Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was meinst Du damit genau? Die vorhandenen L-Objektive, die Du besitzt oder die, die Canon grundsätzlich im Programm hat?

Im Grunde gibt es nur zwei Objektive, die ich vermissen würde. Das 50L habe ich bereits gegen ein Art getauscht, das wäre also kein Thema. Das 85L und das 135L könnten nicht richtig ersetzt werden. Zoom-Objektive interessieren mich nicht, da ich nur Festbrennweiten benutze.

Zum Rauschen, das wird teilweise echt überbewertet, ich finde es gibt Schlimmeres. Das heutige Rauschen ist bei Weitem nicht mehr so grässlich wie es zu Anfangszeiten war. Meine Wunschkamera sieht so aus: handliches, leichteres Gehäuse um mein Handgelenk etwas zu entlasten, Vollformat, vernünftige AF-Abdeckung, sollte zusätzlich auch für mein Freizeitvergnügen (Hunde-)Action-tauglich sein und gute AL-Fähigkeiten besitzen :) Hätte die 6D mal einen vernünftigen AF, dann wäre alles gut :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Du meinst sicher irrelevant.

Der UVP ist bei keinem Produkt von Bedeutung, sondern der Straßenpreis (der durchaus auch schon mal genau dem UVP entsprechen kann). Bei den Straßenpreisen erwartest Du also bei D610 und D750 in absehbarer Zeit einen Gleichstand??? Ich habe viel Fantasie aber das wird ganz sicher nicht eintreten. Der Abstand wird bleiben, vielleicht auch auf 1.400,-€ zu 2.000,-€ sinken. Aber die D750 hat doch einiges mehr, was den Preisabstand rechtfertigt und einfriert.

Die von Dir gewünschte (Mirrorless mit DX Objektiven und APS-C Sensor 20B/s machen sowie 4k Videos und per WLAN ein Tablet als "Klappdisplay, abnehmbar" anbinden) klingt eher wie ein Sammelsurium machbarer Gimmicks, als wie eine echte Anforderungsliste an eine ernst zu nehmende Kamera zum Fotografieren. Für mich wäre dieses Gerät zu 100% uninteressant.

Kannst Du mir bitte die UVPs für beide Kameras sagen? Dass eine mehrere Jahre alte Kamera einen niedrigeren Straßenpreis hat wie eine noch nicht einmal verfügbare ist ja klar, deswegen ist der UVP relevant, oder?

Bezüglich Deiner letzten Frage, ich meinte nicht dass jede dieser Segmente eine eigene Kamera braucht. Mirrorless und viele Bilder/sek harmonieren z.B. sehr gut. APS-C und Video ebenfalls. Insofern könnte z.B. eine Nikon Mirrorless mit DX Objektiven und APS-C Sensor 20B/s machen sowie 4k Videos und per WLAN ein Tablet als "Klappdisplay, abnehmbar" anbinden. Vielleicht würde diese sogar ein paar D400 Rufer befriedigen?
Mirrorless ist ein so großer Markt das Nikon sogar eine eigene Serie mit völlig neuen Objektiven herausgebracht hat. Wobei ich Dir da eher Recht gebe, hätte ich an Stelle von Nikon nicht gemacht.

Das meine Aussagen eine Interpretation sind, ist ja wohl selbstverständlich. Was auch sonst. Wie jeder andere der hier postet und nicht bei Nikon Entscheidungsträger ist.

Bei allen Mutmaßungen ist eine Sache jedenfalls sicher. Mich reizt das D750 Angebot nicht genug, ich bleibe bei D600, und damit ist dieser Umsatz weggebrochen. Unrelevant wenn ich der Einzige bin/wäre.

Kommentar
Ich habe die Stelle auf der Nikon-Seite nicht gelesen, dass es der Nachfolger der D700 ist...

D750 ist für mich eine Kamera zwischen D610 und D800(E)/D810

(D610 + D810) / 2 = D710.

Abrunden geht nicht, Name schon vergeben.
Auf 800 aufrunden geht auch nicht, ebenfalls vergeben.

Ergo, auf D750 aufrunden!

Alles richtig gemacht.

Axel

Kommentar
Bei den Straßenpreisen erwartest Du also bei D610 und D750 in absehbarer Zeit einen Gleichstand??? Ich habe viel Fantasie aber das wird ganz sicher nicht eintreten. Der Abstand wird bleiben, vielleicht auch auf 1.400,-€ zu 2.000,-€ sinken. Aber die D750 hat doch einiges mehr, was den Preisabstand rechtfertigt und einfriert.

Okay. Und wenn in einem oder zwei Jahren in Deiner Vorhersage eine D620 herauskommt, was wird die als UVP haben? Die D750 sagst Du wird dann von UVP 2149.- auf 2000.- EUR gefallen sein.

Nur zur Erinnerung:
D610 UVP: 1950.- aktuell: 1480.-
D800 UVP: 2899.- aktuell: 2270.-

Kommentar
Die D750 scheint die "kleine Schwester" der Spitzenkamera D810 zu sein.

Hier eine Gegenüberstellung der D750 und der D810:

http://photographylife.com/nikon-d750-vs-d810#respond

Gruß
Gianni

Der Vergleich ist interessant. Wenn jetzt noch der Preis, die Verarbeitung und die Bildqualität stimmen sollte die Kamera sich eigentlich gut verkaufen lassen. Vielleicht sollte ich nicht ein Backup Gerät für meine D600 suchen sondern selbige mittelfristig zu einem solchen machen.

Kommentar
Nützlich würde ich eine möglichst schnelle Abspeicherung der Daten finden.
Speichere meist NEF und Jpeg, jeweils in bester Qualität, gemeinsam ab.
Wann ist da im Serienmodus schluss? Nach 2 Sekunden oder noch früher wie bei der besten aktuellen DX Sportkamera, der D7100?

Insgesamt sonst eine sehr stimmige Kamera. Hätte ich mir die D610 nicht gekauft, wäre sie es geworden.

Kommentar
Eine D300 Mark II und das für 1600€ wäre mir lieber gewesen

Das Problem mit der D300 Nachfolgerin dürfte sein, daß sie sich vor allem an Profis wendet, die mit DX arbeiten. Dieser Markt ist vermutlich nicht besonders groß. Wenn man sich ansieht, was Nikon in den letzten Jahren an DX Objektiven speziell für Profis herausgebracht hat, scheint man dort derselben Meinung zu sein. Vielleicht gibt es irgendwann etwas Modellpflege für die Einsteiger DX Kameras, aber eine Profi DX sehe ich weit und breit nicht.

Kommentar
Nach Ansicht des Testers aus dem oben verlinkten Videos ist die D750 genau das eben nicht. Zitat aus dem Video, einfach mal von mir ins Deutsche übersetzt: "Das einzige, was sie mit der D610 gemeinsam hat ist ein 24-MP-Sensor."

Also mir ist das völlig wurscht, das Design ist schon sehr ähnlich, ein Spass, ein Gedanke, aber du darfst gerne Recht haben.

Interessanterweise nimmt das Video einige Themen, die hier diskutiert werden einfach mal so auf ... Das find ich schon bemerkenswert.

Gut Nacht.

Kommentar
Rauschen erkennen Menschen meist einfacher als "fehlende" Dynamik. IMHO
Genau anders rum stimmt es dann auch.

Abseits von durch Internetforen versauten Hobbyfotografen ist mir sogar noch nie jemand unter gekommen der sich am Rauschen gestört hat, aus dem einfachen Grund dass es die Leute nicht Wahrnehmen.
Wenn hingegen der Himmel keine Zeichnung mehr hat, das nimmt man sehr wohl wahr, auch im Druck, bei dem das Rauschen noch mal untergeht bzw. komplett vom Druckraster geschluckt wird.

Kommentar
Genau anders rum stimmt es dann auch.

Abseits von durch Internetforen versauten Hobbyfotografen ist mir sogar noch nie jemand unter gekommen der sich am Rauschen gestört hat, aus dem einfachen Grund dass es die Leute nicht Wahrnehmen.
Wenn hingegen der Himmel keine Zeichnung mehr hat, das nimmt man sehr wohl wahr, auch im Druck, bei dem das Rauschen noch mal untergeht bzw. komplett vom Druckraster geschluckt wird.

Okay, dann bin ich für die halt ein versauter Hobbyfotograf und Verwandte und Freunde von mir die sich daran stören auch.
Auch wenn die nicht fotografieren ......

Kommentar
Mist Server hier bei uns, nun alles.

Wenn es um "hohe" Ansprüche geht sollten wir die Fotos nur für uns machen.
Meine Erfahrungen auch im HDV Videosector, die Qualität nimmt "Otto" Normal nicht war und ihm ist es egal ob Teile des Bildes zu dunkel, ausgebrannt.... sind.
Selbst die Bildbearbeitung , auch wenn sie leicht ist, wird auch oft "abgelehnt".
Man wollte das Bild so sehen wie es wirklich war bzw.die Kamera sieht.
Darum mache ich meine Bilder, Videos (wenn ich sie bearbeite) oft nur für mich und die Meinung andere ist mir fast egal.

Kommentar
Nach Ansicht des Testers aus dem oben verlinkten Videos ist die D750 genau das eben nicht. Zitat aus dem Video, einfach mal von mir ins Deutsche übersetzt: "Das einzige, was sie mit der D610 gemeinsam hat ist ein 24-MP-Sensor."

Schwestern sind doch aber keine Zwillinge. Und die große Schwester bringt eben auch mehr "Ausstattung" mit. ;)

Ich sehe die D750 als ganz cleveren Schachzug von Nikon. Offenbar ist der Handgriff höher als bei der D610, womit sie auch mit großen Händen besser in der Hand liegt, obgleich das Gehäuse die gleichen Abmessungen hat. Mit dem Klappdisplay wurde das D5300-Konzept in's Vollformat (als Option) übernommen. Womit die Vielzahl derer, die aus der Bridge-Welt kommen, befriedigt werden. Der 51AF aus den teureren Modellen sorgt für den notwendigen Respektabstand zur kleinen Schwester (D610), die ansonsten den gleichen technischen Grundstock hat (24MP, ca. 6FPS, 1/4000sek., Dynamik und ISO). Und die deutlich teurere D810 differenziert sie sich über die MP, den Sucher, 1/8000sek., das größere Gehäuse und die "Profi"-Tasten statt Moduswahlrad. Ein echter D700-Nachfolger wäre eine D810 mit 16MP und 8FPS. Entweder kommt diese Kamera noch (als D7 o.ä.) oder Nikon sieht dafür keinen Markt, der groß genug wäre. Zumal die Df einen Teil davon abdeckt. Und eine weitere Kamera mit dem 24MP-Sensor halte ich für extrem unwahrscheinlich, zumal sich die FPS dadurch vermutlich nicht im nötigen Ausmaß steigern ließen, um einen "echten" D700-Nachfolger zu liefern. Ich glaube, von dieser Vorstellung kann man sich verabschieden. Da glaube ich schon eher an eine D4x mit 36MP oder mehr.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten