Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Genauso ist das!
Ja, man stelle sich vor, Volkswagen würde ein Modell zwischen Polo und Passat ankündigen.

Am Ende kommt ein Auto raus mit dem Namen Golf+ (oder so), der aber wie ein Polo aussieht und funktioniert. Ein Polo mit der normalen Polo Karrosserie und dem Standard Polo-Motor. Das Getriebe ist minimal anders ausgelegt, aber das Modell ist mit einer Schiebetür ausgestattet.
Ja, was glaubt ihr, wie Volkswagen dann verrissen würde.

Aber hier traut sich doch kaum einer was gegen Nikon zu sagen - ich frage mich jetzt schon öfter, woran das wohl liegt.

Ja, sicher ist auch ein Polo ein tolles Auto. Und wenn einer Schiebetüren liebt, dann gibts ja keine Alternative.

Aber alles in allem ist das eine arrogante Antwort an alle, die sich sehnsüchtig eine 700er Nachfolgerin wünschten: "träumt weiter!"

senor

Ich finde es unglaublich, was hier teilweise für Kommentare abgegeben werden, die jeglicher Grundlage entbehren.

Fakt ist, dass es sich um eine FX-Kamera handelt - der Vergleich mit einem Polo ist ein absoluter Witz!:down:

Die Herren Kritiker sollen mal sagen - bis auf die Serienbildgeschwindigkeit - wo denn die alte D700 besser sein soll??? Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser, ein anderes Bedienkonzept - kann man sich dran gewöhnen. Die 1/4000 Sek. reicht in der Regel auch aus(ansonsten ISO um eine Stufe erhöhen). Höherer ISO-Bereich - auch da hat die D700 das Nachsehen. Trotzdem ist sie nach wie vor auch eine tolle Kamera.:)

Die D750 wird ihren Weg gehen.
Diverse Tests haben je bereits die sehr guten Qualitäten der D750 bestätigt.

Vielleicht sollte dieser Thread geschlossen werden, da bereits alle Punkte mehrfach durchgekaut wurden.

Als neues Thema würde sich z. B. anbieten: Erfahrungen mit der D750

Kommentar
Anzeigen
Ich bestehe weiterhin darauf: Die 750er mit einer "7" zu bezeichnen ist Schwindel ;)

Und eine Beleidigung der desi :winkgrin:

D650 hätte besser gepasst. Kameras bestehen nicht nur aus inneren Werten, sondern auch aus äußeren. Hätte sie diese, wäre sie meine.

Ja stimmt, die Bezeichnung ist wichtig und Kaufentscheidung.

Für mich hätte sie auch D6000 oderwasauchilmmer heißen können.

Kommentar
Ich finde es unglaublich, was hier teilweise für Kommentare abgegeben werden, die jeglicher Grundlage entbehren.

Fakt ist, dass es sich um eine FX-Kamera handelt - der Vergleich mit einem Polo ist ein absoluter Witz!:down:

Die Herren Kritiker sollen mal sagen - bis auf die Serienbildgeschwindigkeit - wo denn die alte D700 besser sein soll??? Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser, ein anderes Bedienkonzept - kann man sich dran gewöhnen. Die 1/4000 Sek. reicht in der Regel auch aus(ansonsten ISO um eine Stufe erhöhen). Höherer ISO-Bereich - auch da hat die D700 das Nachsehen. Trotzdem ist sie nach wie vor auch eine tolle Kamera.:)

Die D750 wird ihren Weg gehen.
Diverse Tests haben je bereits die sehr guten Qualitäten der D750 bestätigt.

Genau diese Reaktion habe ich erwartet. Wenn was gegen Nikon gesagt wird, dann wird draufgehauen. Das ist ja auch der Grund, warum sich hier kaum einer mal traut.

Deine Antwort ist unsachlich. Denn nicht ohne Grund wollten viele eine D700-Nachfolgerin, weil ja eben eine Weiterentwicklung gewünscht wird.
Alt und neu zu vergleichen ist daher Unsinn!

Und ich habe extra betont, dass auch die D650 eine gute Kamera ist.
Aber überliest du in deiner Wut natürlich.

senor

Kommentar
Deine Antwort ist unsachlich. Denn nicht ohne Grund wollten viele eine D700-Nachfolgerin, weil ja eben eine Weiterentwicklung gewünscht wird.
Alt und neu zu vergleichen ist daher Unsinn!

Und ich habe extra betont, dass auch die D650 eine gute Kamera ist.

Welche D650 ... habe ich da etwas verpasst?

Den Nachfolger der D700 gibt es seit ein paar Jahren und heißt die D800 / D800E oder jetzt D810. :D
Bis auf die höhere Serienbildrate der D700 hat die D800 bzw. vor allen Dingen die D810 in allen Belangen mehr zu bieten und das in einem Gehäuse, das der D700 sehr ähnlich ist.

Über einen Namen der Kamera zu sinnieren ist meines Erachtens ziemlich sinnfrei. Fakt ist, dass Nikon die D750 zwischen D610 und D810 positioniert hat, da bliebt nun mal nur die Zahl 7, die vorne stehen kann. Eine 6 vorne hätte den Abstand zur D610 nicht wirklich deutlich werden lassen (neuer Prozessor, großes AF Modul, großes Belichtungsmessmodul, Klappmonitor).

Die Konzeption der D750 (leichte, schnelle und solide Kamera mit noch mal verbesserter Akku-Laufzeit) finde ich sehr gelungen. Eigentlich fehlt mir, verglichen zur D810 nur der schnelle Verschluss und die ISO 64, da ich viel draußen blitze und das dann Vorteile bringt). Ich habe kürzlich noch mal eine D700 (mit der ich drei Jahre fotografiert habe) in der Hand gehabt, die neuen Kameras (z.B. D810, D750) finde ich handlicher und (für meine kleinen Hände) angenehmer.

Man mag Nikon für die Namensgebung der Kameras in den letzten Jahren kritisieren, da hätte es logischere Lösungen gegeben (z.B. Wechsel von D40, D50 ... zweistellig auf D3000, 3100 ... dreistellig), die Konzeption der Kamera finde ich gelungen.

Kommentar
Hallo Peter,
bin in der gleichen Situation wie Du und frage mich, was sinnvoll ist.
Bei mir stellt sich die Frage D800 gebe oder D750.
Gruß Gerhard

Kommentar
Und wenn das,Ding nach Weihnachten nen Hunni oder zwei guenstiger wird?

als ehemaliger facheinzelhändler (zwar nicht in der foto-, aber in der computerbranche) muss ich mal was loswerden, weil das immer wieder auftaucht:

kein einzelhändler, der alle sinne beisammen hat, wird nach weihnachten die preise senken (außer bei bestimmten süßwaren). der januar ist im technikbereich genauso umsatzstark wie der dezember, was nur zu einem geringen teil an der anzahl der verkaufstage liegt, sondern daran, dass die leute irre mengen an geldgeschenken erhalten und/oder beim umtauschen gerne mehr mitnehmen als sie zurückgeschleppt haben. insofern dauert das weihnachtsgeschäft für den handel bis februar oder märz.

Kommentar
An Hanner:
Das war von mir gar nicht auf Weihnachten bezogen.
Wer drauf wartet dass es billiger wird und / oder was neues kommt,
kann auch im Jahr 2100 noch warten.
Entweder will ich ein Ding haben und es ist mir den Preis wert
oder halt nicht.
Und wenn ich warte bis es billiger wird, kommt das nächste Ding früher
und zumindest ist dann der Restwert auch wieder niedriger.
Ggf. auch die Restnutzungsdauer. usw usw

Kommentar
Ja stimmt, die Bezeichnung ist wichtig und Kaufentscheidung.

Für mich hätte sie auch D6000 oderwasauchilmmer heißen können.

Noch mal für dich: Die D750 kommt für mich nicht in Frage, weil sie zwar ein perfektes Innenleben samt sehr guter Beli-Messung, top AF und eine Top-Bildqualität hat, aber im falschen Gehäuse. Hätte sie das Gehäuse der D300/D700/D800 etc. und damit deren Bedienkonzept, dann würde ich mir sie sofort holen. So halt nicht. Das Gefrotzel wegen der Bezeichnung hat damit nix zu tun.

Kommentar
Welche D650 ... habe ich da etwas verpasst?

Den Nachfolger der D700 gibt es seit ein paar Jahren und heißt die D800 / D800E oder jetzt D810. :D
Bis auf die höhere Serienbildrate der D700 hat die D800 bzw. vor allen Dingen die D810 in allen Belangen mehr zu bieten und das in einem Gehäuse, das der D700 sehr ähnlich ist.

Über einen Namen der Kamera zu sinnieren ist meines Erachtens ziemlich sinnfrei. Fakt ist, dass Nikon die D750 zwischen D610 und D810 positioniert hat, da bliebt nun mal nur die Zahl 7, die vorne stehen kann. Eine 6 vorne hätte den Abstand zur D610 nicht wirklich deutlich werden lassen (neuer Prozessor, großes AF Modul, großes Belichtungsmessmodul, Klappmonitor).

Die Konzeption der D750 (leichte, schnelle und solide Kamera mit noch mal verbesserter Akku-Laufzeit) finde ich sehr gelungen. Eigentlich fehlt mir, verglichen zur D810 nur der schnelle Verschluss und die ISO 64, da ich viel draußen blitze und das dann Vorteile bringt). Ich habe kürzlich noch mal eine D700 (mit der ich drei Jahre fotografiert habe) in der Hand gehabt, die neuen Kameras (z.B. D810, D750) finde ich handlicher und (für meine kleinen Hände) angenehmer.

Man mag Nikon für die Namensgebung der Kameras in den letzten Jahren kritisieren, da hätte es logischere Lösungen gegeben (z.B. Wechsel von D40, D50 ... zweistellig auf D3000, 3100 ... dreistellig), die Konzeption der Kamera finde ich gelungen.

Grundsätzlich hast Du völlig recht. Wenn ich Mister Nikon wäre hätte ich aber die D750 zumindest nicht mit dem Moduswahlrad ausgestattet, sondern mit den vier Direkttasten wie bei der D800. Eine nur kleine Änderung, die eine große Wirkung gehabt hätte. Einfach eine deutlichere Distanzierung von der D610. Aber preislich bleibt zwischen der deutlich teurer gewordenen 8xx-Reihe und der D750 ja nun eine größere Lücke, in die eine schnellere D780 passen würde.

Überhaupt haben sich die Verhältnisse teils umgekehrt. Als die Df auf den Markt kam, war sie preislich über der D800 und etwa auf Augenhöhe mit der D800E. Jetzt ist die D810 deutlich über 3.000,-€ und die Df ist irgendwo zwischen 2.600,-€ und 2.300,-€ angekommen.

Kommentar
Noch mal für dich: Die D750 kommt für mich nicht in Frage, weil sie zwar ein perfektes Innenleben samt sehr guter Beli-Messung, top AF und eine Top-Bildqualität hat, aber im falschen Gehäuse. Hätte sie das Gehäuse der D300/D700/D800 etc. und damit deren Bedienkonzept, dann würde ich mir sie sofort holen. So halt nicht. Das Gefrotzel wegen der Bezeichnung hat damit nix zu tun.

Naja, nur dass Du Dich in dem Text, auf den ich mich bezogen hatte, ausschließlich über die Bezeichnung der Kamera ausgelassen hast und nicht, wir jetzt, technische Begründungen.

Nur so für Dich ;)

Kommentar
Naja, nur dass Du Dich in dem Text, auf den ich mich bezogen hatte, ausschließlich über die Bezeichnung der Kamera ausgelassen hast und nicht, wir jetzt, technische Begründungen.

Nur so für Dich ;)

Sätze mit Smileys hintendran, sind grundsätzlich nicht wirklich ernst zu nehmen. Das sollte auch im Nikon-Forum bekannt sein. Oder nicht? :D

Kommentar
Hallo

Zitat:
Die D600 und D610 haben keine Gesichtserkennung für Autofokus Sie müssen die Augen der Person selbst zu finden.
Das einzige, Gesichtserkennung in der D600 und D610 sind für das Zoomen in während der Wiedergabe.

Dieses Zitat (übersetzt) stammt von der Seite:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d750.htm

Auf andren Seiten habe ich zu der Gesichtserkennung nichts gefunden.
Kann dieses Zitat bestätigt werden, dann wäre es ein Vorteil:

MfG
Heinz_1

Kommentar
[MENTION=107305]Latte[/MENTION] [MENTION=90668]Volker Schwarz[/MENTION] - Die Direkttasten auf der linken Kameraschulter sind ausgesprochen zufällig angeordnet. Von einem "Konzept" würde ich da nicht reden - eher von Chaos (wie auch bei der Reihenfolge/Belegung der Tasten links des Monitors). Das Fehlen der User-Presets ist ein weiterer, höchst unprofessioneller Mangel bei verschiedenen Modellen.

Kommentar
Hallo Peter,
bin in der gleichen Situation wie Du und frage mich, was sinnvoll ist.
Bei mir stellt sich die Frage D800 gebe oder D750.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
ich habe durch die letzten Probleme mit Neuerscheinungen etwas Vertrauen in die Marke Nikon verloren, daher meine Frage. Mir gefällt die 750er schon sehr gut und die Eierlegendewollmilchsau gibt es wohl nirgends.
Ich habe von einem Arbeitskollegen die 800er in der Hand gehabt, die ist mir persönlich zu groß und kommt daher für mich nicht in Frage.

Vielen Dank an Jürgen und Peter für eure Meinungen. Ich bin nicht so sehr in Sorge um einen fallenden Preis, nur die Qualität sollte stimmen.
Viele Grüße
Peter

Kommentar
[MENTION=107305]Latte[/MENTION] [MENTION=90668]Volker Schwarz[/MENTION] - Die Direkttasten auf der linken Kameraschulter sind ausgesprochen zufällig angeordnet. Von einem "Konzept" würde ich da nicht reden - eher von Chaos.

Ich bin diese Direkttasten im Zusammenspiel mit dem hinteren und vorderen Drehrad seit meiner F100 gewöhnt. Also seit 15 Jahren! Deswegen finde ich mich an der D300, D700 und D810 auch gleich zurecht. Eine klasse Lösung. Und eben dieses "Bedienkonzept" hat Nikon der 750er aus Kostengründen nicht mitgegeben. Wie du dieses Konzept im Gegensatz zum Abtauchen ins Menü nennen möchtest, ist mir eigentlich egal. Was mich nicht stört, ist das Wording und die Meinungen von anderen. Was mich stört ist, dass die 750 das Gehäuse und das Bedienkonzept der Consumer hat. Gerne würde ich da eine Handvoll Euros drauflegen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten