Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist in anderen Foren genauso, dass über vergleichbare Kameras gesprochen wird. Was man der D750 zugute halten muss ist, dass sie Vollformat ist. Das ignoriert sowohl Samsung als auch Nikon mit der 7D Mark II. Und auch die heilige 5D Mark III hat keinen herausragenden Sensor. Da muss man schon zur 1Dx greifen.

Wo Nikon definitiv großen Verbesserungsbedarf hat und das merke ich bei jeder Hochzeit die ich fotografiere (weil dort hab ich nunmal nicht immer Tageslicht, sondern auch schwieriges Licht) ist der AF. Solange ich mit dem zentralen Messfeld unterwegs bin ist alles super, aber wehe ich erlaube es mir im Hochformatmodus das oberste Feld zu aktivieren, weil ich nicht verschwenken möchte. Beim 85 1.4 ist der Ausschuss zu hoch. Die einzigen heilige Linsen die offensichtlich immer funktionieren sind das 24-120 und das 105er. Ganz schlimm ist es auch mit dem 14-24er. Da darf ich weder ein außermittiges Feld ausgewählt haben, noch nachführenden AF aktiviert. Da kann ich Blende 8 einstellen, die Kamera fokusiert irgendwohin.

Nett wäre eine nicht einstellige Kamera, die auch 10fps kann. Ich bin der Meinung, dass eine D4 für Hochzeiten fast schon etwas überdimensioniert ist und nicht jeder will eine D810 mit 36 MPx. Alleine schon die Bildbearbeitung ist eine Qual, weil in Lightroom das ganze relativ zäh wird.

Ich will eine D7xx, die den Sensor der D4s hat, den Verschluss und das Gehäuse einer D810, den AF einer 1Dx und die Framerate einer 7D Mark II (10fps) hat. Dafür zahl ich gern 4k.

Aber so einen Murks (und da muss ich hart sein) als Nachfolger einer D700 zu verkaufen ist schon mutig. Vor allem wenn Samsung und Canon mit der NX1 bzw. 7D Mark II auf den Markt kommen, die zwar nicht Vollformat sind, aber zeigen was mit ein bisschen Willen möglich ist (wobei auch die beiden Kameras bei weitem nicht perfekt sind).

Solide ist heutzutage nicht genug, man muss wirklich alles dransetzen. Erst gestern hab ich einen Bericht gelesen, wo die Absatzzahlen von D-SLRs in Deutschland gezeigt wurden. Die verkauften Einheiten (markenübergreifend) haben sich halbiert. Ein bisschen aufwachen sollten daher alle traditionellen Hersteller. Dinge die GPS, WLAN und Bluetooth sollten da das Minimum darstellen, egal ob es am Akku nuckelt oder nicht. Touchscreens, intelligente Anbindung an das Smartphone, etc. sollte auch dabei sein. Egal ob Profigerät oder nicht.

Kommentar
Im Grunde heißt es nicht ohne Grund:"Das Gras auf der anderen Seite der Strasse sieht immer grüner aus".

Canon und Nikon sind nicht ohne Grund (noch) die Platzhirsche. Mit beiden Systemen verdienen zahlreiche Fotografen ihr Geld.

Da mag dem einen das 135er der roten besser gefallen, der andere schaut neidvoll auf den Dynamikumfang der 810er und wieder einer hätte gerne ein 14-24 mit rotem Ring.
Dafür sabbern andere bei TS Objektiven.

Am Ende geht es um den persönlichen Bedarf und vor allem Geschmack.

Aber ich glaube kaum das jemand sich bei Betrachten eines Bildes sagt. Mensch, wäre der Dynamikumfang nur etwas besser wäre ich von dem Bild
echt emotional ergriffen!

Auch wenn die D750 nicht alle Erwartungen der Enthusiasten erfüllt wird sie, und das ist nun einmal maßgeblich, ein wirtschaftlicher Erfolg im Wettbewerb.

Kommentar
Auch wenn die D750 nicht alle Erwartungen der Enthusiasten erfüllt wird sie, und das ist nun einmal maßgeblich, ein wirtschaftlicher Erfolg im Wettbewerb.

Das glaube ich nicht. Natürlich wird sie viele Käufer finden, aber das sind die Leute die auch eine D600 in die engere Wahl gezogen hätten.
Welcher Canon-User sagt: Ich lass' alles liegen und stehen, kaufe mir eine D750? Eine D600 hätte mich nicht gereizt, diese hier schon.
Welcher D600 Besitzer sagt das die D750 der ideale 2. Body ist?
Wer wird jetzt eine neue D600 kaufen und nicht eine D750?
usw.

Ich denke dass D600 + D750 Verkäufe = 1,1 * D600 Verkäufe sein werden. Man hat also eine komplett neue Serie geschaffen um 10% mehr Umsatz zu generieren. Das macht keinen Sinn, sei denn die D6x0 Serie läuft aus.
Und das würde auch Sinn ergeben, denn wie wir uns alle einig sind, hat die D700 und D750 nichts miteinander zu tun. Wäre die D750 stattdessen D620 genannt worden, hätte jeder gesagt: Würdiger Nachfolger. So hat man wegen der Bezeichnung Unruhe hereingebracht. Weil man sich mit der D600 den Seriennamen kaputt gemacht hat.

So erkläre ich mir das. Oder anders gesagt, die Kamera ist super, einzig die Bezeichung ist verkehrt, aber auch das hat seine Gründe.

Was ich Nikon vorhalte sind
1. Künstliche Beschränkungen nur um die Serien voneinander abzugrenzen
2. Kein sexy Produkt herausgebracht zu haben. D4 ist super. D800 ist ohne Konkurrenz. D600/D610 ist, dank des Straßenpreises, ein genialer Einstieg in FX. Wo ist eine sexy FX Sportkamera? Wo ist eine sexy DX Kamera? Wo ist eine sexy Mirrorless DX Kamera? Wo ist eine sexy Video-Maschine?

Kommentar
Kommentar
Vielleicht ja grad nicht, möglicherweise fänden ja alle die D400 im voraus total toll, aber kaum jemand würde sie kaufen, nur die die sie sich wirklich ausreizen...:eek::rolleyes:
Das ist bei Nikon bestimmt so vorher gesagt worden und deshalb gibt es keine. :fahne: :hehe:

Zurück zum Thema.

Kommentar
Was wir alle wollen, erhofft oder gewünscht haben ist wurscht - es ist eine Kamera geworden und jeder darf selbst entscheiden ob sie ihm passt oder nicht. An der Kamera selbst werden wir nichts ändern ...

Für mich persönlich muss ich sagen - die nehme ich (nicht gleich, ... siehe D600, D800, ... ) aber durchaus im nächsten Jahr. Das Sparschwein steht bereit :)

Vielen Dank Nikon für die D750 :up:

/b!

Kommentar
Das glaube ich nicht. Natürlich wird sie viele Käufer finden, aber das sind die Leute die auch eine D600 in die engere Wahl gezogen hätten.
Welcher Canon-User sagt: Ich lass' alles liegen und stehen, kaufe mir eine D750? Eine D600 hätte mich nicht gereizt, diese hier schon.
Welcher D600 Besitzer sagt das die D750 der ideale 2. Body ist?
Wer wird jetzt eine neue D600 kaufen und nicht eine D750?
usw.

Glaube schon, dass es Canon und Nikon-Kunden gibt, denen eine 6D oder D610 zu wenig war und eine D750 mit 24MP und entsprechender Dynamik reizvoll finden.
Vor allem im preislichen Vergleich zur D810 oder einer 5D Mark III.
Wobei hier ggf. auch, vor allem bei Canon, abwarten und Tee trinken angesagt ist. Eine 5D Mark IV muss bald kommen und ich vermute die D750 wird im Hause Canon auch Gedanken an eine Kamera zwischen 6D und 5D erzeugen. Oder eine aufgemotze 6D Mark II, die näher an die 5D Mark III rückt.

Kommentar
Die von Dir genannte Canon 5D Mark III hatte einen Einführungspreis, der um einen vierstelligen Betrag höher war als derjenige der Nikon D750, er lag nämlich exakt bei €3.299,- (UVP). Die Blitzsynchronzeit der Canon 5D Mark III beträgt auch keine 1/250s, sondern 1/200s. Tatsächlich kann die Canon 5D Mark III außer den 1/8000s nicht viel, was die Nikon D750 nicht auch kann.

So sieht es aus und ich überlege z. Zt. ob ich ins Nikon Lager wechseln soll, da ich das kleine Gehäuse (als Frau) absolut ansprechend finde und gute 200g weniger Gewicht gepaart mit modernen Features und der typischen Nikondynamik sowie KB (für mich wichtig) üben bei mir schon ein Haben-wollen-Gefühl aus. Lediglich die L-Objektive machen mir die Entscheidung etwas schwer. Bezogen auf die Kamera müsste ich überhaupt nicht lange überlegen.

Kommentar
Eine reine Vermutung von Dir, die schon an Hand der erheblichen Preisdifferenz zwischen den beiden eher unwahrscheinlich erscheint.

Ich denke dass D600 + D750 Verkäufe = 1,1 * D600 Verkäufe sein werden.
Wieder Vermutung, diesmal mit Glaskugel.

Man hat also eine komplett neue Serie geschaffen um 10% mehr Umsatz zu generieren. Das macht keinen Sinn, sei denn die D6x0 Serie läuft aus.
Behauptung, die allein auf Deinen Vermutungen basiert und also komplett falsch sein kann und wird.

Und das würde auch Sinn ergeben, denn wie wir uns alle einig sind, hat die D700 und D750 nichts miteinander zu tun.
So, sind wir uns einig? Ich glaube nicht.

Wäre die D750 stattdessen D620 genannt worden, hätte jeder gesagt: Würdiger Nachfolger. So hat man wegen der Bezeichnung Unruhe hereingebracht. Weil man sich mit der D600 den Seriennamen kaputt gemacht hat.
Es macht aber keinen Sinn, einen Nachfolger für die D610 zu bringen, wenn dieser dann 600,-€ teurer ist. Ich vermute, daß beide parallel laufen werden.

So erkläre ich mir das. Oder anders gesagt, die Kamera ist super, einzig die Bezeichung ist verkehrt, aber auch das hat seine Gründe.
Welche?

Was ich Nikon vorhalte sind
1. Künstliche Beschränkungen nur um die Serien voneinander abzugrenzen
2. Kein sexy Produkt herausgebracht zu haben. D4 ist super. D800 ist ohne Konkurrenz. D600/D610 ist, dank des Straßenpreises, ein genialer Einstieg in FX. Wo ist eine sexy FX Sportkamera? Wo ist eine sexy DX Kamera? Wo ist eine sexy Mirrorless DX Kamera? Wo ist eine sexy Video-Maschine?
Mirrorless ist (noch) kein so großer Markt, wie Spiegelreflex. Bei weitem nicht. Es sei denn, man zählt die Armada der Kompakten dazu, die auch keinen Spiegel haben. Canon und Nikon verdienen gar nicht so schlecht mit ihren DSLRs. Warum sollten sie sich selbst Konkurrenz machen?
Eine künstliche Beschränkung der Kameraserien macht aus Herstellersicht sehr viel Sinn. Sonst würden sich die Großen mit der besseren Marge schlechter verkaufen.
Die D750 bringt den von vielen Leuten gewünschten Klappmonitor in's gehobene DSLR-Segment. Allerdings zum Preis einer D800.
Videomaschine? Dafür gibt's Smartphones und DSLRs, die das nebenbei können. Eine explizite Videomaschine wäre verschenkte Liebesmüh.

Kommentar
So sieht es aus und ich überlege z. Zt. ob ich ins Nikon Lager wechseln soll, da ich das kleine Gehäuse (als Frau) absolut ansprechend finde und gute 200g weniger Gewicht gepaart mit modernen Features und der typischen Nikondynamik sowie KB (für mich wichtig) üben bei mir schon ein Haben-wollen-Gefühl aus. Lediglich die L-Objektive machen mir die Entscheidung etwas schwer. Bezogen auf die Kamera müsste ich überhaupt nicht lange überlegen.

Naja, was den high ISO BQ Bereich angeht gibt es doch noch Themen, die die Entscheidung (emotionsbereinigt) nicht ganz so leicht machen.

Es bleibt aber dabei. Wenn man weiß was man will und wozu man das Gerät verwenden möchte trifft sicher eine gute Entscheidung.

Mit der D750 hat zu dem Preis Nikon der Canon mit der "alten" 5D Mark III einen ordentlichen Brocken hingelegt.

Kommentar
Stimmt. HighIso hat mir bisher gar nicht gut gefallen, daher kam ein Wechsel nie in Frage, da ich hauptsächlich AL fotografiere und bis ISO6400 nutze. Seit der D810 hat sich in dem Bereich auch etwas getan und Nikon hat nachgebessert. Wenn man den ersten Bildern glauben darf, dann wurde bei der D750 ebenfalls nochmals nachgebessert.

Kommentar
Es macht aber keinen Sinn, einen Nachfolger für die D610 zu bringen, wenn dieser dann 600,-€ teurer ist. Ich vermute, daß beide parallel laufen werden.

Kannst Du mir bitte die UVPs für beide Kameras sagen? Dass eine mehrere Jahre alte Kamera einen niedrigeren Straßenpreis hat wie eine noch nicht einmal verfügbare ist ja klar, deswegen ist der UVP relevant, oder?

Bezüglich Deiner letzten Frage, ich meinte nicht dass jede dieser Segmente eine eigene Kamera braucht. Mirrorless und viele Bilder/sek harmonieren z.B. sehr gut. APS-C und Video ebenfalls. Insofern könnte z.B. eine Nikon Mirrorless mit DX Objektiven und APS-C Sensor 20B/s machen sowie 4k Videos und per WLAN ein Tablet als "Klappdisplay, abnehmbar" anbinden. Vielleicht würde diese sogar ein paar D400 Rufer befriedigen?
Mirrorless ist ein so großer Markt das Nikon sogar eine eigene Serie mit völlig neuen Objektiven herausgebracht hat. Wobei ich Dir da eher Recht gebe, hätte ich an Stelle von Nikon nicht gemacht.

Das meine Aussagen eine Interpretation sind, ist ja wohl selbstverständlich. Was auch sonst. Wie jeder andere der hier postet und nicht bei Nikon Entscheidungsträger ist.

Bei allen Mutmaßungen ist eine Sache jedenfalls sicher. Mich reizt das D750 Angebot nicht genug, ich bleibe bei D600, und damit ist dieser Umsatz weggebrochen. Unrelevant wenn ich der Einzige bin/wäre.

Kommentar
Stimmt. HighIso hat mir bisher gar nicht gut gefallen, daher kam ein Wechsel nie in Frage, da ich hauptsächlich AL fotografiere und bis ISO6400 nutze. Seit der D810 hat sich in dem Bereich auch etwas getan und Nikon hat nachgebessert. Wenn man den ersten Bildern glauben darf, dann wurde bei der D750 ebenfalls nochmals nachgebessert.

So bleibt abzuwägen was dann für dich entscheidend ist! high iso oder dynamik? Rauschen erkennen Menschen meist einfacher als "fehlende" Dynamik. IMHO

Kommentar
So sieht es aus und ich überlege z. Zt. ob ich ins Lediglich die L-Objektive machen mir die Entscheidung etwas schwer. Bezogen auf die Kamera müsste ich überhaupt nicht lange überlegen.

Was meinst Du damit genau? Die vorhandenen L-Objektive, die Du besitzt oder die, die Canon grundsätzlich im Programm hat?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten