Nikon nur noch taktisches Marketing...

Jepp. eine kompakte, leichte FX mit 100% Pentaprismasucher, grossem Klappdisplay mit 1.2MP, ISO 50-51,200, 2 Kartenslots, einem 24 MP Topsensor und dem neuesten AF Modul, mit dem sie nach unten einen LW mehr hat, als jede andere Nikon.

Was fuer ein unbrauchbarer Schrott! Ich bin auch total enttaeuscht.

Kommentar
Der Eindruck, dass nur noch Profitgier herrscht, und fotografischer Idealismus kaum mehr zu erkennen ist, hat sich weiter erhärtet. Für mich betreibt Nikon nur noch taktisches Marketing...
Also das ist ja wirklich ein starkes Stück von Nikon! :motz:

Wollen die doch tatsächlich so etwas Unanständiges wie "Profit" machen statt aus reinem Idealismus "Wünsch-Dir-was-"Kameras zum Selbstkostenpreis oder mit nur minimalen Erträgen rauszuhauen. :eek:

Es ist ja so unsäglich traurig, wie schlecht diese Welt ist! :heul:

(Und wer in den obigen Zeilen den Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten. ;))

Im Ernst, ich finde, dass Nikon mit der D750 eine richtig schöne Allround-Kamera herausgebracht hat. Dass diese so deutlich unterhalb der D810 angesiedelt sein würde, dass sie nicht 95 % einer D810 zu 2/3 des Preises bietet, konnte man sich eigentlich denken.

Während mich persönlich Klötze wie die D8x0 oder gar die D4 nie reizen würden, finde ich die deutlich kompakteren, aber durchaus robusten Kameras der oberen Mittelklasse wie die D6x0 und jetzt auch D750 deutlich attraktiver. Und in meinem fotografischen Alltag und vermutlich auch dem einer ganzen Menge anderer Fotografen werden diese FX-Modelle mehr Möglichkeiten bieten, als wir jemals auch nur annähernd nutzen werden. :up:

Kommentar
ACHTUNG !!!!

Einen Tag nach dem 31 März 2015 stellt Nikon den:

Nikon - Camera-Configurator (NCC) ;)

vor.
Vorerst wird er wohl nur in englisch sein. Die ersten Bestellungen von individuellen Kameras werden mit 6 Monaten Lieferzeit angegeben, sollen aber nach und nach kürzer werden.

Quelle: W-Kuckucksheim (intern)

Kommentar
Nun, mir fehlen ein wenig die Worte... :mad:

Die meisten Brocken aus der Consumer-Sparte mit ein Wenig aus der Pro-Linie gewürzt und das soll eine D700-Nachfolgerin sein??
Da regiert das Marketing im Haus Nikon und schon lange nicht mehr der Enthusiasmus, der eine D3, D300 und D700 hervor gebracht hat.

Die Kamera mag gut sein, 1/4000, Klapperdisplay etc. sind aber nichts für mich und sie namentlich in die Reihe mit der D700 zu setzen, gleicht einer Provokation... :D

Damit, so fürchte ich, und ich spreche sicher nicht nur für mich alleine, hat sich das Thema D700 Nachfolger/kleine, schnelle Pro-Kamera unterhalb der D4, erledigt.

Jesus, es wäre so einfach gewesen; man packe die Technik der D4s in ein kleines professionelles Gehäuse mit optionalem Batteriegriff und von mir aus 24MP; das Ganze hätte für ca. 3.800 Euronen sicher einen Markt gefunden, ohne allzusehr bei der überteuerten D4s zu wildern

Gut dass meine D700 und D800 noch weit von ihrer erwarteten Verschlusshaltbarkeit entfernt sind.

Ein Grund weniger, zur Photokina zu kommen....

Kommentar
Ich findes es auch komisch, was bei Nikon abgeht.

• Leute wollten Blende während LiveView/Videoaufnahme ändern: Um das zu ermöglichen braucht es eine komplett neue Kamera anstatt Firmware update?
  • Zebramodus benötigt ebenfallss ein komplett neue Hardware?
  • Wifi ist die Krönung, ist bei dieser Kamera eingebaut aber um das zu machen was man von einer App verlangen würde muss man 600.-EUR für einen externen Adapter zusätzlich ausgeben?!? Das eine externe App von Nikon toleriert wird ist nett, aber sicher nicht Nikon's Strategie.
  • 1080p60 erst jetzt, 6Monate nachdem man die 610er herausgebracht hat?
  • 6,5fps aber mit Batteriegriff mehr? Ob das wirklich Hardware bedingt ist?

Das riecht alles nach künstlichen Einschränkungen nur um den gleichen Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Wäre es nicht sinnvoller mehr Kunden von der Konkurrenz oder gar aus anderen Lagern zu bekommen?
Wenn eine Firma nur noch an seine eigenen Vorteile denkt und nicht mehr an seine Kunden, ist das normalerweise der Anfang vom Ende.

So ist jedenfalls das Ergebnis vorherzusehen
* Kunden einer 1-2 Jahre alten Kamera sehen wenig Grund für ein Upgrade
* Kunden mit einer alten Kamera sind mit dieser hier zufrieden, brauchen aber dann keine 610er mehr im Portfolio - vom Preis abgesehen
* Andere Interessenten sehen die vielen künstlichen Einschränkungen
* Das Gros der Leute ist von den wenigen Verbeserungen enttäuscht

Kommentar
die Kamera mag in Ordnung sein, 1/4000sek hin oder her ist egal. Die D700 began bei Iso 200 und konnte bis 1/8000. Ob nun Iso 100 und 1/4000 oder Iso 200 und 1/8000 ist wurscht.
Nikon hat sich mit der Namensfindung keinen Gefallen getan. Die Bezeichnung D7?? für FX muss natürlich Begehrlichkeiten bei den Interessenten wecken.
Bei einer D650 dagegen, hätte der Medienhype sich in Grenzen gehalten.

Kommentar
Die Kamera mag gut sein,...

Aber im Prinzip auch eine recht sinnlose Modellerweiterung (...ähnlich auch bei vielen Autoherstellern heutzutage). Die paar Features mehr hätte man ohne Probleme der 6XX Reihe spendieren können, stattdessen wird in immer kürzeren Perioden ein Modell nach dem anderen auf den Markt geworfen welche sich kaum voneinander unterscheiden und in einer Vielfalt wie sie eigentlich kein Mensch braucht... fast wie bei Nokia damals kurz vor der Pleite. ;) :D

Kommentar
Bin froh dass ich diese Kamera nicht brauche.
Das ist es! Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich bin froh das ich keine Canon, Sony, Pentax und hundert, nein, tausend andere Kameramodelle und viel andere Produkte auf dem gesamten Konsumentenmarkt brauche und diese nicht kaufen muss.

Du hast mich glücklich gemacht, DANKE! :)

Kommentar
….ob das Okular rund oder eckig ist spielt sicher keine entscheidende Rolle.
Anders sieht es bei dem Okularverschluss aus und da hat das runde Okular klare Vorteile.

Man braucht nicht unbedingt ein rundes Okular für einen Okularverschluss, siehe zum Beispiel Minolta XD7:

picture.php

Kommentar
Bei einer D650 dagegen, hätte der Medienhype sich in Grenzen gehalten.

Da hätten sich dann alle darüber aufgeregt, dass Nikon schon wieder ein Update der D600 bringt. Ich denke, Nikon hätte mit dem Problem der D600 besser umgehen müssen und die D750 als D610 vorstellen sollen. Die sinnlose Kamera ist nicht die D750, das war bereits die D610. Die D750 hat lediglich den falschen Namen.

Kommentar
Ich denke, Nikon hätte mit dem Problem der D600 besser umgehen müssen und die D750 als D610 vorstellen sollen.

Aber der Leistungs-Sprung von D610 nach D750 ist schon mehr als nur eine Produktpflege.
In so fern macht es IMO schon Sinn, die D610 trotz erscheinen der D750 im Programm zu halten.

Und dann ist die 7 in der ersten Stelle schon gut zur Unterscheidung.

P.S.:
nach einigem Nachdenken: als es die D700 noch gab, hat Nikon eine 600-er geschaffen und dann eine 800-er.
Sie haben also die Lücke aufgerissen, und zwar bevor (!!!) das D600-Staubproblem bekannt wurde.

In so fern denke ich jetzt schon, dass die D750 genau dafür geplant war, auf die 700 nachzufolgen (und nicht nur eine Unfall-Benennung).

Kommentar
Aber der Leistungs-Sprung von D610 nach D750 ist schon mehr als nur eine Produktpflege.
In so fern macht es IMO schon Sinn, die D610 trotz erscheinen der D750 im Programm zu halten.

Und dann ist die 7 in der ersten Stelle schon gut zur Unterscheidung.

D610s hätte vollkommen gereicht und hätte die Namenreihe D7xx offen für Besseres gehalten!! ;)

Kommentar
D610s hätte vollkommen gereicht und hätte die Namenreihe D7xx offen für Besseres gehalten!! ;)

Wenn die Benennung nur ein Unfall (weil D610 unvorhergesehen verbraucht wurde) war, dann wäre "Besseres" ja noch in der Entwicklungsphase und würde trotzdem noch in nächster Zeit kommen.

Dann hätte ich für die D750 lieber D710 gewählt, oder D650, um mir den Platz für das "Bessere" zu halten.

Aber da kommt nichts.

Kommentar
Wenn die Benennung nur ein Unfall (weil D610 unvorhergesehen verbraucht wurde) war, dann wäre "Besseres" ja noch in der Entwicklungsphase und würde trotzdem noch in nächster Zeit kommen.

Dann hätte ich für die D750 lieber D710 gewählt, oder D650, um mir den Platz für das "Bessere" zu halten.

Aber da kommt nichts.

Tja, ich fürchte, Du hast Recht. Das wird nix mehr mit kleinem Ableger der D4s...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten