Nikon D750 Diskussion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Veröffentlichte Zuverlässigkeitsangaben im Datenblatt zum Verschluss sind irgendwie eher keine Vermutungen :)

Günther schrieb:
Es geht nicht darum, ob man die 1/8000 s wirklich benötigt, sondern die Zuverläsigkeit eines Verschlusses, der 1/8000 s kann, ist einfach höher, wenn man für beide Verschlüsse MTTF= 150k h oder 200k h zugrunde legt. "

Ich bezog mich auch eher darauf und die Aussage halte ich ganz persönlich für so nicht haltbar, ohne irgendwelche Hintergrundinformationen schon gar nicht in diesem speziellem Fall, lasse dir aber gerne deine Meinung. ;)

Kommentar
Anzeigen
Ich bezog mich auch eher darauf und die Aussage halte ich ganz persönlich für so nicht haltbar, ohne irgendwelche Hintergrundinformationen schon gar nicht in diesem speziellem Fall, lasse dir aber gerne deine Meinung. ;)

Das kannst Du gerne halten wie du gerne willst, ich ziehe jedenfalls den Verschluss, der für 1/8000 s bei 150k h ausgelegt ist, unbedingt vor ;)

Dass 1/8000 s bei 400k h noch vorteilhafter ist, brauch ich wohl nicht weiter erwähnen.

Kommentar
Wenn ein Verschluss (und die restliche Mechanik) 150.000 Auslösungen hält, ist das doch für diese Kameraklasse mehr als ausreichend.
Selbst bei 20.000 Auslösungen pro Jahr, wäre eine Erneuerung erst nach 7 Jahren notwendig...

Kommentar
Bezüglich Verschluss aber doch eher nicht ;)
Auch meine F90s hatte seinerzeit schon 1/8000 :)
Ich weiß ja, dass sich viele Beiträge hier kritisch mit der fehlenden 1/8000 Sek. beschäftigen.

Für mich ist dies absolut kein Entscheidungskriterium. Ich habe diese Verschlusszeit weder an meiner F-801s noch an der D7100 je benutzt und ich vermisste sie an der D90 auch nicht. Selbst die 1/1000 Sek. als kürzeste Zeit an der XG9 und XD7 kam nur gelegentlich zum Einsatz.

Auch die Bildrate von "nur" 6,5 FPS ist mir alle Male schnell genug. Entscheidend ist eher, dass man stotterfreie Serien mit mehr als nur 5 RAW-Aufnahmen hinbekommt, in der Hinsicht schwächelt die D7100 leider etwas, trotz schneller SD-Karte mit 90 MB/Sek.

M. E. ist ein schnelles und vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch präzises AF-Modul wichtiger als 1/8000 Sek. oder > 6 FPS.

Ansonsten wird auch die D750 wohl wieder eine typische Nikon-DSLR sein, mit robuster Technik in einem kompakten, aber gut verarbeiteten Gehäuse, das über einen wirksamen Staub- und Spritzwasserschutz verfügt. Mir persönlich reicht das vollkommen aus. Vor allem wird die D750 eine Kamera sein, die mit einer exzellenten Bildqualität verwöhnt, vorausgesetzt, man schraubt keine "Gurkengläser" oder "Cola-Flaschen" davor. Ich erwarte realistischerweise weder, dass sie der D810 zeigt, dass sie bis ins letzte Detail genauso gute Fotos für 1.000 € weniger macht noch, dass sie die D610 deklassiert.

Und für bodennahe und Über-Kopf-Aufnahmen freue ich mich schon auf den Klappmonitor. Ich habe ihn bei der D7100 schon einige Male vermisst, nicht unbedingt sehr schmerzlich, aber es gab schon Situationen, da wäre es schön gewesen, so ein "Klappfix"-Display zu haben. ;)

Die D750 ist m. E. eine gelungene Allround-Kamera, die sich hauptsächlich an anspruchsvolle Amateurfotografen richtet. Sie wird vermutlich nicht das präferierte Arbeitsgerät von Studio-, Produkt-, Landschafts- und Architekturfotografen, die auch noch das letzte Quäntchen an Details, Zeichnung und Dynamik aus ihren Fotos herausholen werden. Sportfotografen werden ihr wohl auch die kalte Schulter zeigen (wenn man sich mal die Scharen von Fotografen bei Sportveranstaltungen anschaut sind geschätzte 80 % von denen sind ohnehin mit Canon ausgestattet) und ich vermute, selbst "die üblichen" Zeitungsjournalisten und Lokalreportern, die fast alle mit Canon 5D (+24-105mm+Speedlite 600 ;)) unterwegs sind, werden nicht auf die D750 anspringen, denn von der zu erwartenden erheblich besseren Bildqualität sieht man im Zeitungsdruck eh nichts, also können und werden sie sich den Systemwechsel komplett sparen. Last not least ist die D750 auch nicht der von einigen herbeigesehnte [unwort_des_jahres] D700-Nachfolger. [/unwort_des_jahres] Aber der war realistischerweise auch nicht zu erwarten.

Kommentar
Wenn ein Verschluss (und die restliche Mechanik) 150.000 Auslösungen hält, ist das doch für diese Kameraklasse mehr als ausreichend.

HM.
Ich hab mal nen Typen kennengelernt, der erzählte mir: wenn er an einem Wochenende fotografieren geht, dann macht er zwischen 5000 und 8000 Fotos ... :eek:
...
...
... schließlich würde er wie ein Profi arbeiten ... :lachen:

P.S.: Nein, er hatte keine Nikon ... :D

Kommentar
Ich ergänze: "auch" mit Profitechnik drin. Ansonsten gibts ja eine Alternative, wenn man unbedingt die 1/8000s braucht

... unbedingt braucht, hört sich gut an. ;)

Ich habe mir aus Spaß gerade die Belichtungszeiten meiner Urlaubsfotos angesehen und die liegen zu ca 25% bei 1/4000, 1/5000 und 1/6400. Wobei ich mich da noch gut erinnern kann, das ich das 2.8'er "nur" mit Blende 4 betreiben konnte ;).

Kommentar
Ich habe mir aus Spaß gerade die Belichtungszeiten meiner Urlaubsfotos angesehen und die liegen zu ca 25% bei 1/4000, 1/5000 und 1/6400. Wobei ich mich da noch gut erinnern kann, das ich das 2.8'er "nur" mit Blende 4 betreiben konnte ;).

Bei welchen ISO? Wie sieht es aus, wenn Du berücksichtigst, dass die D750 nach unten bis ISO 50 geht (mit ISO-Erweiterung)?

Kommentar
Selbst bei 20.000 Auslösungen pro Jahr, wäre eine Erneuerung erst nach 7 Jahren notwendig...

Herbert,

die angegebene Lebensdauer liegt nicht bei z.B. 150k h, sondern die Wahrscheinlichkeit (z.B. Weibullverteilung).

Kommentar
Ich weiß ja, dass sich viele Beiträge hier kritisch mit der fehlenden 1/8000 Sek. beschäftigen.
...

Jaja, und keiner (hab's allerdings jetzt nicht bei allen geprüft) denkt daran, dass es die 1/250 Blitzsyncronzeit ist, die damit korrespondiert. Die 250stel war das Ziel, der Rest mehr oder weniger Abfallprodukt. Man kann sich ja einmal die Verschlussentwicklung ansehen ...

Kommentar
HM.
Ich hab mal nen Typen kennengelernt, der erzählte mir: wenn er an einem Wochenende fotografieren geht, dann macht er zwischen 5000 und 8000 Fotos ... :eek:
...
...
... schließlich würde er wie ein Profi arbeiten ... :lachen:

P.S.: Nein, er hatte keine Nikon ... :D

wenn Masse = Klasse bedeutet darf man gerne auch mal 8000 Bilder am Sonntag knipsen:eek:.

Ich behaupte jedoch mal dass für einen ambitionierten Amateur selbst 100k Auslösungen, was auf 2 Jahre gerechnet immer noch rund 136 Bilder pro Tag bedeutet !!!, ausreichend wären. Zumal die Halbwertszeit einer Kamera inzwischen stark nach unten gegangen ist und nach 2-3 Jahren das gute Stück bei den meisten oben genannten Amateuren leider schon zum alten Eisen gehört.

Meiner Meinung nach ist die Frage ob 150.000, 200.000 oder 300.000 Auslösungen für die aller, aller meisten eher überflüssig. Im übrigen sollte man auch nicht vergessen dass an einer Kamera noch mehr kaputt gehen kann als der Verschluss. Die angegebene Lebensdauer bedeutet auch nicht zwangsläufig einen sofortigen "Tod" der Kamera.

Kommentar

M. E. ist ein schnelles und vor allem auch bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch präzises AF-Modul wichtiger als 1/8000 Sek. oder > 6 FPS.
.. .

Mach dir keine Sorgen, mit der Automatik passt das auch mit der 4000stel :winkgrin: :fahne:

Aber Spass bei seite, ich hatte nicht selten mit den 1.4/1.8 FB selbst bei möglichen 8000stel ein "Hi". Und wäre über eine 64 ASA Funktion glücklich gewesen, was ja bei der 700 nur mit Krücke in die Richtung geht.

Daher verzichte ich nur ungern darauf. Vielleicht gibst ja einen Graufilter dazu... :bussi:

Aber nachdem ich nun so viel zur 750 gelesen habe, muss ich sagen, ist eine klasse Cam, ich werde kein Bild mit ihr machen, sonst gehts mir wieder wie damals, nach einer Probefahrt mit ner 1000er Monsterducati.... :heul:

Kommentar
Hallo dembi64 (Ralf)

ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären.

Deine lineare Hochrechnerei funzt so nicht, siehe dazu auch nochmals #450.

Die angegebene Zahl z.B. 150.000 Stunden ist rein statistisch und kann nicht linear irgendwie irgendwohin hochgerechnet werden.

Die Ausfälle über eine Losgröße sind auch nicht Normalverteilt, sondern halt eher Weibullverteilt :~)

Kommentar
Hallo dembi64 (Ralf)

ich versuche es jetzt noch einmal zu erklären.

Deine lineare Hochrechnerei funzt so nicht, siehe dazu auch nochmals #450.

Die angegebene Zahl z.B. 150.000 Stunden ist rein statistisch und kann nicht linear irgendwie irgendwohin hochgerechnet werden.

Die Ausfälle über eine Losgröße sind auch nicht Normalverteilt, sondern halt eher Weibullverteilt :~)

Aber wen juckt das? Bisher hat noch keine meiner Kameras jemals einen Defekt am Verschluß gehabt. Ist bei irgend jemandem hier schon mal ein defekter Verschluß aufgetreten?

Kommentar
von der Produktschiene passt da momentan nichts mehr dazwischen:
Model / MP / AF-Modul (Felder) / kürzeste Bel.Zeit
D610/D600 24,3 - 39 - 1/4000
D750 24,3 - 51 - 1/4000
D800/D810 36,3 - 51 - 1/8000

Die D750 schlägt die Brücken zwischen der 6 und der 8.
Und erst wenn sich "oben" oder "unten" etwas bewegt, wird "dazwischen" auch upgedatet. Die Vorgehensweise passt schon. So werden aktuelle Modelle immer den gewissen Abstand halten.

Wer sagt denn, dass dazwischen was fehlt?
Die Reihe weiter führen und schwupp tut sich die Lücke auf:

Model / MP / AF-Modul (Felder) / kürzeste Bel.Zeit / fps

D610/D600 24,3 - 39 - 1/4000 - 6-6,5
D750 24,3 - 51 - 1/4000 - 6,5
D800/D810 36,3 - 51 - 1/8000 - 4-5
Df 16,2 - 39 - 1/4000 - 5,5
D710 16,2 - 51 - 1/8000 - 8
D4/D4s 16,2 - 51 - 1/8000 - 11

Kommentar

Ich glaube nicht, daß man bei Nikon genügend Gehäuse zerschossen hat, um eine echte statistische Aussage machen zu können. Die müssen schließlich auch sparen. Man hat ein paar Verschlüsse 150000 mal ausgelöst und überprüft, of größere Abnutzungsspuren vorhanden sind. Und dann heißt es "bis 150 k getestet" und nicht "mittlere Lebenserwartung 150 k".

Kommentar
Ich glaube nicht, daß man bei Nikon genügend Gehäuse zerschossen hat, um eine echte statistische Aussage machen zu können. Die müssen schließlich auch sparen. Man hat ein paar Verschlüsse 150000 mal ausgelöst und überprüft, of größere Abnutzungsspuren vorhanden sind. Und dann heißt es "bis 150 k getestet" und nicht "mittlere Lebenserwartung 150 k".

Ich gehe aber sehr wohl davon aus, dass bei Copal diese Dauertests gemacht werden :)

Kommentar
Aber wen juckt das? Bisher hat noch keine meiner Kameras jemals einen Defekt am Verschluß gehabt. Ist bei irgend jemandem hier schon mal ein defekter Verschluß aufgetreten?

Jucken tut das diejenigen bei denen "Err" angezeigt wird und Beuteltier immer der Meinung ist, Totalschaden, rentiert sich eher nicht zu reparieren ;)

Ist mir doch tatsächlich selber passiert nach 14k Auslösungen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten