Nikon D3/D700 - wer kann mir Antworten geben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Du,

nein das geht nicht bei der D3. War auch enttäuscht - aber dafür gibt es bei der D3 eine Einstellscheibe für ca 30-40 Euro ... wie Du es von den Canons gewohnt bist.

Ich habe sie nun und bin froh da ich die Gitterlinien irgendwie brauche ...

LG Jörg
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Du,

nein das geht nicht bei der D3. War auch enttäuscht - aber dafür gibt es bei der D3 eine Einstellscheibe für ca 30-40 Euro ... wie Du es von den Canons gewohnt bist.

Ich habe sie nun und bin froh da ich die Gitterlinien irgendwie brauche ...

LG Jörg

Habe ich seinerzeit auch selbst gemacht.
Bleibt aber die Frage (aus technischer Sicht) warum es bei der 700er mit der Einblendung funktioniert und bei der D3 nicht.

Carsten
 
Kommentar
Kurze Question: Kann man bei der D3 Gitterlinien im Sucher einblenden? Wenn ja, auf welcher Seite des Handbuches steht das? Bei der D3 hab ich das nicht gefunden, bei der D700 im Handbuch sehr wohl.

Nein geht nicht per Einblendung sondern per Austausch der Sucherscheibe gegen eine mit Gittereinteilung. Das bietet u.a. auch den Vorteil, dass der Sucher etwas heller sein kann, da die Schicht für die elektronischen Einblendungen wegfällt und man selber leichter die Sucherscheibe entnehmen kann zum Reinigen - nicht so frickelig wie bei den Dxx und Dxxx Modellen...

Helmut
 
Kommentar
Das bietet u.a. auch den Vorteil, dass der Sucher etwas heller sein kann, da die Schicht für die elektronischen Einblendungen wegfällt

Helmut, diese LCD Schicht zur Einblendung ist bei der D3 vorhanden. Sie wird zur Maskierung der 5:4 und DX Sucherformate benutzt.
 
Kommentar
Ich habe immer größere Bewunderung für deine Wissen Volker! Lese viele Beiträge und lächerliche Threads, aber deine Postings bringen immer eine Nutzen. Danke!
 
Kommentar
Eins habe ich noch :)
Wieder nicht Handball, sondern Thai-Boxen.

ISO 3200, Blende 1:5,6 70-200 VR an D3
picture.php

Wie macht sich das 70-200 VR insgesamt an der D3? Hier im Forum liest man Horrormeldungen, dass dieses Objektiv an der D3 der letzte Heuler sei... Ich hatte dieses Objektiv leider nicht zur Hand, als ich mir die D3 ausgeliehen hatte.
 
Kommentar
Wie macht sich das 70-200 VR insgesamt an der D3? Hier im Forum liest man Horrormeldungen, dass dieses Objektiv an der D3 der letzte Heuler sei... Ich hatte dieses Objektiv leider nicht zur Hand, als ich mir die D3 ausgeliehen hatte.




Klick auf's Bild für grössere Version. Jeweils Offenblende (oben 70mm, unten 130mm). Oben ISO 3.200, unten ISO 2.500.


Gruss, Andreas
 
Kommentar
Servus. Tolle Bilder.
Welche NR-Einstellung hast du da vorgenommen? Du wirst ja die Rauschreduktion an der Kamera nicht ausgeschaltet lassen. Ist da EBV noch im Spiel gewesen (Entrauscher, sonstiges)?
 
Kommentar
... wirst vermutlich so schnell keine Antwort kriegen. Andreas ist aktuell im Urlaub. Ggf. mal ne PN schreiben, damit er´s nach dem Urlaub nicht übersieht. ;)
 
Kommentar
Mein Setup für Handball:

Bundesliga/international: D3/200f2, D3/400f2.8 (andere Seite), D300 (bald D700)/12-24 bei ca 18 mit Remote für hinter dem Tor

Regionalliga/Amateur (kleine Hallen): D3/85f1.4, D3/400f2.8, D300/70-200f2.8 für Trainer

Amateur (unbeleuchtete Gruselgrotten): D3/85f1.4+3xSB-800+SU-800 jeweils 6-8m über dem Kreis, D300/70-200f2.8+no name Remote-Funkauslöser+SB800 auf 1/8 Leistung manuell für Trainer.

Frizzi

äähmm.... nicht dass ich jetzt an deiner aussage zweifle, aber so ganz kann ich mir da etwas nicht vorstellen.
ich komm relativ viel mit handball herum und kenne dadurch einiges an hallen und situationen.

wie um alles in der welt willst du bei handball ein 400-er von der schmalseite aus auf die gegenüberliegende schmale seite nutzen können?
entweder dir verdeckt die abwehr die torsituation oder du machst das von erhöhten standpunkt hinter dem tor, dann siehts aber schei**e aus.
die jungs mit denen ich zusammenarbeite verwenden alle als längste brennweite ein 300-er. egal ob grosse oder kleine halle. und fotografiert wird ausschliesslich auf ebene des hallenbodens, nix erhöht.

ebenso frag ich mich wie du dein blitzgedöns benutzen willst, wenn du eh eine D3 hast.
 
Kommentar
Wie macht sich das 70-200 VR insgesamt an der D3? Hier im Forum liest man Horrormeldungen, dass dieses Objektiv an der D3 der letzte Heuler sei...

Im Gegenteil, es ist das Nikon-Zoom welches mich als einziges
von der Bildqualität immer wieder begeistert. Das 24-70 dagegen
hat mich ziemlich enttäuscht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten