Bezüglich Verschluss aber doch eher nicht

Auch meine F90s hatte seinerzeit schon 1/8000
Ich weiß ja, dass sich viele Beiträge hier kritisch mit der fehlenden 1/8000 Sek. beschäftigen.
Für mich ist dies absolut kein Entscheidungskriterium. Ich habe diese Verschlusszeit weder an meiner F-801s noch an der D7100 je benutzt und ich vermisste sie an der D90 auch nicht. Selbst die 1/1000 Sek. als kürzeste Zeit an der XG9 und XD7 kam nur gelegentlich zum Einsatz.
Auch die Bildrate von "nur" 6,5 FPS ist mir alle Male schnell genug. Entscheidend ist eher, dass man stotterfreie Serien mit mehr als nur 5 RAW-Aufnahmen hinbekommt, in der Hinsicht schwächelt die D7100 leider etwas, trotz schneller SD-Karte mit 90 MB/Sek.
M. E. ist ein schnelles und vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch präzises AF-Modul wichtiger als 1/8000 Sek. oder > 6 FPS.
Ansonsten wird auch die D750 wohl wieder eine typische Nikon-DSLR sein, mit robuster Technik in einem kompakten, aber gut verarbeiteten Gehäuse, das über einen wirksamen Staub- und Spritzwasserschutz verfügt. Mir persönlich reicht das vollkommen aus. Vor allem wird die D750 eine Kamera sein, die mit einer exzellenten Bildqualität verwöhnt, vorausgesetzt, man schraubt keine "Gurkengläser" oder "Cola-Flaschen" davor. Ich erwarte realistischerweise weder, dass sie der D810 zeigt, dass sie bis ins letzte Detail genauso gute Fotos für 1.000 € weniger macht noch, dass sie die D610 deklassiert.
Und für bodennahe und Über-Kopf-Aufnahmen freue ich mich schon auf den Klappmonitor. Ich habe ihn bei der D7100 schon einige Male vermisst, nicht unbedingt sehr schmerzlich, aber es gab schon Situationen, da wäre es schön gewesen, so ein "Klappfix"-Display zu haben.
Die D750 ist m. E. eine gelungene Allround-Kamera, die sich hauptsächlich an anspruchsvolle Amateurfotografen richtet. Sie wird vermutlich nicht das präferierte Arbeitsgerät von Studio-, Produkt-, Landschafts- und Architekturfotografen, die auch noch das letzte Quäntchen an Details, Zeichnung und Dynamik aus ihren Fotos herausholen werden. Sportfotografen werden ihr wohl auch die kalte Schulter zeigen (wenn man sich mal die Scharen von Fotografen bei Sportveranstaltungen anschaut sind geschätzte 80 % von denen sind ohnehin mit Canon ausgestattet) und ich vermute, selbst "die üblichen" Zeitungsjournalisten und Lokalreportern, die fast alle mit Canon 5D (+24-105mm+Speedlite 600

) unterwegs sind, werden nicht auf die D750 anspringen, denn von der zu erwartenden erheblich besseren Bildqualität sieht man im Zeitungsdruck eh nichts, also können und werden sie sich den Systemwechsel komplett sparen. Last not least ist die D750 auch nicht der von einigen herbeigesehnte
[unwort_des_jahres] D700-Nachfolger.
[/unwort_des_jahres] Aber der war realistischerweise auch nicht zu erwarten.